cfca10
Aktiv-Mitglied
- Ort
- bei Leipzig
- Mein Auto
- T6 Kastenwagen
- Erstzulassung
- 09/2016
- Motor
- TDI® 103 KW
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- nö
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA
- Extras
- Diverses
...eigentlich ist das Nachstehende nur die Lösung meines ursprünglichen Themas (schmeißt richtig blau beim Anfahren), doch mit der jetzigen Überschrift werden evtl mehr User mitlesen, denen somit unter Umständen geholfen werden kann...
Kurz zusammengefasst:
Mein 2010er CFCA (Schalter, 121 tkm) hat beim Anfahren, und nur beim Anfahren, immer blau hinten raus geschmissen.
Ölverbrauch innerorts ca. 0,45l/1000km, außerorts bis zu 0,65l/1000km.
Gemessen: Ladedruck okay.
Endoskopiert: keine erkennbaren Laufspuren an den Zylinderwänden.
KGE okay
Vermeintlich alles fit und fehlerfrei.
Dann:
Kürzlich auf der Autobahn bei etwa 2500 U/min plötzlich ein mittellautes Schnurren von vorn und Leistung weg.
Runter von der AB und Diagnosegerät dran: "Ladedruck-Regelgrenze unterschritten"
Klang als hätte sich ein Verdichterrad vom Turbo aufgeschaukelt... was letztendlich auch so war !!
Ab in die Werkstatt meines Vertrauens:
...nach dem Ausbau des alten Turbos konnte man schön auf die Abgas-Auslässe vom Zylinderkopf sehen.
Aus denen sabberte bei 2 Auslassventilen Öl !!!!!
Diagnose: Ventilschaftdichtungen... also ZK runter.
Und in der Tat waren 2 Dichtungen so hinüber, dass diese einfach mit der Hand abziehbar waren. Die Restlichen waren teils weit von "noch gut" entfernt...
Kleine Zwischennote:
Ventilsitze absolut okay
Kolbenkanten ohne erkennbaren Abbrand
Laufbahnen ohne Auffälligkeiten
ERGEBNIS:
Turbos und Ventilschaftdichtungen neu und er schnurrt wieder wie eine Biene.
Kein blauer Qualm mehr.
Ölverbrauch nach 1000km Autobahn (120-180 km/h): 0,125 L !!!!!!!!!
... kleine Ursache, große Wirkung...
Das Öl kam so in den Turbo abgasseitig, wo es verkoken kann und schlecht für die Lagerung ist...
Und auch mehr Ablagerungen im DPF...
Ebenso ins AGR... und darüber wieder vorne in den Motor rein....
Nächste Woche checkt mein Werkstattspezi diese Geschichte an einem weiteren CFCA mit hohem Ölverbrauch, da er nun eine Reverenz hat.... -Ich werde berichten...
Kurz zusammengefasst:
Mein 2010er CFCA (Schalter, 121 tkm) hat beim Anfahren, und nur beim Anfahren, immer blau hinten raus geschmissen.
Ölverbrauch innerorts ca. 0,45l/1000km, außerorts bis zu 0,65l/1000km.
Gemessen: Ladedruck okay.
Endoskopiert: keine erkennbaren Laufspuren an den Zylinderwänden.
KGE okay
Vermeintlich alles fit und fehlerfrei.
Dann:
Kürzlich auf der Autobahn bei etwa 2500 U/min plötzlich ein mittellautes Schnurren von vorn und Leistung weg.
Runter von der AB und Diagnosegerät dran: "Ladedruck-Regelgrenze unterschritten"
Klang als hätte sich ein Verdichterrad vom Turbo aufgeschaukelt... was letztendlich auch so war !!
Ab in die Werkstatt meines Vertrauens:
...nach dem Ausbau des alten Turbos konnte man schön auf die Abgas-Auslässe vom Zylinderkopf sehen.
Aus denen sabberte bei 2 Auslassventilen Öl !!!!!
Diagnose: Ventilschaftdichtungen... also ZK runter.
Und in der Tat waren 2 Dichtungen so hinüber, dass diese einfach mit der Hand abziehbar waren. Die Restlichen waren teils weit von "noch gut" entfernt...
Kleine Zwischennote:
Ventilsitze absolut okay
Kolbenkanten ohne erkennbaren Abbrand
Laufbahnen ohne Auffälligkeiten
ERGEBNIS:
Turbos und Ventilschaftdichtungen neu und er schnurrt wieder wie eine Biene.
Kein blauer Qualm mehr.
Ölverbrauch nach 1000km Autobahn (120-180 km/h): 0,125 L !!!!!!!!!
... kleine Ursache, große Wirkung...
Das Öl kam so in den Turbo abgasseitig, wo es verkoken kann und schlecht für die Lagerung ist...
Und auch mehr Ablagerungen im DPF...
Ebenso ins AGR... und darüber wieder vorne in den Motor rein....
Nächste Woche checkt mein Werkstattspezi diese Geschichte an einem weiteren CFCA mit hohem Ölverbrauch, da er nun eine Reverenz hat.... -Ich werde berichten...