Verdunkelung T6 MV die hunderste

lukluk

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
11/2018
Motor
TDI® 146 KW EU6-temp CXEC
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell T6 (Gen.SIX/Gen.30/70Jahre)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Hallo zusammen.
Ich besitze einen MV G6 BJ 2018 und bin auf der Scueh nach günstigen Verdunkelungslösungen für gelegentliche 1-Nacht Übernachtungen im Bus.
Da der T6 geleast ist und wirklich nur mal eine Nacht darin geschlafen werden soll, hätt ich gerne eine günstige Lösung ohne bohren etc.
Sonnenschutzrollos sind vorhanden.
Was würdet ihr da nach derzeitigem Stand empfehlen?
 
Er frugte nach mit den Worten „günstig“ und „Verdunklung“.

Ob da teuersten Thermomatten am Markt nicht etwas über das Ziel hinaus schiessen?
 
Er frugte nach mit den Worten „günstig“ und „Verdunklung“.

Ob da teuersten Thermomatten am Markt nicht etwas über das Ziel hinaus schiessen?

Mit dem Unterschied, das man Projekt Camper immer noch gut gebraucht verkaufen kann.
 
Verstehe ich nicht, Deine Antwort macht im Bezug auf die Frage keinen Sinn. Die Zweite auch nicht.
Wie jede andere Art Matten auch. Oder meintest Du Wertverlust? Danach wurde nicht gefragt. Wird der jetzt schon beim Kauf eigerechnet um Teures als Günstig zu deklarieren?

Aber wenn der TE das für günstig hält ist das ja auch in Ordnung.
 
Verstehe ich nicht, Deine Antwort macht im Bezug auf die Frage keinen Sinn. Die Zweite auch nicht.
Wie jede andere Art Matten auch. Oder meintest Du Wertverlust? Danach wurde nicht gefragt. Wird der jetzt schon beim Kauf eigerechnet um Teures als Günstig zu deklarieren?

Aber wenn der TE das für günstig hält ist das ja auch in Ordnung.

Gut, mach einen besseren Vorschlag für eine Verdunklung, die gut verarbeitet ist und funktioniert. Ich finde die übrigens nicht teuer.
 
So einfach ist das nicht. Mit Dir jedesmal zu diskutieren, egal welches Thema, ist mühselig.

Du erfragst den Bedarf anderer Leute nicht, gehst immer nur von Dir aus, setzt Dinge als gesetzt voraus und unterschlägst wichtige Informationen.
Wenn man Dich dann darauf hinweist ärgerst Du Dich wieder, behauptest, dass es gar nicht so ist. Das hast Du dann für ca. 4 Wochen kapiert und dann beginnt das ganze Theater von vorne. Wie einem pubertierenden 16 Jährigen, der ständig seine Grenzen austestet.

Und nein, ich mache nicht einen Vorschlag, sondern ich gebe einen kurzen Abriss der Matten, die ich kenne. Zusammen mit den meiner Meinung nach wichtigsten Eigenschaften:

@lukluk

VanEssa mobilcamping (runde Naht):

- hochwertig, aber Qualitätsstreuung in der Verarbeitung (Nähte gehen auf)
- passgenau
- reflektiert Hitzestrahlung zurück nach Aussen
- fast lichtdicht
- keine Magnete und kein Klett aufkleben
- Saugnäpfe härten bei UV Strahlung aus, müssen getauscht werden. Die durchsichtigen sind besser
- grosses Packmass
- 9 lagig
- für Transport falten oder rollen

Brunner (unter anderem auch bei Reimo, gewellte Naht):

- wirken billig
- passen nicht so gut
- reflektiert Hitzetsrahlung zurück nach Aussen
- lichtdicht
- keine Magnete und kein Klett aufkleben
- Saugnäpfe halten gut
- grosses Packmass
- für Transport falten oder rollen

Carbest (mit dem zweifarbigem Saum):

- Vanessa Nachbau, daher gleiche Eigenschaften
- innen beige, nicht grau
- auch geteilte Variante für Schiebefenster
- Matten für die hinteren Seitenscheiben waren zu kurz

Hindermann (Camping Wagner):

- hochwertig
- passgenau in der Front, Fahrgastraum könnte besser sein
- reflektiert Hitzestrahlung zurück, nach Innen und Aussen (Winter und Sommer)
- dünn, Licht schimmert durch
- keine Magnete und kein Klett aufkleben
- sehr gute Saugnäpfe
- kleines Packmass
- die silberne Reflektionsschicht löst sich nach Jahren
- für Transport falten

(So was ähnliches gab es auch mal aus England, innen schwarz.
VW t5 Thermo Bildschirme Silber isolierte Camper schwarz Jalousien Vorhänge 8 Stück | eBay)

Brandrup Isolite:

- wie Hindermann, jedoch mit Klett anstatt Saugnäpfen
- Frontscheibe aufgrund des langen Klettbandes oben sehr fummelig einzusetzen
- Heckscheibe und hintere Seitenscheiben halten auch ohne Klett

Lila-Bus-Shop Premium:

- extrem schlechte Passform trotz Premium, daher nicht weiter getestet

Projekt Camper:

- hochwertig
- passgenau
- lichtdicht
- viele Farben
- reflektiert KEINE Hitzestrahlung, Isolation allein durch Luftpolster
- bei schwarz unauffällig beim frei stehen
- durch schwarze Farbe mehr Aufheizung als andere zwischen Matte und Scheibe, Matte muss luftdicht an Verkleidung anliegen
- Magnete sind praktisch
- grosses Packmass
- für Transport falten oder rollen

VW Gute Nach Paket:

- hochwertig
- die hinteren Seitenscheiben werden über die Sonnenrollos gehängt
- lässt viel Licht durch, eher ein Sichtschutz wie ein Vorhang
- reflektiert KEINE Hitzestrahlung, isoliert gar nicht
- kleinstes Packmass
- wird mit Tasche geliefert
- Überzug für Dreiersitzbank im Lieferumfang

So, das sind nicht alle. Jetzt hast Du mal ne Übersicht und kannst für Deinen Einsatzzweck die passende Verdunklung finden.

Nur liegt die Qualität der Wahl bei Dir.

Für günstig ist es wohl Brunner.

Für hin und wieder mal benutzen aber dabei haben ist es eher das gute Nacht Paket.

Für Gelegenheitscamper wohl was in Richtung Carbest / VanEssa.

Für Gelegenheitscamper mit weniger Platz und oder Technikfreaks Brandrup oder Hindermann.

Für Designverliebte Projekt Camper.

Baimex Gardinen gibt es auch noch.
 
Moin, wenn Du etwas handwerkliches Geschickt mitbringst und es echt gut und günstig haben willst... Besorge 3-4 Isomatten ( das billigste was du bekommen kannst ), daraus kannst du Dir die Scheibenform schneiden und dann befestigst Du 4/5 von den Saugnäpfen pro Stück/Scheibe und fertig ist die Verdunklung. ( Kosten 40/50 Eur - 20 min Arbeit ).

Saugnäpfe mit Gewinde inkl. weißer Rändelmutter, 30 mm | M4, 10 mm lang | SPRINTIS

https://www.amazon.de/dp/B073NMYN79/?tag=zgx7-u-21

Gruß
Christian
 
btw, am besten die Matten mit einem sehr sehr scharfen Cuttermesser zuschneiden....
 
Die Saugnäpfe aus Christians Links sind gut. Das 10 mm Gewinde ist eigentlich zu kurz für 10 mm dicke Isomatten.

Die Breite der Matten reicht nicht für die Höhe der großen Scheiben.
Das sollte man berücksichtigen.
Ebenfalls darf man das riesige Packmass dieser Lösung nicht vergessen.
Finde auch Preis und Arbeitszeit sehr optimistisch.
Gibt es dazu Bilder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So einfach ist das nicht. Mit Dir jedesmal zu diskutieren, egal welches Thema, ist mühselig.

Du erfragst den Bedarf anderer Leute nicht, gehst immer nur von Dir aus, setzt Dinge als gesetzt voraus und unterschlägst wichtige Informationen.
Wenn man Dich dann darauf hinweist ärgerst Du Dich wieder, behauptest, dass es gar nicht so ist. Das hast Du dann für ca. 4 Wochen kapiert und dann beginnt das ganze Theater von vorne. Wie einem pubertierenden 16 Jährigen, der ständig seine Grenzen austestet.

Und nein, ich mache nicht einen Vorschlag, sondern ich gebe einen kurzen Abriss der Matten, die ich kenne. Zusammen mit den meiner Meinung nach wichtigsten Eigenschaften:

@lukluk

VanEssa mobilcamping (runde Naht):

- hochwertig, aber Qualitätsstreuung in der Verarbeitung (Nähte gehen auf)
- passgenau
- reflektiert Hitzestrahlung zurück nach Aussen
- fast lichtdicht
- keine Magnete und kein Klett aufkleben
- Saugnäpfe härten bei UV Strahlung aus, müssen getauscht werden. Die durchsichtigen sind besser
- grosses Packmass
- 9 lagig
- für Transport falten oder rollen

Brunner (unter anderem auch bei Reimo, gewellte Naht):

- wirken billig
- passen nicht so gut
- reflektiert Hitzetsrahlung zurück nach Aussen
- lichtdicht
- keine Magnete und kein Klett aufkleben
- Saugnäpfe halten gut
- grosses Packmass
- für Transport falten oder rollen

Carbest (mit dem zweifarbigem Saum):

- Vanessa Nachbau, daher gleiche Eigenschaften
- innen beige, nicht grau
- auch geteilte Variante für Schiebefenster
- Matten für die hinteren Seitenscheiben waren zu kurz

Hindermann (Camping Wagner):

- hochwertig
- passgenau in der Front, Fahrgastraum könnte besser sein
- reflektiert Hitzestrahlung zurück, nach Innen und Aussen (Winter und Sommer)
- dünn, Licht schimmert durch
- keine Magnete und kein Klett aufkleben
- sehr gute Saugnäpfe
- kleines Packmass
- die silberne Reflektionsschicht löst sich nach Jahren
- für Transport falten

(So was ähnliches gab es auch mal aus England, innen schwarz.
VW t5 Thermo Bildschirme Silber isolierte Camper schwarz Jalousien Vorhänge 8 Stück | eBay)

Brandrup Isolite:

- wie Hindermann, jedoch mit Klett anstatt Saugnäpfen
- Frontscheibe aufgrund des langen Klettbandes oben sehr fummelig einzusetzen
- Heckscheibe und hintere Seitenscheiben halten auch ohne Klett

Lila-Bus-Shop Premium:

- extrem schlechte Passform trotz Premium, daher nicht weiter getestet

Projekt Camper:

- hochwertig
- passgenau
- lichtdicht
- viele Farben
- reflektiert KEINE Hitzestrahlung, Isolation allein durch Luftpolster
- bei schwarz unauffällig beim frei stehen
- durch schwarze Farbe mehr Aufheizung als andere zwischen Matte und Scheibe, Matte muss luftdicht an Verkleidung anliegen
- Magnete sind praktisch
- grosses Packmass
- für Transport falten oder rollen

VW Gute Nach Paket:

- hochwertig
- die hinteren Seitenscheiben werden über die Sonnenrollos gehängt
- lässt viel Licht durch, eher ein Sichtschutz wie ein Vorhang
- reflektiert KEINE Hitzestrahlung, isoliert gar nicht
- kleinstes Packmass
- wird mit Tasche geliefert
- Überzug für Dreiersitzbank im Lieferumfang

So, das sind nicht alle. Jetzt hast Du mal ne Übersicht und kannst für Deinen Einsatzzweck die passende Verdunklung finden.

Nur liegt die Qualität der Wahl bei Dir.

Für günstig ist es wohl Brunner.

Für hin und wieder mal benutzen aber dabei haben ist es eher das gute Nacht Paket.

Für Gelegenheitscamper wohl was in Richtung Carbest / VanEssa.

Für Gelegenheitscamper mit weniger Platz und oder Technikfreaks Brandrup oder Hindermann.

Für Designverliebte Projekt Camper.

Baimex Gardinen gibt es auch noch.

Gegen jemanden, der fast alle verfügbaren Verdunklungen bestellt und ausprobiert hat, habe ich als zufriedener Projekt Camper Nutzer natürlich keine Chance. Die gibt es übrigens nicht nur mit schwarzer Außenseite.
 
@ Thomas, die gezeigten Matten sind exemplarisch, es gibt breitere Isomatten die Seiten/Heck & Frontscheibe überdecken und um das in 20 min hinzubekommen sollte man kein völliger Grobmotoriker sein aber selbts wenn es 40 min dauert so what. Platzmässig verhält sich das wie mit allen anderen Verdunglungsets, die aus Isloliermaterial hergestelltsind gleich. Tipp, gleich die 50mm Durchmesser Saugnäpfe bestellen, die hlaten ein bischen besser.

Hier war ja nach einer günstigen Variante gefragt die eher selten zum Einsatz kommen soll....

Gruß
Christian
 
Bilder suche ich nochmal raus... habe auf die schnell nichts ausagekräftiges gefunden...
 
Ihr macht die Nachrüst oder eigenbaulösungen aber alle mit Saugnäpfen fest? Hinter die rollos klemmen hält nicht?
 
Gegen jemanden, der fast alle verfügbaren Verdunklungen bestellt und ausprobiert hat, habe ich als zufriedener Projekt Camper Nutzer natürlich keine Chance. Die gibt es übrigens nicht nur mit schwarzer Außenseite.


Gegen jemanden, der immer wieder von falschen Annahmen ausgeht und diese dann anderen als Phrase unterstellt, habe ich als zufriedener Mensch natürlich keine Chance.

Die auszahlbare graue Aussenfarbe der Projekt Camper Matten verbessert in technischen Funktionen absolut gar nichts. Daher verstehe ich diesen Hinweis nicht.
Im Gegenteil dazu wird der Einsatz der Matten beim freien Stehen wieder leichter erkennbar, was gegenüber schwarz eher ein Nachteil ist.
Ich wiederhole es gerne: wie zufrieden jemand ist hängt in erster Linie von der Erwartung und vom Einsatzzweck eines Produktes ab.

Um es mal ganz klar und recht deutlich zu sagen: die Projekt Camper Thermomatten sind die neusten, hübsch, passgenau und hochwertig. Gleichzeitig sind sie isolatorisch, also technisch gesehen, die schlechtesten erhältlichen Thermomatten, haben den Namen eigentlich verdient, nicht im Prinzip nur ein Verdunklung. Auch diese Matten können die Physik nicht aushebeln. Wer mag, kann für das Design gerne so viel bezahlen, ich finde die auch toll. Nur technisch machen sie halt keinen Sinn.

Für die angefragt gelegentliche Nutzung als Verdunklung sind sie weiterhin, trotz Deiner vielen Rechtfertigungsversuche, die teuerste Lösung.

@ Thomas, die gezeigten Matten sind exemplarisch, es gibt breitere Isomatten die Seiten/Heck & Frontscheibe überdecken und um das in 20 min hinzubekommen sollte man kein völliger Grobmotoriker sein aber selbts wenn es 40 min dauert so what. Platzmässig verhält sich das wie mit allen anderen Verdunglungsets, die aus Isloliermaterial hergestelltsind gleich. Tipp, gleich die 50mm Durchmesser Saugnäpfe bestellen, die hlaten ein bischen besser.

Hier war ja nach einer günstigen Variante gefragt die eher selten zum Einsatz kommen soll....

Gruß
Christian

Genau das war auch bei mir das Problem für den Selbstbau mit Isomatten: die Frontscheibe ist 90 cm hoch, die Matten gehen in XL bis 80 cm. Alles zusammen rechnet sich das nicht und sieht dann auch nicht so schön aus, wie gekauft.

Und nein, ich kann Dir definitiv sagen, dass sich der Platzbedarf der Matten vehement unterscheidet: es gibt 9-, 7- und 5-lagig und die dünne Luftpolster. Von den verlinkten 1cm dicken Isomatten mit 50 cm Breite müsste man ja im Vergleich sechs Rollen mitführen (sieben werden für den Bau benötigt).


Auch das muss wieder individuelle entschiede werden: zuerst hatte ich die Carbest aufgerollt in einer Snowboardtasche dabei, aber auf VanEssa umgerüstet, da die besser passen.
Bekannte und Freunde hatten andere Hersteller und es wurde munter getauscht, so kann man viel ausprobieren.

Zwischenzeitlich habe ich ein Dachnetz eingebaut, dort kommen die Matten rein. VanEssa macht da ne ordentlich Beule rein. Daher habe ich vorne auf Hindermann getauscht, das spart eine Menge Platz. Die Saugnäpfe bleiben aber ständig im Netz hängen, das nervt. Daher wird das aktuell wieder geändert.
 
Gegen jemanden, der immer wieder von falschen Annahmen ausgeht und diese dann anderen als Phrase unterstellt, habe ich als zufriedener Mensch natürlich keine Chance.

Die auszahlbare graue Aussenfarbe der Projekt Camper Matten verbessert in technischen Funktionen absolut gar nichts. Daher verstehe ich diesen Hinweis nicht.
Im Gegenteil dazu wird der Einsatz der Matten beim freien Stehen wieder leichter erkennbar, was gegenüber schwarz eher ein Nachteil ist.
Ich wiederhole es gerne: wie zufrieden jemand ist hängt in erster Linie von der Erwartung und vom Einsatzzweck eines Produktes ab.

Um es mal ganz klar und recht deutlich zu sagen: die Projekt Camper Thermomatten sind die neusten, hübsch, passgenau und hochwertig. Gleichzeitig sind sie isolatorisch, also technisch gesehen, die schlechtesten erhältlichen Thermomatten, haben den Namen eigentlich verdient, nicht im Prinzip nur ein Verdunklung. Auch diese Matten können die Physik nicht aushebeln. Wer mag, kann für das Design gerne so viel bezahlen, ich finde die auch toll. Nur technisch machen sie halt keinen Sinn.

Für die angefragt gelegentliche Nutzung als Verdunklung sind sie weiterhin, trotz Deiner vielen Rechtfertigungsversuche, die teuerste Lösung.



Genau das war auch bei mir das Problem für den Selbstbau mit Isomatten: die Frontscheibe ist 90 cm hoch, die Matten gehen in XL bis 80 cm. Alles zusammen rechnet sich das nicht und sieht dann auch nicht so schön aus, wie gekauft.

Und nein, ich kann Dir definitiv sagen, dass sich der Platzbedarf der Matten vehement unterscheidet: es gibt 9-, 7- und 5-lagig und die dünne Luftpolster. Von den verlinkten 1cm dicken Isomatten mit 50 cm Breite müsste man ja im Vergleich sechs Rollen mitführen (sieben werden für den Bau benötigt).


Auch das muss wieder individuelle entschiede werden: zuerst hatte ich die Carbest aufgerollt in einer Snowboardtasche dabei, aber auf VanEssa umgerüstet, da die besser passen.
Bekannte und Freunde hatten andere Hersteller und es wurde munter getauscht, so kann man viel ausprobieren.

Zwischenzeitlich habe ich ein Dachnetz eingebaut, dort kommen die Matten rein. VanEssa macht da ne ordentlich Beule rein. Daher habe ich vorne auf Hindermann getauscht, das spart eine Menge Platz. Die Saugnäpfe bleiben aber ständig im Netz hängen, das nervt. Daher wird das aktuell wieder geändert.

Get a Life...

Warum meine Grau sind? Man sieht weniger Staub darauf und ich muss/will mich nicht verstecken. Alter Meckerkopp! Das nächste Mal bitte gleich die Marktübersicht inkl. Preisvergleich ohne die Vorredner blöde anzupupen. Aber das kennt man ja schon von dir.
 
Ich kann nicht wissen, dass Deine grau sind.
Ich beziehe die Mattenwahl auch nicht auf Dich. Wozu auch? Um Dich geht es nicht.

Es ist mir völlig egal ob Du graue, schwarze oder grün weiss geringelte mit rosa Akzenten hast. Von mit aus kannste Dir 10 Sätze in verschiedenen Farben auf Halde legen.

Es ändert nichts an dem, was oben steht.

:D

Soll ich die Ladenpreise auch noch reinschreiben?

Ich kann auch gerne etwas Werbung machen: folgende gebrauchte Sets habe ich gerade im Zugriff:
Unbenutztes Gute Nacht Paket mit BankAuflage für zwei Schiebetüren (Doppellader).
Neuwertigen Satz VanEssa mit Tasche für alle Fenster, ein oder zwei Schiebetüren.
Satz Brandrup für alle Fenster, zwei Schiebetüren. Frontmatte stark gebraucht.
Hindermann für Fahrerkabine.
 
Du verstehst da etwas falsch. Ich möchte nicht mit dir diskutieren, sondern habe lediglich dem TE meine Matten empfohlen. Normalerweise kommt danach ein weiterer Beitrag in dem ein weiteres Member seine Matten empfiehlt etc.

Was für ein unerwarteter Glücksfall, das hier sich jemand dem Thema Mattenvergleich ernsthaft gewidmet hat.

Und gleich kommst du wieder mit dem Thema, das Meinungen zu Fakten werden sollen....
 
Zurück
Oben