Upgrade Camping Energieversorgung

Palmer01

Aktiv-Mitglied
Ort
Weilheim
Mein Auto
T6.1 Kastenwagen
Erstzulassung
2022
Motor
TDI® 110 KW EU6d-ISC-FCM DNAA
DPF
ab Werk
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
4motion
Radio / Navi
Radio Composition COLOUR
Extras
Fischer Octo-Bus Ausbau auf LR
Umbauten / Tuning
Polyroof Hochdach, 170 AH LiFePO4, Fiamma F45s
Servus zusammen!

Ich würde gerne zum nächsten Sommer meine Energieversorgung beim Campen optimieren. Derzeitiger Status: T5.2 MV mit BMT und kleiner AGM Starter Batterie, zusätzlich dank WWZH eine 80Ah Nass Batterie unterm Fahrersitz ab Werk. 220V sind über den Motorraum bis unter den Fahrersitz von mir verlegt (mit FI und 2x LS). Auf dem Campingplatz lade ich über Landstrom meine Starterbatterie mit nem CTEK 5.0 (Radio / Lampen / Tür auf und zu) und meine Bordbatterie mit nem CTEK 10. Mein Kühlschrank WAECO CF35 und Laptop / Handy / Akkus / LED Licht hängen an der Bordbatterie.

Campingverhalten: mal 3 Tage auf nem CP, dann wieder 1 -2 Tage frei stehen, ungern mehr als 2-4 Stunden pro Tag fahren.

Ich würde gerne etwas mehr Freiheit haben, und plane daher ein Upgrade in puncto mehr Ah für die Boardbatterie und Solarpanel.

Die Boardbatterie ist derzeit eine 80 AH Nass Batterie. Ich würde sie gerne durch eine Deep Cycle AGM ersetzen. Ich habe verschiedene Threads gefunden, aus denen ich entnommen habe, dass manche durch „Modifikationen“ es geschafft haben, eine 335mm Breite Batterie anstatt der 315 mm Standard einzubauen. Hat jemand Bilder oder einen genauere Erklärung zu der „Modifikation (mit Flex?“

Ich würde gerne für’s Erste ein flexibles Solarpanel mit 110 WP mitnehmen und dann nachführen. Wenn mit das gefällt evtl. nächstes Jahr 2x 110 WP fest auf dem Aufstelldach. Zur Ladung mit dem Solarpanel sehe ich mehrere Möglichkeiten:

Votronic MPP 250: einfach an die Boardbatterie anschließen, evtl noch an die Startbatterie die Erhaltungsspannung legen. Hat das jemand schon mal am + Kabel von der Starterbatterie vor dem Trennrelais gemacht, und wenn ja wie? Vorteil: einfach, günstig

CTEK D250 Dual (in Kombination mit SMART PASS): einfache Verkabelung wie beim Votronic, wenn ich’s richtig sehe ist dann die an die Starterbatterie abgegebene Spannung höher (sobald die Boardbatterie voll ist) als beim Votronic? In Kombination mit dem SMART PASS sollte ich dann auch mit nur einem 220V Ladegrät beide Batterien laden können, oder? Diese Kombi hat dann aber keinen Ladebooster, wenn ich’s recht verstehe.

Votronic Tripple: Im Prinzip dasselbe wie CTEK D250 Dual in Kombination mit SMART PASS und einem 220V Ladegerät. Ist sogar nicht wirklich teurer als die CTEK Variante. Und hat dann auch nen Ladebooster dabei. Habe im Board schon einen Einbau gesehen, der über’s Original Trennrelais geht. Nachteile: Das Ding ist Groß! Und bei „alles in einem“ Geräte möchte ich ungerne im Urlaub einen Ausfall erleben…


Hat jemand da noch den entscheidenden Tipp für mich? Danke und LG, Alex
 
Du kannst Dir bei mir unter "media" den Einbau einer Büttner AGM anschauen - wenn Fragen dann gerne tel. per pn... oder Du kommst einfach vorbei ... ist nicht weit ;-)
 
Hi cse!

Hast du deine Büttner AGM in eine originale Batteriehalterung eingepasst, oder ist die nachgerüstet?

Danke und LG, Alex
 
nachgerüstet, da es die grösste von Büttner ist ...- btw. macht dir Vanessa ;-)
 
Ich habe ja schon ne Batterie mit Halterung von VW drin. Die muss man modifizieren, damit ne große Batterie reinpasst, und ich wüsste gerne wie...

Aber trotzdem danke!
 
Zurück
Oben