Versicherung & Steuer T5 California

Haendlberger

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 California
DPF
ab Werk
Hallo zusammen,

wir haben am Wochenende einen Kaufvertrag für einen gebrauchten T5 Cali Generation (mit Küche) 2.0 TDI 140 PS unterschrieben (Erstzulassung 04/2014).

Jetzt geht es darum, ihn in den kommenden Tagen zu versichern und anzumelden.

Dazu würde mich interessieren, was Eure Erfahrungen und Empfehlungen sind:

-> anmelden als Wohnmobil oder als "Auto"? (ist ein Zweitwagen den wir nur für Urlaube und Kurztrips nutzen wollen)

-> wieviel Geld spart man denn bei Versteuerung Womo vs Kfz regulär?

-> Versicherung: wo habt Ihr Eure Fahrzeuge versichert? Und was zahlt Ihr dafür?

-> lohnt es sich ggf auf den Steuervorteil Wohnmobil zu verzichten und stattdessen eine in Leistungen bessere Kfz Versicherung zu bekommen?

Vielen lieben Dank schon einmal im voraus für Eure Unterstützung! Bin - was diese Dinge betrifft - nicht sehr erfahren :-)

Grüße aus dem Allgäu, Tobias!
 
Wahlweise anmelden als Womo/PKW geht nicht. Dazu muss das Fahrzeug vorher evtl. umgeschlüsselt werden. Was ist er denn jetzt?

Für Steuer und Versicherung gibt es Vergleichsrechner im Netz. Was hilft dir mein Beitrag mit meiner Regionalklasse und meinem SF-Rabatt? Nichts!
 
Versicherung ist sicherlich stark abhängig von einigen individuellen Faktoren. Bei uns hat sich die Umschlüsselung von Auto auf So. KfZ WoMo wie folgt ausgeübt und wirtschaftlich gelohnt:
  • KfZ Steuer von ca. 380€ auf 220€ (zwar gleicher Motor, aber langer Radstand und 4M mit entsprechend höherem CO2 Wert)
  • Versicherung mit TK, 150€ SB und Schutzbrief bei der Kravag von 770€ auf 460€
 
Als WoMo ist es meistens günstiger, zumal bei einem älteren Auto bei dem der Neuwert welcher hier Berechnungsgrndlage ist niedriger ist als bei Neufahrzeugen.
Steuer muß man mal in einen Rechner eingeben. Versicherung mal anbieten lassen. WoMo ist bei RMV günstig, Rabatt fürs Dach dort nicht vergessen, Cali zählt als Kastenwagen.
 
Danke Euch für die Rückmeldung!

Ich hatte mir auch die RMV und ACCURA als die beiden günstigsten Anbieter rausgesucht. Habt Ihr schon Erfahrungen sammeln "müssen" was die Kulanz / Leistungen einer der beiden betrifft?
 
Zurück
Oben