Unser VW T4 Multivan brauch langsam einen Nachfolger - VW T6 MV ?

Hallo, eine kurze Antwort zu dem Schienensystem: es werden zwei Gepäckhaken mitgeliefert. Die können in das Schienensystem eingehakt werden und dann kann daran z. B. ein Spanngurt befestigt werden.

Grüße vom Bodensee
 
Ford Tourneo Custom
+ Erscheinungsbild
o Ausstattung
o Preis wie VW !
- Anhängelast

Seitens VW haben wir akzeptable Tageszulassungen und junge Gebrauchte (max 1 Jahr, max. 5.000 km) angeboten bekommen und es wurden Preise von 36.000 bis 44.000 Euro aufgerufen - wohl bemerkt von größeren Händlern und VW Nutzfahrzeuge.
"Preis wie VW" und die von dir genannten Preise (36-44k) kenne ich so nicht. Ich habe einen Tourneo Custom als EU-Tageszulassung Titanium X 170 PS Handschalter mit nahezu Vollausstattung für 35.350€ gekauft, wo ein vergleichbar ausgestatteter EU-Import-Multivan etwa 8.000 € teurer lag. "Mein" geleaster, signifikant schlechter ausgestatteter Multivan wurde mir als Jahreswagen mit 20.000 km (!) Laufleistung für 39.900 € angeboten (ich hätte ihn zum Leasingende kaufen wollen) - und liegt damit durchaus marktüblich und trifft sonst voll in dein Raster (5-Sitzer, DSG, drehbarer Beifahrersitz, Tempomat, Navi, 150 PS TDI, AHK...). 12% Unterschied zwischen Neuwagen und Jahreswagen bzw. 18% Preisunterschied zwischen den EU-Neuwagen ist für mich weit weg von "gleicher Preis".

Unterm Strich seh ich nur noch den T6 MV als Auto der Wahl. Warum?
+ man fühlt sich sofort "zu Hause" - VW Baukasten und Design halt
+ Schienensystem im MV einfach am flexibelsten für unsere Ansprüche
+ Raumangebot, Sitze (vorn 2x Pilotensitz, 5-sitzer)
+ Motoren, wobei wir dem 150 PSer den Zuschlag geben werden (Vernunftentscheidung)
+ 2.500 kg Anhängelast
+ gute Ausstattung (Tempomat, Navi, Radio, Ablagen, ...)
+ DSG 7-Gang Getriebe (vom Schalter bin ich fast weg, weil bei mir auf mittlere Sicht wohl das linke Knie mit dem Meniskus Probleme bekommt und ich dann froh sein werde nicht kuppeln zu müssen)
Das Raumangebot ist im Custom innen größer, und die 3 Sitze, die du nicht brauchst, stellste in den Keller. ;-) Die Anhängelast ist ein Manko - wäre aber gegen Zahlung von 500 € für ein Auflastungsgutachten bis 2.800 kg bei 8% Steigung erweiterbar. Vom DSG bin ich persönlich nicht überzeugt, ich bin lieber den 150 PS Handschalter gefahren.

Wir warten jetzt allerdings auf "frische" gebrauchte mit mind. 6d Temp EVAP Abgasnorm, da uns 6b Fahrzeuge leider dann doch zu heikel sind in Anbetracht der Umwelt-Wahnies in der Politik und wir zwingend in Städte müssen, wo mit Fahrverboten zu rechnen ist.
Unseren T4 planen wir aktuell so lange es geht dann noch als "Winterschlampe" end zunutzen, um den dann neuen T6 noch so viele Winter als möglich zu ersparen (bei uns salzen die ab +2°C wie die bekloppten). Saisonzulassung also.
Und die Städte lässt du im Winter dann aus? ;-)
 
Unser T4 hat ne grüne Plakette dank Nachrüst DPF (Mangold). ;)
Preise mögen regional unterschiedlich sein, ich kann nur sagen was mir seitens Ford, VW und Peugeot hier bei uns angeboten wurde.
Desweiteren denke ich, wenn ich den Markt so sehe, wird man mit dem VW Bus am Ende auch einen besseren Wiederverkaufserlös erzielen als mit einem alten Ford dann. Auch das sicher regional unterschiedlich. Zumal mir der Ford Tourneo innen nicht all zu sehr zusagte (zu hohes Amaturenbrett, zerklüftete Sitzlandschaft, Ablagenkonzept um mal ein paar Sachen zu nennen).

Was die Auflastung der Anhängelast angeht, bin ich etwas geheilt. Seit ich weiß wie sich 2.5 to am T4 bemerkbar machen, und gesehen bzw. erfühlt und erfahren habe, wie im Vergleich die Wettbewerber gebaut sind, halte ich von der Auflasterei mittlerweile eher wenig. Der Peugeot wurde mir auch angeboten mit Auflastung der AHL von 2.3 auf 2.7 to. Aber das ganze Fahrzeug machte einen erheblich schwächeren Eindruck wie der T6 oder T4 im Vergleich.

Defakto haben wir am Ende fast alles am Markt mal angeschaut oder auch Probe gefahren und sind am Ende immer wieder beim VW gelandet. Man findet sich sofort zurecht, alles ist da wo mans erwartet und tut mindestens was man erwartet. Außen vor war für uns Toyota und Hyundai weil da schon im Prospekt einige Eckpunkte nicht zu unserem Wunschwagen passten.



Aber nun zum schönen Teil - wir haben uns entschieden:
Wie man am Avatar schon erahnen kann, wir haben die Tage Nägel mit Köpfen gemacht und unseren Traum-Bus Nr. 2 nach hause geholt.
T6 Multivan 150 PS TDI aus erster Hand von einem sehr netten Ehepaar mit plausibler Geschichte. Billig war er nicht, aber günstiger als neu alle mal.
191130_Abholung_09.jpg 191130_Abholung_10.jpg 191130_Abholung_11.jpg 191130_Abholung_012.jpg

Er wurde mit einer guten Ausstattung angeboten (7er DSG, Beifahrerdrehsitz, 7-Sitzer, Schwerlast-Heckauszug, Marikise (Fiamma), 220V Landstrom, LED Innenlicht (statt Glühbirnen), doppelt Bereift (Michelin), AHK abnehmbar, Multiboard, Matratze, Stautaschen für die Sitze, WWHeizung mit GSM Modul, LED Scheinwerfer, ... ). Dazu gepflegter Nichtraucherzustand, und offenkundig Vorbesitzer mit Leidenschaft für das Auto.

Ich hoffe der neue reiht sich in die Riege meiner bisherigen Technik ein und hat ein deutlich längeres Leben als bei anderen. Bisher hatte ich da stets Glück oder Können oder was auch immer. :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das muss ja gut werden, so lang wie die Entscheidung gedauert hat.;)

Glückwunsch und viel Spaß mit neuem und alten Bulli.
 
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Bus.
Auch ich hab mir schon alles mögliche angeschaut aber nur ein VW Bus ist ein Bus
 
Dankeschön! Wird schon schief gehen. :D ;)
 
Viel Spaß mit dem "Neuen"!!
Ich wundere mich nur immer, daß Leute ein Auto kaufen und schon an den Wiederverkauf denken. Ich jedenfalls will meinen Bus nicht gleich wieder abgeben - vorrangig muss er mir respektive der besten Ehefrau aller Zeiten gefallen und nutzen.
 
Danke. :)

Na so ein klein wenig betriebswirtschaftliches denken wird doch nicht gar so verkehrt sein. Ich mach mir halt schon so meine Gedanken über Preise und Nutzungszeiten und wie es am Ende aussehen kann oder wird. Hätt ich Geld im Überfluss, wäre mir das vielleicht auch egal, aber leider ... ist das nicht so. :D ;)


Gestern erstes mal die WW Heizung im Bus getestet. Geile Sache - nach 35 Minuten (per GSM gestartet) in den Bus einsteigen und Wohnzimmer Temperaturen noch vor dem Motorstart haben. Motortemp war vor dem Start bei knapp 70 °C und innen gefühlt 23°C. Wärend draußen um die 0°C waren ...

Und ja - LED-Licht ist ne feine Sache, aus Sicht dessen ders hat. :)
 
Hab kein Geld im Überfluß, u.a. deswegen will ich ja auch nicht andauernd Neuwagen.
Der Bus ist übrigens mein erster Neuwagen gewesen.

Aber egal - zum Glück ist jeder anders. Mit einer Ausnahme hier im Forum: 99,9 % der Mitglieder mögen Ihren und alle anderen Tx ...
 
Öhm ... hatte ich nicht eingangs geschrieben: unser T4 ist 22 Jahre alt und davon hab ich ihn 15 gefahren. Mein Zweitwagen ist Bj. 1964 ... und in nem besseren Zustand wie der T4 (leider).
Ich hoffe ich kann den T6 wenigstens 10 Jahre fahren, gern 15 oder auch 20 (ja ich weiß...).

Es macht halt n Unterschied ob ich am Ende (nach 15 jahren z.B.) noch was fürs Auto bekomme oder nur noch den Kilo-Preis. Oder halt, wenn man es ungeplant vorzeitig veräußern muss, auch dann macht der Wiederverkaufswert hier und da nen Unterschied. Und offensichtlich bekommt man nen VW Bus selbst mit Schaden in der Regel noch vergleichsweise gut los. Finde das jetzt auch nicht komisch, sich darüber auch im Vorfeld mal Gedanken zu machen.

Mein T6 ist desweiteren kein Neuwagen, er ist ein Jahreswagen! Warum? Weil ich noch nicht so recht glaube, das die aktuellen Busse die Lebenszeit meines T4 erreichen, und weil ich einfach der Umweltzone wegen so sicher als möglich gehen wollte und mind. einen mit 6d Temp brauchte. Das hat die Auswahl eben eingeschränkt. Genau wie die Anhängelasten, die Fahrzeughöhe und Länge, die Variabilität usw...

Daher denke ich nicht, das ich mich nach 15 Jahren mit dem gleichen T4 jetzt ernsthaft dafür rechtfertigen oder gar schämen müsste. ;)
Von daher versteh ich deinen Post grad nicht wirklich, sorry. Glaub da schießt du grad den falschen an. :(
 
@otto-t4 Sorry, bitte nicht persönlich nehmen und angreifen wollte ich schon mal gar nicht. Falls das so rübergekommen ist, bitte ich um Entschuldigung.

Nochmal und erklärend: Ich oder auch wir kaufen das Auto so wie wir es momentan oder zukünftig brauchen. Was in viiieeelen Jahren mit dem Thema Wiederverkaufswert ist, weiß ich heute nicht. Und ich mache mir keine Gedanken, was dann dem Käufer gefallen könnte. Der Bus muß UNS passen - macht er auch. Und unsere Ausstattungsliste ist sicher auch etwas abweichend vom Mainstream ...
 
Alles gut, dann haben wir uns halt mal missverstanden, soll vor kommen. ;) :)

Mal eine neue Frage, die mich nun umtreibt: Alarmanlage (z.B. Vodafone) und zus. Wegfahrsperre (Ampire) sowie z.B. Bear Lock - generell kann es Ärger mit der Werksgarantie geben, ja. Aber hat denn nun schon mal jemand konkret diesen Sachverhalt beim freundlichen abgeklärt? Wenn nein, dann würde ich das mal auf die ToDo Liste nehmen. Bulli war teuer, und ich hab keinen Bock auf Bad News. ;)

Im gleichen Zusammenhang steht das Thema OBD verlegen. Gibt es dazu eine Anleitung (eine grobe prinzipielle, logo das diese nicht konkret sein sollte) oder Adressem wo mans machen lassen könnte?

Da mein Fahrersitz im T4 durch das heraus-rutschen-steigen auf der Fahrerseite ab ca. 320.000 km sichtbar gelitten hat (Loch im Sitzpolster) überlege ich Schonbezüge im identischen Design wie die originalen Stoffsitze zu holen (die schwarzen, 2018er T6) gibt es dazu eventuell Empfehlungen?

Rückfahrkamera nachrüsten. Die originale sitzt ja in einem viereckigen Ausschnitt im Blech der Heckklappe. Das bring ich nicht übers Herz. Hab nun aber eine auf Youtube gefunden, wo "nur" ein Loch zu bohren ist (das kann man ja leichter konservieren, denke ich (Farbe+TimeMax oder Seilfett?) ) kennt das System wer und hat womöglich Erfahrungen oder kann Tipps geben zu ähnliche Systemen? Discovery Media (das größere) ist vorhanden.

Danke für jeden Tipp. :)
 
Bear Lock - generell kann es Ärger mit der Werksgarantie geben, ja. Aber hat denn nun schon mal jemand konkret diesen Sachverhalt beim freundlichen abgeklärt?

Kein Problem mit der Garantie

Im gleichen Zusammenhang steht das Thema OBD verlegen. Gibt es dazu eine Anleitung (eine grobe prinzipielle, logo das diese nicht konkret sein sollte) oder Adressem wo mans machen lasse

Das kann jede Werkstatt oder Boschdienst.
 
Mein VWN hat mir einen Einbauer für Ampire / Bearlock / OBD Verlegung empfohlen, mit dem sie zusammenarbeiten.
 
Für Ampire hätte ich einen in der Nähe, der bei Ampire gelistet ist. Machts Sinn den Freundlichen damit dennoch zu belästigen?

Gut, dann fang ich schon mal an zu sparen... :D ;)
 
Sag noch mal einer... Tempolimit bringe nichts bez. CO2 Ausstoss, Flottenverbrauch, Kosten:

Screenshot_20210804-132126_Spritmonitor.jpg

2 Dänemarkurlaube - der erste sogar mit Trailer dabei, sind unschwer im Spritmonitor zu erkennen. :D ;)

Der Anstieg zuletzt kam durch einen Tandem Anhänger mit hohem Planaufbau und damit dann rund 1000 km über die Autobahn von Sachsen nach Bayern und zurück. Da hatten wir wegen des Windes auch, oft zweistellige Werte in der Anzeige. 🥴
 
So Freude, erster TÜV(Dekra) mit dem T6 überstanden, mängelfrei natürlich. dazu gleich mal die Winterschlappen drauf. Parallel beim TÜV gleich mal noch nen prüfenden Blick an den Unterboden - Unterbodenschutz ist i.O. die Sonne lacht ein schöner Tag. :)
1636479134542.png

... also ich brauch definitiv keinen MV21, solange der Dicke mitspielt, kann er bleiben bis das der Rost uns scheidet oder die Grünen ihn wegsperren. :D ;)

PS. seit dem Software Update wegen "Anfahrruck" ist er wesentlich angenehmer zu fahren. :)
 
Glückwunsch zum schicken Auto. Wir stehen gerade vor der selben Problematik und die Gebrauchtwagensituation ist mittlerweile nicht besser geworden. Würde deinen in der Ausstattung jetzt auch liebend gerne kaufen :) aber da kostet er bestimmt über 40.000€

Mal sehen was uns demnächst so auf dem Markt entgegen kommt. Ich will eigentlich noch vor dem Winter wechseln, unser T4 soll möglichst schnell in gute Hände kommen, der Winter tut ihm nicht gut.

Aber ob ich da soviel Geduld beweisen kann wie du, glaube nicht.
 
Unserer (aber noch in komplett weiß, LED, 150PS, 7-DSG, doppelt bereift, innen LED, Zuheizer aufgerüstet (Danhag), 7 Sitze, Multiboard, Schwerlastauszug, Fiamma V40 Markise, hinten Scheiben getönt, pilotensitze, Comfortline, großes Radio/Navi, Hutablagen-Rollo, Rollos in den Seitenfenstern, Windabweiser vorn, Euro 6d Temp, AHK abnehmbar - Liste knapp 70.000 Euro ohne das Zubehör) kam 2019 mit nur 12.000 km 44 tsd Eumark (EU-Reimport aus Kroatien, 1 Jahr Restgarantie).
War für uns ne Menge Geld (ist es auch heut noch) aber wir hatten nun schon viele schöne kurze und lange Reisen damit und es ist einfach immer wieder schön, da kann die Strecke kaum lang genug sein. :D ;)

Wir haben von privat gekauft, hatten echt Glück ein sehr nettes Pärchen zu finden, wo einfach alles passte. Beim Händler war damals kaum was zu bekommen und wo wir nen noch unaufbereiteten VW Werkwagen ansahen, wussten wir, dass wir sowas nicht wollen, der war innen ordentlich zerkratzt - wer da kein Auge drauf hat, der tritt auch das Auto ohne Rücksicht auf Verluste.
Bei unserem hingegen, erwartete uns ein penibel sauberes Auto, ein sehr kundiger Verkäufer und auch die FIN-Prüfung war sauber.

Aktuell nun knapp 40.000 km auf dem Tacho und bisher 0 Defekte. Motor/Getriebe Steuerung bekam vor kurzem ein Update, seither fährt er sich super gut dosierbar an. Vorher war es manchmal schwierig zwischen Kickstart und Schnecke die Mitte zu finden. :D

2020 haben wir ihn unten herum dann noch folieren lassen (Metallic Rot) und so steht er nun da. :)

2020-07-13-18-06-59.jpg20200424_201704.jpg20200428_190105.jpg20200716_115700.jpg20200721_202416.jpg20200807_075007.jpgIMG-20200716-WA0001.jpg 20200807_074848.jpg
 
Zurück
Oben