Unterflurtank

Busmichel

Jung-Mitglied
Ort
Beton u.Stahlbetonbauer
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
24.10.2008
Motor
Otto V6 173 KW
Motortuning
Reicht
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Highline
Radio / Navi
Aftermarket
Extras
AHK abnehmbar
Umbauten / Tuning
LPG Anlage Frontgas 93 L Tank +120 L Zylindertank.30 mm witec Höherlegung hinten.
Hallo liebe T5 Gasfahrer
Habe ja schon mal gedroht meinen T5 auf Gas umbauen zu lassen.Jetzt isses fast so weit,nur ein Problem besteht noch ,der Tank.
Mit dem einen Umbauer kam ich garnicht klar.1.Tankstutzen hinter Tankdeckel wäre schwierig da ist ja Plastik:confused:.2.88LTank passe nicht und über 90L schon mal garnicht,weil der Tank dann tiefer sei wie die Achse.:confused:Der Tank hätte eine Höhe von 270mm,71L würde noch passen,Punkt Ende.3.Irgendwann mal einen Zusatztank in den Kofferraum nachrüsten,das ginge bei ihm überhaupt garnicht:confused:.
Also dieser Umrüster geht gar niemals nicht,auch Punkt.
Bei dem nächsten gabs sofort so gut wie keine Probleme.Nur der Tank.Wie ist das bei euch mit den großen Tanks und dem TüV.Zählt nun die unterste Kante der Achse oder die Bodenfreiheit.Ein 235er Ersatzrad hat immerhin 250 mm Höhe plus Haltebügel.Also bin ich doch nahe dran an 270 mm.Gibt es auch unterschiede ob TüV,Deka oder sonst welche Abnahme:confused:.Habt ihr eine Antwort parat?
Mit freundlichem Gruß
Michael
 
AW: Unterflurtank

Moin,

dar Kibo hat doch nen 93 Liter Tank drunter, ticker ihn mal an.

Ich habe nen 83 Liter Tank.

Gruß
 
AW: Unterflurtank

Hallo liebe T5 Gasfahrer
Habe ja schon mal gedroht meinen T5 auf Gas umbauen zu lassen.Jetzt isses fast so weit,nur ein Problem besteht noch ,der Tank.
Mit dem einen Umbauer kam ich garnicht klar.1.Tankstutzen hinter Tankdeckel wäre schwierig da ist ja Plastik:confused:.2.88LTank passe nicht und über 90L schon mal garnicht,weil der Tank dann tiefer sei wie die Achse.:confused:Der Tank hätte eine Höhe von 270mm,71L würde noch passen,Punkt Ende.3.Irgendwann mal einen Zusatztank in den Kofferraum nachrüsten,das ginge bei ihm überhaupt garnicht:confused:.
Also dieser Umrüster geht gar niemals nicht,auch Punkt.
Bei dem nächsten gabs sofort so gut wie keine Probleme.Nur der Tank.Wie ist das bei euch mit den großen Tanks und dem TüV.Zählt nun die unterste Kante der Achse oder die Bodenfreiheit.Ein 235er Ersatzrad hat immerhin 250 mm Höhe plus Haltebügel.Also bin ich doch nahe dran an 270 mm.Gibt es auch unterschiede ob TüV,Deka oder sonst welche Abnahme:confused:.Habt ihr eine Antwort parat?
Mit freundlichem Gruß
Michael


Jup ...hier isser schon :-)

Hallo Michael,

also, den ersten von Dir genannten Umrüster --Finger weg. Der hat keine Ahnung.

Ich habe bei mir den 93 L Unterflurtank verbaut. Ich habe eine Bodenfreiheit von 23 cm, und das mit eingebauten H&R Federn (-40mm). War überhaupt kein Problem, und ich möchte auch ehrlich gesagt, keinen kleineren Tank drunter haben.
Ist beim V6 ebenfalls zu empfehlen, da der ja etwas durstiger ist als meiner.
Die Tüvabnahme wurde bei mir vom Umrüster übernommen.Ein seriöser Umrüstbetrieb regelt das alles, so dass Du damit keine Lauferei hast. Der große Tank ist in der Anschaffung etwas teurer, aber wie bereits gesagt, es lohnt sich.
Ein ganz wichtiger Punkt ist die Befestigung des Unterflurtanks.
Hier ist besonders auf eine fachgerechte Befestigung zu achten.Einige unseriöse Umrüster bevorzugen die schnelle Methode. Stehbolzen durchs Bodenblech -->Tank von unten drunter.Ich kenne Fälle, da hat sich der Gastank samt Teile des Unterbodenbleches verabschiedet. Keine witzige Angelegenheit, wenn Dir sowas auf der Autobahn passiert.
Wer so einen Gastank schon mal angehoben hat, weiss was so ein Ding wiegt.

Gruss

Frank

PS. Bilder in meiner Galerie
 
AW: Unterflurtank

Hallöchen
Das ging ja schnell .Besten Dank für die Infos.Habe eben noch unter dem T5 gelegen und noch mal nachgemessen.500 mm Platz bis zum Boden minus die 270 mm vom Tank na so rund 200mm Bodenfreiheit, wird wohl passen.In einem anderen Forum stand was von Bodenfreiheit bei Einzelradaufhängung und Achshöhe bei starren Achsen.Mit dem anderen Umrüster bin ich soweit klargekommen ,das wir vor Tankbestellung die Tankgröße mit dem TüV Menschen abstimmen.
Im Januar gehts dann los.Bringe dann auch meinen in die Rubrik Gas Fahrzeuge.
Kibo:Kannst du vielleicht noch mit Marke und Typ deines Tanks dienen .Mir gefällt gut das unten alles so glatt ist.
Gruß
Michael
 
AW: Unterflurtank

Kibo:Kannst du vielleicht noch mit Marke und Typ deines Tanks dienen .Mir gefällt gut das unten alles so glatt ist.
Gruß
Michael

Hallo Michael,

ich habe den M.V Tomasetto Muldentank 270-00 verbaut.

Gruss

Frank
 
AW: Unterflurtank

Moin Michael,

ich habe auch einen 93 Liter Tank drunter und trotz der leichten Tieferlegung durch Eibach Federn (-30mm) keine Probleme mit den 20cm Mindestmaß für Bodenfreiheit.

Denk dran, dass der Tank nur bis max. 80% befüllt werden kann. Somit bleiben dir bei 93 Liter lediglich 74 Liter und das reicht beim V6 für gerade mal 350-450 km, je nach Fahrweise und Ausstattung (Gewicht). Also bloß keinen kleineren Tank andrehen lassen...

Gruß,
Torsten
 
AW: Unterflurtank

Ja ja,
deswegen je mehr desto weiter.Im Moment schmerzt der Verbrauch nicht ganz so dolle.Macht immer mehr Spass nen Bus mit gut bums.Aber der Sprit wird schon bald wieder steigen.
 
AW: Unterflurtank

Moin Michael,

ich habe auch einen 93 Liter Tank drunter und trotz der leichten Tieferlegung durch Eibach Federn (-30mm) keine Probleme mit den 20cm Mindestmaß für Bodenfreiheit.



Gruß,
Torsten

Hallo Torsten,

ich bekomme in meinen 93 Liter Tank immer gut 83-85 Liter rein...je nach Tankanlage. Die reichen dann auch für gute 650 - 700 KM.

Hab aber auch 2 Zylinder weniger :D:D:D

Gruss

Frank
 
AW: Unterflurtank

Moin,

in meinen 83 Liter Tank gingen schon mal 84,5 Liter ;-)

Normal kommt Autostop bzw Anlagenstop bei ca 75 Liter.

Ich würe auch den 93er oder wenn möglich noch größer nehmen ;-)

Und auf die Tankbefestigung achten, da hat der Frank schon recht mit dem was er da schreibt!

Gruß
 
Zurück
Oben