Unsicherheit bzgl. Standheizung T5 Multivan

Es gab einen festen Termin, ab wann der neue AGR Kühler verbaut wurde, ich meine das war ab Ende 2016. Sicherlich wäre es von Vorteil, dieses zu überprüfen, es muss Version "D" sein. Wie man das herausfindet wurde im Forum schon mehrfach diskutiert... Dann sollte es ein originaler AT sein und - ganz wichtig - auch ein neuer DPF. Bei Motorrevisionen gehen die Meinungen weit auseinander. Einen Überholten würde ich persönlich nicht nehmen, da du 1. nicht weißt wie gearbeitet wurde und 2. Du trotzdem die alten Bauteile noch drin hast...

Was hält dich denn vom 140er ab? Zu schwach?
 
Also wenn dann schaue ich nach ATM in VW-Werkstatt. Diese sind aber oft 2014, 2015 eingebaut. Das würde dann aber den Tod nur verzögern...Den Händler auf Tauchstation zu schicken und das Typenschild am AGR zu suchen ist leider utopisch (mein Eindruck vom Service der Händler). Und nur in meiner Umgebung suchen auch. D.h. ich muss vorher aussortieren und dann eben die letzte Entscheidung vor Ort treffen.
140PS: Fand ich nicht berauschend vom Fahren. Außerdem schaue ich tendenziell nach 4Motion, evtl. Panamaerica.
Budget ist so eine Sache: Das ist mehr ein nicht wollen als nicht können. Aber daher bin ich auch gewillt, nichts dummes zu machen. Aber ATM hin oder her, 20k+ für ein Auto mit 200tkm ist einfach erstmal zu verdauen wenn man noch keinen Bus gekauft hat ;)
 
4M gab's auch als 140er, sogar als Handschalter wie auch DSG. Schliesst sich also nicht aus...

Ansonsten kannst nur du selbst deine persönlichen Präferenzen festlegen. Aber einen PanAm um 20k mit gemachtem Motor und wenigen km ist tatsächlich utopisch.

Wenn 2014 oder 2015 der Motortausch erfolgte ist wieder das alte AGR Modul verbaut worden, dementsprechend wird auch den "neuen" Motor irgendwann das Problem einholen...

Ich halte es nicht für utopisch, den Händler auf "Tauchstation" zu schicken. Er will/muss das Auto ja loswerden. Mittlerweile sollte das Problem bekannt sein. Wenn "D" verbaut ist wird er das sicher freudig mitteilen. Schaut er nicht nach, ist das wohl eher ein Zeichen dafür, dass er nicht will, weil er weiß, dass da Schrott verbaut ist - meine Meinung.

Finger weg bei Unklarheiten, so einfach ist das.
 
Also gut, ich sehe schon ich mache mich unglücklich wenn ich einen mit Ölverbrauch nehme. Und wenn ich die 10k gleich einplane gibts auch bessere mit gemachtem Motor. Noch mal für Dumme: Wie erkenne ich, ob durch den gemachten Motor wirklich Ruhe ist?
Ende 2016 als hartes Kriterium oder kann man das an den Bauteilen ablesen? Ich meine gelesen zu haben dass am AGR was eingraviert wäre...

Hallo max3.2,
der früheste hier im Board bekannt gewordene "D"-Kühler stammt von April 2016.
Der späteste hier im Board bekannt gewordene "C"-Kühler (der unmittelbare Vorgänger des "D") stammt von Januar 2015.

Näher konnten wir das hier noch nicht "am Objekt" einkreisen - das Prod.Datum steht auf alle Fälle auf dem Teilenummernaufkleber drauf! Vielleicht können ja mal alle "D"-Wechsler und ATM-Fahrer mit "D" nach dem ProdDatum schauen?

Gruß
Jochen
 
Alles klar. Ich frag das die Verkäufer ab jetzt einfach. Und es stimmt schon, wenn einer dabei ist der es nicht raussucht ist er selber Schuld...

Eine andere Frage ... Ich habe mit einem Händler (eher Kategorie Autohaus und nicht Hinterhof) telefoniert, der einen mit Originalmotor und 200tkm (2012) inseriert hat (das ist mir eigentlich zu viel aber fragen kann man ja mal...). Er behauptet, Unterlagen einer "negativen Öldruckmessung" zu haben * und würde mir auf das Fahrzeug 2 Jahre Garantie geben (auch auf 0 Ölverbrauch). Entweder das ist die Ausnahme eine guten Motors oder der Verkäufer kennt die Problematik nicht?

* Ich bin ja Ing. aber das hab ich noch nie gehört - jemand eine Idee?
 
Klingt zwar erstmal vertrauenserweckend, wäre mir aber zu riskant... 200 Tkm ist schon sehr viel... Und die 2 Jahre sind auch schnell rum. Und dann? Jeden Tag hoffen dass er hält?

Was soll der Spaß denn kosten?

Aber was anderes: Hast Du dich verschrieben? Weil Öldruck und Ölverbrauch sind zwei paar Schuhe... Und null Ölverbrauch? Das hat ja genau genommen nicht mal ein gesunder Motor. Und das garantiert? Sehr merkwürdig...
 
PanAm in München, 20k. Darf ich Links posten?
Nein, das wäre ja dann klar. Vielleicht hat sich der Händler versprochen? Aber wie bestimme ich denn sicher den Ölverbrauch? Ausmessen, Fahren, Ausmessen? Oder gibts da bessre Ideen?
 
Such mal hier im Forum nach "Ölanalyse" und ließ dich ein. Vielleicht auch interessant.

Ansonsten fahren und messen, über das Prozedere dürfte hier einiges zu finden sein. Ist aber nicht so meine Baustelle, ich habe keinen Ölverbrauch, und somit keine Erfahrungen dazu.
 
Zurück
Oben