Vacuumpumpe defekt nach Motortausch CFCA durch Werkstatt

Littivan

Jung-Mitglied
Ort
Hannover
Mein Auto
T5 Sondermodell
Erstzulassung
2015
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7H
Hallo liebe Gemeinde,

ich benötige mal etwas Unterstützung.
Im letzten Jahr habe ich bei meinem T5 mit CFCA einen Teilmotot erneut bekommen:

Erfahrungen mit Austauschmotor T5.2 2.0 BiTdi 132KW ab 2015

Hierbei handelte es sich ja um einen Teilmotor, sprich, Rumpfmotor neu und Kopf usw. bleibt als (km Stand ca.39.000km)
Mittlerwieile bin ich erst ca 5.000km gefahren, nach Motorentausch.
Jetzt stellte ich fest, dass der AGR Kühler von oben Ölverschmiert ist.
Also ab ins Autohaus und ansprechen.
Nun teilte mir die Werkstatt mit die Vacuumpumpe wäre undicht. Es würde Öl direkt aus der Punpe laufen.
Hier würde nur eine neue Pumpe helfen, Kostenfaktor mit 20% Rabatt aufs Teil ca 450-480€.
Eine Teilenummer wurde mir genannt > 47761945 (komische Nummer)

Leider sind alle Personen die mit dem Motorenumbau letztes Jahr involviert waren nicht mehr im Unternehmen. Klasse.
Der Kundendienstberater, naja.............

Kann mir jemand sagen, ob diese Vacuumpumpe bekannt dafüt ist, Öl zu verlieren?
Nicht dort wo sie ausgeschraubt wird sondern direkt aus der Pumpe?
Ich glaube da irgendwie nicht dran und denke sie wollen mich verschaukeln, da ich mit dem Motorenumbau schon viel Theater hatte (bin dort nur wegen der Garantie).

Wäre es möglich das ein defekt der Vacuumpume auf einen Montagefahler o.ä. zurückzuführen wäre?

Cu
Litti
 
Die korrekte VW Nummer für eine Unterdruckpumpe lautet 03L145100F. Diese kostet inkl Dichtung und Mwst. 329,63€.

Im Zubehör kosten die Pumpen ca. 100-150€.

Ein Dichtsatz für die Pumpe kostet zwischen 20 und 30€. Gemäß VW darf/soll die Pumpe jedoch nicht zerlegt werden.

Wäre es möglich das ein defekt der Vacuumpume auf einen Montagefahler o.ä. zurückzuführen wäre?

Sie ist ja nicht defekt, sondern erstmal "nur" undicht. Ein Montagefehler wäre bedingt möglich. Beim Rumpfmotor wäre die Pumpe ja schon dabei gewesen. Beim Teilmotor verbleibt die Unterdruckpumpe jedoch am Kopf und wird nicht demontiert. Insofern kommt also nur noch ein Fehler beim "Handling" des Kopfes in der Werkstatt in Betracht (Beispiel: Beim Ausbau des Motors - Stoßschaden etc.) Insofern und ohne Hinweis auf einen solchen Fehler fällt das auch erstmal nicht unter die Gewährleistung.

Ich würde den Ölverlust sicherheitshalber und ohne Hinweis auf die Vorarbeiten durch eine andere Werkstatt diagnostizieren lassen. Du kannst das auch selbst machen: Reinige den Bereich des Motors mit einem Kaltreiniger und lasse diesen einwirken. Danach dann vorsichtig mit weichem Strahl abkärchern und den Motor warm fahren. Dann mit gutem Licht die Leckage suchen (Inspektionsspiegel etc. kann hilfreich sein).

Gruß
 
Zurück
Oben