Vom V6 Trapo zum Custom-Van

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Zeit für ein neues Projekt...

Es ist schön, wenn etwas „in der Familie“ bleibt. So auch hier, wenn Fahrzeuge den Eigentümer wechseln,
von Boarder zu Boarder, das Fahrzeug also im TX-Board bleibt.

Durch abgestimmte Eigentumsübertragung steht der ehemalige V6 Trapo von @Wassermann jetzt vor meiner Tür. Ein Trapo mit VR6 Motor? Wer macht denn sowas? Die Antwort ist so einfach und simpel wie der Trapo selbst: Ein TX ohne Schnickschnack mit gescheitem Motor. Was will Mann mehr? Wie vor einiger Zeit schon in einem anderen Thread von mir geäußert, hätte ich am Liebsten von VW einen fetten V6 mit ohne Geraffel, mit einem interessanten Leistungsgewicht und ordentlich Sound. Aber das wird mir VW in Form eines Tx wohl nicht mehr liefern.

Von daher ist dieser naggische 02.2004er 5.1 Trapo mit wenig km (78 tkm) die richtige Projekt-Basis, um ihn für mich anzupassen. SHD, Tempomat, Klima, 2. Batt. That‘s it. Leider kein 4M, beim V6 ist das Angebot aktuell nicht üppig. Das Ding geht wie die Hölle, das aktuelle Fahrwerk und die Reifen müssen jedoch der Leistung angepasst werden, da es nicht immer nur geradeaus geht. Gewichtstechnisch werde ich mich etwas verschlechtern, da am Freitag noch eine Sitzbank reinkommt, zum Schlafen und für die Plagen. Ich brauche ne AHK und muss mir Gedanken um die hintere Belüftung machen. Da werde ich von dem einen oder anderen von Euch Input benötigen, denn mit dem Einbau von Lüftung hinten habe ich mich noch nicht beschäftigt. Aber grundlegend soll es ein leichtes Fahrzeug bleiben.

So sieht’s jetzt aus, @Wassermann hatte bereits MV-Schienen und Sitze nachgerüstet:

592CAC45-2751-4019-A541-F6B764A5967E.jpeg

376D3A58-C56C-431C-B7E9-7AA19EC8C87B.jpeg
7425BBF1-4D88-4AA2-9073-99D66A0CC033.jpeg
3241FFB1-5B96-4D68-8291-1D4F2B8A7F72.jpeg

Die Pappen sind zum Glück mittlerweile wieder grau. Nächste Woche nehme ich mir die Elektrik vor. BT, Navi, Freisprechen und Kamera werden eingerüstet.
 
4M kann man nachrüsten...8)
Gibt genug Lesestoff hier im Board...:p

Willkommen zurück!:pro:

Baustellenorange ist geil!:D
 
Wie geht es Chris @Wassermann ?
Lange nichts mehr von ihm gehört!!!
Ich war auch mal gaaaaaaanz kurz davor seinen V6 zu kaufen!
Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
 
muss mir Gedanken um die hintere Belüftung machen. Da werde ich von dem einen oder anderen von Euch Input benötigen, denn mit dem Einbau von Lüftung hinten habe ich mich noch nicht beschäftigt.
Hi @Bulli-Paul freut mich, dass du wieder einen T5 gefunden hast. Besonders mit der geeeiiiiiiillllleeeeeeeennnnn Maschine :D Leistung kommt von Hubraum bzw. noch mehr Hubraum :cool:
Mit der Belüftung hinten habe ich mich schon mal beschäftigt. Theoretisch und auch Schraubermäßig kann ich dir, wenn gewünscht, sicher helfen.:D
 
Schön, daß das Fahrzeug hier weiter gehegt wird!

Gruß auch vom Trapo V6 - zur Zeit 480.000 km

Helge
 
Als erste Maßnahme ist ein neues Radio reingekommen, um mit Telefonie, DAB-Plus, Wireless Apple- und Android Car-Play und Navi das Entertainment des Youngtimers in die Gegenwart zu beamen.

Ich stelle Euch das deshalb vor, da das interessante an diesem neuen „Kenwood“ Gerät ist, dass es das Display auch nach unten verstellen kann. Das ist für unsere 5.1-5.3 eine gute Sache, da dies die Blendung am Display reduziert:


Die Rückfahrkamera ist etwa 3 Sekunden nach „Zündung an“ aktiv -noch bevor der Gerät fertig mit hochfahren ist-, recht fix also.

Als nächste Maßnahme wird der Trapo-Innenraum etwas angepasst. Wie schon geschrieben, möchte ich aus Gewichtsgründen und weil ich den Purismus und die Optik des nackten Busses schätze, möglichst wenig Geraffel im Bus haben, daher kommt ein MV/Caravelle Klimahimmel oder Säulenverkleidungen nicht in Frage.

Ich habe mich entschlossen auf die einfachen 5.1 Startline Pappen und den Startline Klimahimmel zurückzugreifen und diese Ausstattung angeschafft:

E02D9139-4443-4243-B438-3D5AA989A896.jpeg

Was eingebaut z.B. so aussieht:

F594400F-5C05-4FB3-B664-68706A4F68E6.jpeg

Doch bevor ich die Seitenverkleidung rechts hinten montiere, muss ich mir Gedanken über die Fahrgastraum-Heizung mit 2.Verdampfer machen. Aktuell ist da nichts, niente, nada. Den Rest kann ich ja schon montieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch bevor ich die Seitenverkleidung rechts hinten montiere, muss ich mir Gedanken über die Fahrgastraum-Heizung mit 2.Verdampfer machen. Aktuell ist da nichts, niente, nada.
Sprich: du hast keine Heizung hinten verbaut, oder? :confused:

Waren da nicht einige die sie ausbauen wollten oder haben? :eek::D

(und vom wem hast du denn das letzte Bild nur geklaut? :tongue:)
 
Richtig, keine Heizung verbaut :cool:

Ein alter Hut, aber vielleicht interessiert es doch jemanden:
Heute ging es darum, den Türen vom Fahrerhaus eine zusätzliche Dichtung zu verpassen, die beim Trapo ja grundlegend fehlt.

88635D17-11DA-4BE0-B9FB-E05E511CC8BA.jpeg

Zur Reinigung hatte ich noch Silikonentferner da, mit dem ich die Klebeflächen vorbereitet habe. Vom großen Fluss habe ich 2x 15mm D-Form Türdichtungen geholt, je 2mtr. für zusammen 24€.

5144A807-5DF6-4E4C-ADCF-ED24F50822C9.jpeg

F13A4F7F-334B-4176-B2FB-0564382FDCF3.jpeg
302B9F21-EEF9-42F2-9A06-8EF21B8F265C.jpeg

Das Ergebnis: spürbar weniger Fahrgeräusche, wäre ja auch doof wenn nicht :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

weiß jemand von Euch, ob sich im Laufe der ersten Baujahre des 5.1 bis zur Vorstellung des MV Startline ab 2007 der Karosserie-Ausschnitt oberhalb den Radkastens verändert hat?

Zum Hintergrund:

Bei der Montage des hinteren Seitenteils rechts stößt der dahinterliegende Luftkanal des Seitenteils gegen einen Karosserie-Blechrand oberhalb des Radhauses.

13E5FF23-41CA-4D3C-A0AB-7F0A092FE134.jpeg

Jemand Ideen, außer die Flex? :D
 
Hallo,

leider habe ich kein passendes Bild, aber bei meinem Bus mit Zuheizer ab Werk ist tatsächlich an der Stelle oberhalb des Radhauses ein Rand vom Karosserieblech entfernt worden.
Man kann an den ausgefransten Ecken deutlich erkennen, dass dies im Werk schon vor der Lackierung passiert ist.

Insofern denke ich, dass Flex tatsächlich die richtige Antwort ist.

Hier sollte es zu erkennen sein:
Ausbau der Zusatzheizung | Bulliglück

Viele Grüße,
Björn
 
Danke Björn, das ging ja fix. Jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss. :danke:
 
Hi,

...fährt jemand von euch im Rhein-Main Gebiet diesen Startline Campertisch?

Ich würde mir gern in Natura zwei Befestigungen an der Karosserie ansehen.

1.) Verriegelung (Nr.6) - wird an die Schiebetür genietet056CD4EB-4866-47A6-A4EC-2E9DCB4D3476.jpeg
4E7B7964-919B-43D3-8D29-A9A5B4E24979.jpeg

Die Verriegelung müsste auch bei anderen Calis so sein.

2) die zwei Halter (Nr. 53) für die Tisch-Schiene, die auf der Fahrerseite oben an der Seitenverkleidungen befestigt wird

CF85DCA0-6867-4D15-979B-01E2F3CD07B8.jpeg

382EB24C-7D9B-4A7B-91AA-EAE98881EB59.jpeg
E6A6A248-BEF5-4A80-8A88-CB41DB2A07D5.png

Also wer diese Ausstattung an seinem Bulli hat, gerne hier oder per PN melden. Ich komme dann mal ums Eck um Maß zu nehmen.

:danke:
 
Kann auf der Explosionszeichnung jetzt zwar keinen Unterschied zur normalen MV oder Cali Ausstattung erkennen, aber ich habe die Billig Ausführung ohne Rollo und der Schiene für die Fahrerseite.
 
@Bulli-Paul hast du mit dem Heizungs/Verdampfer Einbau hinten schon begonnen? Unser Buss hat von Hause aus hi. den Heizungskasten schon drin. Ich habe in meinen Fotos gesucht, wie das bei unserem aussieht, vielleicht hilft dir das weiter.
Medium 30018 anzeigenZur weiteren Geräuschdämmung habe ich an der Heckklappe /Karosserie angefangen, die zusätzliche Gummidichtung der Türen zu montieren. Schöner Nebeneffekt, es sammeln sich nicht mehr so viel Blätter usw. in dem Wasserlauf.
Medium 30019 anzeigen
 
Ich glaube, du wirst um Einschneiden und Umbördeln bzw. Rausflexen nicht drum herum kommen :rolleyes::(
Hast du vielleicht auch die Möglichkeit, an einen Blechknabber oder Metallschere zu kommen? Gibt keinen Funkenflug.
 
Kurzes Update:

Zwischenzeitlich sind Bearlock und Pedaloc an Bord. Wenn jemand einen guten BL Einbaubetrieb im Rhein-Main Gebiet sucht gerne PN.

Wie schon erwähnt benötigt Ernie jetzt mal ein neues Paar Socken und Schuhe, die Hüfthalter kommen später. Doch was tun?

20“ Felgen stehen zwar grundlegend für eine gute Optik, nicht jedoch für eine dauerhafte Haltbarkeit der Vorderachse vom T5. Die Twin Monotube Projekt Felgen sind mit concave ET 42 13,9 kg und Deep concave ET 39 13,1 kg vom Gewicht her auch nur Mittelmaß. So wiegen z.B. die Seven 25 E3 concave Felgen 11,0 kg in 9x20 ET42 sowie 11,5 kg in 10x20 ET 45 bei einer Radlast von 875 kg. Dazu kommt in den beiden Fällen der Twin sowie der Seven 25 jedesmal gemäß Teilegutachten ein Reifen in der Größe 275/35 20“ zum Einsatz. Die Decke ist breit und schwer, beides ist für die Fahrdynamik und Verbrauch eher suboptimal.
19“ habe ich aufgrund von Reifen-LI ausschließen müssen.

Dem folgend sollte es also eine 18“ Felge nach Flow-Forged Bauart aufgrund der Gewichts-, Radlast- und Dynamikvorteile werden.

Gefunden habe ich eine
Speedline (Ronal) Corse SL 5
Bauart: Flow Forged
Gewicht: 10 kg
Größe: 7,5 x 18

Die Felgen gibt es auch in 8x18, wiegen dann jedoch 11kg, die könnte man auch mit 255/45 18 beziehen. Ich möchte jedoch nicht über 235/50 gehen.

bezogen mit einem Michelin Cross Climate SUV in 235/50 18 101 V XL.

Die vorher montierten 17“ VW Canyon Felgen wiegen 14,5 kg bei einer Radlast von 875 kg. Je nach Motorleistung kann man bei ungefederten Massen pro kg etwa 4-7 kg in gefederte Masse ansetzen. Allein auf die Felgen bezogen bedeutet das:

4,5 kg (weniger Felgengewicht) * 5,5 kg (Mittelwert) = 25 kg gerundet. 25 kg * 4 (Felgen) ist gleichbedeutend mit zarten 100 kg weniger gefederte Masse...

Oder man nehme original VW 19“ Felgen vom Anorak wie ich sie mal hatte mit 18,5 kg....

C49D8931-0ACA-418B-A3FE-97D6D221E070.jpeg
6E9BCBCD-F755-45BA-9DA0-5819221F16D1.jpeg
4965E7D1-9362-405E-BEBC-B9220F0F4EC5.jpeg
76E1E154-EDE9-400E-808C-78151B934CED.jpeg

Als nächstes bekommt Ernie seine Hüfthalter gestutzt und diese Aftermarket Rammleisten abrasiert :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie schon erwähnt benötigt Ernie jetzt mal ein neues Paar Socken und Schuhe, die Hüfthalter kommen später. Doch was tun?
Frag 10 Leute und du hast 11 Meinungen. :eek::(:D

Hauptsache ist, die Optik gefällt DIR. :pro:
 
Stimmt, ich finde auch doch das "der" Bus etwas hübscheres verdient hätte, aber ich erinnere mich das er sehr viel Wert auf gefederte Massen legt.
Warum auch immer bei dem Motor ;)
 
Die Brandrup TopRail gibt dem Auto in seiner frischen orangenen Farbe eine schöne gestreckte Linie, gefällt mir! Vor allem schwappt kein Regenwasser auf die Fahrgäste beim Aussteigen.

Die Reifenwahl wäre nicht meine gewesen. Ein AllSeason ist immer ein Kompromiss, man wird sommers wie winters nicht wirklich glücklich damit. Zudem halte ich das doch sehr aufgeweichte Profil für bedenklich angesichts der enormen Leistung bzw. des Drehmoments eines V6-befeuerten Nur-Fronttrieblers. Der Verschleiß an der Vorderachse dürfte deutlich sein. In Querrichtung befinden sich nahezu keine Querrippen, das dürfte beim forscheren Handling sofort auffallen. Muss man einfach mal beobachten.

Allzeit Gute Fahrt wünscht


Dirk
 
Zurück
Oben