Van Life 4X4 - DIY Projekt

@Bayer2506, die BMW Verteilergetriebe taugen leider nicht wirklich was im Gelände. Ich habe ein RWD BMW Getriebe am Motor und dann das Land Rover Verteilergetriebe extern per Zwischen Kardanwelle angesteuert.
Die Basis des Ambulance Defenders war ein 1987er exMOD Militär Defender. Die Steckachsen sind von den früheren Modellen noch relativ zart. Deswegen brauchte es sowieso andere Achsen. Und die vom Rallyewagen waren innen verstärkt, hinten mit Limited Slip Sperre, vorne 100%. zudem ist der Achskörper mit Stahlstreben verstärkt. Ansonsten ganz normale Defender Achsen. Die hab ich mir jetzt einfach mal geborgt für den Trip ;-)

Gruß,
Housten
 
Danke für die Infos.
Mir war nicht klar, ob Du das BMW-Verteilergetriebe genommen hast, oder ein anderes.
Hattest Du Probleme beim TÜV mit der Abnahme ? Oder geht das bei Oldtimern leichter,
wenn man andere Motoren und andere Getriebe einbaut ?
MFG
Sepp
 
Hello @Housten ,

ich wärme das Thema nochmal auf, erst mal respekt und Glückwunsch zu so einem tollen Ausbau, gefällt mir :)
Bin gerade selber dabei auszubauen, u.a. Boden. Hast du die Platten samt Isolierung einfach auf den Boden gelegt und an den Verzurrösen fixiert, oder noch ein paar Abstandslatten auf den Boden, damit die Isolierung nicht so zerdrückt wird?
Die Tanks find ich super, mehr Stauraum IM Bus! Hat der TÜV da irgendwas gesagt? Geht das problemlos, durch die Verschaltung der Tanks, dass du die auch gut leer bekommst und da nichts anfängt zu gammeln irgendwann? Wie machst das im Winter mit frieren und Schutz gegen Salz/Split etc.?

Danke dir schon mal,
donoka
 
Hi!
danke dir! Schön dass er dir gefällt! :-)

Ich habe die Isolierung auf den Boden geklebt und dann reingelegt und an den Ösen fixiert. ohne Abstandshalter. Geht auch nicht weil der Boden sonst zu hoch wird.
Tanks sind auch geil. Kann ich voll empfehlen.
Mitlerweile kann ich aber auch einen 24l Radkastentank empfehlen. Für Innen. Schaut mal: Campervan 24 Litre Wheel Arch Water Tank

Der TÜV hat nichts gesagt deswegen. Salz auch nicht. Mach dir nicht so n Kopf ;-)
Gegen gammelnden Wasser gibt es sämtliche Reiniungs Tabletten / Tropfen.

PS: Schnorchel kommt im September. Kündige ich hier an!


Lg
Housten
 
aus September ist Oktober geworden ;-) also nächsten Monat.
Ich kündige das hier bald entsprechend an. Mit entsprechendem TX Rabatt ;-) Wir (www.pickup-parts.com) haben dann bald laufend ca. 30 Schnorchel auf Lager.

Richtig, der Hersteller ist Bravo Snorkels aus Spanien!

Gruß,
Jannis
 
Servus Jannis,

wird der Schnorchel auch für den 5.1 passen?
 
Hey! Die Einziehmuttern sind ganz normale Alu Einziehmuttern aus dem Baumarkt. Leider habe ich meine Einziehmutter-Nietzange nicht mehr gefunden, deshalb habe ich mir, wie im Bild zu erkennen, schnell ein Werkzeug selber gebaut. Geht auch… Dazu einfach ein Loch in der Größe des Einziehmuttern-Gewindes in ein Stück Stahl (zb. 40 x 150 mm mit min. 3mm Stärke) bohren. Dann eine Schraube mit Mutter und Unterlegscheibe durch das Loch in das Gewinde der Einziehmutter drehen. Wenn man die Mutter auf der Schraube dann mit einem Schraubenschlüssel anzieht, zieht sich die Einziehmutter wie bei einer normalen Poppniete einfach zusammen. Schwer zu erklären, aber man versteht das Prinzip recht schnell wenn man es einmal versucht. ;)

Die Latten sind glaube ich 2,5cm dick.


Moin,

könntest du vielleicht mal ein Foto einstellen von deinem selbstgebauten Werkzeug? Vielleicht mit auch mit Einziehmutter?

Danke und Grüße
HT
 
Moin,

könntest du vielleicht mal ein Foto einstellen von deinem selbstgebauten Werkzeug? Vielleicht mit auch mit Einziehmutter?

Danke und Grüße
HT


Hat sich erledigt! es gibt tatsächlich Bauanleitungen für dieses Werkzeug im Inet zu finden.
 
Servus Jannis,

wird der Schnorchel auch für den 5.1 passen?
Jein, hat er in einem anderen Faden geschrieben.
Schnorchel aussen ja, die Leitungen zum Lufilter muss man dann aber selbst anpassen.

Zitat von @Housten
Der offizielle VK Preis ist voraussichtlich 239,-€.
Wichtig: Der Schnorchel ist nur passend für 2.0l Tdi Modelle. Von Außen passt er natürlich auch auf andere T5 Modelle, man müsste dann nur die Leitungen zum Luftfilterkasten selber bauen.
 
Hast Du uns mal ein gescheites Bild an einem T6 oder T5?
 
Hallo Houston

Ist das Schnorchelprojekt noch aktuell ?
Auch würden mich deine Rockslider interessieren !

Gib uns doch bitte Infos.
 
Heeeeyy!

Soooo, es hat sich viel getan und ich sollte nochmal das ein oder andere Foto posten!!

Zunächst einmal das Äußere. Ich habe mir die neuen BF Goodrich AT Reifen in 225/75R16 zugelegt und die Fuhre mit den 3cm weitec ST-Spacern höhergelegt. Die Reifen bekommt man leicht eingetragen und sind nicht viel kleiner als die beliebten 235/60R16. TÜV Termin ist am Freitag. Der Einbau der Weitec Ringe war relativ einfach. Hinten ist es sowieso kein Problem (Stabbi lösen, Antriebswelle lösen, Dämpfer lösen, dann die Distanzringe unter die Feder und alles wieder einbauen). Vorne ist der Aufwand normalerweise groß. Da ich aber ein Schlechtwegefahrwerk verbaut habe, war es deutlich einfacher. Das Federbein von dem SW-Fahrwerk ist unten anders konstruiert und lässt sich so super einfach wechseln (der Dämpfer ist nicht geklemmt wie normalerweise). Einfach die Koppelstangen abhängen, oben die Dämpferschraube lösen und dann unten die zwei Schrauben zwischen Radnabe und Dämpferaufhängung. Dann kann man schon das ganze Paket herausnehmen, mit dem Federspanner zusammendrücken, oben öffnen und dann den Distanzring einbauen.


28742840ku.jpg


28742837gv.jpg



Optisch ist der Wagen jetzt eine andere Nummer!! WOW!! Absolut sexy.

Direkt mal die offroad capabilites gecheckt ;) Bin da natürlich anderes gewohnt, aber es reicht vollkommen für das was ich vorhabe.


28742853wd.jpg


28742855mv.jpg


28742858xq.jpg


28742859ey.jpg


28742860wd.jpg






Allright.. Innenausbau.


1. Rückfahrkamera

Ich hatte keine Lust ein neues Radio einzubauen. In Köln kommt man bei einem T5 fast nicht um eine Rückfahrkamera fürs Parken herum. Daher habe ich mir einfach einen Clip-On Innenspiegel mit Display aufgeklemmt. Blöd war nur die mitgelieferte Kamera, da sie fast keinen Weitwinkel ausgibt.

28742871jf.jpg



2. Boden

Hier habe ich den Original Gummiboden herausgenommen und als Vorlage für das Schneiden einer Multiplex Platte genommen. Die Multiplex Platten gibt es im Baumarkt leider nicht in der T5 Breite, deswegen habe ich einfach zwei genommen.

Im nächsten Schritt dann von unten mit Armaflex gedämmt, eingebaut und dann einen PVC Holzboden in Schiffsoptik drübergewalzt. Auch dieses Ergebnis lässt sich sehen denke ich


28742874qt.jpg


28742875dr.jpg


28742876ys.jpg


28742877kq.jpg





3. linke Seitenverkleidung

Diese sollte bei mir frei bleiben, d.h. ohne Schränke etc.. Ich habe hier einfach herkömmliche Holzdielen aus dem Baumarkt zugeschnitten, weiß lackiert und mit selbstschneidenden Blechschrauben montiert. Die Löcher sollte man aber mit Grundierung oder Farbe behandeln.

Der graue Scheibenrahmen hat dann allerdings optisch nicht mehr so gepasst, sodass ich ihn fix mit weißer Sprühfolie lackiert habe!! Nun passt die Seite optisch und ich habe einen feinen Kontrast zum dunkleren Boden / Decke.

28742879rd.jpg


28742880lg.jpg




4. Bett

Ich wollte unbedingt den Doppelsitz der zweiten Reihe beibehalten und habe ihn deswegen so erweitert, dass er umgeklappt als Teil des Bettes dient. Dazu habe ich eine Holplatte an den Kopfstützen befestigt. Unten wird sie über einen Mini Spanngurt gehalten. Detail Aufnahmen kann ich gerne mal nachzeigen.

Für Hinten habe ich dann eine Schlafcouch gebaut. Im zusammengeschobenen Zustand dient sie als Truhe für die Polster / Bettwäsche. Ausgeklappt fungiert sie dann plötzlich als Lattenrost für das Bett. Die Bettmaße sind dann 1,30m x 2m. Eine super Breite für zwei Personen.

Als Polster habe ich eine 10cm dicke IKEA Matratze als Basis genommen. Den Schaumstoff kann man problemlos mit einem Brotmesser in drei Teile schneiden. Anschließend habe ich die 3 Teile zum Vernähen des Leinen-Stoffes in die Schneiderei gebracht.

Zum Schluss natürlich alles fein mit Teak Öl eingeschmiert.

28742907fd.jpg


28742908mz.jpg


28742910bp.jpg


28742911ke.jpg


28742913ap.jpg


28742914se.jpg




Mensch ist das schön. :) :)


lieben Gruß,

Housten
Hast du deinen Fensterrahmen im Holzausschnitt auch weiß überpinsel?
 
Hej, so ein Spielzeug hätt ich auch gern, und t5 wurd ja auch richtig 👍 👍 weiter so
Gruss Arno
 
Zurück
Oben