Verkehrte nachträglich verbaute Westfalia Anhängerkupplung bzw. abnehmbare Kugelstange?

Hallo Michael,

bin momentan im Urlaub unterwegs und die Kupplung liegt zuhause. Melde mich am Wochenende mit den gewünschten Bildern.

Gruß Rainer
 
Hallo Michael,

anbei das gewünschte Foto. Weiterhin habe ich noch mal zur Dokumentation den Abstand gemessen und ein Foto beigelegt. Hoffe es bringt Dich weiter.

Beste Grüße
Rainer
 

Anhänge

  • IMG_1907.jpg
    IMG_1907.jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_1908.jpg
    IMG_1908.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_1909.jpg
    IMG_1909.jpg
    105,1 KB · Aufrufe: 122
Danke Euch für eure Hilfe.
Es liegt höchstwahrscheinlich an der erlaubten Toleranz lt Westfalia. Screenshot_2019-08-15-14-16-09.png
Siehe Bild +/- 8 steht dort.

Bei mir waren es wohl die minus 8.
Ich habe mich nun dafür entschieden, eine feste von VAG (auch Westfalia) anbauen zu lassen.

Kurz noch einmal 170€ und noch ein mal das doppelte für die Montage hingeblättert.Aber dieses Mal mit den Schaumstoffeinlagen.

Ergebnis:

Bei der festen beträgt der Abstand nun fast 84mm zwischen Kugelkopfmitte und Stoßstange. Durch den optionalen Schaumstoffträger schwabbelt der Stoßfänger nicht mehr.

Also- aufgepasst bei der AHK - Wahl. Am besten den vorgeschriebenen Abstand für die AKS 3004 von 75mm garantieren lassen.

Gruß
Michael
 
Hallo miteinander,

ich weiß nicht, ob das Thema nochmal aufgreifen kann oder ein eigenes dafür erstelle...

Aber ich bin auch etwas verunsichert bzgl. der bei unserem T6 verbauten AHK.

Auch wir haben die Westfalia A50-X Type 321 647.
Zu dieser finde ich im Westfalia-Katalog leider keine Infos. Lediglich zu der 321 651.

An alle, die auch die 321 647 haben: Ist diese Kupplung selbst auch für 2.800kg zugelassen oder tatsächlich, wie in meinem Fahrzeugschein nur auf 2.500kg?

Muss ich jetzt die Kupplung tauschen, wenn ich 2.800kg haben möchte, oder lediglich Zulassungspapiere für die 321 647 für 2.800kg finden?

Vielen Dank für eure Auskünfte...

Grüße

Flo
 
Habe zwischenzeitlich Feedback von Westfalia erhalten.

Laut Mitarbeiter ist die Kupplung 321 651 baugleich mit der Kupplung 321 647. Die 321 647 ist die Industrievariante - sprich VW kauft die 321 647 und schraubt diese dran.
Andere Kunden müssten die 321 651 kaufen und montieren. Laut Mitarbeiter liegt´s am Werkzeug....

Laut Mitarbeiter ist auch die verbaute Kupplung 321 647 auf 2.800kg freigegeben - weshalb VW dann nur 2.500kg einträgt - keine Ahnung
Laut Katalog hat ja die 321 651 eine Anhängelast von 2.800kg bei 100kg Stützlast.

Was mich nur stutzig macht, bzw. ich nicht verstehe, weshalb dann bei mir z.B. 120kg Stützlast auf der Kupplung selbst steht...

Verstehe wer will.

Schriftlich habe ich von Westfalia leider nichts bekommen - aber er meinte, dass der TÜV-Mitarbeiter das selbst ausrechnen könne????!!!

Dann frage ich mich, weshalb es dann diese Sondergutachten braucht???
 
Ich habe eine mit dieser Öse für die Aufnahme des Sicherungsseils...

Die Nummer kann ich gerde nicht sagen - habe kein Foto davon..
 
Ich hätte da noch eine für mehr Abstand zum Stoßfänger...
Mir ist einer aus dem Gegenverkehr in meinen Anhänger gefahren...
 

Anhänge

  • 2268CA65-BEC5-455A-9F28-FBD6A4445923.jpeg
    2268CA65-BEC5-455A-9F28-FBD6A4445923.jpeg
    276 KB · Aufrufe: 125
Laut Mitarbeiter ist auch die verbaute Kupplung 321 647 auf 2.800kg freigegeben - weshalb VW dann nur 2.500kg einträgt - keine Ahnung
Weil VW markenintern sich nicht selbst die Kunden für Fahrzeuge mit Anhängelasten über 2500 kg abgraben will (z.B. Sprinter) und weil VW dem Antriebsstrang nicht mehr als 2500 kg Anhängelast zumuten will, sonst muss VW zu viel Garantieleistungen erbringen.
 
Hallo zusammen,
da ich einen großen Wohnanhänger angeschafft habe, recherchierte ich auch im Internet zu meiner nachträglich verbauten abnehmbaren Anhängerkupplung und stieß auf diesen Thread. Das Fahrzeug ist ein T6 California Beach Edition 110kW DSG Modelljahr 2018.

Aufgrund der Aussagen hier war ich verunsichert und informierte mich selbst im Internet und beim Händler, der die AHK eingebaut hat.

Ergebnis: Es ist alles in Ordnung - die Kugelstange 321 546 ist richtig!

Bei mir ist installiert:
Westfalia Nachrüst-Set: 321 651 600 001
bestehend aus der
Aufnahme: 321 647
und der
Kugelstange: 321 546

diese Kugelstange wird/wurde laut Händler sowohl beim beim Passat, als auch beim T5/T6 verbaut. Was mich zusätzlich verunsichert hat, ist die Tatsache, dass die Nachrüst-Sets von Westafalia für den Passat mit der gleichen Teilenummer beginnen wie die Kugelstange, nämlich 321 546 ...

Spekulation meinerseits: Möglicherweise sind die Teile auch komplett identisch und werden für den Passat aber nur mit 90kg Stützlast ausgewiesen, weil der Passat ja nur max. 90kg Stützlast hat.

Die Antischlingerkupplung AKS 3004 passt übrigens auch gut - es ist noch ca. 1cm Platz zur Stoßstange.

Ich habe auch noch einen Screenshot der Anleitung angehängt, auf dem auch die Teilenummer der Kugelstange zu sehen ist. Auf der Westfalia-Homepage findet man dieses Dokument ebenfalls, jedoch in der Version: "321 651 691 111 - 009":

https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/321-vw/a321651691111-321647.pdf

in dieser Version fehlt jedoch wiederum die Teilenummer der Kugelstange. In meiner gedruckten Version "321 651 691 111 - 007" steht die Teilenummer dabei - siehe Screenshot. Ausserdem habe ich die Version XX - 007 auch noch im Netz gefunden:

https://www.ahk-autoteile.de/moto/instructions/westfalia/321651600001.pdf

Ich hoffe, hiermit kann ich den mir nachfolgenden Suchenden einige Stunden Recherche ersparen!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-10-27 um 09.17.32.png
    Bildschirmfoto 2020-10-27 um 09.17.32.png
    944 KB · Aufrufe: 24
  • Like
Reaktionen: hjb
Hallo zusammen,
da ich einen großen Wohnanhänger angeschafft habe, recherchierte ich auch im Internet zu meiner nachträglich verbauten abnehmbaren Anhängerkupplung und stieß auf diesen Thread. Das Fahrzeug ist ein T6 California Beach Edition 110kW DSG Modelljahr 2018.

Aufgrund der Aussagen hier war ich verunsichert und informierte mich selbst im Internet und beim Händler, der die AHK eingebaut hat.

Ergebnis: Es ist alles in Ordnung - die Kugelstange 321 546 ist richtig!

Bei mir ist installiert:
Westfalia Nachrüst-Set: 321 651 600 001
bestehend aus der
Aufnahme: 321 647
und der
Kugelstange: 321 546

diese Kugelstange wird/wurde laut Händler sowohl beim beim Passat, als auch beim T5/T6 verbaut. Was mich zusätzlich verunsichert hat, ist die Tatsache, dass die Nachrüst-Sets von Westafalia für den Passat mit der gleichen Teilenummer beginnen wie die Kugelstange, nämlich 321 546 ...

Spekulation meinerseits: Möglicherweise sind die Teile auch komplett identisch und werden für den Passat aber nur mit 90kg Stützlast ausgewiesen, weil der Passat ja nur max. 90kg Stützlast hat.

Die Antischlingerkupplung AKS 3004 passt übrigens auch gut - es ist noch ca. 1cm Platz zur Stoßstange.

Ich habe auch noch einen Screenshot der Anleitung angehängt, auf dem auch die Teilenummer der Kugelstange zu sehen ist. Auf der Westfalia-Homepage findet man dieses Dokument ebenfalls, jedoch in der Version: "321 651 691 111 - 009":

https://www.westfalia-automotive.com/fileadmin/pdf/321-vw/a321651691111-321647.pdf

in dieser Version fehlt jedoch wiederum die Teilenummer der Kugelstange. In meiner gedruckten Version "321 651 691 111 - 007" steht die Teilenummer dabei - siehe Screenshot. Ausserdem habe ich die Version XX - 007 auch noch im Netz gefunden:

https://www.ahk-autoteile.de/moto/instructions/westfalia/321651600001.pdf

Ich hoffe, hiermit kann ich den mir nachfolgenden Suchenden einige Stunden Recherche ersparen!

Nur komisch dass der Kugelkopf 321 546 so nahe am Stoßfänger ist dass mein Heckklappe mit Fahrradträger unmöglich aufgehen kann und bei dem Kugelkopf 321 651 aufgeht?
 
Nur komisch dass der Kugelkopf 321 546 so nahe am Stoßfänger ist dass mein Heckklappe mit Fahrradträger unmöglich aufgehen kann und bei dem Kugelkopf 321 651 aufgeht?

Ich will ja damit auch nicht sagen, dass alles geht. Gerade das Thema Fahrradträger ist beim Bus mit der vertikalen Riesen-Heckklappe schwierig. Mir wäre es auch lieber, wenn nochmal ein paar cm mehr Luft wären.

Ich wollte nur meine Informationen teilen, dass diese nachträglich verbaute AHK/Kugelstange nicht "verkehrt" ist, so wie es der Titel dieses Threads vermuten lässt. D.h. es ist nicht das falsche Modell für den Bus verbaut.

Ich komme gerade von einer 400km Fahrt mit Wohnanhänger zurück und hatte keine Probleme mit der Antischlingerkupplung Alko AKS 3004, auch wenn der geforderte Abstand von 75mm von der Stoßstange zur Kugelkopfmitte nach meinem Augenmaß minimal unterschritten ist.
Mein Fahrradträger Thule Velospace XT 3 passt auch gut drauf und die Heckklappe lässt sich damit problemlos öffnen.

Andere Pläne habe ich nicht für meine AHK und deshalb bin ich, nach anfänglicher Verunsicherung, jetzt sehr glücklich damit.
 
Weil VW markenintern sich nicht selbst die Kunden für Fahrzeuge mit Anhängelasten über 2500 kg abgraben will (z.B. Sprinter) und weil VW dem Antriebsstrang nicht mehr als 2500 kg Anhängelast zumuten will, sonst muss VW zu viel Garantieleistungen erbringen.
Bei mir sind 2.800kg eingetragen 🤔
 
Also 1.800kg Anhängelast, und zGG des Zuges sind 4.300kg 👍
 
Zurück
Oben