VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

  • Ersteller gelöschtes Mitglied
  • Erstellt am
G

gelöschtes Mitglied

Guest
Hallo Freunde,

ich habe mir mal ein VCDS geborgt um meinem hohen Kraftstoffeintrag im Öl auf den Grund zu gehen (Ölcheck beim Ölwechsel: Bitte um Bewertung). Die Vermutung von von exCEer war, dass mein Bus in einer Regenerationsschleife hängt.

Ich habe mich als Neuling also mal sanft in VCDS vorgetastet und habe bei laufendem Motor ein paar Messwerte genommen:
DPF.JPG
Sind die Werte hier plausibel? Für mich sieht das so aus, als wäre gerade eben eine Regeneration vorbei gegangen. Gestern abend könnte eine Regeneration gewesen sein, da habe ich ein leichtes Jaulen gehört. Ansonsten sieht mein Fehlerprotokoll wie folgt aus (Ich habe bei allen Einträge ohne Fehler die Details raus genommen. Motorelektronik bleibt drin wegen der SW-Version):
Code:
Dienstag,04,Februar,2014,08:29:55:24839VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: 12.12.0.0
Datenstand: 20131128




Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H080XXX   KFZ-Kennzeichen: XX-XX 999
Kilometerstand: 133230km   Reparaturauftrag: 




Fahrzeugtyp: 7H (7H - VW Transporter/Multivan (2003 > 2010))
Scan: 01 02 03 08 09 0B 0D 15 16 17 18 19 1C 22 2D 37 45 46 47 56
          57 6E 76 77 78 7D
 
Fahrzeug-Ident.-Nr.: WV2ZZZ7HZ7H080XXX   Kilometerstand: 133230km
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: PCI\070-906-016-BPC.clb
   Teilenummer SW: 070 997 016 L    HW: 070 997 016 L
   Bauteil: R5 2,5L EDC G000SG  2603  
   Revision: --H02---    Seriennummer: VWZ7Z0F4738278
   Codierung: 0001172
   Betriebsnr.: WSC 21675 141 95359
   VCID: 23438DF5E1B4FF06A91-517E


Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0 0 0 0 0 


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel.        Labeldatei: PCI\7Hx-907-040.lbl
   Teilenummer: 7H5 907 040 C
   Bauteil: CLIMAtronic T5      4221  
   Codierung: 0011040
   Betriebsnr.: WSC 02757 790 00000
   VCID: 2B5365D589643746111-5144


   Subsystem 1 - Teilenummer: 7H5 907 049 D
   Bauteil: Display_2_ClimaT5 X 0307


2 Fehlercodes gefunden:
02101 - Stellmotor für Seitenanströmer (V262) 
            000 - - - Sporadisch
03091 - Lüfter für Innentemperatursensor 
            000 - - - Sporadisch


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik        Labeldatei: PCI\7H0-937-049.lbl
   Teilenummer: 7H0 937 049 T
   Bauteil: BORDNETZ SGVER 1.0  2001  
   Codierung: 0000871
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 43832D7501F4DF06C91-5162


1 Fehler gefunden:
01598 - Spannung Fahrbatterie 
            002 - unterer Grenzwert unterschritten


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag        Labeldatei: PCI\6Q0-909-605-VW5.lbl
   Teilenummer: 1C0 909 605 F
   Bauteil: 13 AIRBAG VW61 0R0S 0003  
   Codierung: 12595
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: 275B99E5C58C1326F59-5162


1 Fehler gefunden:
00532 - Versorgungsspannung 
            07-10 - Signal zu klein - Sporadisch


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz        Labeldatei: PCI\7Hx-920-xxx-17.lbl
   Teilenummer: 7H5 920 872 L
   Bauteil: KOMBI+WEGFAHRSP VDO V02  
   Codierung: 05113
   Betriebsnr.: WSC 11111  
   VCID: 3C7156892C0AA0FE88B-5162
   WV2ZZZ7HZ7H080XXX     VWZ7Z0F4738278


1 Fehler gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 18: Standheizung        Labeldatei: PCI\7H0-819-008.lbl
   Teilenummer: 7H0 819 008 P
   Bauteil: Standheizung        0208  
   Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
   VCID: 397F4F9D733895D693D-5144


2 Fehlercodes gefunden:
00664 - Kraftstoffvorratsanzeige 
            002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
02519 - Anzeigeeinheit Dach (J702) 
            011 - Unterbrechung - Sporadisch


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface        Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
   Teilenummer: 6N0 909 901 
   Bauteil: Gateway K<->CAN    0001  
   Codierung: 00022
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: F0E932B9B0C2949EE43-5162


4 Fehlercodes gefunden:
01336 - Konzern Datenbus Komfort 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
01325 - Steuergerät für Reifendrucküberwachung (J502) 
            49-10 - keine Kommunikation - Sporadisch
00463 - Steuergerät für Digitales Soundpacket (J525) 
            49-00 - keine Kommunikation
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) 
            49-00 - keine Kommunikation




-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio        Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl
   Teilenummer: 7L6 035 186 D
   Bauteil:        Radio        0030  
   Codierung: 0016002
   Betriebsnr.: WSC 02756 790 00000
   VCID: 34617EA9545A68BE40B-5162


1 Fehler gefunden:
01303 - Sende- und Empfangsgerät für Telefon (R36) 
            004 - kein Signal/Kommunikation


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 76: Einparkhilfe        Labeldatei: PCI\7E0-919-283.lbl
   Teilenummer: 7E0 919 283 
   Bauteil: Parkingsyst. T5 T5M 801  
   Codierung: 10127
   Betriebsnr.: WSC 02756  
   VCID: ECD126C99CEA707ED8B-5162


1 Fehler gefunden:
01548 - Geber für Einparkhilfe hinten rechts (G206) 
            31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse


Ende   --------------------------------------------------------------------

Meine Überlegungen dazu:
08 Klima: Beides bekannte Probleme (leider), mich interessiert nur, welcher Seitenausströmer der V262 ist - links oder rechts? Lüfter für den Sensor... ich muss das Teil mal ausbauen und reinigen.
09: Zentralelektrik: Mir ist letztens mal alles auf Standby per CAN gegangen, weil die Batterie echt am Ende war. Ich werde also schauen, ob der Fehler nochmal wieder kommt. batterie wurde ersetzt
15: Airbag: Huch? Ist ja nur sporadisch. Weiter beobachten oder handeln? Ich habe keine Warnmeldung im KI!
17: Schalttafeleinsatz: Auch nur sporadisch, aber mich würde schon interessieren, was das ist. Also: Was ist das?
18: Standheizung: Naja, wahrscheinlich mal versucht anzumachen, als der Tank leer war. Anzeigeeinheit? geht! Standheizung? Geht! Ich würde das ignorieren. Ja?
19: Diagnoseinterface: Keine Ahnung. reifendrucküberwachung habe ich nicht. DSP habe ich nicht. Telefon wurde auf Parrot umgerüstet. Kann ich das was umcodieren, dass die Fehler nicht mehr kommen?
56: Radio: Wahrscheinlich der Fehler aus 19? bekomme ich den irgendwie rauscodiert?
76: Einparkhilfe: Jaaaa, da ist hinten ein Stecker korrodiert... muss ich mal machen. Aber der blöde Kabelsatz für Einparkhilfe+Anhängerkupplung kostet ein Vermögen! Vielleicht doch den Stecker ersetzen...

Vielen Dank für Eure vielen Antworten.
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

So,

ich habe gestern Abend nochmal rumgeschaut. Tatsächlich waren erst 40km seit der Regenerierung verstrichen. Also hat mich mein Ohr nicht getäuscht und direkt vor dem Screenshot (ca. 10km) war die Regeneration. Also kann der Beladungszustand 0% noch passen.
Code:
  798 /min   Motordrehzahl (G28)
  192.0°C   Temperatur im Partikelfilter
  2.55   Druckdifferenz Partikelfilter
  0.00   Offset Differenzdruck
  0.0 %   Beladungs- koeffizient
  65.0   Aschemasse 
  0.0 %   Aschelernwert 
  3.5 l   Verbrauch seit Regeneration
  40 km   Strecke seit Regeneration
  48.0   Zeit seit Regeneration

Der Differenzdrucksensor arbeitet auch.
differenzdruck.jpg

Ich frage mich dann nur, warum der Beladungszustand nach 50km (heute nochmal gemessen) immer noch 0% ist. Würde ja heißen, dass mein DPF nur nach Strecke regeneriert und nicht noch tatsächlicher Beladung, oder?

Passen die Druckwerte in Abhängigkeit zur Drehzahl?

Danke und Gruß
Steven
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo Steven,
es ging bei dir ja wegen des Kraftstoffeintrags im Öl darum, ob dein DPF in einem "Dauerregenerierzustand" ist. Da kann ich dich erst mal beruhigen - sollte das so sein wärest du keine 50km seit der letzten Reg. gekommen. Die 0% aktueller Beladungskoeffizient passen auch, bei intaktem DPF zeigt dieser Wert auch mal erst nach 200km ein "leichtes Zucken" und erreicht bei weitem die 45% nicht, die die nächste Regeneration anstossen würde. Vorher bist du nämlich die im MSG festgelegte KM-Zahl gefahren (schwankt je nach SW zwischen 400 und 630km), wonach dann die km-abhängige Reg angestoßen wird.
Ich wage mal die Behauptung: Mit einem intakten DPF kommst du auf mind. 400km RegIntervall, der Beladungskoeffizient kann dann immer noch bei 0% liegen. Es sei denn du fährst brutale Kurzstrecke und/oder nur in der Stadt.

Wenn du das Kabel noch ein bißchen behalten kannst behalte das einfach mal die nächsten paar Hundert km im Auge! Immer mal wieder auslesen und die Werte Beladungskoeffizient und KM seit letzter Reg aufschreiben, dazu noch den jeweiligen km-Stand und du bekommst eine schöne Zeitreihe, wie oft dein DPF regeneriert.

Deine SW-Version des MSG (2603) ist übrigens auch aktuell - vorbildlich!

Deine Aschemasse (das ist ein rechnerischer Wert!) ist übrigens für deine Laufleistung schon recht hoch - geh mal bitte im VCDS-Startmenü auf "Anwendungen" und dann auf "Laufleistung Motorsteuergerät" und führe die Funktion mal aus... Ich hoffe, da steht der km-Stand deines KM-Zählers?!?

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo Jochen,

danke für die Beruhigung bezüglich der Regeneration - auch wenn das Thema Kraftstoffeintrag damit weiter ungeklärt ist.

Das Kabel habe ich leider nicht mehr, aber ich werde mir das wohl nochmal borgen müssen :rolleyes:.

Die Kilometer im Motorsteuergerät hatte ich mal bei um die 96.000 km auslesen lassen und das stimmte innerhalb der Toleranz 5% mit dem KI-Wert überein.

Aber wenn 95g Aschemasse ca. 180.000km (min)/200.000km (mid)/220.000km (max) entspricht, dann ist 1g ~1900km (min)/~2105km(mid)/~2315km (max). 65g sind also 123500km (min)/136825km(mid)/150475km (max). Ich liege dann ein bisschen unterhalb des Mittelwertes und wäre bei 95g bei ca. 195000km. Könnte schlimmer sein. Vor allem, da die Karre ja mindestens 40.000km mit 50601 befüllt wurde (mal durch VW verbockt, einmal durch Falschbefüllung der Ölkanne - der Schuldige hier wird noch ermittelt!).

Mal sehen, ob der Bus den DPF-Wechsel überhaupt noch erlebt... sind ja noch 60.000km hin und der 4Motion DPF kostet ja määääähr!

Danke erstmal und Gruß
Steven
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Vielleicht hat der 4-motion-DPF dann auch eine größere zulässige Aschemasse.

Diese 95g werden hier so ziemlich für jeden T5-Diesel gehandelt, was mir ohnehin etwas merkwürdig vor kommt.
letztendlich hängt die zulässige Aschemasse aber mit der Größe des DPF zusammen.

Meiner regeneriert übrigens auch nur streng nach Strecke, trotz hauptsächlich Kurzzstrecke und der Beladungszustand ist auch immer nur minimal.
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo,

danke für den Input (die Eingabe??? Blöde Anglizismen). Ich denke eher, dass erstens die Restaschenberechnung recht grob ist und zweitens der Filter genug Reserve hat. Der Vorteil ist hier, dass VW nur eine Handbuchseite machen muss und nicht .... ähhhm wie viele Motoren mit DPF gibt es beim T5?

Ja genau!

Gruß
Steven

PS: Noch was zu den anderen Diagnosepunkten?
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

ich weiß nicht, wer die (Standard) 95g max. Asche verbreitet hat und auf welchen Motor mit welcher Ausstattung sich das mal konkret bezogen hat, ich weiß aber, dass die max. Aschewerte nahezu baugleicher Motoren im PKW deutlich kleiner sind.
Von daher wird es auch bei den T5-DPF-Dieseln vermutlich unterschiedliche Aschegrenzwerte geben.

Es steht z.B. auch bei der Rußbeladung, wenn man diesen Wert in VCDS auf ruft, dass die Regeneration bei 15% aktiviert wird. Auch das stimmt bekanntlich nicht, denn sonst würden durchaus übliche Regenerationen bei z.B. 2% Ruß ja nicht stattfinden dürfen. Weswegen die Regeneration bei vielen T5 immer ziemlich genau nach 400km stattfindet, ist hier im Forum m.E. auch noch nicht geklärt worden.

Von daher bin ich mit den hier kursierenden Werten/Standardaussagen grundsätzlich etwas zurückhaltend.
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo,

also das mit den 400km ist ein fester Wert - allerdings variiert der je nach Softwarestand des Motorsteuergeeräts :-)
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Dass das bei bestimmten Modellen z.B. immer nahe zu fest um die 400km sind, weiß man "irgendwie", weil man es anhand der VCDS-Werte indirekt feststellen kann.

Die Frage ist nur:
In welcher offiziellen Angabe von VW steht, dass bei SW-Stand X die Regeneration im Regelfall immer nach Y km statt findet?

So eine Angabe kenne ich nicht.
In den VCDS-Texten erscheint dieser Wert auch nicht und es gibt dort m.E. auch keinen Hinweis darauf, dass die Regeneration standardgemäß nach fester Strecke abläuft, sondern nur, dass die Regeneration nach Überschreiten eines bestimmten Rußbeladungszustandes aktiviert wird.

Außerdem schätze ich mal, dass diese 400km nur das Maximum sind. Wenn ganz schlechte Fahrbedingungen vorhanden sind, wird sich dieser Wert wahrscheinlich auch unterbieten lassen.
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

...

Von daher bin ich mit den hier kursierenden Werten/Standardaussagen grundsätzlich etwas zurückhaltend.

Hallo Friedhelm,
das du gerne "harte Fakten" zu dem Thema haben möchtest kann ich ja gut verstehen - mir geht es ja genauso!
Aber es hat sich hier in über 8 Jahren DPF-Technik noch kein "Offizieller" getraut, mal einige dieser Fakten rüberwachsen zu lassen. Und ich glaube auch nicht dass da noch was kommt.

Insofern bleibt uns nur, Informationen zum Thema Regenerierung und der zugehörigen Rahmenparameter zu sammeln und zu vergleichen. Dazu hast du ja auch schon beigetragen (in einem anderen Fred zu dem Thema Regeneration) und ich habe inzwischen meinen T5 seit Kauf Anfang 2008 ungefähr 450x ausgelesen. Von daher behaupte ich mal, dass ich jedes DPF-Husten meines T5 erkenne und meist auch deuten kann.

Und aus diesen Daten sind drei Erkenntnisse gewachsen:
1. Es gibt eine feste, rein kilometerabhängige Regeneration, die je nach SW auf dem Motorsteuergerät zwischen 400 und 630km liegt. Diese Reg. wird unabhängig vom jeweiligen aktuellen Beladungskoeffizienten gestartet und läuft sturheil durch. Es mehren sich Anzeichen, dass die Höhe der Aschemasse Einfluss auf die erreichbaren RegIntervalle hat, aber dazu fehlen mir Vergleiche!

2. Weiterhin gibt es eine Regeneration, die aufgrund des aktuellen Beladungskoeffizienten angestoßen wird: Dieser liegt zwischen 40 und 45%. Die in den Labelfiles von VCDS genannten Werte sind eindeutig falsch - stört mich aber nicht weiter, da das VCDS ja auch für alle anderen Konzernfahrzeuge passen muss. Vielleicht hat Sebastian (theresias) ja mal Lust, sich um den Fehler zu kümmern...

3. Die auslesbare Aschemasse in gr ist ein rein rechnerisch ermittelter Wert, der übersetzt folgende Formel hat: 1gr Rußeintrag entspricht 2417,5km Laufleistung. Dieser Wert wird von VW defaultmäßig bei einem neuen, ausgetauschten MSG passend zur Laufleistung eingestellt, wenn aus dem alten, defekten MSG die Daten nicht ausgelesen werden können.
Passend dazu habe ich auf diversen Treffen mal spaßeshalber ca. 30 DPF-T5 ausgelesen und verglichen - alle hatten umgerechnet eine Formel, die 1gr Ruß = 2200 - 2305km entspricht (daher auch der Hinweis an Steven mit der Laufleistung seines T5). Dabei war es völlig egal, ob es sich um Langstrecken- oder Kurzstreckenfahrzeuge handelte. Diese Information reicht mir zur Feststellung, dass dieser Wert rein rechnerisch ermittelt wird und dass der von VW vorgesehene Austausch eines "vollen, gesättigten, nicht mehr regenerierbaren DPF" bei 90 - 95 gr (da gibt es auch wieder Unterschiede bei den 4/5 Zylindermotoren) letztlich "Geldschneiderei" ist. Oder vorsorglicher Umweltschutz :D
Ich werde jedenfalls ganz sicher dafür sorgen, dass bei meiner nächsten Inspektion mit dem Checkpunkt "DPF-Füllgrad abfragen" der Wert meines DPF mitnichten an den 90 kratzt. Mit VCDS ist das ein Kinderspiel! Und ich würde ohne schlechtes Gewissen auch jedem T5-Boarder den Wert einstellen, solange der DPF ohne Fehlermeldung funzt. Solange dieses filigrane System im T5 einwandfrei funktioniert (=keine DPF-Lampen an) würde ich den DPF nicht austauschen lassen.

Ich kann dich also nur ermuntern, ebenfalls eine Reihe aufzumachen und die interessanten Rahmenparameter deines T5 hier zu posten:

Nach wieviel km findet die "feste" Regeneration statt?
Bei welchem Beladungskoeffizienten findet die "flexible" Regeneration statt?
Bei welchem km-Stand wird welche Aschemasse angezeigt?
Welchen offset-Differenzdruck hat der DDS?

Dann braucht man nur noch die SW-Version auf deinem MSG und alles passt. Wenn da dann so zwei bis dreiundzwanzig Boarder mitmachen kommt man der Sache recht schnell auf die Spur und man würde auch Ausreisser wie z.B. einen "Dauerregenerierer" und/oder einen DDS (Differenzdrucksensor)-Geschädigten erkennen.

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo Jochen,

was mir noch einfällt (kann ich aber nur mit regelmäßigen Messungen verifizieren): wenn meine Aschemasse gerade so auf 65 umgesprungen ist (also fast noch 64), dann sähe das schon wieder besser aus. Dann würde ich ca. 200.000km schaffen, bevor die 95g Bimmel angeht.
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo Steven,
du kannst im VCDS "im rechten Teil" unter "Anpassungen" bei den einzelnen Kanälen den exakten (gerechneten ;)) Wert der Aschemasse ganz exakt auslesen; siehst also, wann der Wert umgesprungen ist.
Welcher Kanal genau das ist müsste ich nachschauen.
Aber besorg du dir erst mal wieder das Kabel! :)

Gruß
Jochen
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

@exCEer:
Ich kann dich also nur ermuntern, ebenfalls eine Reihe aufzumachen und die interessanten Rahmenparameter deines T5 hier zu posten:

Nach wieviel km findet die "feste" Regeneration statt?
Bei welchem Beladungskoeffizienten findet die "flexible" Regeneration statt?
Bei welchem km-Stand wird welche Aschemasse angezeigt?
Welchen offset-Differenzdruck hat der DDS?

Dann braucht man nur noch die SW-Version auf deinem MSG und alles passt. Wenn da dann so zwei bis dreiundzwanzig Boarder mitmachen kommt man der Sache recht schnell auf die Spur und man würde auch Ausreisser wie z.B. einen "Dauerregenerierer" und/oder einen DDS (Differenzdrucksensor)-Geschädigten erkennen.

Das hatte ich hier im Forum ja schon gepostet:

Feste Regeneration nach durchschnittlich 410km (+/- 7km)
Beladungskoeffizient bei Regenerationsbeginn bisher 0,0 bis max 4%
Flexible Regeneration habe ich bisher nicht festgestellt
nicht reg. Aschemasse: Sprung von 26 auf 27g bei 65500km.
Differenzdruck vor der Regeneration bis max. 7,65, aber oftmals auch 2,55.

SW-Version:
wahrscheinlich 2249
(Ausdruck VCDS: R4 1,9L EDC G000SG 2249)
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo Friedhelm,
dann ist doch alles prima!
Eine aktuellere SW als 2249 für den BRS-Motor kenne ich nicht und die anderen Daten sind aus meiner Sicht alle sehr beruhigend!

Und die Aschemasse passt auch ganz hervorragend zu dem Default-Wert von VW ;)

Viele Grüße
Jochen
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo,

so 360km ohne Regeneration. Ich werde da weiter tracken, aber ich denke, dass die morgen auf der Rückfahrt sein wird. Ich werde dann mal länger über die Landstraße juckeln, damit der fertig wird.

Außerdem in 9000km eine Ölanalyse, damit ich den Kraftstoffgehalt prüfen kann. Vielleicht nach einer Autobahnfahrt :-D

Danke und viele Grüße
Steven
 
AW: VCDS Scan - Interpretationshilfe erbeten

Hallo,

so, Regeneration war dann doch heute auf der Hinfahrt. Ich habe ihn genau nach der Reg. erwischt:
- Verbrauch seit Regeneration 0,3L und da stand ich schon ein bisschen mit laufendem Motor, um das Kabel zu stöpseln.

Ich denke, dass die Reg. bei ca. 410km gestartet ist und bei 420km durch war. Da ist eine nette 10 Minuten Landstraße dazwischen gewesen.

Danke!
Steven
 
Zurück
Oben