Untreu - ich gehe in die Disco

espri

Jung-Mitglied
Ich bin untreu geworden - ich habe einen Land Rover Discovery 3 bestellt.

Ich bin schon etwas traurig, den T5 einen Laufpass gegeben zu haben, weil ich in den letzten 6 Jahren mit meinen T4 sehr zufrieden war (und immer noch bin bei knapp 300000 kms).

Es ist eher dumm gelaufen. Ich hatte schon einen MV bestellt und sicher wäre ich damit zufrieden. Dann kam die Sache mit dem Partikelfilter und, obwohl mein Freundlicher behauptet hat, dass VW den Filter nacheinbauen würde, habe ich hier gelesen, dass das für den 4motion nicht stimmt (wenigstens, es gab dann keinen festen Termin).

Ich habe die Bestellung storniert aber hatte immer noch vor, den T5 später zu kaufen. Dann kam ich aber in grübeln. Ich war etwas enttäuscht, dass die Anhängelast des T5 niedrig war, z.B. verglichen mit einem Touareg mit ähnlichem Motor. Das wäre doch nicht SO wichtig für mich, aber es hat mich dazu gebracht, zu überlegen, ob ein anderer Wagen für mich besser wäre.

Nun kam ein weiterer Faktor im Spiel, für mich ein wichtiger. Ich wollte ein Auto, in dem ich Musik gut anhören könnte. Und, obwohl der T5 schon besser als der T4 ist, die volüminose Karosserie ist naturgemäß etwas lauter als z.B. der Touareg oder Discovery.

Und das war letztendlich der Grund, warum ich meine Auswahl änderte. Dass ich mich dann für den Land Rover entschied, war wegen des niedrigeren Preises und der größeren Kapazität (halbwegs zum T5). Sehr gern wäre ich bei VW geblieben, weil ich mit der Qualität und meiner Werkstatt sehr zufrieden war.

Jetzt habe ich die Entscheidung getroffen. Ich werde zukünftig ab und zu beim T5-Board vorbeischauen aber wahrscheinlich seltener. Ich dachte deshalb, ich sollte mich hier "outen", weil ich Dankeschön sagen wollte, für die Hilfe und Rat, die ich beim T5-Board während meiner Überlegungen erhalten habe.

So danke und viel Spaß beim fahren!

Eric
 
Guten Tag,

der Discovery III ist eine gute Wahl, ich werde, wenn auch dieser (zweite) T5 wieder regelmäßig in der Werkstatt steht, auch den neuen Disco als Familienauto wählen.

Was die Qualität anbelangt, ist zumindest der Range Rover III -den ich seit mehr als 2 Jahren selbst fahre- unsererm Zweitwagen T5 mindestens um 2 Klassen überlegen.

Den Disco III kann man, im Gegensatz zum Range, auch als Diesel empfehlen. Der 190 PS Diesel ist leise, durchzugsstark und relativ sparsam.

Mit bestem Gruß
wg
 
Hallo wg,
was heisst "relativ" sparsam?
 
Unter 15 Liter ist bei einem LR relativ sparsam....wenn du strechelst und schleichst kommst auch auf 10 runter
 
Original von espri
Das könnte doch sein - vielleicht für einen T6 8)

Eric

...genau, 2014 also... :D :D :D

Viel Spass trotzdem mit der "Disco" ;) :]
 
Gilt auch noch für die Landys der neuen Generation, daß sie nie richtig kaputt sind..........., aber auch nie richtig heil...???
Viel Spaß mit dem Landy wünscht Dir
der NarVikinger Christoph
 
Guten Abend,

"relativ" ist mir nur so rausgerutscht, ein genauso sinnloses Wort wie "eigentlich". Nur so nebenbei.

Wenn ich einmal annehme, daß sich MEIN "Fahrverhalten" nur in engen Grenzen in den letzten Jahren gewandelt hat und ich die Verbrauchswerte meiner geliehenen Vorführfahrzeuge (Range Rover III Diesel, Disco III Diesel) mit den von mir über eine längere Zeit (zwischen einem und zweieinhalb Jahren) gefahrenen vergleiche, ergeben sich folgende ø-Verbräuche:

RR III Diesel (177 PS): etwa 13 l / 100 km
Disco III Diesel (190 PS): 12 l / 100 km

Landrover Defender Station 110 TDiesel5 (122 PS): 11,5 l /100 km
Range Rover III V8 Benziner (286 PS): 15,8 l / 100 km
T5 V6 Automatik: 16,4 l / 100 km
T5 V6 4motion: 15,6 l / 100 km

Bei Stadtverkehr hat ein Diesel prinzipbedingt immer die besseren Verbrauchswerte, bei Vollast holt der Benziner auf. Aber man solle sich immer vergegenwärtigen, das die Kraftstoffkosten trotz ihres aktuellen Hochs immer noch nur einen untergeordneten Teil der Gesamtkosten ausmachen (s. u.)

Viele Grüße
wg

Übrigens:
Nehmen wir einmal an, ein T5 (Highline) hat einen Wertverlust in 2 Jahren von annähernd 50 % (wohl eher mehr), bedeutet dies etwa 25 bis 30.000 € Verlust.

Eine Verbrauchsdifferenz von 3 Litern auf 100 km bei einer Jahresfahrleistung von 24.000 km bedeuten Mehrkosten von xxx (kleines Ratespiel) pro Jahr.
 
Hallo Zusammen,

ich habe ja schon genug gelästert, sollte deshalb wahrscheinlich besser nichts mehr posten (mein Maul halten :P). Über Wertverluste von einem MV oder einem MV oder einem Discovery muß man sich aber nicht wirklich unterhalten. Die Gebrauchtwagenpreise sprechen eindeutig für den T5. Der effektive Verbrauch des Discovery wird sich auch erst im Alltagsbetrieb zeigen.

@ wg-v6
Wenn ich einmal annehme, daß sich MEIN "Fahrverhalten" nur in engen Grenzen in den letzten Jahren gewandelt hat und ich die Verbrauchswerte meiner geliehenen Vorführfahrzeuge (Range Rover III Diesel, Disco III Diesel) mit den von mir über eine längere Zeit (zwischen einem und zweieinhalb Jahren) gefahrenen vergleiche, ergeben sich folgende ø-Verbräuche:

RR III Diesel (177 PS): etwa 13 l / 100 km
Disco III Diesel (190 PS): 12 l / 100 km

Landrover Defender Station 110 TDiesel5 (122 PS): 11,5 l /100 km
Range Rover III V8 Benziner (286 PS): 15,8 l / 100 km
T5 V6 Automatik: 16,4 l / 100 km
T5 V6 4motion: 15,6 l / 100 km

Wenn ich meinen T5 174 kwDiesel mit Automat, mit den von dir angegebenen Verbrauchswerten für den RR III Diesel als eine vergleichbare Motorisierung gegenüberstelle, muß ich feststellen, daß der RR nicht drei Liter/100 km weniger verbraucht als mein MV, sondern mindesten 2 Liter mehr. Beim Discovery ist es auch noch mindestens 1 Liter mehr als beim MV ?( ?( ?(

Das Händlernetz für den Discovery ist mit Verlaub "Beschissen", über die Verarbeitungsqualität kann man durchaus streiten, ich halte sie als nicht annährend so gut wie beim T5. Ich habe mich auch für dieses Auto interessiert, es kommt aber für mich nicht in Frage. Für meinen Geschmack ist der T5 trotz aller Mängel einfach das perfektere Auto, das ist aber natürlich Geschmackssache und auch eine Frage des geplanten Einsatzes.

Gruß
Oliver
 
Original von 2fast4you

Wenn ich meinen T5 174 kwDiesel mit Automat, mit den von dir angegebenen Verbrauchswerten für den RR III Diesel als eine vergleichbare Motorisierung gegenüberstelle, muß ich feststellen, daß der RR nicht drei Liter/100 km weniger verbraucht als mein MV, sondern mindesten 2 Liter mehr. Beim Discovery ist es auch noch mindestens 1 Liter mehr als beim MV ?( ?( ?(

Das Händlernetz für den Discovery ist mit Verlaub "Beschissen", über die Verarbeitungsqualität kann man durchaus streiten, ich halte sie als nicht annährend so gut wie beim T5. Ich habe mich auch für dieses Auto interessiert, es kommt aber für mich nicht in Frage. Für meinen Geschmack ist der T5 trotz aller Mängel einfach das perfektere Auto, das ist aber natürlich Geschmackssache und auch eine Frage des geplanten Einsatzes.

Gruß
Oliver

Guten Abend zuschnellfürmich,

nun ja, ich wollte "eigentlich" nur ausdrücken, daß wir angesíchts der Wertverluste den Verbrauch der Fahrzeuge nicht überbewerten sollten. Nicht ohne Grund fahre ich in der Regel benzinfressende Zweieinhalbtonner anstatt ökonomisch auf den ersten Blick günstigerer Dieselfahrzeuge. Letztendlich muß ein Fahrzeug auch Spaß bereiten und dieser muß einem eben "etwas" wert sein.

Die Verarbeitungsqualität kann ich -so glaube ich- zumindest aus eigener Anschauung recht gut beurteilen. Insbesondere hinsichtlich der Materialauswahl ist ein Range Rover nicht zu toppen, zumindest nicht von VW, Porsche, MB und BMW. Audi kommt hier dem Range am nächsten.

Zur Zuverlässigkeit: mein erster T5 stand innerhalb eines Jahres mehrmals bis zu 6 Tagen in der Werkstatt, mein Range einen Nachmittag inerhalb von 2 1/2 Jahren. Ärgerlich ist natürlich, wenn es ein Fahrzeug gar nicht mehr "tut" (wie der T5 insgesamt zwei Mal), weniger ärgerlich ist es, wenn man noch Zeit hat, einen Werkstatttermin innerhalb der nächsten Tage vereinbaren zu können.

Zur Werkstattqualität kann man nur sagen: Glückssache oder eben nicht. In jedem Fall ist in meinem Wohnort (Großstadt) die Landrover-Werkstatt um einiges schneller und informierter als die VW-Werkstatt.

Viele Grüße
wg
 
Vielen Dank für die Glückwünsche!

Ich hatte schon einige Bedenken über die Zuverläßigkeit des Disco3s, hauptsächlich weil ich mit meinem T4 so zufrieden war (keine wesentlichen Probleme bis nach 200000 kms und seit dann auch nicht sehr viel - Radlager z.B.). In den Disco3-Boards kann man von Problemen lesen, z.B. mit der Luftfederrung. Meine Hoffnung ist, dass diese meistens Kinderkrankheiten waren und dass sie ausgemerzt werden, bis ich den Wagen nächstes Jahr erhalt.

Letztendlich ist jedes Auto ein Risiko - no risk, no fun!

Wie es mit dem Kraftstoff geht, kann ich vielleicht in 6 Monaten berichten, zum Vergleich mit dem T5.

Eric
 
Ich kann Dir nur beipflichten. Meine Wahl wäre ein Disco III V6 HSE mit Automatik und schwarzem Leder gewesen. Gleich vom Händler auf ca. 230PS gebracht und es gäbe nichts geileres. Ich hätte sogar bei 4 Kinder die obligatorische Dachbox beim Urlaub in Kauf genommen. Sogar der grüne Innenraum (Beleuchtung) hätte mich nicht dauerhaft abgeschreckt. Das Glasdach, die Luftfederung, das Soundsystem, das Bixenon ab Werk und überhaupt der Diesel (das kann gar keiner sein ;-) - 10l/100km ) mit der Automatik machen alles zunichte, was dagegen sprechen könnte. Ich sage dies nicht von ungefähr. Ich habe ihn auf unserer hiesigen Panzerbahn getreten und ihm auch so reichlich km die Sporen gegeben. Die Fahrprogramme und das Luftfahrwerk bräuchte man im 4motion - drift drift juchhe und ein fettes absenken beim parken bzw. auf der Bahn.
Oh Mann, warum hat der Verkäufer nur so gepennt. Das Angebot für meinen war aber auch kaum schlagbar.
 
Zurück
Oben