Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

matti78

Top-Mitglied
Ort
Mering
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
02.2018
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Motortuning
nix
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Basis
Umbauten / Tuning
Werkzeug-Tieferlegung
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
MB Vito 116
Hallo,

heute auf der BAB, Schneeregen, gestreut wurde auch und so ca. 20km mit 90 km/h ohne einmal zu bremsen unterwegs. Doch dann, mußte ich bremsen, es passierte nix...:D:D gar nix!!

Der Pedaldruck war föllig normal, erst nach dem ich 3 mal kräftig rein getreten habe war wieder alles völlig normal. Dies hatte ich heute 3 mal bei einer Strecke von 240km.

Kann mich entsinnen, daß Audi auch mal vor Jahren solche Probleme im Winter hatte...

Welche Erfahrungen habt Ihr?:confused:
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

War zu bemerken, daß das ABS irgendwie arbeitet, also sprich hattest Du im Fuß das Gefühl, daß da Ventile klackern?

Wasser auf der Bremsscheibe gibt es zwar auch, aber das sollte sich nicht so penetrant auswirken. Ich hätte erstmal das ABS in Verdacht.
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Servus, cs,
Wasser, Salz uns sonstiger Autobahnglibber gehen mit den Bremsbelägen eine unseelige Verbindung ein. Immer wieder mal freibremsen, sonst gibt es an der Ausfahrt eine böse Überaschung!

Bei meinem Polo backen nach einer Fahrt auf der Autobahn die (Hand)bremsbeläge so fest dass schon einmal der Pannenservice kommen musste. Also immer schön Trockenbremsen vor dem Parken.

Liegt's an den asbestfreien Belägen? Gibt es diesen Effekt auch bei anderen Herstellern?

Grüße Leines
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Hallo,

bei DB E-Klasse zumindest, wird in gewissen Abständen die Bremse automatisch leicht betätigt, damit sich die Bremsscheiben selbst reinigen. Sowas gibt´s halt beim T5 nicht....

gruß

Connor
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

oh... zügige Antworten.. Danke

ABS war nix...
Ist denn diese salz-Wassermischung (Lauge) so schmierig??? Bei reinem Regen oder Schnee gibts diese Probleme doch auch net! Hatte bisher auch noch nicht solch ein Fall bei anderen Fahrzeugen!
Momentane lösung alle 10km mal bremsen, aber das kann´s doch net sein? oder?
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Das ESP im T5 macht das ebenfalls automatisch, steht irgendwo in der Betriebsanleitung drin.

DAS sollte es daher wirklich nicht sein.

Und selbst wenn, braucht man zum "Freibremsen" nicht volle drei Anläufe.

Im Gegensatz dazu habe ich bei meinem Sportwagen das Problem, daß das ABS manchmal regelrecht spinnt, es erkennt bereits bei kleinstem Drücken der Bremse auf Blockieren und macht dann die Ventile zu. Man steht dann auch mit voller Kraft auf der Bremse und an den Rädern kommt vielleicht noch 25% der abgeforderten Bremsleistung an. Bei diesem Auto liegt es an der grenzwertigen Umfangsabweichung zwischen Vorder- und Hinterrädern und schlicht daran, daß das Auto ein ziemlich mies unfertiges Kleinserienauto ist.

Aber Software-Bugs können auch ABS-Systeme haben. Wurde auch nur von Menschen programmiert. Oder es ist schlicht irgendwas an einem der Radsensoren, welches die Übertragung der Impulse zum Steuergerät verhindert. Metallspäne können sowas hervorrufen, so als Beispiel.
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Das ESP im T5 macht das ebenfalls automatisch, steht irgendwo in der Betriebsanleitung drin.

Das wäre dann mal was neues.
Bei anderen Typen aus dem Konzern gibts das, beim T5 war da bisher Fehlanzeige.
Das Problem ist übrigens schon so alt, wie das Board und x-mal beschrieben worden.
Wasser geht noch, aber sobald Salz ins Spiel kommt, braucht der T5 verschiedene Versuche, bis er wieder bremst, das ist nicht nur auf der BAB der Fall.
Also für alle T5 Neulinge, lasst es im Winter erst mal ruhiger angehen und behaltet das mit der fehlenden Bremswirkung im Hinterkopf.
Gruß, Georg
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Ich meine dass mit Einführung des Bremsassistenten (hill holder) auch die Nassbremsfunktion eingeführt wurde!
Wissen tue ich es aber nicht :confused:

Gruß
Jochen
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Das ESP im T5 macht das ebenfalls automatisch, steht irgendwo in der Betriebsanleitung drin.

DAS sollte es daher wirklich nicht sein.
ESP hat meiner noch nicht... nur ASR..:D

Das wäre dann mal was neues.
Bei anderen Typen aus dem Konzern gibts das, beim T5 war da bisher Fehlanzeige.
Das Problem ist übrigens schon so alt, wie das Board und x-mal beschrieben worden.
Wasser geht noch, aber sobald Salz ins Spiel kommt, braucht der T5 verschiedene Versuche, bis er wieder bremst, das ist nicht nur auf der BAB der Fall.
Also für alle T5 Neulinge, lasst es im Winter erst mal ruhiger angehen und behaltet das mit der fehlenden Bremswirkung im Hinterkopf.
Gruß, Georg

Hatte im Board gesucht, wohl die falschen Begriffe eingegeben. Kannte mal das Problem von Audi. Es muß doch aber eine Abhilfe geben!!:pro: Andere Beläge, oder irgendwelche Abweiser, die ddi Lauge nicht an die Scheibe lassen. Innen ist ja alles verkleidet. :confused:

Wenn man es weiß, sollte es kaum ein Problem sein, aber wenn nicht oder im Falle einen Falles??? Hab echt keine Lußt jemand "unter vollen Druck" ohne Verzögerung zusammen zu schieben. Glaub da hört der Spaß auf oder?
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

war da nicht erst jetzt die meldung das nen t5 aus ungeklärter ursache auf der autobahn ungebremst in nen lkw gefahren ist?
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

war da nicht erst jetzt die meldung das nen t5 aus ungeklärter ursache auf der autobahn ungebremst in nen lkw gefahren ist?

Hey, mach Uns keine ANGST!!! Wäre aber denkbar für die Ursache! Denn mit Verzögerung war nix! GAR NIX!!:evil: Und glaubt mir dieses Gefühl ist "Beschi.." bescheiden..
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Ab 45 Woche 2006 ist ein "Rain-Brake-Support" verbaut. Sind die Scheibenwischer an, werden regelmäßig die Bremsbeläge kurz angelegt.

Wer hat´s geschrieben? - JEWUWA ! Schaut mal unter seiner Sonderseite "Sonstiges" und dort unter Modelljahrinfos, dort gibts einen Link zu einer Übersicht zum Baujahr 2007, wo alles schön aufgeschlüsselt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Ab 45 Woche 2006 ist ein "Rain-Brake-Support" verbaut. Sind die Scheibenwischer an, werden regelmäßig die Bremsbeläge kurz angelegt.

Wer hat´s geschrieben? - JEWUWA ! Schaut mal unter seiner Sonderseite "Sonstiges" und dort unter Modelljahrinfos, dort gibts einen Links zu einer Übersicht zum Baujahr 2007, wo alles schön aufgeschlüsselt ist.

Hallo,

bedeutet dies, das alle die davor gebaut wurden, und ASR haben müßen damit leben??:confused:
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

noch was....

Es gibt doch bestimmt einige, wie ich auch manchmal, die Rain-X auf die Scheibe machen. Dadurch ohne Scheibenwischer unterwegs sind. Dann funktioniert der Rain-Brake-Support auch nicht!!:confused::D
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Hi all

Wo ich das Thema gerade lese !!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt kann ich mir die Bremsprobleme bei meinem T4 erklären.
Im T5 hatte ich das noch nie, aber der T4 hat mich 2 mal bei feuchter Straße ins schwitzen gebracht. Vor allem, weil die Bremswirkung nicht nur verzögert, sondern danach auch stark einseitig einsetzte.
Auf einer Autobahnausfahrt war dann schon heftiges Gegenlenken nötig, um nicht von der Straße zu fliegen --- wenns noch glatt gewesen wäre ? :-((

Na dann ...
 
AW: Voller Druck, dennoch ohne Bremswirkung

Hallo,

ich habe das an meinem "alten T5" am Anfang genau einmal gehabt.

Ich wohne hier auf einem kleinen Berg bei Koblenz ....zur "Abfahrt" sind es von meiner Wohnung ungefähr 250m.
An m Ende der Strasse ....da wo es ab ins Tal geht = 0 Bremswirkung.

Allerdings hat da das Auto vorher gestanden, so das ich es auf festsitzende Bremsen zurück geführt habe.
Von da aus bin ich direkt in die Werkstatt .....Fehlerspeicher ohne Einträge ....Bremsenprüfstand ohne Befund.
Es ist seit dem auch nie wieder aufgetreten.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben