Van Life 4X4 - DIY Projekt

War jetzt ein paar mal mit dem T5 im Gelände. Der lange erste Gang ist tatsächlich nervig! Die Kupplung leidet und im Sand am Hügel würgst du ruckzug den Motor ab. Ein Geländewagen ist der Bus auf keinen Fall :-D Es fehlt ganz klar ein Untersetzungsgetriebe mit sperrbaren Mitteldifferential. Schade dass es keine Synchros mehr gibt.
Aber trotzdem reicht der Offroad Umbau so für die meisten Dinge. Ich liebe die Karre. Auch mit ihren Schwächen! ;-)

Dann guck dir mal die Haldex Steuerung Pro an. Von den T4 Offroad Campern bauen einige extra auf Haldex und die Steuerung um, weil der Sperrwert dann manuell einstellbar ist. Beim T4 Syncro kannste nämlich auch nicht mehr manuell sperren, wie beim T3. Aktuell schreibt der Macher von der HSP noch einen extra Datensatz für die Bullis, da die eigentlich aus dem Rennsport für Golf 4, Audi TT, A3 etc kommt. Das befindet sich gerade in der Erprobungsphase im T4 Forum ;)

Gibt's keinen passenden Satz Zahnräder für den ersten Gang, der kürzer übersetzt? Sowas muss ja echt nicht sein ;)
 
Klingt nicht schlecht und macht Sinn! :-)

An Grip hats bis jetzt aber eigentlich noch nicht gefehlt.. Damit bin ich vorerst zufrieden. Zur Not greifen halt die Sand Boards..
Aber der lange 1. Gang ist fürchterlich. Es gibt von Seikel einen anderen Zahnradsatz, ja. Kann sich aber leider keiner leisten. :-D
 
Aber da muss es doch was aus dem Konzernbaukasten geben ... Der User @Nordhesse: ist da Spezi und hat schon im T4 Forum viel Wissen raus gehauen. Vielleicht kann er helfen :)
 
mhmmm.. weiß nicht. glaube der T5 / T6 ist das Fahrzeug aus der gesamten VW Produktpalette mit dem höchsten Gewicht, welches noch einen kleinen quereingebauten 2.0l Motor hat. Eine kürzere Übersetzung würde man nur in einem VW mit höherem Gewicht und gleichem Getriebe finden. das gibts ja nicht... Und dazu kommt noch dass es ein Allrad Getriebe ist.
Der Amarok funktioniert vom Allrad her ja wieder komplett anders.

kann man nicht einfach die Ersatzteile für den Bundeswehr Widder beim NFZ Händler bestellen? :-) der ist ja auch kürzer übersetzt.

Hier die Seikel Achsübersetung:

131200001.jpg
 
Es gibt ja X verschiedene Getriebekennbuchstaben mit unterschiedlichsten Übersetzungen. Oft ist da schon was dabei.
Der Widder ist auch keine schlechte Idee. Der hat ja auch serie die Seikel Höherlegung. Warum sollte die kurze Übersetzung da nicht auch identisch sein.
 
Soweit mir bekannt gibt es 2 verschiedene kurze Getriebe für den T5.

Das Seikel Torque&Trail mit 18% kürzerem 1.Gang und "Getriebeübersetzung Offroad" ab Werk mit 15% kürzerem 1. Gang. Ob das auch von Seikel ist weiß ich nicht genau.


Die genauen Zahlen für die Offroad Übersetzug ab Werk:

Die Gaenge 1 und 2 werden um 15 % verkuerzt, die Gaenge 3 bis 6 um 12 % und der
Rueckwaertsgang wird um 13 % verkuerzt.

Und Seikel:

1+2 18%, der 3-6 10% und der R-Gang 17% kürzer
 
Die kurzen Getriebeübersetzungen gibt es afaik nur von Seikel.
Selbst die kurzen Getriebe ab Werk werden von Seikel umgebaut.

Gruß
Marcel
 
Angeblich gibts von Seikel ein superkurzes Getriebe mit >35% kürzerem ersten Gang (dachte, das sei das Torque & Trail, aber auf der Website steht 18% - hm), mein reguläres Seikel Getriebe hat ja schon -18%. Die Widder haben alles von Seikel: Fahrwerk, Getriebe, Unterfahrschutz. Und angeblich verstärkte Antriebswellen, die allerdings nicht von Seikel.
@Housten habe mir jetzt auch den Schiffsboden bestellt, ich konnte nicht anders. Jetzt brauche ich noch eine gebrauchte Bodenplatte und einen guten Cutter, dann wird mein grau-weiß-schwarzer Plastikbomber auch mal etwas wohnlicher, hoffentlich. Danke für die Inspiration, übrigens :)
 
35% kürzer wäre geil! :-D Aber bei den Preisen macht das überhaupt kein Spaß. Grade nicht für selbstschrauber ;-)
ich denke ich werde mir nächstes Jahr einen Vintage Range Rover Classic aus den 80ern aufbauen. Komplett Expeditionsfertig mit 3.0l BMW Motor, Dachzelt usw. Ist irgendwie mein Traum.

Viel Spaß beim Basteln @jeans ! Nimm doch als Bodenplatte einfach zwei Spanplatten. Habe ich auch gemacht. Ging super! Und am besten ein großes Stück Pappe als Prototypen.
 
Soweit mir bekannt gibt es 2 verschiedene kurze Getriebe für den T5.

Das Seikel Torque&Trail mit 18% kürzerem 1.Gang und "Getriebeübersetzung Offroad" ab Werk mit 15% kürzerem 1. Gang. Ob das auch von Seikel ist weiß ich nicht genau.


Die genauen Zahlen für die Offroad Übersetzug ab Werk:

Die Gaenge 1 und 2 werden um 15 % verkuerzt, die Gaenge 3 bis 6 um 12 % und der
Rueckwaertsgang wird um 13 % verkuerzt.

Und Seikel:

1+2 18%, der 3-6 10% und der R-Gang 17% kürzer


Das stimmt so leider nicht! Ich habe auf Nachfragen auch von VW die Werte 15% für 1. und 2. etc. für meine "Achsübersetzung Offroad" genannt bekommen. Als ich mit Seikel über den Umbau gesprochen habe, haben die mir versicher dass die Übersetzung vom Werk aus identische mit dem Torque&Trail ist. Im Nachsatz kam dann, "glauben Sie mir, wir müssen es wissen"!
 
Das stimmt so leider nicht! Ich habe auf Nachfragen auch von VW die Werte 15% für 1. und 2. etc. für meine "Achsübersetzung Offroad" genannt bekommen. Als ich mit Seikel über den Umbau gesprochen habe, haben die mir versicher dass die Übersetzung vom Werk aus identische mit dem Torque&Trail ist. Im Nachsatz kam dann, "glauben Sie mir, wir müssen es wissen"!

Ok gut zu wissen.

Aber krass ab Werk für knapp über tausend und bei Seikel das 5-Fache!!!
 
Im Werk muss ja auch nix ein-, aus- und umgebaut werden...
Die nehmen das passende Getriebe ausm Regal und gut ist...
 
Im Werk muss ja auch nix ein-, aus- und umgebaut werden...
Die nehmen das passende Getriebe ausm Regal und gut ist...

Na ja der Einbau kostet 1100,- bleiben immer noch satte 2600,-.

Das ist immer noch das doppelte :-)

Aber egel so ist es eben.
 
Sooooo!!

jetzt habe ich den T5 über ein paar Tage mal ein wenig rangenommen. Ich muss sagen, ging auf jeden Fall klar...
Zwar hat man hier und da mal mit Problemen bei der Bodenfreiheit oder dem langen 1. Gang zu kämpfen, dafür aber steckt der T5 alles weg und mein wichtigstes Fazit: Das Dingen geht einfach nicht kaputt! :-D
Ganz im Gegensatz zu dem Jeep von meinem Kumpel, der Probleme mit einem zu heißen Automatik Getriebe und einem gebrochenen Kreuzgelenk in der Vorderachse hatte..

Ich hatte mir einen Abend zuvor noch verstärkte Schweller (Rockslider) aus Stahl gebaut. Damit ist man dann immer auf der sicheren Seite. Ganz cool.
Sind bis auf fast 3000m gefahren! :-)

33423888qk.jpg


33423890or.jpg


33423891nd.jpg


33423893rc.jpg


33423895zo.jpg


33423897wx.jpg


33423899et.jpg


33423901cb.jpg
 
Geiler Lufteinlass am Jeep :pro:
 
darf man fragen wo ihr da gewesen seit ?

Grüße
Rene´
 
Ja das war in den Westalpen :-)
 
Hey Housten,

kann es sein, dass Du dein Auto vor kurzem noch mit drei knalligen Streifen verziert hattest?
Ein Kumpel schickte mir ein Bild von einem/Deinem Bus und fragte direkt, warum ich denn kein Reserverad an der Heckklappe hätte! :D

Die Bilder von Deinem Trip machen richtig Bock auf Urlaub!
Habt ihr da wild gecampt, oder war das bei Freunden? Bzw. ist wild campen in den Alpen möglich, oder gibt das schnell Mecker?

Hast Dir einen wirklich schönen Bus zusammengezimmert! Gucke immer gern in Deinen Thread.

Schöne Grüße
Stefan
 
@Housten : könntest du vielleicht deine Tour posten? Ich bin gerade mit Bus und Sohn im Engadin und wir wollten uns morgen Richtung Westalpen losziehen. Ich habe mir zwar kurzfristig noch den Denzel Führer (26. Ausgabe) besorgt, aber der ist schon veraltet und so richtig schlau werde ich auch nicht daraus - also was man mit einem Seikel T5 fahren kann, ohne allzugroßes Risiko wie extrem enge, abschüssige Spitzkehren (Sohnemann wird am 25.8. 8 Jahre und ich habe auch nicht die Riesenerfahrung mit dem Bus).
Würde mich *sehr* über Streckenempfehlungen freuen, Stichpunkte reichen, kann dann ja nachlesen.
Grüße, Jens
 
In den Alpen kann man doch fast alles mit dem Bus fahren. An den Wochenenden kommen einem die Alfas entgegen. Kein Witz. Da wo was nicht geht drehst Du eben um. Das ist da einfacher als man denkt.
 
Zurück
Oben