Verdunkelung T6 MV die hunderste

Moin nochmal, sorry Thomas aber ich denke "unsere" ansprüche sind einfach unterschiedlich und ich mach da halt keine Wisenschaft draus wenn ich 2-3 mal alleine im Jahr im Bus penne. Gefallen Dir die Isomatten nicht bestell halt Isoliermaterial als Meterware auf der Rolle gibt es in allen möglichen breiten und längen.... btw, ich staue die Matten nicht im gerollten Zustand. Ich wollte damit nur sagen, das man sich selbts mit relativ geringen aufwand, was basteln kann.

Ob es am Ende schön aussieht hat ja jeder selber in der Hand... Ich wäre aber nicht bereit hunderte von Euronen für so was auszugeben..


Gruß
Christian
 
Sowas mache ich nicht.

Wenn ich irgendwo mitreden will, dann verschaffe ich mir zuerst mal einen Überblick. Dann suche ich raus, was in Frage kommen könnte und schaue, in welcher Reihenfolge ich das testen kann.

Wenn ich nur ein Produkt, egal welches, hier Thermomatten, ausprobiert oder in Benutzung habe, dann ist es heuchlerisch über andere Produkte zu Urteilen, indem ich nur dieses eine besonders hervorhebe.
Es gar zu loben macht schon gar keinen Sinn, ich hätte ja gar keinen Vergleich!

Das ist doch nun aber wirklich keine neue Erkenntnis...
 
Moin nochmal, sorry Thomas aber ich denke "unsere" ansprüche sind einfach unterschiedlich und ich mach da halt keine Wisenschaft draus wenn ich 2-3 mal alleine im Jahr im Bus penne. Gefallen Dir die Isomatten nicht bestell halt Isoliermaterial als Meterware auf der Rolle gibt es in allen möglichen breiten und längen.... btw, ich staue die Matten nicht im gerollten Zustand. Ich wollte damit nur sagen, das man sich selbts mit relativ geringen aufwand, was basteln kann.

Ob es am Ende schön aussieht hat ja jeder selber in der Hand... Ich wäre aber nicht bereit hunderte von Euronen für so was auszugeben..


Gruß
Christian

Das dachte ich auch mal. Allerdings kam dann schnell die Erkenntnis, dass gebrauchte Sets nur unwesentlich mehr kosten als die reinen Materialkosten der Selbstbaulösung. Wie in Deinem Fall auch: Deine Matten kosten aktuell ca. 70€, die Nupsies mindestens 30€, reines Material, plus Werkzeug, Zeit und mit der Klinge in die Verkleidung abrutschen :D

Aktuell bekommst Du gebrauchte Matten ab 120€.

Ja, ich baue viel selbst, ja, ich mag Sonderlösungen.
 
Würde die Vorhänge vom gute Nacht Paket neu für 200€ bekommen. Was meint ihr? Ist es der Komfort wert oder lieber Thermomatten nehmen?
 
Schau mal bei Vanessa,
Die haben Vorhänge für den Multivan für die vorderen und die heckscheibe.
Dann noch 2 Packtaschen dazu (ja, die sind nicht sehr billig, aber meiner Meinung nach, so praktisch dass sich für mich der Preis lohnt. Dann besorgt die noch einen Vorhaben für hinter die Sitze. Fertig
Medium 32889 anzeigen
Medium 32888 anzeigen
 
da lieg ich aber bei um die 500€ oder seh ich das falsch auf deren website?
 
Ihr macht die Nachrüst oder eigenbaulösungen aber alle mit Saugnäpfen fest? Hinter die rollos klemmen hält nicht?

Servus!
Da ich auch ab und an im Winter im Bus nöchtige und dabei mich nicht mehr mit beschlagenen Scheiben rumärgern möchte, habe ich für die Fenster Armaflex AF zugeschnitten. In verschiedenen Stärken (19/25/50mm), je nachdem wieviel Platz von Scheibe bis Rollo war.
Seitlich + hinten ging das recht einfach.
In die Öffnungen stramm eingepasst+die Rollos ganz oder halb runter - das hält.
Vorne bin ich noch am tüfteln, ist blöd durch die schräg gestellte Scheibe. Wahrscheinlich wird es eine dünne zweigeteilte Makrolonplatte auf welche ich das Armaflex klebe, in den Scheibenrahmen einstelle und mit je einer Streben auf dem Armaturenbrett abstütze.

Im Sommerbetrieb nutze ich die Rollos alleine und über die Frontscheibe sowie die Fahrer + Beifahrertür kommt von aussen eine Verdunklumng drauf, im Sommer das gleiche - mit Alubeschichtung zur Reflexion (das macht richtig was aus!!)
Beides in GB geordert, weiß aber nicht mehr wo.

Fakt ist, das Armaflex dämmt gegen Kondens, Schall, Kälte, Hitze, das merkt man sofort.
Mittlerweile nehme ich die Platte aus dem Schiebefenster gar nicht mehr raus, das dämmt gegen den Schall einfach zu gut, kein/kaum noch Rauschen.
Hinten li/re hab ich so ne Trägerplatte von den Fenstertaschen, dahinter bleibt das Armaflex nun auch immer drinne.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen sehr guten Hinweise und Tipps.
Ich würde nun entweder die Verdunkelungen vom gute-Nacht-Paket nehmen oder die Vanessa Thermomatten. Ich kann leider überhaupt nicht einschätzen wie wichtig die Isolierwirkung im Sommer ist?
Preislich sind beide Lösungen recht gleich. Was würdet ihr nehmen? Packmaß ist nicht so wichtig, da bei einer Nacht ja kaum Gepäck etc. dabei ist.
 
da lieg ich aber bei um die 500€ oder seh ich das falsch auf deren website?
Mit den (ja wie gesagt, teuren) Packtaschen Ja, sonst im set für alle Fenster 225 €.
Die verdunkeln wird einfach in die Halterung für die Sonnenrollo eingehangen und unten mit klett fest gemacht. Und wenn ich meine nicht brauche, habe ich sie einfach zusammen gerollt an den isofix ankerpunkten der Rückseite der Heckbank mit einem Gummiband hängen.
 
Mit den (ja wie gesagt, teuren) Packtaschen Ja, sonst im set für alle Fenster 225 €.
Die verdunkeln wird einfach in die Halterung für die Sonnenrollo eingehangen und unten mit klett fest gemacht. Und wenn ich meine nicht brauche, habe ich sie einfach zusammen gerollt an den isofix ankerpunkten der Rückseite der Heckbank mit einem Gummiband hängen.
Jetzt versteh ich langsam gar nix mehr. die Thermomatten von Vanessa werden nicht mit Saugnäpfen befestigt?
 
Jetzt versteh ich langsam gar nix mehr. die Thermomatten von Vanessa werden nicht mit Saugnäpfen befestigt?

Und es kommt noch besser: keine der Matten "isoliert" wirklich, es wird nur die Oberflächentemperatur etwas angehoben bzw. gesenkt.....
Und beim Kondens bringen die auch....wenig.
 
Und es kommt noch besser: keine der Matten "isoliert" wirklich, es wird nur die Oberflächentemperatur etwas angehoben bzw. gesenkt.....
Und beim Kondens bringen die auch....wenig.
Ok. Also die Thermomatten werden mit Saugnapf befestigt, die anderen eingehängt...
Bleibt also die Frage ob bei gleichem Preis eher die originalen vom Gute-NAcht-Paket, die Vanessa Verdunkelungen oder die Vanessa Thermomatten?
 
Ich hab es vielleicht nicht deutlich genug formuliert:
Für mich (nur für mich) taugen die alle nicht für mein Ansprüche, egal wie die nun befestigt werden. Ich habe im Beach die Jalousien und die reichen aus von +3 - +x Grad Celsius.
Darunter und bei grosser Hitze kommen dann die Armadinger zum Einsatz - Sorry ich wollte nicht verunsichern!
 
Danke für die Zahlreichen Antworten und Anregungen hier!
Bin mir noch unschlüssig und kann mangels Erfahrung nicht sagen ob die Thermomatten sinnvoll sind, oder ob ich doch lieber das Gute-Nacht-Paket nehmen soll?
Das Gute-NAcht-Paket hält wahrscheinlich auch am besten an den Scheiben oder?Oder lösen sich die Saugnäpfe nicht?
 
Hast du schon mal über sowas nachgedacht?

...ich kann irgendwie keinen Link einfügen.

Screenshot_20200521-092225_Firefox.jpgScreenshot_20200521-092225_Firefox.jpg
 
Wir haben uns aus Isomatten von Decathlon welche gebaut.
Die passen von der höhe ganz genau.


IMG_20200523_074301.jpgIMG_20200523_074249.jpg
 
Hast du auch Bilder im montierten Zustand?

Für welche Scheibe ist das? Die Isomatte ist nur 50cm breit, laut meiner Recherche.
 
Kann ich zu hause machen
 
Für uns reicht das so weil wir das nur für die Kinder brauchen wenn wir Nachts in den Urlaub fahren.
IMG_20200523_192114.jpgIMG_20200523_192247.jpgIMG_20200523_192238.jpg
 
Also ich hatte in meinem T5 günstige Thermomatten von Ebay (~100€ Fahrgastraum) die waren eigentlich ok halt mit Saugnäpfen. Für die Heckscheibe waren die nicht so dolle, da sie Heizdrähte ein sauberes ansaugen verhindert haben (hatte immer n bisl Gaffaband dabei)

Mein T5 hatte die Sonnenrollos womit man die seitlichen Matten schön fixieren konnte.

Aktueller Status: T6 mit allem was ich wollte - aber ohne Sonnenrollos (welche ich schmerzlich vermisse)

Vor einem Jahr hatte ich mir auch die Projekt Camper Matten gekauft - wirklich schön aber mit der Magnetbefestigung kann ich mich nicht anfreunden. Die Metallstreifen sehen bescheiden aus und so richtig halten tut es nicht (Heckklappe ist auf dem Blech dagegen super) Meine Lösung wird sein: 4 Einschraubdruckknöpfe (deutlich unauffälliger) und an den Projekt Camper werden noch Lachen mit den Druckknöpfen genäht. Aus dem Sonnenrollostoff wird auch noch ein Sonnenschutz genäht und über die Drucknöpfe befestigt. Die Rollos würden mir einiges erleichtern aber Nachrüsten habe ich verworfen.
 
Zurück
Oben