Verbautes Ladegerät lädt nicht Zusatz- und Startbatterie

Absolutlive

Jung-Mitglied
Ort
Reutlingen
Mein Auto
T5 California - Beach
Erstzulassung
06/2014
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Beach
Radio / Navi
RNS 510
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7EF
seit März diesen Jahres bin ich Besitzer eines California Beach, BJ 2014.


Nun wollten meine Frau und ich vorvergangenes Wochenende ein paar Tage auf einem Campingplatz verbringen. Also am Samstagmorgen fix alles zusammengepackt, ins Auto gesetzt. Motor springt nicht an, da die Batterie nicht mehr ausreichend geladen war. Ja, das Auto ist in letzter Zeit relativ viel gestanden, bzw. wurde ca. 70% im Stadtverkehr verwendet.

Batterie überbrückt und Ladegerät mit eingepackt. Am nächsten Morgen (Sonntag) auf dem Campingplatz dasselbe Spiel, da ich leider keinen Stellplatz mit Strom für die Nacht von Samstag auf Sonntag bekommen konnte.

Die Nacht von Sonntag auf Montag konnte ich einen Stellplatz mit Strom bekommen und, nachdem ich die Bedienungsanleitung gelesen hatte, habe ich das Fahrzeug an der eingebauten Steckdose mit dem Stromnetz verbunden.

Auf Seite 231 der Bedienungsanleitung ist zu lesen, daß die Starterbatterie, als auch die Zusatzbatterie vom bordeigenen Ladegerät bei vorhandener 220V Spannung "gehalten" wird.

Leider mußte ich mich am Montag vor einer Woche erneut mit Starthilfe behelfen.


Zuhause angekommen, habe ich nachgemessen und konnte keine erhöhte Spannung an der Zweitbatterie, als auch an der Starterbatterie bei anliegender 220V Spannung erkennen.

Also, zurück zum Händler, wo ich das Fahrzeug gekauft hatte und gemeinsam mit ihm die komplette linke Innenverkleidung demontiert um an das Ladegerät kommen zu können.

Mit Entsetzen mußte ich feststellen, daß das verbaute Ladegerät per Consumer-Kaltgerätebuchse am Strom angeschlossen ist, und nicht wie es die Einbausituation erfordert mit einer abzugsicheren Kaltgerätebuchse. Es ist mehr als klar, daß solch eine Steckverbindung dauerhaft nicht halten kann, da sie sich durch Vibration herausarbeitet.


Wie das Ladegerät verbaut ist, da entsteht bei mir persönlich ebenfalls keine Begeisterung.

Also, Buchse wieder verbunden , Funktion geprüft und nach knapp 2 Stunden Arbeit war das Thema erledigt. Glücklicherweise verlangte mein Händler für diese Reparatur nichts.

Leider wird nun bei anliegenden 220V lediglich die Zusatzbatterie geladen. Ich kann jedenfalls keine erhöhte Spannung an der Starterbatterie messen.
Kennt sich diesbezüglich jemand aus ?
 
Zurück
Oben