Verkabelung Samt Solarpanels, CTEK, Bordbatterie -> Schaltplan -> Bitte um Absegnung :-D

pepethebus

Jung-Mitglied
Ort
Prien am Chiemsee
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
RCD 210
Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei, in meinem geliebten 2011er T5, namens Pepe, mein Camping-Bordnetz zu verkabeln.
Ich habe mir jetz ne ganze Weile die richtigen Komponenten für meine Zwecke zusammengesammelt und mich so gut es geht ins Thema eingelesen.
Da ich mit meinen Elektronik-Skills noch am Anfang stehe, hier mal mein bescheidener, aber hoffentlich korrekt aufgebauter Schaltplan.
Sämtliche Anmerkungen zu Verbrauch, Amperezahlen und Querschnitten hab ich mit ins Bild geschrieben.
Ich weiß auch, dass teilweise "zu viel" abgesichert sein könnte, aber besser so, als anders rum.
Mein Hauptverbraucher ist eine Kompressor-Kühlbox, (die auch bei 12 V mit dem Kompressor kühlt), und meine (über einen 500W-Wechselrichter) zu ladenden Akkus von Laptop(s), Handy(s) und Tablet.
Jetzt mein Anliegen an die Community:
Könntet ihr nochmal drüber schauen?
Ich habe Angst, dass ich Fehler eingebaut, Sicherungen vergessen, falsch ausgelegt, o.ä. habe.
Das wäre mir eine riesen Hilfe! Und womöglich hilft es dem ein oder anderen auch selbst weiter, der vor dem Theme steht.
Wenn ihr mir meine Verkabelung so absegnet, werd ich mich bald an den Einbau machen :D

Danke schonmal und sonnige Grüße aus Nürnberg!
 

Anhänge

  • Schaltplan.png
    Schaltplan.png
    529,6 KB · Aufrufe: 271
Sorry, hab selbst gerade 2 kleine fehler entdeckt, zwischen Solarpanel und Laderegler sollte auch noch ne Sicherung, zwischen Laderegler und Bordbatterie auch und die Sicherung zur Verteilerbuchse ist nur 10A stark.
Hier der aktualisierte Plan:
Schaltplan_Zeichenfläche 1 Kopie.png
 
  • Like
Reaktionen: Eta
Hallo,

sieht soweit ganz gut aus, ein paar Sachen würde ich aber noch ändern. Wenn dein Voltmeter/Amperemeter nur 20A abkann und der Laderegler 25A, würde ich persönlich auch mit 20A absichern, da deine Panele sowieso nur 12A liefern. Vor die Batterieanzeige könnte man evtl. auch noch eine Sicherung hängen.

Wie lang ist denn die Zuleitung zum Wechselrichter? 6mm2 könnten bei einer längeren Leitung zu einem erhöhten Spannungsabfall führen, wenn du die 500W ausnutzen solltest.

Grüße Moritz
 
Die Zuleitung zum Wechselrichter, warum hast Du da keine Absicherung vorgesehen?
 
Hallo Tobi,

bist ja ganz schön fleissig !
Ich schließe mich den anderen an, der Plan schaut gut aus !
Da merkt man hald den Graphik-Designer:D

LG
Wolfgang
 
zwischen Solarpanel und Laderegler sollte auch noch ne Sicherung,

Da muss ich jetzt mal nachfragen, warum du glaubst, die würde irgendetwas bringen?
Solarpanele liefern nämlich keinen beliebig hohen Kurzschlußstrom, sondern nur etwas mehr als bei maximaler Leistung. Die Sicherung wird also eher nicht auslösen...

Gruß
 
Sodala, ich melde mich mal zurück:
@Caliporter : Ja, wobei es natürlich auch stimmt, was @Slaughtercult sagt, und ich da eh keine sicherung brauche, weil die panels keinen kurzschlußstrom liefern.
Mein Gedanke dahinter war einfach maximale absicherung, wenn zum beispiel einer der sich nicht auskennt zum spaß die panels umsteckt und sie dabei versehentlich in reihe schaltet,
ein blitz in meine panels einschlägt oder es zitteraale regnet. :D
Ihr wisst schon was ich mein, lieber mehr als zu wenig.
Vor die Batterieanzeige werd ich noch eine hängen, das ist ne gute Anmerkung!
Die Zuleitung zum Wechselrichter ist nicht länger als einen halben Meter und die 6qmm Kabel waren beim Wechselrichter bei der Auslieferung dabei, sollte also passen.

@Eta : Bei der Zuleitung zum Wechselrichter ist deswegen keine Sicherung, weil der Wechselrichter selbst 2 außenliegende, handelsübliche 35 A Sicherungen verbaut hat, die ich jederzeit wechseln kann, wenn sie fliegen.

@Spaxxer : Haha, danke Wolfgang, ich geb mir Mühe ;)

Grüßeeee
 
  • Like
Reaktionen: Eta
Bin zwar auch kein Profi aber in der Einbauanleitung von CTEK ist doch noch eine Sicherung zwischen dem CTEK und der Servicebatterie (also im Pluskabel) oder nicht?

->> Sorry habs jetzt gesehen, ist ja da...

Grüsse
 
@Eta : Bei der Zuleitung zum Wechselrichter ist deswegen keine Sicherung, weil der Wechselrichter selbst 2 außenliegende, handelsübliche 35 A Sicherungen verbaut hat, die ich jederzeit wechseln kann, wenn sie fliegen.

Hi Pepe,
Ja das ist mir klar, ich meinte aber die Absicherung von Spannungs-führenden Zuleitungen. Ich persönlich würde diese so nah wie möglich an der Quelle absichern, damit auf dem Weg nichts passieren kann. Ich denke dabei z.B. Durchscheuern des Kabels, Quetschungen und sowas. Dass der Wechselrichter selbst abgesichert ist mir bewusst, aber da gehen ja doch ganz ordentliche Ströme drüber.
 
Da muss ich jetzt mal nachfragen, warum du glaubst, die würde irgendetwas bringen?
Solarpanele liefern nämlich keinen beliebig hohen Kurzschlußstrom, sondern nur etwas mehr als bei maximaler Leistung. Die Sicherung wird also eher nicht auslösen...

Gruß

Da hast du natürlich Recht, ich dachte nur zum Schutz des Ladereglers im Falle eines Kurzschlusses. Aber der sollte ja eigentlich so geschützt sein, dass da nichts passiert.
 
Hallo!

meine (über einen 500W-Wechselrichter) zu ladenden Akkus von Laptop(s), Handy(s) und Tablet.

Für deine genannten Geräte würde ich mir 12Volt Ladegeräte verwenden:
Der Wechselrichter macht aus 12 Volt 230 Volt, die Ladegeräte dann aus 230 Volt wieder 5Volt bzw. ca. 18 Volt für den Laptop. Diese Konstruktion verbraucht mehr Energie als notwendig.

Den Wechselrichter würde ich nur für Geräte verwenden für die es keine 12 Volt Netzteile gibt: TV, Ventilator....


LG Peter
 
Hi Pepe,
Ja das ist mir klar, ich meinte aber die Absicherung von Spannungs-führenden Zuleitungen. Ich persönlich würde diese so nah wie möglich an der Quelle absichern, damit auf dem Weg nichts passieren kann. Ich denke dabei z.B. Durchscheuern des Kabels, Quetschungen und sowas. Dass der Wechselrichter selbst abgesichert ist mir bewusst, aber da gehen ja doch ganz ordentliche Ströme drüber.
Passt, Sicherung hierfür ist jetzt auch noch mit 40A eingeplant.

Hallo!



Für deine genannten Geräte würde ich mir 12Volt Ladegeräte verwenden:
Der Wechselrichter macht aus 12 Volt 230 Volt, die Ladegeräte dann aus 230 Volt wieder 5Volt bzw. ca. 18 Volt für den Laptop. Diese Konstruktion verbraucht mehr Energie als notwendig.

Den Wechselrichter würde ich nur für Geräte verwenden für die es keine 12 Volt Netzteile gibt: TV, Ventilator....


LG Peter
Da hast du recht, die werde ich mir früher oder später besorgen.
Derweil geht es aber auch so, häufig kommt das eh nicht vor.

Danke euch!
 
Passt, Sicherung hierfür ist jetzt auch noch mit 40A eingeplant.
Danke euch!
Gerne, freut mich, wenn ich etwas zu dem Forum beitragen kann.

Ich würde das übrigens mit allen Sicherungen Deiner Verbraucher machen - so nah wie möglich an die Quelle ran. Würde also in Deinem Fall ein kleiner Block mit vier Sicherungen werden (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Bzgl. der 30A Absicherung zwischen CTEK und Starter bzw. Verbraucherbatterie bin ich gerade am Grübeln. Was sollen diese Sicherungen denn absichern? Du hast sie optisch sehr nah an das CTEK gezeichnet, was für mich heißen würde, dass es Dir um den Ausgang vom CTEK geht - gleichzeitig ist aber von der anderen Seite die jeweilige Batterie dran. Auch hier würde ich direkt an der jew. Batterie die 30A plazieren und nicht an das CTEK.
 
Hallo!



Für deine genannten Geräte würde ich mir 12Volt Ladegeräte verwenden:
Der Wechselrichter macht aus 12 Volt 230 Volt, die Ladegeräte dann aus 230 Volt wieder 5Volt bzw. ca. 18 Volt für den Laptop. Diese Konstruktion verbraucht mehr Energie als notwendig.
Hi, da habe ich eine Frage bzgl. der USB Ladegeräte:

Daheim (und auch auf Hotelreisen) benutze ich ein 40W Ladegerät mit mehreren USB Ausgängen (1x 220V (IN) zu 4x 5V USB (OUT) Quickcharge (2x2.4A, 2x1.2A)), um meine Geräte zu laden (siehe bspw. https://www.amazon.de/dp/B00GYLYQ40/?tag=zgx7-u-21).

Kennt ihr etwas Vergleichbares, Empfehlenswertes für 12V? Die Teile die ich für den Zigarrettenanzünder kenne und habe sind immer max. für 2xUSB gedacht.
Wie löst ihr das?
 
Bzgl. der 30A Absicherung zwischen CTEK und Starter bzw. Verbraucherbatterie bin ich gerade am Grübeln. Was sollen diese Sicherungen denn absichern? Du hast sie optisch sehr nah an das CTEK gezeichnet, was für mich heißen würde, dass es Dir um den Ausgang vom CTEK geht - gleichzeitig ist aber von der anderen Seite die jeweilige Batterie dran. Auch hier würde ich direkt an der jew. Batterie die 30A plazieren und nicht an das CTEK.

Mir ist gerade noch folgendes Schema zu einem CTEK aufgefallen - dort ist die Sicherung nahe der jeweiligen Batterie gezeichnet.
full
 
Gerne, freut mich, wenn ich etwas zu dem Forum beitragen kann.

Ich würde das übrigens mit allen Sicherungen Deiner Verbraucher machen - so nah wie möglich an die Quelle ran. Würde also in Deinem Fall ein kleiner Block mit vier Sicherungen werden (wenn ich mich nicht verzählt habe).

Bzgl. der 30A Absicherung zwischen CTEK und Starter bzw. Verbraucherbatterie bin ich gerade am Grübeln. Was sollen diese Sicherungen denn absichern? Du hast sie optisch sehr nah an das CTEK gezeichnet, was für mich heißen würde, dass es Dir um den Ausgang vom CTEK geht - gleichzeitig ist aber von der anderen Seite die jeweilige Batterie dran. Auch hier würde ich direkt an der jew. Batterie die 30A plazieren und nicht an das CTEK.
Statt dem Sicherungsverteiler werde ich meine Stromführenden Kabel alle einzeln mit Flachsicherungshaltern absichern und die Kabel mit einer ordentlichen Polklemme, die mehrere Kabel aufnimmt an der Batterie befestigen.
(Hab ich auch alles schon besorgt, jetzt will ich die auch einsetzen)
Was die beiden 30 A Sicherungen angeht, die werde ich Nahe der Batterie legen, auf der Zeichnung ist das missverständlich dargestellt, da gebe ich dir Recht.

Liebe Grüße, Tobi
 
Ich habe einen 4fach usb Zigarettenanzünder Stecker von Aukey.

Leider aktuell bei Amazon nicht mehr verfügbar.
 
Hallo,
vielen Dank für den Schaltplan! Ich bin gerade auch dabei die Elektrik zu installieren und der Plan hilft mir sehr! Ich verwende ebenfalls das Ctek aber den Ective SI Wechselrichter / Ladegerät.

Nun habe ich auch eine Frage: Wenn ich über den Wechselrichter Landstrom in das System Speise, dann möchte ich gerne die Solarpanels von der Einspeisung abschalten. Kann ich „auf dem Bild markiert“ einen Schalter einbauen, der die Panels trennt ? Wenn ja was müsste das für ein Schalter sein ?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
 

Anhänge

  • 3E5B3901-8423-424F-B70C-33ACFF9316E3.jpeg
    3E5B3901-8423-424F-B70C-33ACFF9316E3.jpeg
    187,5 KB · Aufrufe: 88
Zurück
Oben