VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

yasflo

Aktiv-Mitglied
Ort
Mama
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
11.11.2005 WV2ZZZ7HZ6H0436XX
Motor
TDI® 96 KW
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Extras
Standheizung mit Zuheizer und Zeitschaltuhr,Sitzheizung,
Hallo meine Lieben :D

ja ich lebe auch noch .....:o, aber mit zwei schulpflichtigen Kindern hat man ja soooo wenig Zeit.;)

Aufgrund mehr oder weniger guter Erfahrung mir französischen :D möchte ich mir jetzt auch ein VCDS zulegen (hier fahren auch mittlerweile mehrere einen T5 die werden sich auch darüber freuen) aber es gibt so viele Anbieter......:confused:

Deswegen wende ich mich an die Spezis auf das sie evtl. einen Shop nennen können oder vielleicht hat ja auch jemand eines das er verkaufen würde??

Hoffe auf Euer Feedback :tongue: Danke im Vorraus:danke:

LG aus dem sonnigen Frankreich

Jani
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Moin,

VCDS kauft man hier: PCI-Tuning Shop

wird leider im T5-shop momentan nicht angeboten, kam aber damals auch im Direktversand von PCI.

Damit hats du dann das, was wohl die meisten hier haben.

Gruß Tom
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Ich habe meins auch aus USA direkt von RossTech. Ist dann halt alles in Englisch....

Stört mich aber nicht weiter ...

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??


Ich habe dort gekauft. Was mir allerdings sehr missfällt ist der Umgang in deren Forum. Offenbar hat man so viel Angst vor dem Helfen, dass man unbedingt erst seine Seriennummer aus dem Adapter auslesen und im Profil hinlegen muss.... :rolleyes: Als ob ich nichts besseres zu tun hätte... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Huhu Ihr Lieben,

:pro::danke: das Ihr mir alle so schnell geantwortet habt werde jetzt mal alles in Ruhe vergleichen.

Morgen hohl ich mir aber erst mal das Ersatzteil für meine Klima die funst nänlich net?(
und das ist hier in Südfrankreich momentan verdammt heiß....:cool:

MFG
Jani
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Guten Abend zusammen - ich will mir auch eines zulegen - werde bei PCI - Tuning bestellen.

Aber welches nehme ich am besten? Das VCDS - Pro für 349 Euro? Das ist doch jenes was die meisten haben - richtig? Oder ein anderes System? Und sollte ich das Handbuch was angeboten wird dazukaufen oder ist der Inhalt gleich dem downloadbaren PDF - Dokument?

Danke für Eure Antworten,

Gruß aus BRB - Der Rico!
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Moin,

Handbuch hab ich auch net (gibts sowas :confused:).
Wir haben doch Theresias on board :).

Ansonsten hab ich das Teil für 349,- wie wohl die meisten VCDSler hier.

Gruß Tom
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Wenn die Möglichkeit besteht, aus den USA mitbringen.

Noch ein Argument gegen PCI: Telefon 0900.... :rolleyes: Alternativ 01805 im Verkauf... :rolleyes:

Das Interface von AutoIntern würde ich nicht nehmen. Das ist wohl anders als die Originalen...
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Guten Morgen allerseits,

ja - Handbuch gibt es - auf der Homepage von PCI für 11,99 werden "auf 80 Seiten alle Funktionen beschrieben..." - aber das sind dieselben 80 Seiten die man sich auch als PDF runterladen kann. Das gebundene Heftchen sieht halt schöner aus...naja!

Äääähh - ?( - wer oder was ist Theresias?? Der Messias für VCDS - KnowHow?

Muss ich noch auf die richtige Kabelart achten - oder einfach HEX-CAN-USB?

Frohen Start in den Tag wünscht
Der Rico!
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Hallo Rico,

Handbuch brauchst DU nicht, Du findest viel im Board und Du hast uns 8)
Was Du nicht hinbekommst, bekommst Du auch mit Handbuch nicht hin...

Sebastian (@Theresias) ist hier und in anderen Foren unterwegs und hilft, wo wir alle kein Plan mehr haben. Daher darf er IMO den von Dir vergebenen Titel auch führen :pro:

Wenn Du nicht auch an einen T5.2 willst/mußt, reicht das Hex-Kabel, was hier viele haben und Du schon oben genug Infos hast.

Und mal an alle Interessenten: Daß man an den Bus nicht ein "Baumarktkabel" klemmen sollte, um 100€ zu sparen, sollte doch irgendwie klar sein... immer auch mal darüber nachdenken, was an Sprit und Verschleißkosten anfällt und die Relation beachten ;)

Bis später,
Henry
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

So - hab eines bei PCI-Tuning erworben... alles gut soweit! Hab es auch schon angeschlossen und ausprobiert - ich glaube ich verstehe sogar etwas! :)
Ein Problem hab ich aber - wenn ich den TEST durchführe dann zeigt es bei den 3 Statusmeldungen 1. i.O. ; 2. i.O; CAN BUS "nicht bereit" oder so ähnlich. Also das wundert mich jetzt wirklich - ist das normal. Der BUSSI-BUS hat doch einen CAN BUS und ich komme eigentlich auch in einige Steuergeräte rein (MSG, KLIMASTG, STANDHZSTG, etc...). Im Schreiben zu dem VCDS steht dass es bei älteren Modellen sein kann dass der CAN BUS nicht erkannt wird - aber beim T5 BJ 2005/6???

Gruß - der Rico!=)

OFF TOPIC: ganz kurz nur: wir kann ich einen anderen Thread verlinken? Danke...
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Ein Problem hab ich aber - wenn ich den TEST durchführe dann zeigt es bei den 3 Statusmeldungen 1. i.O. ; 2. i.O; CAN BUS "nicht bereit" oder so ähnlich.
Das ist ganz normal und i.O., hatte mich anfangs auch gewundert.

OFF TOPIC: ganz kurz nur: wir kann ich einen anderen Thread verlinken? Danke...
Beim ganzen Fred ruf ich den immer vorher auf und kopier in der Adresszeile den Link. Dann den Beitrag, in dem Du verlinken willst aufrufen, und da einfügen.

Wenn Du auf einen bestimmten Beitrag verweisen willst, in dem Beitrag oben rechts auf die Nummer mit der rechten Maustaste klicken, Linkadresse kopieren, weiter wie vorher.
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Das mit dem CAN Bus ist normal: Der T5 hat zwar einen CAN Bus die Diagnose läuft aber noch über die sog. K Leitung und ein CAN Gateway.

Gruß, Marcus
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

:danke: für die Antworten - an euch drei - den Thread "VCDS für Dödel" hab ich mir heut Nachmittag schon zur Hälfte reingezogen, aber grad ist die Luft raus und mein Kumpel haut ein paar Steaks auf den Grill. =)
Das mit den ganzen Messwertblöcken - Tankanzeigenanpassung - Longlifeserviceintervallanzeigerücksetzten - etc. werd ich wohl morgen nochmal alles auf der Fahrt von HH nach B durchexerzieren (also erstmal angucken meine ich...) - meine Frau fährt (jaaa... ausnahmsweise...) und ich tippel im VCDS rum. Ich hoffe ich setze die Drehmomentbegrenzung nicht aus Versehen auf 700 Nm und dann fällt mir der Lappi aus der Hand - das wär doof ;)!
Wenn ich was Sinnvolles beitragen kann stelle ich es ein...

So - schönen Abend noch an alle und ein schönes Wochenende,

Der Rico!
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Danke für eure Kommentare, geht irgendwo runter wie Öl. ;) Wir geben uns Mühe und wenn es euch Hilft haben wir schon etwas erreicht. :cool:

Was mir allerdings sehr missfällt ist der Umgang in deren Forum. Offenbar hat man so viel Angst vor dem Helfen, dass man unbedingt erst seine Seriennummer aus dem Adapter auslesen und im Profil hinlegen muss.... :rolleyes:

Mit Angst hat dies relativ wenig zu tun, wenn du jeden Tag ca. 10-20 Anmeldungen/Anfragen von Leuten hast die Raubkopien älterer Versionen nutzen und du das aber erst im Laufe des "Gespräches" (bzw. Themas merkst) kann sich jeder ausrechnen wie viel Zeit man quasi mit Leuten verplempert die eigentlich nichts anderes sind als Diebe und Betrüger.

Das nächste Problem sind dann Nutzer die im Profil eine Hardware angeben die sie gar nicht haben (z.B. HEX+CAN statt HEX) und dann meckern das keine Kommunikation zu Fahrzeug XY möglich ist, auch hier lässt sich über die Seriennummer eindeutig und schnell ermitteln was da wirklich im Busch ist. Ähnlich sieht es bei Garantiefragen aus, mir fallen auch noch diverse andere Szenarien ein bei denen sich diese Vorgehensweise als richtig erwiesen hat. Sie reduziert den Aufwand auf unserer Seite immens, das wiederum hat zur Folge das wir nicht mehr 10-12 Stunden jeden Tag im Büro verbringen sondern nur noch 9-10... :p

Wer dies alles nicht möchte kann gern den "normalen" Support per Email in Anspruch nehmen, bekommt aber dort die gleichen Fragen gestellt... Wirklich lange dauert das Auslesen übrigens nicht, davon ab stehen die Daten i.d.R. auch nochmal auf dem Interface selbst - ich sag mal mehr als einmalig 10-20 Sekunden sollte euch das nicht Kosten. ;)
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Wer dies alles nicht möchte kann gern den "normalen" Support per Email in Anspruch nehmen, bekommt aber dort die gleichen Fragen gestellt... Wirklich lange dauert das Auslesen übrigens nicht, davon ab stehen die Daten i.d.R. auch nochmal auf dem Interface selbst - ich sag mal mehr als einmalig 10-20 Sekunden sollte euch das nicht Kosten. ;)

Ich sitze aber nicht im Auto, wenn ich ins Forum gucke... Und auslesen der SN geht nur, wenn das Interface im Auto steckt. Auch außen auf dem Interface steht die SN bei mir nicht.

Viele Grüße
MV97
 
AW: VCDS kaufen wo und worauf ist zu achten??

Und auslesen der SN geht nur, wenn das Interface im Auto steckt.

Stimmt nicht, die Seriennummer bleibt nach der ersten Benutzung weiterhin auch ohne aktives Interface unter VCDS > Über sichtbar. ;) PCI hat eigentlich seit Jahren auf dem Interface bzw. am Anschlusskabel einen gelben Aufkleber - beginnt mit AVT - das ist die Lizenznummer.
 
Zurück
Oben