Verkleidung hi/re um den Zigarettenanzünder ausbauen, um an 12 V für USB Steckdose zu kommen

Cdengler

Jung-Mitglied
Ort
Rettenbach
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
22.09.2008
Motor
TDI® 96 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
RNS-2 DVD
FIN
WV2ZZZ7HZ9H045992
Hallo Freunde,
das ist mein erster Post hier. Seit ein paar Tagen habe ich meinen T5 Multivan Comfortline und bin wirklich happy damit. Ich will ihn auch als mobiles Office nutzen, darum möchte ich hinten gerne eine USB Steckdose einbauen, die ich gut von der 2. und 3. Reihe aus nutzen kann. Neben der rechten Schiebetüre, vor der 3. Sitzreihe ist ein Becherhalter und eine Steckdose. Da in der Nähe möchte ich die USB Dose haben und dafür den Strom von der vorhandenen Steckdose nutzen. Jetzt habe ich schon paar Sachen probiert, aber ich bekommen die Verkleidung da nicht ab um sozusagen hinter die Steckdose zu schauen.

Kann mir jemand sagen, wie die Verkleidung abgeht oder wo ich da hinten sonst gut an die 12 Volt komme?
Schöne Grüße aus Regensburg,
Christoph
 

Anhänge

  • Flaschenhalter.JPG
    Flaschenhalter.JPG
    261,9 KB · Aufrufe: 176
Hat etwas gedauert - du hast ne PN ;)
 
PN hast du ja beantwortet.
Wirst wohl nicht um die Demontage der ganzen Verkleidung herum kommen.

Wenn du sie ab hast und feststellst, daß man die Kunststoffschale auch alleine demontieren kann, dann mach gleich Fotos und stelle eine kurze Beschreibung dazu ein.
Natürlich auch die Demontage der Verkleidung. Was ich dir geschickt habe, darf ich ja öffentlich nicht einstellen.

Ich hatte sie noch nicht ab, daher konnte ich dir nicht mehr als das in der PN schreiben.
 
Ach ja, was ist das Internet so schön, wenn man nicht weiter weiß. :(
Spätestens wenn der @Worschtel eine Frage ließt und sucht für einen nach Lösungen. :D
Na dann auch mal für die Verkl.-hi-re ein paar Links, die man zB mit der Google-Umweg-Suche hätte finden können oder auch mit der SuFu vom Board. (keine Garantie, daß es NUR um die hi-re geht!)
- Verkleidung hinten demontieren
- Hintere rechte Seitenverkleidung ausbauen?
- Entfernen hintere Verkleidung rechts
- Verkleidung hinten rechts (Zuheizer) zerstörungsfrei ausbauen ?
- Innenverkleidungen hinten demontieren

Hier noch was außerhalb vom Board:
- Ausbau der Zusatzheizung | Bulliglück

und natürlich noch das "wiki":
- Verkleidung – T5-Wiki

Wem das alles zuviel Text ist, vlt helfen die Videps noch:
-
-
Leider helfen die Videos nicht dem TE, aber Hauptsache ihr hab nen Zeitvertreib. :tongue::D

Is ja nicht so, daß hier noch Fragen sind, die noch niiiiiiie gestellt wurde. :tongue:

Viel Spaß beim lesen :D
 
Warum tüdelt man da nicht einfach ein USB - lader. ( so ein Steckding mit 2 USB Buchsen ) rein ...muss man doch nix demontieren
:-)

Gruß Lars
 
Warum tüdelt man da nicht einfach ein USB - lader. ( so ein Steckding mit 2 USB Buchsen ) rein ...muss man doch nix demontieren
:-)

Gruß Lars
:pro: Die Frage ist berechtigt.
ABER! Bin bisher davon aus gegangen, der TE will die 12V-Dose und "zusätzlich" USB nutzen.

Aber so sind sie eben.
Ich stelle eine Frage und den Rest können die sich frei erfinden. :mad::tongue:

Also @Cdengler mal Butter bei die Fische! Was du wolle? :D
(die nächste Frage wird besser beschrieben :pro:)
 
Hi Freunde,

mein Ansinnen war es tatsächlich, genau wie ich eingangs beschrieben habe, an der Seitenverkleidung hinten rechts an der Schiebetür eine zusätzliche USB Dose zu montieren. Der einfachste Weg dazu wäre tatsächlich die von mir in meinem Bild markierte Blende abzunehmen. Genau darauf bezog sich meine Frage. Wie man in einem Forum die Suchfunktion bedient ist mir durchaus geläufig, aber ich wollte eben nicht die Seitenwand abnehmen. Ich bin aber sehr dankbar, Worschtel, dass du mich eben auf diese Idee gebracht hast.
Wenn die neue USB Dose nämlich da unten bei der Steckdose ist, dann gibt es Stellungen der 3. Sitzreihe, bei denen die Dose nicht mehr zugänglich, weil verdeckt ist. Dein Ansatz ist darum perfekt. Seitenwand abnehmen und die neue USB Dose gleich viel weiter oben unter dem Fenster anbringen, dann ist sie jederzeit, bei Liegefläche und auch bei 3. Reihe weit nach vorne geschoben gut erreichbar.
Ich möchte meinen Bus so gestalten, dass man eben gut drin mal nächtigen kann, und dass ich ihn auch als Remote Office für meinen IT Job verwenden kann. Leider hab ich nur 1 Batterie, das werde ich aber wohl so lassen. Die USB da hinten möchte ich eben für das Handy, das als Hotspot für das Notebook dient. Notebook kommt auf den Multifunktionstisch, IPhone kommt ein einen Saugnapfhalter am Fenster. Soweit mein Plan.

Schöne Grüße
 
Hmmm... die einfachste Lösung, Deinem Ziel näher zu kommen, wäre vielleicht der Pfad:

Original-Steckdose – 12V-Stecker mit angeschlossenem Kabel – USB-Steckdose am anderen Ende des Kabels

Vorteil: Du musst nichts anbohren und keine Verkleidung ausbauen.

Gruß

Dirk
 
Zurück
Oben