Verstärkte Batterien bestellt - 75 Ah eingebaut

telba

Jung-Mitglied
Ort
Köln
Mein Auto
T6 Interessierter
Motor
TDI® 150 KW EU6 CXEB
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Radio Composition MEDIA
Hallo,

als ich gestern nach meiner Batterie geschaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Bei mir ist eine 75 Ah Batterie im Motorraum verbaut. ( unter dem Fahrersitz habe ich noch nicht geschaut).

Ich habe allerdings verstärkte Batterien bestellt ( NY2).

Oder sind 75Ah schon die verstärkten Batterien? Das wäre echt ein Witz!


Vielen Dank
 
Moin!
Wie das beim California ist, weiß ich leider nicht.

Wäre aber durchaus denkbar.
Normal sind 61Ah bzw 68Ah verbaut.
 
Hallo,

....75AH ist für VW bereits "verstärkt".:evil:
Was diese Spielzeug Batterien in einem T6 zu suchen haben kann ich leider nicht sagen, bei mir wird diese in der Regel vor dem ersten Winter gegen eine 92AH AGM Batterie ersetzt.

In meinem A4 Avant ist ab Werk eine 105AH verbaut.

Gruß
Claus
 
Ich schreibe VWN mal an, was die dazu sagen.
 
Unser Transporter hat nach Bestellung der verstärkten Batterie auch eine 75AH verbaut (Und der Ausbauer hat da auch nicht nachgemessen). Ich war auch sehr verwundert, wir fahren aber damit jetzt bis wir den Eindruck haben, sie sei zu schwach.
 
Hallo,
das war beim T5.1 + 2 aber 100% noch anders:mad:: da bekam man optional eine "verstärkte" Starterbatt., und die hatte dann 92AH statt der lächerlichen 61/62AH a.W.zB beim MV SL zuletzt beim T5.2

Bei meinen T6 G6 mit WWZH hab ich auf die verstärkte Starterbatt. verzichtet und verbaut ist eine 75AH AGM:) und zwar serienmäßig.

Ulli
 
Hallo,

als ich gestern nach meiner Batterie geschaut habe, dachte ich mich trifft der Schlag. Bei mir ist eine 75 Ah Batterie im Motorraum verbaut. ( unter dem Fahrersitz habe ich noch nicht geschaut).

Ich habe allerdings verstärkte Batterien bestellt ( NY2).

Oder sind 75Ah schon die verstärkten Batterien? Das wäre echt ein Witz!


Vielen Dank



Ich habe auch NY2 bestellt und gerade heute morgen zufällig festgestellt das eine 75er verbaut ist. und zwar sowohl im Motorraum als auch unterm Fahrersitz.
Es handelt sich um einen T6 Beach mir elektr. Zusatzheizung.
Da bin ich ja mal gespannt was Du von VWN für eine Antwort bekommst. Halte mich da bitte mal auf dem Laufenden.
Ein Mitarbeiter von Vanessa Camping hat mir gesagt das die 75er die normale serienmäßige Batterie ist.
 
Ich habe im Coast eine 68er. Umrüstung Zuheizer erfolgte bereits, sobald die schlapp macht kommt was vernünftiges rein. Nutze die WWZH aber vorrangig zum Motor erwärmen und wenn ich danach ein vernünftiges Stück fahre, sprich min die Zeit wie lang ich vorher heize. Aber der Sprung zu 75AH ist wirklich marginal. Bei meiner Bestellung war mir allerdings die Möglichkeit des Upgrades nicht bewusst, sonst hätte ich diese damals auch in Betracht gezogen. Wie hoch war der Aufpreis?
Grüße
 
Habe die Option bei der Bestellung auch gehabt, aber der Aufpreis schien mir für die 7Ah dann auch nicht gerechtfertigt!
 
Laut Aussage von meinen Händler , geht die Kombination WL Zusatzheizung ( zusatzbatterie unterm Sitz ) und verstärkte Batterie nicht
 
Habe die Option bei der Bestellung auch gehabt, aber der Aufpreis schien mir für die 7Ah dann auch nicht gerechtfertigt!
Vielleicht unterscheidet sich der Kälteprüfstrom deutlicher als die Kapazität. Wenn es um das Starten geht ist das ohnehin der wichtigere Wert.
 
Ähm mal für die ganz blöden: Was macht das bei der Starterbatterie schon für einen Unterschied? Ist das da nicht sogut wie egal? :confused:
 
Hallo,

wenn man wie im Cali 3 Batt. hat;), mag das egal sein.

Es gibt aber Etliche die haben nur diese eine mickrige Starterbatt., da war das upgrade zB beim T5.1 +2 für ca 50,- auf eine 95AH schon eine sinnvolle Investition. Damit konnte man auch völlig unproblematisch zB den aufgerüsteten ZuH als WWZH laufen lassen, ohne Angst zu haben, der Wagen startet nicht mehr. Dto nachgerüstete Verstärker etc.

Beim T5.1 waren werkseitig meist stärkere Starterbatterien verbaut, da gab es wenig Probleme insbesondere in den ersten Jahren, solange sie neu waren. Beim T5.2 ging VWN dann generell auf 60/61AH Starterbatt, damit gab es dann hier schon häufiger Probleme, weil mal das Innenlicht auf dem CP angeblieben war, o.ä. . Auch schaltete sich zB das Radio schon nach wenigen Minuten wegen "Unterspannung" ab. So manche Batt. machte schon nach 2 Jahren schlapp. Beim T5.3/T6 ist man bei den kleinen Starterbatt. geblieben, zwar nun generell als AGM (zyklenfester), aber es gibt ja auch Start-Stop a.W. und den "rasenden" Lüfter bei abgebrochenen Regenerationen. Weniger Elektrik, Elektronik ist es jedenfalls nicht geworden.

Ulli
 
Beim T6 bekommt man meines Wissens nach eine 68 Ah-Batterie als Standard und bei einigen elektrischen Motoren (zB Heckklappe) eine 75 Ah.
 
@Ulli
Leider ist es im cali doch relevant. Die beiden zusätzlichen Batterien sind getrennt von der starterbatterie, sprich die wwzh nutz auch nur die mickrige vorn im Motorraum. Macht aber auch Sinn die zu trennen, wenn ich durch Kühlschrank und Licht etc im Camping Modus die Batterien leer zuckle kann ich das Fahrzeug normal starten.
 
Hallo,
sprich die wwzh nutz auch nur die mickrige vorn im Motorraum

eine WWZH (Warmwasserzusatzheizung) liegt - soweit überhaupt im Cali werkseitig verbaut - auf der 2. Batterie, anders beim aufgerüsteten Zuheizer. Dto Luftzusatzheizung (standardmäßige Standheizung beim Cali), die liegt auch immer auf der 2. Batt..

Ulli
 
Hallo,


eine WWZH (Warmwasserzusatzheizung) liegt - soweit überhaupt im Cali werkseitig verbaut - auf der 2. Batterie, anders beim aufgerüsteten Zuheizer. Dto Luftzusatzheizung (standardmäßige Standheizung beim Cali), die liegt auch immer auf der 2. Batt..

Ulli

Das ist mir tatsächlich neu und ein Argument natürlich, ich sprach in dem Falle vom aufgerüsteten Zuheizer (auf die Starterbatterie). Für mich kam der nur in Frage da als Option mit Thermo Call nicht bei VW bestellbar.
Grüße
 
Meine 68er Batterie war nach nur 2,5 Jahren im Arsch... ich kann ehrlichgesagt auf diese sinnlose Start Stoppautomatik getrost verzichten, der Umwelt ist mehr gedankt, wenn ich nicht alle 2 Jahre ne Batterie entsorgen muss...
 
Zurück
Oben