Urlaub mit dem MV

m_hicke

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Kombi
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Extras
Langer Radstand
Hallo Leute,

nun ist der Urlaub zu Ende. Wir hatten uns mal 14 Tage Ostsee gegönnt. Da mein MV noch nicht fertig ist hat uns mein Freundlicher einen MV 96kW zur Verfügung gestellt. Da war reichlich Zeit diesen auch zu testen.
Da ein Leihfahrzeug nicht gerade pfleglich behandelt wird musste ich gleich am ersten Tag feststellen. Es waren doch einige Kleinteile abgefallen (z.B. Verriegelungsgriff der Rücksitzbank, eine Abdeckung, Türverriegelung der Seitentür). Einige Teile hatten einfach die Funktion aufgegeben (z.B. Flaschenhalter am Multifuktionstisch, Brillenhalter in der Dachkonsole, der rechte Spiegel wollte manchmal nicht abklappen, rechter Türkontakt hakte, Klimaanlage machte nach 30 min einen Kühlschrank aus den MV, etc.).
Nicht zufrieden war ich auch mit den Fahrleistungen, aber da ist der schwere T5 mit 96kW wahrscheinlich auch überfordert. Da hoffe ich doch das meine Bestellung mit 128kW mehr Dampf hat.
Der Spritverbrauch von über 9ltr. ist auch nicht so toll. Da waren wir doch mit dem T4 schon weiter.
Ach ja, versucht doch mal den Multitisch nach vorn zu schieben, die Sitze nach vorn zu klappen und dann wieder zurück.... man sollte schon schlanke dünne Finger haben. X(
Ansonsten muss ich sagen ist es ein gelungenes Fahrzeug. Prima Sitzposition, Sitze höhenverstellbar, Schaltung (ohne knarren) korrekt, keine undichte Fenster, Bedienelemente sitzen am richtigen Platz, sogar mit dem Navi bin ich ganz gut zurecht gekommen, schlafen konnte man auch ohne "Gute Nacht Paket", sehr viele Verstaumöglichkeiten, einfach platz ohne Ende, etc., etc.
Ich freue mich schon auf meinen MV. Hoffentlich dauert es nicht mehr so lange. :) :) :)
 
Hallo m_hicke,

ich möchte nur kurz zu 2 deiner vielen Punkte was loswerden.

Deiner Hoffnung
Da hoffe ich doch das meine Bestellung mit 128kW mehr Dampf hat.
kann ich vermutlich nur eine leichte, schriftliche Erfüllung verschaffen, denn man muss es selbst erleben. Ja er hat mehr Dampf. Es mach richtig Spaß mit dem 128kw unterwegs zu sein. Meiner (seit gestern genau 2 Monate) läuft wie ein Nähmaschinchen (sogar bei D-Zug Geschwindigkeit). Zwar hatte ich erst einmal die Möglichkeit ihn auszufahren, aber da waren es auf jeden Fall locker über 200 km/h (ohne Chiptuning) und das sehr solide, also ohne Vibrationen, Knacken oder Klappern. :D :D :D

Ein kleiner Wermutstropfen
Der Spritverbrauch von über 9ltr. ist auch nicht so toll
ist allerdings der Verbrauch. Zwar fahre ich meine tägliche Wegstrecke zur Arbeit zu gut 80% über die Autobahn (ohne D-Zug Geschwindigkeit), aber ein Verbrauch von unter 9,5 Liter lässt sich nicht herausholen. Ich pendle im Rhein-Main-Gebiet zwischen Mainz und Frankfurt. Rund 20% der Wegstrecke sind, sowohl Hin- als auch Rückweg, meist Stau, oder wenigstens "zähfließender Verkehr mit Stillstand". Der Rest lässt maximal 120km/h zu. :( :( :(

Ich schalte recht früh (selten über 3000 U/min.) und fahre auch so, dass ich nie weit runter bremsen muss um dann wieder hoch beschleunigen zu müssen, also eigentlich recht ökologisch und trotzdem habe ich bis jetzt, über die gesamte Fahrleistung gerechnet, rund 9,75 l/100km als Verbrauch. Ich tröste mich mit dem Spaßfaktor den Auto bei befriedigt, aber es ist trotzdem ganz ordentlich.

Viele Grüße und hoffentlich eine kurze Wartezeit
steveb
 
Hallo,

... na da freue ich mich gleich noch viel mehr.... :) :) :) :)
 
Also, ich hab meinen MV mit der 128KW Maschine jetzt ziemlich genau 12Wochen. Nach 25.000km kann ich dir folgendes sagen:

Freue Dich drauf!

Was den Verbrauch angeht: Da ich meistens lange Strecken fahre, und das auch überwiegend auf Autobahnen, komme ich auf einen Durchschnittsverbrauch von ca. 8.5liter/100km. Reisetempo ist dabei ca. 140km/h. Aber wenn es sein muss, dann sind auch mal über 200km/h drin.

Das einzige "Manko": Die Becherhalter in der Mittelkonsole: Eine absolute Fehlkonstruktion: Versuch mal den heissen Kaffeebecher von MCD dort während der Fahrt reinzubekommen. Da hätte man sich etwas besseres einfallen lassen sollen!

Aber ansonsten macht der Wagen Spass!!

Grüsse
Nobbi
 
Hallo,
vielen Dank.
Jetzt bin ich schon ganz schön gespannt. Die Maschine muss ja wirklich super sein, wenn ich lese, dass der ohne Tuning über 200 läuft?
Hoffentlich kommt er zum Termin.
 
Zurück
Oben