signaeler27
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6.1 Multivan
- Erstzulassung
- Q4/2021
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- nein
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Moin!
Durch einen Zufall wurde ein Wassereinbruch entdeckt, den ich sonst wahrscheinlich nie gefunden und die Quittung dafür erst in ein paar Jahren bekommen hätte.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant.
Bei der Übergabe (im Dezember) habe ich vergessen zu kontrollieren, ob ich den Kugelkopf der abnehmbaren Anhängerkupplung mitbekommen habe.
Als ich die Anhängerkupplung letztens montieren wollte und sie nicht fand, habe ich angefangen den Bus zu "durchwühlen". Im Staukasten hinten links (wo sie wohl hingehört) habe ich eine Schaumstoffmatte am Boden des Faches gegriffen und bemerkt, dass sie klitschnass ist. Kein Kugelkopf, dafür jede Menge Wasser.
Der Kugelkopf wurde mittlerweile (nach mehrfachen Beschwerden!) nachgeliefert und der Bus musste wegen anderer Problemchen in die Werkstatt. Dabei habe ich auf das Wasser hingewiesen.
Die Ursache des Problems sind winzig kleine Löcher in der Schweißnaht des Daches im Bereich der D-Säule, durch die kleinste Mengen Wasser unsichtbar im Inneren der Säule hinunterlaufen und sich unterhalb der Dämmmatte sammeln. Wenn da die Halterung des Kugelkopfes drüber sitzt, kommt man da normalerweise nicht mal ran. Tolle Sache.
Bei meinem Neuwagen werden nun die Schweißnähte nachgearbeitet.
Viele Grüße
Daniel
Durch einen Zufall wurde ein Wassereinbruch entdeckt, den ich sonst wahrscheinlich nie gefunden und die Quittung dafür erst in ein paar Jahren bekommen hätte.
Vielleicht ist es für den ein oder anderen auch interessant.
Bei der Übergabe (im Dezember) habe ich vergessen zu kontrollieren, ob ich den Kugelkopf der abnehmbaren Anhängerkupplung mitbekommen habe.
Als ich die Anhängerkupplung letztens montieren wollte und sie nicht fand, habe ich angefangen den Bus zu "durchwühlen". Im Staukasten hinten links (wo sie wohl hingehört) habe ich eine Schaumstoffmatte am Boden des Faches gegriffen und bemerkt, dass sie klitschnass ist. Kein Kugelkopf, dafür jede Menge Wasser.
Der Kugelkopf wurde mittlerweile (nach mehrfachen Beschwerden!) nachgeliefert und der Bus musste wegen anderer Problemchen in die Werkstatt. Dabei habe ich auf das Wasser hingewiesen.
Die Ursache des Problems sind winzig kleine Löcher in der Schweißnaht des Daches im Bereich der D-Säule, durch die kleinste Mengen Wasser unsichtbar im Inneren der Säule hinunterlaufen und sich unterhalb der Dämmmatte sammeln. Wenn da die Halterung des Kugelkopfes drüber sitzt, kommt man da normalerweise nicht mal ran. Tolle Sache.
Bei meinem Neuwagen werden nun die Schweißnähte nachgearbeitet.
Viele Grüße
Daniel