Heeeeyy!
Soooo, es hat sich viel getan und ich sollte nochmal das ein oder andere Foto posten!!
Zunächst einmal das Äußere. Ich habe mir die neuen BF Goodrich AT Reifen in 225/75R16 zugelegt und die Fuhre mit den 3cm weitec ST-Spacern höhergelegt. Die Reifen bekommt man leicht eingetragen und sind nicht viel kleiner als die beliebten 235/60R16. TÜV Termin ist am Freitag. Der Einbau der Weitec Ringe war relativ einfach. Hinten ist es sowieso kein Problem (Stabbi lösen, Antriebswelle lösen, Dämpfer lösen, dann die Distanzringe unter die Feder und alles wieder einbauen). Vorne ist der Aufwand normalerweise groß. Da ich aber ein Schlechtwegefahrwerk verbaut habe, war es deutlich einfacher. Das Federbein von dem SW-Fahrwerk ist unten anders konstruiert und lässt sich so super einfach wechseln (der Dämpfer ist nicht geklemmt wie normalerweise). Einfach die Koppelstangen abhängen, oben die Dämpferschraube lösen und dann unten die zwei Schrauben zwischen Radnabe und Dämpferaufhängung. Dann kann man schon das ganze Paket herausnehmen, mit dem Federspanner zusammendrücken, oben öffnen und dann den Distanzring einbauen.
Optisch ist der Wagen jetzt eine andere Nummer!! WOW!! Absolut sexy.
Direkt mal die offroad capabilites gecheckt
Bin da natürlich anderes gewohnt, aber es reicht vollkommen für das was ich vorhabe.
Allright.. Innenausbau.
1. Rückfahrkamera
Ich hatte keine Lust ein neues Radio einzubauen. In Köln kommt man bei einem T5 fast nicht um eine Rückfahrkamera fürs Parken herum. Daher habe ich mir einfach einen Clip-On Innenspiegel mit Display aufgeklemmt. Blöd war nur die mitgelieferte Kamera, da sie fast keinen Weitwinkel ausgibt.
2. Boden
Hier habe ich den Original Gummiboden herausgenommen und als Vorlage für das Schneiden einer Multiplex Platte genommen. Die Multiplex Platten gibt es im Baumarkt leider nicht in der T5 Breite, deswegen habe ich einfach zwei genommen.
Im nächsten Schritt dann von unten mit Armaflex gedämmt, eingebaut und dann einen PVC Holzboden in Schiffsoptik drübergewalzt. Auch dieses Ergebnis lässt sich sehen denke ich
3. linke Seitenverkleidung
Diese sollte bei mir frei bleiben, d.h. ohne Schränke etc.. Ich habe hier einfach herkömmliche Holzdielen aus dem Baumarkt zugeschnitten, weiß lackiert und mit selbstschneidenden Blechschrauben montiert. Die Löcher sollte man aber mit Grundierung oder Farbe behandeln.
Der graue Scheibenrahmen hat dann allerdings optisch nicht mehr so gepasst, sodass ich ihn fix mit weißer Sprühfolie lackiert habe!! Nun passt die Seite optisch und ich habe einen feinen Kontrast zum dunkleren Boden / Decke.
4. Bett
Ich wollte unbedingt den Doppelsitz der zweiten Reihe beibehalten und habe ihn deswegen so erweitert, dass er umgeklappt als Teil des Bettes dient. Dazu habe ich eine Holplatte an den Kopfstützen befestigt. Unten wird sie über einen Mini Spanngurt gehalten. Detail Aufnahmen kann ich gerne mal nachzeigen.
Für Hinten habe ich dann eine Schlafcouch gebaut. Im zusammengeschobenen Zustand dient sie als Truhe für die Polster / Bettwäsche. Ausgeklappt fungiert sie dann plötzlich als Lattenrost für das Bett. Die Bettmaße sind dann 1,30m x 2m. Eine super Breite für zwei Personen.
Als Polster habe ich eine 10cm dicke IKEA Matratze als Basis genommen. Den Schaumstoff kann man problemlos mit einem Brotmesser in drei Teile schneiden. Anschließend habe ich die 3 Teile zum Vernähen des Leinen-Stoffes in die Schneiderei gebracht.
Zum Schluss natürlich alles fein mit Teak Öl eingeschmiert.
Mensch ist das schön.
lieben Gruß,
Housten