Verfügbarkeit / Lieferzeit TSI 110 KW mit Schaltgetriebe

multifan80

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Hallo,

es soll ja Lieferschwierigkeiten für den T6 TDI mit SG geben. Gilt das für den TSI auch?
Ich habe einen MV TSI 110 KW mit SG Mitte Dezember bestellt. Bis jetzt noch keine Auftragsbestätigung oder Produktionsdatum....
TDIs werden kostenlos auf DSG upgradet. Für den TSI mit 110 KW gibt es kein DSG laut Katalog.
Weiß jemand mehr?

Gruß
 
hallo multifan80,

auch wenn ich hier nun Schelte bekomme:

nimm dir die Zeit an diesem, am nächsten und am übernächsten Wochenende und lese dieses Forum durch ; sehr, sehr viele Hilfestellungen wirst du erfahren können.

Wenn die UMP nicht mehr gilt, wird's auch ein bisschen entspannter werden hier.

nun zu deiner Frage:
bis du eine schriftliche Auftragsbestätigung erhälst, kann es schon mal gute 2 Wochen dauern.
die TDI werden, nicht so mir nix dir nix, kostenlos upgradet
und den TSI 110kW gibt's nicht als DSG.

Schönen Gruß
Cubie
 
Hallo,

es soll ja Lieferschwierigkeiten für den T6 TDI mit SG geben. Gilt das für den TSI auch?
Ich habe einen MV TSI 110 KW mit SG Mitte Dezember bestellt. Bis jetzt noch keine Auftragsbestätigung oder Produktionsdatum....
TDIs werden kostenlos auf DSG upgradet. Für den TSI mit 110 KW gibt es kein DSG laut Katalog.
Weiß jemand mehr?

Gruß
Wir haben Anfang November einen 110 kW TSI Gen. 6 bestellt. LT ist voraussichtlich März
 
Bis jetzt noch keine Auftragsbestätigung oder Produktionsdatum...

Ende November Trendline TSI bestellt, vor Weihnachten erst die Auftragsbestätigung erhalten, Liefertermin März/April.

Also erstmal ruhig bleiben;)
 
Hallo,

habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe das richtige Forum getroffen zu haben.

Im November einen 110kW TDI Schalter bestellt, mündliche Ankündigung das der Motor nicht mehr gebaut wird und „Upgrade „ auf DSG möglich ist.
Für mich aber kein Thema, da ich unbedingt Schalter haben will.

Somit steht für mich noch die Option TSI, wobei ich gehört habe das es den 110kW TSI bald auch nicht mehr geben wird.

Die Sprit-Kosten sind zwar erheblich aber laut einer aktuellen ADAC- Berechnung mit Berücksichtigung von Kaufpreis, Wartung,Versicherung,Steuer relativieren sich die Mehrkosten auf ca. 0,04 € /km bei 15000km/Jahr = 600 € Jahr

Daher hätte ich gerne ein Feedback was noch gegen einen TSI spricht, außer dem höheren Spritpreis und Verbrauch.

Vielen Dank.
 
Hallo,

habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe das richtige Forum getroffen zu haben.

Im November einen 110kW TDI Schalter bestellt, mündliche Ankündigung das der Motor nicht mehr gebaut wird und „Upgrade „ auf DSG möglich ist.
Für mich aber kein Thema, da ich unbedingt Schalter haben will.

Somit steht für mich noch die Option TSI, wobei ich gehört habe das es den 110kW TSI bald auch nicht mehr geben wird.

Die Sprit-Kosten sind zwar erheblich aber laut einer aktuellen ADAC- Berechnung mit Berücksichtigung von Kaufpreis, Wartung,Versicherung,Steuer relativieren sich die Mehrkosten auf ca. 0,04 € /km bei 15000km/Jahr = 600 € Jahr

Daher hätte ich gerne ein Feedback was noch gegen einen TSI spricht, außer dem höheren Spritpreis und Verbrauch.

Vielen Dank.

Wir haben auch den 110 KW TSI bestellt, was mir einfallen würde wäre das kleinere Drehmoment, wenn du viel mit Hänger fährst event. ein Punkt und
dass es den 110 KW TSI nicht mit 4motion gibt.

Was man sonst hier im Forum so liest, würde ich sagen überwiegen die positiven Aspekte. Ob man mit den 600,- € Mehrkosten / Jahr leben
kann muss jeder für sich entscheiden.
 
Hallo,

habe mich gerade erst hier angemeldet und hoffe das richtige Forum getroffen zu haben.

Im November einen 110kW TDI Schalter bestellt, mündliche Ankündigung das der Motor nicht mehr gebaut wird und „Upgrade „ auf DSG möglich ist.
Für mich aber kein Thema, da ich unbedingt Schalter haben will.

Somit steht für mich noch die Option TSI, wobei ich gehört habe das es den 110kW TSI bald auch nicht mehr geben wird.

Die Sprit-Kosten sind zwar erheblich aber laut einer aktuellen ADAC- Berechnung mit Berücksichtigung von Kaufpreis, Wartung,Versicherung,Steuer relativieren sich die Mehrkosten auf ca. 0,04 € /km bei 15000km/Jahr = 600 € Jahr

Daher hätte ich gerne ein Feedback was noch gegen einen TSI spricht, außer dem höheren Spritpreis und Verbrauch.

Vielen Dank.
Nchts! Wenn Du ihn mal gefahren bist und er Dir zusagt, dann ist es das richtige für Dich.
(Habe ebenso den 110kw TSI als Schalter bestellt.)
 
Das Drehmoment :D
 
Hi,
kann jemand sagen, ob der 110KW TDI jetzt wieder mit Schaltgetriebe bestellbar und baubar ist? Es wird im Konfigurator wieder angeboten, jeweils für Fronttriebler und 4Motion.
VG
Norbert
 
Daher hätte ich gerne ein Feedback was noch gegen einen TSI spricht, außer dem höheren Spritpreis und Verbrauch.

Ok gut, du hast NUR nach Gründen GEGEN einen TSI gefragt.

- Ein TSI verbraucht mehr
- damit kannste kaum noch 800km durchfahren sondern musst häufiger tanken
- Den 110kw gibts nicht mit 4Mo
- es ist nur ein Euro 6b
- Du musst auf einige kostenlosen Kaffees bei deinem Freundlichen verzichten (weil Du vermutlich nicht so oft zum AGR-Tausch musst)
- Du stehst plötzlich gegen alle TDI Fahrer und bist Teil einer Minderheit
- Du darfst Dich nicht so stark von VW veräppelt fühlen (bzw. Du musst darauf warten, bis Feinstaub wieder ein Thema ist - dann musst Du nen BPF nachrüsten ...)
- Du bekommst keinen Zuheizer eingebaut
- Du musst auf kostenlose SW-Updates für den Motor verzichten

Alles in allem spricht eigentlich so alles gegen den TSI, wenn man diese Liste so betrachtet.

Aber im Ernst, der TSI ist sicher immernoch eine untypische Wahl. Aber er ist deutlich salonfähiger geworden und alles in allem eine plausible Alternative.
Das einzige m.E. haltbare Argument gegen den TSI ist der Verbrauch und die damit verbundene reduzierte Reichweite.
Alles andere Spekulation, falsche Information oder individuelle Auslegung. Es reicht für emotionale Threads und aufgewühlte Kaufentscheidungen.

Aber bei Deiner Eingangsfrage mit dem eindeutigen Wunsch Gründe gegen den TSI zu bekommen fällt mir noch einer ein:

Deine offensichtlichen Vorbehalte gegen den TSI. Du möchtest ihn Dir ausreden lassen. Daher solltest Du dringend von dem TSI absehen.
Du willst ihn nicht. Das wäre für mich der wichtigste Grund.

Nix für ungut.
 
Wir haben unseren mitte Dezember bestellten 110kW TSI Trendline Schaltgetriebe Anfang der Woche abgeholt. Hat 8 Wochen gedauert, angekündigt waren 16 Wochen.
 
Das mit der Reichweite sehe ich weniger tragisch
800km am Stück ohne das ein Passagier auf Klo muss wird schwierig ( z.b. Frau, Kind, Hund )
Einzige Manko halt der Verbrauch
Aber dafür wie angesprochen, Kein Agr das gern kaputt geht, viele abgastemp Sensoren , dpf der sich zusetzt usw
 
Wir haben unseren mitte Dezember bestellten 110kW TSI Trendline Schaltgetriebe Anfang der Woche abgeholt. Hat 8 Wochen gedauert, angekündigt waren 16 Wochen.

Eh, wenn du schon später bestellst und dann auch noch eher bekommst, dann wollen wir wenigstens Bilder!!!;)
 
Edition 30 110kw bestellt am 20.Oktober'17. Liefertermin laut AB kw 13. Jetzt um 4wochen weiter nach hinten verschoben....
 
Bei mir hat es fast genau 4 Monate gedauert.
Bestellt am 30.10.17 am 02.03.18 beim Händler eingetroffen. MV 110KW TSI :)
 
Wenn man den Medien glauben schenken darf, dann besteht eine Hoffnung den TSI wieder zu sehen....

Auszug:
Auch künftig soll es bei der Angebotsvielfalt aus Front- und Allradantrieb bleiben und selbstverständlich auch beim Turbodiesel, ohne den Fahrzeuge der Größe eines VW T7 (2020) nicht wirtschaftlich zu betreiben sind. Eine Revolution ist aber, dass die Verbrenner –stärkster Motor bleibt der 204-PS-Diesel, dazu kommt der 150-PS-Benziner – erst vier bis fünf Monate nach der Einführung des elektrischen T7 folgen.
 
Zurück
Oben