Verbraucher an Zweitbatterie (ab Werk) legen

Rotfuchs30

Jung-Mitglied
Ort
Leipzig
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2016
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Extras
Tempomat, Standheizung (WWZH), Klima, PDC hinten, 2. Batterie
Umbauten / Tuning
Klappbett und Heckauszug mit Küchenzeile, Elektrikbox für Innenbeleuchtung und Strom (12V, USB), Drehsitz
Hallo liebe T-Gemeinde,

bei mir steht nun auch der Umbau meines Kombis zu einem Camper an. Bauplan ist gemacht, Ideen sind genügend vorhanden, was Bett und Möbel angeht. So weit, so gut. Einzig das Thema Elektrik wirft viele Fragezeichen auf. Habe mich auch schon durch die vielen Forenbeiträge und DIY Videos zu dem Thema durchgearbeitet, aber so richtig weiterkommen tue ich nicht.

Also zunächst: wenn ich im ausgeschalteten Zustand zB das Radio anmache oder etwas an die 12V anschließe, welche Batterie wird dabei gezogen?

Dann: ich möchte mir 4 Deckenleuchten (https://www.amazon.de/dp/B07M846PQB/?tag=zgx7-u-21)
einbauen
und eine Art Schalttafel (https://www.amazon.de/dp/B07RJ122C5/?tag=zgx7-u-21).

Was genau benötige ich dafür, um das an die Zweitbatterie zu legen?

Habe bei vielen etwas in dieser Richtung gesehen: https://www.amazon.de/dp/B07FT7GCG6/?tag=zgx7-u-21

Vielen Dank schon mal und viele Grüße
der Tobi
 
Hallo zusammen,
Radio und 12V Steckdose geht an die Starterbatterie.
Bevor ich mein Radio an die Zweitbatterie hänge hole ich mir beim Media Markt ein kleines Taschenradio.
Die Lichter sind nett, der Rest ist Schrott.
Check Panel Reimo, Steckdosen Berker Reimo.
Mach das beruflich, bei Fragen einfach fragen.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Hol Dir die BusBoxx, ist etwas teurer aber ganz simpel anzuschliessen, ich bin sehr zufrieden damit.
 

Anhänge

  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    313 KB · Aufrufe: 207
Danke erstmal für eure Beiträge, sieht beides sehr gut aus.
Könnte man denn an die Busboxx noch weitere Verbraucher anschließen, wie zB die Deckenleuchten?
 
Bin kein Elektriker, ist ein geschlossenes System mit Sicherungsautomaten.
 
Na gut, dann ist die Busboxx eher nichts für mich.

Aber theoretisch müsste es doch funktionieren, wenn ich einfach einen Wechselrichter an die Zweitbatterie lege und daran dann einen Verteiler, an dem ich die einzelnen Verbaucher anschließe.
 
ich diese von HESS verbaut. aber hat jemand f¨r mich die teilenummern für die kunststoffschalen vorn und hinten vom fahrersitz?IMG_5513.jpg
 
Kunststoffschalen für hinten habe wir in der Firma, kann am Dienstag meine Chefs fragen wie viel die Kosten, welche Farbe?.
 
Kunststoffschalen für hinten habe wir in der Firma, kann am Dienstag meine Chefs fragen wie viel die Kosten, welche Farbe?.

schwarz würde ich sagen, weil die handbremse auch schon schwarz is.
ich lebe allerdings in der schweiz, von daher is versand aus DE ziemlich teuer. da macht es quasi mehr sinn die hier direkt beim freundlichen zu bestellen. die sind allerdings mehr als zurückgeblieben. die konnten mir nichma sagen was ich für ne sicherung brauche um ne stromleitung vom hauptverteiler (unter meiner starterbatterie) zur zweitbatterie unterm fahrersitz brauche
 
Frag Mal bei der Firma CSB Camping Service Bärtschi in der Schweiz, kenne ich von der Messe.
Liebe Grüße Oliver 73
 
Nochmal ne Frage zum Trennrelais bei VW: die Starterbatterie wird nicht angegangen, sollte jetzt im Standbetrieb (durch angeschlossene Verbraucher) die Zweitbatterie leergesaugt werden?
 
Zurück
Oben