Volkswagen Diesel Additiv - sehr zu empfehlen!

G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo zusammen.

ich möchte euch mal etwas zu meiner Erfahrung zum Diesel Additiv von Volkswagen berichten.
Das Additiv hat die Teilenummer: G 001790M3

Das Additiv wird im passenden Mischungsverhältnis vor dem Tankvorgang eingefüllt, bei unseren Bullis mit 80 Liter Tank kann die ganze Flasche eingefüllt werden. Ich verwende es regelmäßig (auch schon bei vorherigen Fahrzeugen) und empfinde einen deutlich besseren, sanfteren Motorlauf mit besserem Durchzug, eine seltenere DPF Regeneration (habe es noch nicht mit VCDS geloggt) und mache es auch zum Bauteilschutz und sicherlich auch für das gute Gewissen
Volkswagen empfiehlt es in einer TPI (zu diversen Dieselfahrzeugen) u.A. bei unrundem Motorlauf, Kaltstartnageln usw.
Auf Grund der besseren Verbrennung gehe ich auch von einem geringen „Verschleiß“ vom gesamten Abgasstrang inkl. AGR aus.

Meiner Meinung nach ist es deutlich effektiver als zum Beispiel Shell V-Power oder Aral Ultimate, ist aber auf Grund des Preises (die Flasche für eine Tankfüllung kostet etwa 18€) nur was für hin und wieder.

Der Verkauf ist an Endverbraucher nicht gestattet steht im Teilekatalog bei Volkswagen, da das Additiv den verschärften Verkaufsbedingungen der Chemikalien-Verbotsverordnung § 5 in Deutschland unterliegt, bei online Auktionshäusern kann man es dennoch bestellen, der ein oder andere Händler ist da vielleicht auch etwas lockerer. Alternativ könntet ihr es bei einem Werkstattbesuch einfüllen bzw. aushändigen lassen.

Vielleicht hat es von euch auch schon jemand getestet und kann etwas dazu schreiben oder meine Meinung bestätigen, sonst testet es doch mal aus und schreibt was dazu.
 
Es wird auch ohne gehen.
 
Da lob ich mit doch die 5 Liter Liqui Moly bei unserem Schmierstoffdealer für 50€.
 
Wenn wir schon beim Thema sind, was schüttet man an besten in seinen Diesel wenn man das Auto 2-4 Monate stehen lassen will (Mal sehen wie lang die Jung salzen bei uns)
 
Ich empfehle dir möglichst wenig Kraftstoff drin zu lassen und vor dem nächsten Start dann mit einem Kanister frischen Diesel drauf zu füllen. Dann zur Tankstelle und voll machen. Wobei 2-4 Monate so wenig sind, dass mit einem vollen Tank auch nichts mit dem Kraftstoff passiert, da er kühl und dunkel lagert.
 
Ich Tank den Polo für die 3monate einfach nur voll..Mofa genauso.. beim Diesel besteht etwas die Problematik mit Sommer/winterdiesel. Wenn sommerdiesel drin ist und das Gerät im kalten doch mal bewegt wird kanns zu Problemen kommen..andersrum hatte ich dieses Jahr bis Juni winterdiesel drin , das mochte die dicke auch nicht so..da Kunststofftank und 'nur' 3 bis 4 Monate würde ich mich meinem Vorredner anschließen und das Gerät recht leer stehen lassen und dann frischen Stoff (zur Not auch mit kanister) vorm wieder verwenden drauf zu tun..
 
Sommer- und Winterdiesel gibt es so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht noch an der einen oder anderen freien Tankstelle, obwohl ich nicht mal das glaube da es aus gleichen Raffinerien kommt. Andere Mischungsverhältnisse gibt es nur in den skandinavischen Ländern.
 
Sommer- und Winterdiesel gibt es so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht noch an der einen oder anderen freien Tankstelle, obwohl ich nicht mal das glaube da es aus gleichen Raffinerien kommt. Andere Mischungsverhältnisse gibt es nur in den skandinavischen Ländern.

Angeblich doch. Denke aber, die Mittel werden erst im Tankwagen zugemischt und nicht in der Raffinerie.
 
Sommer- und Winterdiesel gibt es so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht noch an der einen oder anderen freien Tankstelle
Woher kommt denn dieses Gerücht?
Die Wintertauglichkeit des normalen Diesels wird mit einem Additiv eingestellt. Glaubst du wirklich dass wird höher dosiert als notwendig? Unsere Controlling-Abteilung würde uns wohl ordentlich auf die Finger hauen.

Ich bevorzuge biofreien Sprit bei längeren Standzeiten. Der Tipp mit dem möglichst leerem Tank und frischem Sprit vor Nutzung ist gut. Wer nicht aus dem Kanister auffüllen will sollte den Tank aber eher voll machen.
 
Hallo,


ich würde den Tank immer vollmachen, wenn das Auto länger steht.

Der Grund liegt einfach darin, dass sich die Luft in deinem Tank bei Temperaturschwankungen ausdehnt und den Tank verlässt bzw. es wird frische feuchte Außenluft wieder angesaugt. Die Feuchte in der Luft kondensiert und setzt sich als Wasser unten im Tank ab.

Je mehr Luft in deinem Tank und je größer die Temperaturunterschiede (Garage oder draußen), je größer der Effekt.

Bei 2-3 Monaten würde ich mich aber nicht verrückt machen.


Beim Diesel gibt es bei uns (Oberpfalz) schon noch Unterschiede.

Ab Oktober gibt es in der Regel einen Übergangsdiesel und ab Mitte November einen reinen Winterdiesel. Ich habe aber keine Ahnung, bei bis zu welchen Außentemperaturen die verschiedenen Dieselsorten zugelassen sind. Bin mir nicht mal sicher, ob das ganze genormt ist. Die Jungs in den arktischen Ländern haben noch ganz andere Mischungen.




Mfg

Seppl
 
Sommer- und Winterdiesel gibt es so gut wie gar nicht mehr. Vielleicht noch an der einen oder anderen freien Tankstelle, obwohl ich nicht mal das glaube da es aus gleichen Raffinerien kommt. Andere Mischungsverhältnisse gibt es nur in den skandinavischen Ländern.
Na dann Tank mal „normalen“ Diesel und fahr im Winter bei -20 Grad und mehr hier bei uns in Tirol z.B. von Kössen nach St. Johann
Eine eingefrorene / versültzte Diesel Leitung ist Dir garantiert, und das nächste Mal tankst du gerne den „nicht mehr existenten“ Winterdiesel

Ich Frag mich immer wieder wo solche Ammenmärchen herkommen, und dann auch noch munter und voller Überzeugung gepostet werden
 
Angeblich doch. Denke aber, die Mittel werden erst im Tankwagen zugemischt und nicht in der Raffinerie.
Ich hab kürzlich mal mit einem Tankwagen Fahrer von BP gesprochen
Da gibts zwei geteilte Kammern für jeweils normalen und Ultimate Diesel, beigemischt wird da nix mehr
Alles schon fix und fertig
 
Da gibts zwei geteilte Kammern für jeweils normalen und Ultimate Diesel, beigemischt wird da nix mehr
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die für den "normal Diesel" an der Tanke die Bio-Plörre rein kippen? :confused:

Sorry, aber die Aussage hat das Thema verfehlt. :(
 
18 € das Fläschchen? Also da setze ich dann schon das Prädikat "Grand Cru" oder zumindest "Gran Riserva" voraus. :D
 
Du glaubst doch nicht wirklich, dass die für den "normal Diesel" an der Tanke die Bio-Plörre rein kippen? :confused:

Sorry, aber die Aussage hat das Thema verfehlt. :(
Wo hab ich das geschrieben ?

Du ! Solltes vllt. nochmal richtig lesen
 
Du ! Solltes vllt. nochmal richtig lesen
Hab ich :D
Ultimate = reiner Diesel
Diesel = mit bis zu x% BioDiesel

Also wenn wo was reingeschüttet werden müsste, dann die Bio-Plörre

Wenn es dir um Additive im Ultimate geht, dann sind wir "auf dem richtigen Weg"

Was aber zuvor beschrieben wurde
Angeblich doch. Denke aber, die Mittel werden erst im Tankwagen zugemischt und nicht in der Raffinerie.
... so beschreibt @firedp ja doch eher das Beimischen für "Winterdiesel"

Daher auch...
Sorry, aber die Aussage hat das Thema verfehlt. :(


Kommst du noch mit:confused:
 
Zurück
Oben