Vogeldreck

Fermi

Top-Mitglied
Ort
Grevenbroich
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
11/2007
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nicht nötig
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
Sport-Packet, 255er 18"AZEV R, offroad grey metallic
Umbauten / Tuning
camper4u Camping Ausbau, H+R Federn, GRA, ein wenig car HIFI, Drehkonsole,
2 Fenster hinter B-Säule, SCA Dach 196, Ambient LED Beleuchtung, Passat W8 Leuchte, Spurverbreiterung V. 5mm, H. 20mm, ClimAir Sport, VCDS, Highline KI, TFL (Nolden), RFK
Spritmonitor ID
FIN
WV1ZZZ7HZ8H080xxx
Hi,

ich brauche mal euere Meinung.
Seit einer Woche habe ich richtig Ärger mit Vogeldreck auf dem Lack.
Eigentlich k***ken die Mistviecher jede Nacht auf meinen T5. Heute war es natürlich wieder soweit und ich hätte 2 neue Flecken mitten auf der Motorhaube so ca 2€-Stück groß. Die letzten Tage waren es auch schonmal 10cm große Teile.
Nun, ich versuchte die Flecken mit einem Lappen wegzuwischen, ging nicht, schon zu fest eingetrocknet.
Daher bin ich mittags mit dem Hochdruckreiniger ran. Das ging dann schon, aber auch ihm hat es Mühe gekostet.
Jetzt sehe ich, das an den Stellen der Lack stumpf geworden ist. Sieht so aus, als ob die Klarlackschicht verätzt ist.
Da die Vögel erst heute nacht in dem Fall aktiv waren, war der Dreck maximal ca. 12h auf der Haube. Ist das normal, das nach so kurzer Zeit Schäden am Lack auftreten?
Die Haube ist bei mir nicht mehr die original, sondern neu vor ein paar Wochen eingebaut worden. Der Lackierer hat sie selbst lackiert.

Gruß,

Fermi
 
AW: Vogeldreck

Die K..... mit einem Schwamm einweichen ( nassen Schwamm drauf legen und 5 Minuten einwirken lassen ) Danach geht es wunderbar ab. Die stellen kannst Du nur mit einer nicht scharfen Politur behandeln, wenn es wieder glänzen soll.
 
AW: Vogeldreck

Hi,

ich brauche mal euere Meinung.
Seit einer Woche habe ich richtig Ärger mit Vogeldreck auf dem Lack.
Eigentlich k***ken die Mistviecher jede Nacht auf meinen T5. Heute war es natürlich wieder soweit und ich hätte 2 neue Flecken mitten auf der Motorhaube so ca 2€-Stück groß. Die letzten Tage waren es auch schonmal 10cm große Teile.
Nun, ich versuchte die Flecken mit einem Lappen wegzuwischen, ging nicht, schon zu fest eingetrocknet.
Daher bin ich mittags mit dem Hochdruckreiniger ran. Das ging dann schon, aber auch ihm hat es Mühe gekostet.
Jetzt sehe ich, das an den Stellen der Lack stumpf geworden ist. Sieht so aus, als ob die Klarlackschicht verätzt ist.
Da die Vögel erst heute nacht in dem Fall aktiv waren, war der Dreck maximal ca. 12h auf der Haube. Ist das normal, das nach so kurzer Zeit Schäden am Lack auftreten?
Die Haube ist bei mir nicht mehr die original, sondern neu vor ein paar Wochen eingebaut worden. Der Lackierer hat sie selbst lackiert.

Gruß,

Fermi

Moin Moin,
scheiß Sache:evil:, kenne das Problem........Empfehlung: jeden Tag kontrollieren und den Dreck sofort entfernen. Auch bei den Überresten von Fliegen usw.. Nach 2 -3 Tagen in der prallen Sonne gibt es auch davon matte Stellen.
Eine Politur, die diese Stellen beseitigt, habe ich noch nicht gesehen:confused:

Gruß
Bernd Bokern
 
AW: Vogeldreck

Hallo Ihr Saubermänner.
Ehrlich, bei mir bleibt der Dreck meist bis zur Waschstraße drauf.
Zum dauernden Putzen habe ich keine Zeit.

Allerdings wird der Bus min. 2 mal im Jahr mit so einer 0815 Autolackversiegelung
vom Markt behandelt. Danach geht auch eingetrockneter Vogeldreck wieder gut ab.
 
AW: Vogeldreck

Moin,

hatte das gleiche Problem bei meiner Guzzi. Frisch lackiert mit Effektlack, 3-fach Klarlack drüber und das Ganze noch mit Liquid-Glass versiegelt. Guzzi morgens vorm Büro abgestellt und abends wieder heim. Im Lauf des Tages hat mir so ein Kackvogel mitten auf den Tank ...
Direkt heim und abgewaschen. Leider Spuren im Klarlack. Bin noch mit ner sanften Politur dran, aber ohne Erfolg.
Ein Lackaufbereiter ist dann versuchsweise mit, ich glaub, 3000er Papier dran.
Und - was soll ich sagen. Nichts, aber auch gar nichts mehr zu sehen.

Wenn du den Fleck nicht mit ner normalen (oder etwas schärferen Politur) wegbekommst. Dein Lackierer hat sicherlich ganz feines Papier da und bekommt das wieder hin.

Gruß Tom
 
AW: Vogeldreck

Dein Lackierer hat sicherlich ganz feines Papier da und bekommt das wieder hin.
Ja, war natürlich auch schon bei ihm :D. Obs weggeht, war er sich nicht sicher.
Ich bin echt erschrocken, wie schnell solche Kacke den Lack verätzt.
 
Das Vogelproblem hatte ich auch mal in hatte damals eine gute Politur von Technolit 3K Lackschutz,
das war ne Politur + Lackschutz danach war der Lack auch wiederstndsfähiger gegen Kratzer und die K...cke ging
einfach wieder weg ohne sichtbare oder bleibende schäden.
 
Zurück
Oben