VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pille

Co-Admin
Administrator
Ort
HH
Mein Auto
Caddy Kasten
Erstzulassung
12.05.2017
Motor
Otto 75 KW
DPF
nein
Motortuning
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Weicheiausstattung
Moin,

leider sind "VCDS" Beiträge, unmittelbar, bzw. durch dessen Rechteinhaber, in einem etwas schwierigen Kontext gemeldet geworden.

Ein Versuch, hier mal etwas für Rechtssicherheit zu sorgen, ohne gleich die Zensurkeule schwingen zu müssen:

Zunächst zitiere ich die Boardregeln:
Rechte Dritter

Warez oder sonstigem copyright- bzw. markenrechtlich geschütztem Material, Cracks, Seriennummern und CD-Keys sowie DVD,- oder Software-Kopien sind, sofern sie den Bezug, die Reproduktion und/oder Installation derartig produzierter Kopien oder deren Inhalte an anderen, als den vorgesehenen Orten zu nutzen , zum Ziel haben, aufgrund potentieller Urheberrechtsverletzung nicht zulässig.
Der Board Betreiber kann im Vorwege die rechtliche Zulässigkeit dieser Themen nicht beurteilen und schließt sie daher, als im allgemeinen Interesse aller Board Mitglieder liegend, zur Wahrung der Funktionsfähigkeit des Boardes aus.
Darum die Bitte, derartige Themen nicht mehr zu starten, bzw. bei Unklarheiten der Zulässigkeit des Themenwunsches, sich vorher ans Team zu wenden.

Es liegt in der Natur der Sache (oder des Deutschen...) für ein (gutes) Produkt sich gerne mal nach Alternativen umzusehen, Hauptsache, man kann ein paar Euro sparen.
Das ist per se nicht verwerflich, nur gerät man allzuleicht an zwielichtige Anbieter, die einem NICHT die ganze Wahrheit erzählen.
Hier ist natürlich ein großes Internetauktionshaus mit seinen Angeboten aus dem asiatischen Raum führend.

So ein Produkt anzubieten ist eine Sache, es zu Kaufen, die andere...
Um es vorweg zu sagen, das T5-Board ist NICHT der Rechtserfüllungsgehilfe des Urheberrechteinhabers.

Das T5-Board darf aber auch NIE Handelsplattform für derartige Erzeugnisse sein.
Siehe auch das Regelwerk: Ein öffentliche Hilfestellung, wie man diese Dinge "An's Laufen" bekommt, müssen sorgfältg überlegt werden, ob's nicht besser 'ne PN tut.

Im Sinne eines freien Gedankenaustausches ist es allerdings zulässig über z.B. ebay-Angebote ("third-party" Produkte allgemein) zu "Reden..."
Das Risiko, daß mit dem Erwerb eines solchen Artikels, die mögliche Urheberrechtsverletzung sich gegen den Erwerber wendet,
DAS trägt der mündige Bürger...

Allerdings, und da kann es Probleme geben, man sollte sich hüten, solche Angebote/Artikel hinsichtlich der Verwendbarkeit / Kopplung (und das betrifft insbesondere die NAMENTLICHE Nennung!) an "legale" VCDS SW- Produkte beitragsmäßig zu verknüpfen, denn das verstößt klar gegen die Regeln, handelt es sich doch um ein "how-to"... und da kann der Boardbetreiber die Zulässigkeit nun mal nicht beurteilen.
Um sich (& die User) vor weiteren Problemen zu bewahren, wird darum gebeten, alles an Alternativ-Angeboten zum Thema "Fahrzeugdiagnostik", losgelöst von jeglicher Nennung der SW_Produkte uns gut bekannte Anbieter, zu tun.
Ganz einfach: Vermeidet im Beitrag den Zusammenhang mit diesen Produkten einfach mal die Begriffe VCDS / Versionsnummern / VAG_COM / Fahrzeugprogrammierung
Bestimmungsgemäß "dürfen" diese Produkte lediglich OBD-II relevante Dinge (wie auch der TÜV / DEKRA & GTü) auslesen.
Sollte in dem Zusammenhang von weitergehenden "Möglichkeiten" gesprochen und auf die urheberrechtlich geschützten Werke verwiesen werden, ist das ein Grund für die Moderation, diese Beiträge zu löschen.


Grundsätzlich: Wer billig kauft, kauft 2x und die Folgerisiken trägt der Käufer, nicht das T5-Board.
Das Versagen, also ein generelles "NoGo", widerspricht dem Grundgedanken eines "offenen OBD -II" Standards und den Diskussionen darüber.
Wir müssen für originale VCDS - SW Produkte keinen Protektionismus betreiben.

Gute Ware = gutes Geld.. wenn das nicht Argument genug ist?


Zu guter Letzt: Die Preisdiskussion ......... hatten wir schon einmal...
Muß also auch nicht als Argument dafür herhalten, solche Dinge zu verknüpfen. Bitte das bei jedem noch so verlockendem Angebot aus der Bucht beachten. Wie leicht zieht man 'nen Querverweis zu legaler SW und "schwupps" ist der Beitrag weg.
Es gibt nun mal eine unverbindliche Preisempfehlung, an die man sich als Händler halten kann ... zur NOT halten sich auch mal ALLE Händler daran...

Danke für Eure Unterstützung...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin,

leider sind "VCDS" Beiträge, unmittelbar, bzw. durch dessen Rechteinhaber, in einem etwas schwierigen Kontext gemeldet geworden.

Moin Moin Thilo,

ich kann vieles nachvollziehen was Du (ich schätze mal IHR) hier schreibt. Ich denke über die Preispolitik kann man streiten, dass kann man auch an den Bemerkungen von anderen "blauen" Admins feststellen.
Wenn ich Dich richtig verstehe scheint der Rechteinhaber hier mehr vorzuhaben .... darf ich nun das Wort mit dem V am Anfang überhaupt noch schreiben?

Hilfe ist natürlich immer willkommen. Allerdings bei einem wird sie gewährt bei anderen nicht.... z.B: bei einer Marktanalyse über Bremsen wird der Fred geschlossen, was ich auch noch verstehe kann und wünsche.
Bei anderen Firmeninhabern wird aber wird das Produkt "Blau" hervorgehoben, werden Hilfebeiträge, Verlinkungen auf seine Seite geduldet. (Bei anderen Hilfsangeboten z.B: bei der Integration eines Radios gab es auch Ärger)
Entweder man zahlt seinen Obolus wie jeder andere, und wenn man von mir mit Naturalien zahlt (z.B: für kostenlosen Support, Forumsrabatten) dann soll es mir auch recht sein. Aber gleiche Rechte für alle.

(Mist eigentlich wollte ich mich mal aus solchen gefährlichen Dingen raushalten ...)

Ich bitte Euch Admins den Beitrag zu löschen, falls ich gegen irgendetwas verstoßen haben, Markennamen unerlaubterweise geschrieben haben, oder andere SAchen verkehrt mache.

(IMHO: Hoffentlich wird das Patentgesetzt bald mal neu geregelt.... Man sieht ja schon die ersten "tollen" und "sinnvollen" Klagewegen zwischen Mobiltelefonherstellern .... Ich getrau mir ja schon gar keine Namen mehr zu schreiben, bevor man jemand auf die Füße tritt ...)


Gruß
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VCDS Support ....(Kopfschüttel)

Hallo Pille!

Ich habe nur eine kurze Frage zu meinem klaren Verständnis eines Absatzes in Deinem festgepinnten Klarstellungsthread:

Bestimmungsgemäß "dürfen" diese Produkte lediglich OBD -II relevante Dinge (wie auch der TÜV / DEKRA & GTü) auslesen.
Sollte in dem Zusammenhang von weitergehenden "Möglichkeiten" gesprochen und auf die urheberrechtlich geschützten Werke verwiesen werden, ist das ein Grund für die Moderation, diese Beiträge zu löschen.

Man darf jetzt nicht mehr schreiben, dass man Auto-Unlock/Lock mit ABCD programmieren könnte, oder mit ABCD den aktuellen DPF-Beladungszustand auslesen kann? Denn beides kann ja der TÜVer nicht... :confused:

Wirklich? Dann muss man also ab jetzt den Satzteil "mit ABCD" weglassen? Könntest Du das mal klarstellen ob mein Verständnis da richtig ist?

Tschökes, Arndt.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

ich kann vieles nachvollziehen was Du (ich schätze mal IHR) hier schreibt. Ich denke über die Preispolitik kann man streiten, dass kann man auch an den Bemerkungen von anderen "blauen" Admins feststellen.
Wenn ich Dich richtig verstehe scheint der Rechteinhaber hier mehr vorzuhaben .... darf ich nun das Wort mit dem V am Anfang überhaupt noch schreiben?

Moin...

ja, darfst Du...

Alles weitere in einer Antwort um "VCDS Support" Thema...
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo Thilo,

Danke für den Hinweis, da haben wir alle nochmal Glück gehabt.
(Für mich selbst: ein gebrenntes Kind scheut irgendwann das Feuer...)

Um es nochmal in deutscher Kurzform zu erfragen: wir sind angehalten worden den Namen von Alternativprodukten nicht mehr zu schreiben. Keine Alternativprodukte zu verlinken ...?

Gruß und Dank
M

PS: habe es glaube ich nun verstanden: sobald Alternativprdoukt mit der Software ABDC in Verbindung gebracht wird.
 
AW: VCDS Support ....(Kopfschüttel)

Man darf jetzt nicht mehr schreiben, dass man Auto-Unlock/Lock mit ABCD programmieren könnte, oder mit ABCD den aktuellen DPF-Beladungszustand auslesen kann? Denn beides kann ja der TÜVer nicht... :confused:

Moin,
die Sache ist, kurz gesagt, tatsächlich etwas komplex...
das liegt an der Zahl der gleichzeitig "beanstandeten" Beiträge & Themen...

Kurz gesagt:
Jeder darf weiterhin schreiben, was er alles mit VCDS "angefangen" hat, also auch Programmierungen usw.

Was nicht sein darf: z.B. "Ich habe AUTO_UNLOCK mit meinem China-Dongle-Cable und der "heruntergeladenen" VCDS Version xyz programmiert..."


Hier haben wir in einem Satz eine Funktion, die so ohne das Urheberrecht zu umgehen, nicht hätte stattfinden dürfen.

-> das schafft rechtliche Risiken...

Im Grunde ist es einfach: Wer sich um VCDS Funktionen "kümmert", sollte jegliches Benennen von Adaptern unklarer Herkunft im gleichen Atemzug (Beitrag / Thema) unterlassen... und umgekehrt.

Das "Problem", vielen scheint es ja nur so nicht bewußt zu sein, ist tatsächlich das Kabel mit dem eingebauten "Gehirnschmalz" seitens Ross-Tech...
Es ist eben andersrum, als beim PC, wo die Lizenz im aufgespielten Betriebssystem liegt & die Hardware und dessen Herkunft "Latte" ist...
Bei VCDS ist die Software "einfach dutzendfach" auf beliebige Rechner herunterzuladen, läuft aber lizensiert nur auf dem Original-Kabel...

"Mehr" will Ross-Tech, vertreten durch @Theresias, ja nicht...
wie auch... ;)

Nur, für die ganzen Fehlfunktionen durch gecrackte Adapter wollen die weder haften, noch in Mißkredit geraten und vor allem nicht um die Früchte ihrer geistigen Arbeit gebracht werden...
 
AW: VCDS Support ....(Kopfschüttel)

Danke für die Klarstellung, habe ich nun verstanden!

Also darf ich weiter beschreiben was ich mit meinem offiziellem VCDS-Kabel gemacht habe, was dort geht oder nicht geht. Die illegalen sind mir eh wurscht, habe ich nicht, will ich nicht, beschreib ich auch nicht.

Bei Gelegenheit verschieb bitte meine Frage, deine Antwort, und dieses Posting vielleicht noch in den Reply-fähigen Klarstellungsdoppelpost von Dir. Den hatte ich neben dem Sticky und Closed-Thread, nämlich zuerst übersehen ;) --> http://www.t5-board.de/board/ankuen...n-nachbauten-auf-anderen-handelsplaetzen.html

Hier im Politik- und Preisthread wollte ich mich ansich eh nicht beteiligen. Danke!

Tschökes, Arndt.
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin,

eigentlich relativ einfach.

Wenn du schreibst, dass du Funktion xy mit Original VCDS programmiert hast, ist das ok.
Wenn du schreibst, dass du Funktion xy mit dem Original Bosch programmiert hast, ist das ebenso ok.

NICHT OK ist, wenn du schreibst, dass du mit dem Chinakabel und der runtergeladenen VCDS-Software, die Funktionen programmiert hast.
Das ganze noch gepaart mit einem Verkaufslink zum kopierten Chinakabel und das ist es ganz und garnicht ok.

Gruß Tom
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin,

eigentlich relativ einfach.

NICHT OK ist, wenn du schreibst, dass du mit dem Chinakabel und der runtergeladenen VCDS-Software, die Funktionen programmiert hast.
Das ganze noch gepaart mit einem Verkaufslink zum kopierten Chinakabel und das ist es ganz und garnicht ok.

Gruß Tom

Hallo Tom,

super hatte ich Euch doch richtig verstanden :-)

Solange bei einem fremden Kabel kein Hinweis auf ABCD zu finden ist, dann ist alles perfekt?
(Ich habe mal mit Absicht "fremdes" Kabel geschrieben. Schließlich besteht ja die Möglichkeit, dass ein Hersteller sein Kabel in China produziert oder sogar der Hersteller von da kommt. Wenn dann noch alles legal ist ....)

Gruß und Dank
M
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

leider sind "VCDS" Beiträge, unmittelbar, bzw. durch dessen Rechteinhaber, in einem etwas schwierigen Kontext gemeldet geworden.

Ich finde das vorgehen des "Rechteinhabers" äußerst befremdlich.
Ansprechpartner für den "Rechteinhaber" ist der Verkäufer dieser anderen "Billig Waren", ein Hinweis, das es alternativen gibt ist weder verboten noch kann derjenige der diese Information verbreitet belangt werden.

Andererseits finde ich aber positiv, das sich Sebastian endlich mal dazu geäußert hat, auf welcher Seite er nun tätig ist, denn das wurde in vielen Beiträgen in anderen Foren sehr lange anders dargestellt.

Wieso geht der Rechteinhaber nicht direkt an die Hersteller und Vertriebswege der sogenannten "Billig Stecker" vor, sondern macht hier über das Board so ein Fass auf ???

Und noch was ganz wichtiges .......da wir ja fast alle einen "Original Stecker" haben, dürfen wir damit überhaupt an die OBD Dose ran, denn ich könnte mir vorstellen, das dies unter Umständen auch im Hinblick auf Garantie etc. große Probleme mit dem Auto Hersteller bringen könnte????

Bisher hat mir das basteln am T5 und die Hilfe, die wir allen T5 Board Usern gegen haben sehr großen Spaß gemacht .........aber so langsam geht mir das raffgierige Gebaren so mancher Firmen mächtig auf den Sack !!!!
Was waren das noch Zeiten, als wir unsere OBD Kenntnisse von Sebastians Seite openobd.org genutzt haben .........jetzt wo ins Kommerzielle Lager gewechselt wurde weht in der OBD Dose ein anderer Wind.

Dafür, das wir praktisch in jedem 2. Beitrag den Einsatz von "XXXX" empfehlen, müsste diese Firma dem T5 Board doch die Füße küssen.

Gruß
Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Ansprechpartner für den "Rechteinhaber" ist der Verkäufer dieser anderen "Billig Waren", ein Hinweis, das es alternativen gibt ist weder verboten noch kann derjenige der diese Information verbreitet belangt werden.

Moin Claus,

und genau hier irrst du gewaltig. Die Zeiten, dass das I-net "rechtsfrei" waren, sind schon lange vorbei. Im Gegenteil, die Gesetze werden immer schärfer. Schau dir allein mal das Gesetz über Fernabsatzverträge (§312b BGB) an, das übertrifft von der Schärfe her mittlerweile jegliches andere Vertragsrecht.

Und für Foren sieht das auch nicht besser aus. Die Zeiten, dass man dort tun und lassen konnte, was man wollte, sind längstens vorbei.
Die Gesetzesgeber haben sich dem längst angenommen. Die Suche danach überlass ich jedem selbst. Ich werde andere nicht noch mit der Nase drauf hinweisen.

Und weder nanto, noch die anderen "blauen Jungs" werden "ihren Kopf" dafür hinhalten, dass solche Dinge hier gepostet werden.
Ich finds gut, das wir sozusagen mit der Nase drauf gestupst worden sind, anstatt urplötzlich mitten drin zu sitzen.
Das braucht nämlich keiner.

Wer unbedingt ein China-Dingens haben möchte, hat die Möglichkeit, dies über I-Net und der vielen Tastatur zu organisieren. HIER ist auf alle Fälle KEINE Plattform dafür.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

...ich finde es sehr richtig, das hier irgend welche rechtlich Problematischen Dinge unterbunden werden.

Es ist aber nicht richtig, dass sich das T5 Board hier einseitig von einer Firma vor den Karren spannen lässt.

Auf Sebastians Seite (openobd.org sind heute noch verschiedene Link´s drin von Adaptern, die auf dem freien Markt erhältlich sind ......das kann sich jeder anschauen unter der Rubrik "Hardware".
Die Erklärungen über die Adapter in Bezug auf Optokoppler etc. lass ich mal einfach so stehen, ich bin selbst Elektroniker und denke mir meinen Teil dazu.
Am Schluss dieses Beitrages steht " .......ich war sehr zufrieden mit dem Adapter von PCI K. Vetter" und ".......zur Zeit habe ich ein HEX-USB+CAN Interface in Benutzung", wenn man berücksichtigt, das er seit 2004 für die Firma Ross Tech arbeitet, kann man die Werbung ja verstehen.

So wie ich bisher alle Beiträge im Sinn habe, wurde in diesem Zusammenhang im Bord meist nur der Tipp gegeben, einen bestimmten Suchbegriff im großen www ein zu geben um Informationen zu bekommen mehr nicht.
Die Zeiten in denen es Menschen verboten wurde frei zu diskutieren oder sich mit Informationen ein zu decken sind doch wohl lange vorbei.
Das Bedarf an Alternativen wäre ganz sicherlich nicht ins Gespräch gekommen, wenn sich der deutsche Vertriebsweg mal etwas vom hohen Ross herunter begeben hätte.

Meiner Meinung nach ist hier von Seiten des Boardes überhaupt kein Handlungsbedarf .......insbesondere da es jedem freigestellt ist, wo er sich mit irgend etwas auf der Welt eindeckt.

Wer unbedingt ein China-Dingens haben möchte, hat die Möglichkeit, dies über I-Net und der vielen Tastatur zu organisieren. HIER ist auf alle Fälle KEINE Plattform dafür.
Das T5 Board war noch nie eine Plattform für solche "China Dingens" und nur eine Diskussion oder der Hinweis, das die "China Dingens" auch funktionieren noch nichts verwerfliches.

Logisch, dass das dem deutschen Vertriebspartner nicht ins Geschäftsmodell passt .......es steht diesem aber frei, den Vertrieb, wenn er denn verboten ist zu unterbinden.

Wenn der deutsche Vertreiber der "Original Dingens" etwas für das Geschäft tun möchte, wäre ein freundlicher Umgang mit seinen Kunden ein perfekter Support und die Zusammenarbeit mit dem Endkunden
der beste Weg dazu.
Aber einfach mal so den kleinen Leuten an das Schienenbein zu treten finde ich etwas schäbig.

Gruß
Claus
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

stehe kurz vor der Anschaffung VCDS.
Kann ich jetzt mit gutem Gewissen das aus dem Nachbarboard bzw. dessen Link zu VWCAMPER SHOP kaufen, oder gibts was besseres?

Michael
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

und nur eine Diskussion oder der Hinweis, das die "China Dingens" auch funktionieren noch nichts verwerfliches...

Doch Claus, es ist verwerflich, weil sich darin Zusammenhänge offenbaren können, die eindeutig auf Urheberrechtsverletzung hin deuten...
Wie ja schon (mehrfach) ausgeführt: Eine "Verknüpfen" vom Chinakabel mit proprietären (rechtlich geschütztem = fremdes geistiges Eigentum) VCDS_Funktionen in Form eines Forenbeitrages, stellt eine "Störung" dar, zu dessen
Abstellung der Rechteinhaber den Forenbetreiber notfalls mittels Abmahnung zwingen kann...

Klingt einfach, ist aber so... :p

Grundsätzlich, und damit WIR nicht völlig zahnlos einfach jeden Anspruch hinnehmen, unterbinden wir das "Diskustieren" über solche Angebote nicht, es gilt halt nur, den Querzusammenhang zu Funktionen von ROSS-Tech(RT) außen vor zu lassen...
Gelingt das nicht, so müssten dann zukünftig alle Beiträge über solche third - party Artkel entfallen...

Und das wiederum wäre fatal, weil es neben den speziellen Funktionen vom Original RT-VCDS, natürlich auch (ebenfalls bei ebay) solche Kabel gibt, die sich lediglich mit OBD-II Diagnose beschäftigen, ganz legal und unproblematisch.


Aber, und das auch mal von meiner Seite aus in Richtung Ross-Tech, bzw. Sebastian (@Theresias):

Ihr, die Ihr ja den Anspruch habt, im wesentlichen berufsmäßige Verwender des Produktes anzusprechen und den Privatkunden quasi "nebenher" laufen lasst:

Es ist, gerade weil der Privatkunde bei ebay Käufen "gutgläubig" sein darf, ein dünnes Brett, sich darauf zu verlassen, daß gerichtlich ein Lizenzgebühranspruch auch bei China-Kabeln quasi automatisch durchsetzbar ist.
Da ist der Hebel gegen hier ansässige Importeure/Händler und deren Kunden mit derartiger Ware deutlich effizienter.

Damit möchte ich zum Ausdruck bringen, warum ich das Diskutieren hier über ebay-Angebote NICHT unterbinden will.

Vielemehr ist es an Euch, auch einen Teil der professionellen Verantwortung mit zu übernehmen, die es dubiosen ebay-Anbietern unmöglich macht, überhaupt ihre Ware mit den gannten Features in die EU zu schicken.
Im Prinzip steht Ihr mit Eurem Anspruch vor dem gleichen Dilemma, wie viele hiesige Unternehmen, die mit viel Aufwand verhindern müssen, daß unser Markt nicht mit billigen Imitaten überschwemmt wird.

Dazu gehört natürlich auch schon mal nen Namens / Gebrauchsmusterschutzantrag u.ä. Nur mit solchen Mechanismen läßt sich wirksam agieren...
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Hallo,

es wird hier immer darauf hingewiesen das nur ABCD ein VW/Audi,.. konfigurieren kann.

Kann denn kein anderes Chinakabel (so wie Ihr es nennt) mit einer Software WXYZ auch diese Konfiguration übernehmen?
(Also meine Frage bezieht sich dahin ist denn die Firma Rosstech die einzigste die so etwas legal herstellen darf?)



Gruß und Dank
M
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

legal herstellen darf?)

Moin,

"darf" - nicht.
"Getan hat" - scheinbar schon.

Zumindest wurde meines Wissens, hier, noch nichts anderes genannt.

Gruß Tom
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin,

"darf" - nicht.
"Getan hat" - scheinbar schon.

Zumindest wurde meines Wissens, hier, noch nichts anderes genannt.

Gruß Tom

Hallo,

hiermit frage ich mal ganz offiziell Sebastian, von dieser Firma. (schließlich sollt Ihr Blauen Euch die Finger an den Fragen nicht verbrennen, die Ihr womöglich auch nicht beantworten könnt)

Also ganz Dumm gefragt.
1.: RossTech besitzt das Monopol auf die Herstellung von diesen Kabel?
2.: Falls Rosstech nicht das legale Monopol darauf hat: woran erkenne ich als Laie welche Kabel erlaubt sind? Wenn kein Hinweis auf der Herstellerseite gibt? (Vielleicht gibt es ja doch eine Software dazu, die der China-Hersteller selber programmiert hat)

___________________________________________

@Admins:
ich bitte darum die Werbung "durch die blaube Farbe" von der Schrift "ABCD" zu entfernen. Ansonsten muss ich als Boardmember davon ausgehen das hier das Board finanziell unetrstützt wird. Auch sollte das Forum umbenant werden. Es sei denn Rosstech kann nachweisen das sie alleine nur das Recht haben diese Kabel zu produzieren und "ABCD" als Markennamen einzsetzen.

Gruß und Dank
M
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin,

och Leute - reicht das ganze Brimborium um diesen "blöden" Stecker hier nicht schon, müssen wir jetzt auch noch in den Korinthen suchen gehen :confused::confused::confused:

Die blaue Farbe (bis vor kurzem war sie noch rot) ist KEINE Werbung sondern, das im Board hinterlegte http://www.t5-board.de/board/lexikon/

Wir können natürlich nanto oder Pille bitten, diesen Begriff aus dem Lexikon raus zu nehmen.

Was haben wir davon???

Zukünftig kannst du wieder jedem Newbie (der zum ersten Mal über die 4 Buchstaben stolpert) erklären, was das ist.
Macht in Summe wieder gefühlt 556 neue, unnötige Beiträge.

:confused::confused::confused:

Gruß Tom
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

Moin,


Was haben wir davon???


Gruß Tom

Ich finde es halt den anderen Gewerbetreibenden gegenüber blöd, die hier auch für Ihren Auftritt bezahlen müssen.
(So wie der User auch für ein gutes Produkt zahlen sollte, sollte sich auch der Verkäufer an die Spielregeln halten.
Andere Verkäufer wurden und werden direkter hingewiesen)

Gruß
M
 
AW: VCDS - Legale software und die "billigen" Nachbauten auf anderen Handelsplätzen

stehe kurz vor der Anschaffung VCDS.
Kann ich jetzt mit gutem Gewissen das aus dem Nachbarboard bzw. dessen Link zu VWCAMPER SHOP kaufen, oder gibts was besseres?
Hallo Michael,

da kannst Du ohne Probleme kaufen, das ist das Original! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben