Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

omulki

Aktiv-Mitglied
Ort
Raum München
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
09/2010
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 300
Extras
das Nötigste... Klima hinten, Lenkrad, MFA, PDC, Fahrwerk...
Umbauten / Tuning
demnächst evtl. Nachrüstung der ZZH, ggf. DANHAG i. V. m. 2. Batt.
Hallo zusammen,

aufgrund mehrfacher Überarbeitung (inzwischen auch von professioneller Seite) hier nochmals ein neuer Thread zum Thema Spritsparen, bzw. speziell zum diesbezüglichen Artikel:

Artikel zum verbrauchsoptimierten Fahren

Feedback ist jederzeit herzlich willkommen.

Grüße und viel Freude bei der Lektüre, bzw. beim Fahren,

Oliver F.S. Mulki.
 
AW: Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

Nach anleitung des schreiben, denke ich , verbrauchoptimaliserung, geht am besten, durch das auto stehen zu lassen.
Ich denke es wird auch gefahrlig , und auch lange staus als wir mit einander hinten lkw gfahren gehen, um sprit zu sparen.
Sprit sparen liecht am meisten wie schwer deine rechter fus ist, und das es dir nichts ausmacht das du etwas spater, da bist wo do sein must.
 
AW: Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

Hallo Oliver,

ich nehm Dir gern den Zuheizer ab wenn der zuviel Sprit verbraucht ;-)
Aber wir haben zwei Daunenjacken im Auto liegen.

Zur Klimaanlage sollte man vielleicht noch ausführen, dass die meisten (zumindest älteren) Fahrzeuge mit Klimaautomatik nicht in der Lage sind die Klimaanlage auf Teillast zu regeln. Die Klima läuft auf Voll-Last und es wird warme Luft zugemischt.
Beim meinem Golf habe ich im Sommer die manuelle Klima daher auch immer nur kurz angemacht aber auf volle Kühlung und dann alles wieder ausgeschaltet. Also quasi das Ganze im Intervallbetrieb gefahren.

Zum Kapitel 8.1 / Fussnote 12: "In diesen Fällen ist der Verbrauch bei exakt gleicher Fahrweise auch (annähernd) identisch." Das ist so nicht ganz korrekt. Das schwache Drehmoment beim abgeregenten 62KW / 1.9er fühlt dazu, dass man unnötig lange unnötig hochtourig fahren muss. Das gilt beim Beschleunigen und an Steigungen. Daher hätte ich eingentlich schon im unteren Drehzahlbereich gern etwas Drehmoment mehr.

Zum Thema Pulse&Glide hatte ich schon eine kurze Diskussion mit tinduck. Da der Bus den cw-Wert einer Schrankwand hat, bringt das IMHO wenig bis garnichts. Der Luftwiderstand steigt mit den höheren Geschwindigkeit nichtlinear an, so dass bei 90km/h der Verbrauch deutlich geringer ist, als wenn man je 100km mit 80km/h und dann 100km mit 100km/h fährt. Soweit sind wir uns glaube ich erst mal einig. Die 20km/h sind aus meiner Sicht bei unserem Fahrzeug viel zu viel als dass es funktioniert. Ich betrachte das beim T5 daher als rein akademischen Ansatz. Oder kann mich jemand mit echten Messwerten oder zumindest eine stabilen Rechnung überzeugen - und dann bitte noch mit der Aussage, was dazu der Fahrer und der sonstige Verkehr sagt zum Stress-Level?
Gruss
ALF_BE
 
AW: Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

Vergesst bei allem Ehrgeiz nicht, Euern Bus auch zu "erleben". Ich bin mit meinem Cali auch immer rumgeschlichen, oder hab ihn geschont und ganz stehen gelassen.

Bis er eines Morgens weg war. Heute tut es mir sehr Leid um nicht gehabte Freude und Erlebnisse durch Schonung und Sparen. Verpasste Lebensqualität durch Zwanghaftigkeit ist eine viel größere Verschwendung.

LG
 
AW: Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

Sehe ich auch so, das die Schrankwand ungehobelte Trinksitten hat ist beim Kauf klar. Lieber mal zu Fuß gehen, anstatt zwangshaft auf den Spritverbrauch achten.
PS
Mein T5.1 nimmt sich 8,5 L im Jahresmittel incl. Urlaub mit Wohnwagen. So what, drauf geschxxxxx...
 
AW: Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

Muss "Lebensqualität" heißen ständig auf der Bahn zu brettern, immer der Erste an der Ampel sein zu wollen und alle Leistungsresourchen ständig abzurufen? Wer sagt denn, dass hier zwanghafte Sparer dabei sind? Vielleicht haben die einfach Spaß daran, den Bus (umwelt)schonender zu bewegen und betrachten genau das auch als ein Stück Lebensqualität?

In diesem Sinne....leben und leben lassen!;)
 
AW: Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

Da verstehst du was miß. Ich rede keinesfalls vom "brettern", sondern nur vom nicht zwanghaft fahren.

Damit meine ich z.B.

- mehr auf die MFA zu schauen als auf den Verkehr
- Handlungen - z.B. Überholvorgänge so langsam durchzuführen, das sie andere behindern
- dichtes Windschattenfahren hinter Bussen oder LKW, und dann auch jedes Überholmanöver mitzumachen, damit das letzte Zehntel Verbrauchsvorteil nicht verloren geht.
- damit dann auch den schönsten Vorteil des Busses, die gute Sicht, gegen die Perspektive der LKW Lampen zu tauschen
- das Gefühl zu haben, ständig kastriert und verbrauchsbeängstigt durch die Gegend zu schleichen (was ich niemandem unterstelle, aber weiß, das es sowas gibt, nämlich von mir selber) und dies auch Stress bedeuten kann, wenn der Ehrgeiz Überhand nimmt.

Ich hab das durch ne zeit lang, daher weiß ich wovon ich rede. Heute spar ich mir den letzten Liter und die obigen Zustände, und bin mit dem T4 Cali mit 6,8 statt 5,8 Litern gefahren, was immer noch weiß Gott kein brettern ist.
 
AW: Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

Da verstehst du was miß. Ich rede keinesfalls vom "brettern", sondern nur vom nicht zwanghaft fahren.

Damit meine ich z.B.

- mehr auf die MFA zu schauen als auf den Verkehr
- Handlungen - z.B. Überholvorgänge so langsam durchzuführen, das sie andere behindern
- dichtes Windschattenfahren hinter Bussen oder LKW, und dann auch jedes Überholmanöver mitzumachen, damit das letzte Zehntel Verbrauchsvorteil nicht verloren geht.
- damit dann auch den schönsten Vorteil des Busses, die gute Sicht, gegen die Perspektive der LKW Lampen zu tauschen
- das Gefühl zu haben, ständig kastriert und verbrauchsbeängstigt durch die Gegend zu schleichen (was ich niemandem unterstelle, aber weiß, das es sowas gibt, nämlich von mir selber) und dies auch Stress bedeuten kann, wenn der Ehrgeiz Überhand nimmt.

Ich hab das durch ne zeit lang, daher weiß ich wovon ich rede. Heute spar ich mir den letzten Liter und die obigen Zustände, und bin mit dem T4 Cali mit 6,8 statt 5,8 Litern gefahren, was immer noch weiß Gott kein brettern ist.

In diesen Punkten stimme ich Dir zu, das ist auch meine Meinung. Behindern/ sich und andere in Gefahr bringen nur um des Sparens Willen ist dann wirklich zwanghaft.
 
AW: Verbrauchsoptimierung reloaded - neue Version der Anleitung

In diesen Punkten stimme ich Dir zu, das ist auch meine Meinung. Behindern/ sich und andere in Gefahr bringen nur um des Sparens Willen ist dann wirklich zwanghaft.


Ich denke auch nicht, das das hier um zwanghaftes fahren geht... sondern eher um bewusstes... und das ist ja das, was die Anleitung "möchte"... niemand soll stundenlang nur auf die MFA schauen.. aber MAL auf die MFA schauen, um zu sehen, was der Motor bei welcher Drehzahl und gaspedalstellung so macht... ist interessant, und öffnet augen...

Für mich ein nicht zu verachtender Faktor, der mit Spassbremse oder "lebensqualität" was zu tun hat...

Wenn ich durch bewusstes fahren 1 l hole ( den ich geholt habe) , dann macht das bei 4000km im monat ca. 56€ aus.... die Lebensqualität hol ich mir dann, wenn ich mit meiner Frau einfach essen gehe, und die 56€ incl. Flasche Rotwein beim Ital. lasse, anstatt ohne drüber nachzudenken auf die rote Ampel zufahre, vor der kurve nochmal gas gebe, zu lange im niedrigen gang bleibe, so beschleunige, das das DSG schaltet oder so beschleunige das es das nicht tut etc.

=> und nach dieser bewusstseinsänderung geht vieles von ganz alleine... man braucht nix mehr machen, genau so wenig wie man beim schalten daran denkt auch zu kuppeln, genau so denkt man dann bei einer roten ampel in 500m nicht mehr daran gas zu geben;) fertig... ich steh niemandem im weg, überhole sogar noch, und bin auch meilenweit von den 5.6l von Tinduck entfernt, kann aber bei meinem Haupteinsatzweck ( dem BAB fahren) mit 6.9l nach BC fahren, oder mit 9.0l.....selbst beim Anhänger fahren ( und das mach ich auch viel) hab ich momentan den verbrauch teilweise unter 10l, und da fahr ich nicht langsamer als sonst, nur "anders"

Marcus
 
Zurück
Oben