Verstärkte Stabilisatoren?

123heppi

Jung-Mitglied
Ort
Audiomessingenieur
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
07/2004
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nachgerüstet
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Klima, GuteNachtPaket
Umbauten / Tuning
keine
Hallo zusammen.
Wie kann ich feststellen, ob in meinem MV die verstärkten Stabilisatoren verbaut sind?
Habe ihn gebraucht gekauft.
Würde mich interessieren, ob ich dieses Merkmal verifizieren kann.

Vielen Dank
heppi
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Hallo,

normalerweise müßte das im Datenblatt deines T5 vermerkt sein.

Ansonsten gibt es nur die Möglichkeit unter den T5 zu kriechen und die Bestellnummer
der Stabis abzulesen.
Grob kann man aber auch den Durchmesser messen.

Leider geht aus der ET Liste nicht hervor, welche Stabis als "verstärkte Stabis" bezeichnet werden.

Für den Kastenwagen gibt es:
7H5 411 305 C Stabilisator 23mm vorne
7H5 411 305 D Stabilisator 25mm vorne
7H5 511 407 A Stabilisator 22mm hinten
7H5 511 407 B Stabilisator 24mm hinten
7H5 511 407 C Stabilisator 28mm hinten


Für den Multivan gibt es:
7H5 411 305 C Stabilisator 23mm vorne
7H5 411 305 D Stabilisator 25mm vorne ** dieser wird auch bei Sportfahrwerk aufgef.
7H5 511 407 B Stabilisator 24mm hinten
7H5 511 407 C Stabilisator 28mm hinten

Für den Shuttle + Caravelle gibt es:
7H5 411 305 C Stabilisator 23mm vorne ++++ bis 7H-5-043000
7H5 411 305 D Stabilisator 25mm vorne ++++ ab 7H-5-043 001
7H5 511 407 B Stabilisator 24mm hinten
7H5 511 407 C Stabilisator 28mm hinten

Aber die verstärkte Version dürfte demnach die jeweils dickere Ausführung sein.

Gruß
Claus
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Vielen Dank für diese detaillierten Angaben, werde es mal überprüfen anhand der Bestell-Nummern.
Gruß
Heppi
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Hallo zusammen

Ich hab ehrlich gesagt, keine Ahnung, was ich hier genau messen muss :( Kann mir das jemand anhand des Fotos erklären, bitte? :help:

IMG_6833.JPG
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Liebe Trine,
ich bin nicht vom Fach, aber.....
darf ich Euch einander Vorstellen?
Trine-> Federbein
Federbein-> Trine
im Volksmund auch Stoßdämpfer genannt:D:D

Ich glaub es gab auch mal ein Foto vom Stabi -wenn nicht mach ich Dir eins heute Abend, die stehen beide noch bei mir im Schuppen rum.
Gruß Jürgen
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

*lach* ja, mit dem Herrn Stossdämpfer hab ich auch schon Bekanntschaft gemacht. Deshalb hab ich mich auch gefragt, wo denn hier genau der Stabilisator sein soll :D :p Ich seh schon, ich hab am falschen Ort danach gesucht, oder? :D
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Hi Trine iss zwar (glaube ich ) kein Bulli aber trotzden das Ding sieht so aus ;)
 

Anhänge

  • Stabi.jpg
    Stabi.jpg
    200,2 KB · Aufrufe: 314
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Aaaah! Definitiv am falschen Ort gesucht *lach* Vielen Dank für das Bild, Jürgen! Dann nähere ich mich heute Abend mal von unten meinem Dicken :D
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Hallo Yves (btw schöner Name)

*lach* da ich bereits geschieden bin... :p ;) lag aber vermutlich an etwas anderem, denn "Dicker" hab ich ihn nie genannt :D ;)
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Hallo zusammen,
mein Beitrag zum Thema ist, dass mein Nicht-VW-Händler auf Rückfrage bei VW keine herstellergsetütze Um- und Nachrüstung bekommen hat. Bin somit wieder ohne neue Stabis vom Hof gefahren.

Grüße
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

hmm benutze mal die Suche es gibt Beiträge zu hauf - ist nichtmal schwierig (zumindestens hinten)
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Hallo Laluna,

ich würde auch nicht die VW Stabis verbauen.
Da ist bei 28 mm Schluß ( siehe Auflistung weiter oben )

Hatte damals die Stabis von H&R - die sind hinten 30 mm stark.


Gruß, Heiko.
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

Hallo Gecko,

ist schon ein paar Lenze her...;)



Gruß, Heiko.
 
AW: Verstärkte Stabilisatoren?

@Heiko passt schon ;)

Ich fahre seit 2006 T5's mit H&R Federn und Werks Stabis und meine wanken auch nicht :D

Edit : bin aber auch noch nie verst. Stabis gefahren
 
Zurück
Oben