Ursache für erhöhten Ölverbrauch gefunden !!

cfca10

Aktiv-Mitglied
Ort
bei Leipzig
Mein Auto
T6 Kastenwagen
Erstzulassung
09/2016
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Extras
Diverses
...eigentlich ist das Nachstehende nur die Lösung meines ursprünglichen Themas (schmeißt richtig blau beim Anfahren), doch mit der jetzigen Überschrift werden evtl mehr User mitlesen, denen somit unter Umständen geholfen werden kann...


Kurz zusammengefasst:

Mein 2010er CFCA (Schalter, 121 tkm) hat beim Anfahren, und nur beim Anfahren, immer blau hinten raus geschmissen.
Ölverbrauch innerorts ca. 0,45l/1000km, außerorts bis zu 0,65l/1000km.
Gemessen: Ladedruck okay.
Endoskopiert: keine erkennbaren Laufspuren an den Zylinderwänden.
KGE okay
Vermeintlich alles fit und fehlerfrei.


Dann:

Kürzlich auf der Autobahn bei etwa 2500 U/min plötzlich ein mittellautes Schnurren von vorn und Leistung weg.
Runter von der AB und Diagnosegerät dran: "Ladedruck-Regelgrenze unterschritten"

Klang als hätte sich ein Verdichterrad vom Turbo aufgeschaukelt... was letztendlich auch so war !!


Ab in die Werkstatt meines Vertrauens:

...nach dem Ausbau des alten Turbos konnte man schön auf die Abgas-Auslässe vom Zylinderkopf sehen.
Aus denen sabberte bei 2 Auslassventilen Öl !!!!!
Diagnose: Ventilschaftdichtungen... also ZK runter.
Und in der Tat waren 2 Dichtungen so hinüber, dass diese einfach mit der Hand abziehbar waren. Die Restlichen waren teils weit von "noch gut" entfernt...


Kleine Zwischennote:

Ventilsitze absolut okay
Kolbenkanten ohne erkennbaren Abbrand
Laufbahnen ohne Auffälligkeiten


ERGEBNIS:

Turbos und Ventilschaftdichtungen neu und er schnurrt wieder wie eine Biene.
Kein blauer Qualm mehr.
Ölverbrauch nach 1000km Autobahn (120-180 km/h): 0,125 L !!!!!!!!! :D



... kleine Ursache, große Wirkung...
Das Öl kam so in den Turbo abgasseitig, wo es verkoken kann und schlecht für die Lagerung ist...
Und auch mehr Ablagerungen im DPF...
Ebenso ins AGR... und darüber wieder vorne in den Motor rein.... ?(


Nächste Woche checkt mein Werkstattspezi diese Geschichte an einem weiteren CFCA mit hohem Ölverbrauch, da er nun eine Reverenz hat.... -Ich werde berichten...
 
Das ist ja mal was neues :-) Wäre interessant, ob das bei anderen CFCA auch ein Problem ist.

Auffällig ist, dass der Ölverbrauch bei dir nicht so hoch war wie bei anderen.
 
Endoskopiert: keine erkennbaren Laufspuren an den Zylinderwänden.

Wie kontrolliert man denn die Zylinderwände ohne den Kopf abzubauen?
Sonst hätten die Dichtungen dabei doch schon auffallen müssen?
 
Erinnert mich an die 70-er Jahren als vielen VW/Audi-motoren ab etwa 60.000 KM erhöhten Oelverbrauch entwickelten. Ursache waren verschlissene Ventilschaftabdichtungen. Ich habe die mehrmals bei meinen VW erneuern müssen. War aber kein grosser Aufwand, ohne demontage des ZK. Der ZK musste aber herunter wenn man mit erhöhten Oelverbrauch längere Zeit weitergefahren war, weil sich Oelablagerungen auf die Ventile festsetzten und mechanisch entfernt werden mussten.

Schönen Gruss,
Vaniac
 
Der Satz ist inhaltlich aber gehörig daneben gegangen.

Gruß,

Dödel

Wieso?
Wenn die Läuferwelle in ihrer Lagerung erhöhtes Spiel hat und sich ab einer bestimmten Drehzahl aufschaukelt, entsteht ein entsprechendes Geräusch.
Zwangsläufig wirkt sich das auch auf Verdichter- oder Turbinenrad aus, weil das ganze Konstrukt abgebremst wird und der Ladedruck fällt.
Kontakt der Räder im Gehäuse gab es keinen.

Klär mich auf, wo liegt der von dir erkannte inhaltliche Fehler?

Gruß Micha
 
@paddosch

Endoskopiert eben...
Glühkerzen raus, Endoskop-Kamera rein, Kolben auf UT gekurbelt.. ;)
 
Nächste Woche checkt mein Werkstattspezi diese Geschichte an einem weiteren CFCA mit hohem Ölverbrauch, da er nun eine Reverenz hat.... -Ich werde berichten...
Da bin ich auch gespannt, ob er was findet. :pro:
 
Erinnert mich an die 70-er Jahren als vielen VW/Audi-motoren ab etwa 60.000 KM erhöhten Oelverbrauch entwickelten. Ursache waren verschlissene Ventilschaftabdichtungen. Ich habe die mehrmals bei meinen VW erneuern müssen. War aber kein grosser Aufwand, ohne demontage des ZK. Der ZK musste aber herunter wenn man mit erhöhten Oelverbrauch längere Zeit weitergefahren war, weil sich Oelablagerungen auf die Ventile festsetzten und mechanisch entfernt werden mussten.

Schönen Gruss,
Vaniac

Wie hast' das seinerzeit gemacht, ohne den ZK runter zu nehmen? Mit Druckluft die Ventile oben gehalten? Selbst habe ich diese Methode noch nie probiert...
Relativ leer machen muss man den Kopf ja so oder so.

Gruß Micha
 
...nach längerer Pause hier wieder mal ein kleines Update zu Problematik des erhöhten Ölverbrauchs...

Auch der 2te "geöffnete" 2010 BiTDi hatte ausgangsseitig defekte Ventilschaftdichtungen, jedoch nicht ganz so sabbernd wie in meinem Fall, allerdings einen noch höheren Ölverbrauch.
Dieser deckt sich wiederum mit der Ölpfütze, welche beim Ausbau im Turbinengehäuse stand...

Turboeinheit und VSD wurden gewechselt, und der Ölverbrauch ging in den Keller... ;)


Bei mir jedoch steht noch das Problem, dass mein Ladedruckverlauf nicht so verläuft, wie er soll...
Druck liegt erst bei ca 1700 U/min an, und der volle Ladedruck steht erst bei 4000 U/min. Dazwischen eiert der Druck um ca 0,3 bar hin und her.
Alle relevanten Lernwerte wurden zurück gesetzt und eine Grundeinstellung gemacht. Ohne Erfolg... Fehlerspeicher ist leer.
Der Bus fährt nicht scheiße, lief aber früher merklich besser...:(

Gibt es eine Ablaufliste fürs Rücksetzen und Anlernen nach einem Turbo-Tausch? :confused:


Grüße Micha
 
Handelt es sich um einen originalen TL oder einen “generalüberholten“ TL?
 
Ist der Partikelfilter frei? Strecke zwiwchen Regeneration mehrere 100km?
 
Mit Druckluft hab ich das auch schon mal gemacht. An einem Transit FT100. Braucht man aber Platz für ein Spezialwerkzeug, um die Ventilfedern soweit runter zu drücken, damit die Sicherungskeile rausgenommen werden können. Dann kann alles abgenommen werden. Glaube nicht, dass der Bulli genug Platz hat. Schon gar nicht turboseitig. Also ZK raus. Dann auch gleich ZR, KRR, WaPu und alles was sonst so verdächtig ist wechseln. Dann ist Ruhe. Ist schon toll, was da alles kaputt geht. Dachte, Ventilschäfte hat man heutzutage im Griff. Nicht alle, offenbar.

Gruß Robert
 
@Fire35
Der TL ist ein Originaler Werksneuer. Sollte somit (theoretisch) korrekt eingestellt sein und funktionieren.

@Christian1621
Der DPF ist frei, funktioniert im Sinne des Erfinders und regeneriert, wenn ich schätzen sollte, irgendwo zw alle 500 bis 800 km.


..Ich stell in den nächsten Tagen mal noch ein Diagramm ein, um zu verdeutlichen, was ich mit unregelmäßigem LD-Verlauf meine...

Kann man an den Turbos, oder vielmehr den Gestängen, selbst eine (mechanische) Grundeinstellung machen, sprich den Arbeitsbereich voreinstellen?
 
Es gibt auf jeden Fall eine mechanische Grundeinstellung der Verstellung. Da gibt es eine Anleitung zu in den Reparaturunterlagen
 
..Obwohl diese eigentlich stimmen sollte, würde ich das natürlich gern überprüfen..
Kannst du mir sagen, wo entsprechende Unterlagen herbekomme..?
 
Angehangen ein Bild vom Ladedruckverlauf im 2ten, 3ten und 4ten Gang bei Volllast im Sprint mit dem neuen Turbo.

rot = Drehzahl
grün = Ladedruck

Der alte Turbo ging bein Volllast-Anforderung sauber und gleichmäßig auf 2,0 bar hoch und blieb dort absolut gleichmäßig bis etwa 3000 U/min, und fiel dann ganz langsam wieder ab.
Der neue braucht bis 4000, um auf vollen Druck zu kommen, und das ungleichmäßig...:confused::confused::confused:
 

Anhänge

  • Ladedruck 06092016 gang234.jpg
    Ladedruck 06092016 gang234.jpg
    213,1 KB · Aufrufe: 91
..Obwohl diese eigentlich stimmen sollte, würde ich das natürlich gern überprüfen..
Kannst du mir sagen, wo entsprechende Unterlagen herbekomme..?

Bei VW erwin online. Dort kann man einen Zugang kaufen (7 Euro für 1 Stunde) und dann alle Infos für den Bus runter laden.
 
Hallo,
bin gespannt wie es weiter geht. Meiner (175tkm) CFCA qualmt auch gerne mal blau wenn man zügig anfährt, da muss also irgendwo ne Pfütze Öl ins Rutschen kommen und dann verqualmen.
Ölverbrauch je nach Fahrweise zwischen 0,7 - 2,5 Liter auf 1000km.
 
Hallo,
bin gespannt wie es weiter geht. Meiner (175tkm) CFCA qualmt auch gerne mal blau wenn man zügig anfährt, da muss also irgendwo ne Pfütze Öl ins Rutschen kommen und dann verqualmen.
Ölverbrauch je nach Fahrweise zwischen 0,7 - 2,5 Liter auf 1000km.
Einen Motorschaden schließt Du aus? Warum?
 
Zurück
Oben