otto-t4
Aktiv-Mitglied
- Mein Auto
- T6 Multivan
- Erstzulassung
- 2018
- Motor
- TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
- DPF
- ab Werk
- Motortuning
- keins
- Getriebe
- DSG® 7-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Comfortline
- Radio / Navi
- Navigation Discover MEDIA plus
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC
- Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
- T4 Multivan classic
Hallo,
unser geliebter VW T4 Multivan Classic von Juli 1997, also 21 Jahre alt der Gute, brauch so langsam einen Ersatz nach 328.000 km. Hauptprobleme sind die Elektrik und der Rost, sowie das leidige Umwelt Thema. Unser T4 hat zwar einen Nachrüst-DPF (grüne Plakette 4) , aber der wird nicht mehr ewig halten (Rost) und spätestens dann ist Schluss. Es ist die 102 PS TDI Version, was für uns immer gereicht hat auch im Anhängerbetrieb. Gekauft hatten wir ihn gebraucht mit 117.000 km anno 2005.
Wir suchen nun also einen Transporter/Bus, der unseren ersetzen kann. Was sein sollte:
- zumindest wieder 102 PS
- Diesel
- möglichst hohe Anhängelast
- kein 4Motion, keine Caravelle
- Kurze Bauform, am liebsten wieder MV,
- Klimaanlage (muss keine Automatik sein, ging die letzten 13 Jahre auch ohne)
- Heckklappe oder Flügeltüren hinten, eine Seitenschiebetür reicht
- Tempomat wäre fein, 2 Pilotensitze
- 5- Sitzer würde reichen, unser 7 Sitzer fährt auch fast nur als 5 Sitzer rum
- er soll und muss nicht neu sein. Bis 60.000 km wäre noch ok in der Annahme, das die noch ähnlich haltbar sind wie unser ACV 5 Zyl. TDI (oder ist das Wunschtraum?)
Ich glaub das wars an "Ansprüchen" - ein wichtiger fehlt aber noch: Umwelt. Wichtig ist uns die derzeit bet mögliche Zukunftssicherheit bei der Schadstoffklasse, da wir in Großstadtnähe zu Leipzig und Halle/S. wohnen und nicht umhin kommen in die Stadt zu müssen.
Daher wird wohl nur ein T6 in Frage kommen - gibts dazu vielleicht Tipps, bevor wir uns auf die Suche machen oder gar abraten und Empfehlung zu etwas anderem?
Wie Standfest sind die Getriebe zu sehen? Taugt das DSG für hohe km Leistungen und 5-10% Anhängerbetrieb? Gibt es neben DSG und Handschaltung noch andere Getriebe?
Wie steht es um die Rostvorsorge bei T5 und T6 ?
unser geliebter VW T4 Multivan Classic von Juli 1997, also 21 Jahre alt der Gute, brauch so langsam einen Ersatz nach 328.000 km. Hauptprobleme sind die Elektrik und der Rost, sowie das leidige Umwelt Thema. Unser T4 hat zwar einen Nachrüst-DPF (grüne Plakette 4) , aber der wird nicht mehr ewig halten (Rost) und spätestens dann ist Schluss. Es ist die 102 PS TDI Version, was für uns immer gereicht hat auch im Anhängerbetrieb. Gekauft hatten wir ihn gebraucht mit 117.000 km anno 2005.
Wir suchen nun also einen Transporter/Bus, der unseren ersetzen kann. Was sein sollte:
- zumindest wieder 102 PS
- Diesel
- möglichst hohe Anhängelast
- kein 4Motion, keine Caravelle
- Kurze Bauform, am liebsten wieder MV,
- Klimaanlage (muss keine Automatik sein, ging die letzten 13 Jahre auch ohne)
- Heckklappe oder Flügeltüren hinten, eine Seitenschiebetür reicht
- Tempomat wäre fein, 2 Pilotensitze
- 5- Sitzer würde reichen, unser 7 Sitzer fährt auch fast nur als 5 Sitzer rum
- er soll und muss nicht neu sein. Bis 60.000 km wäre noch ok in der Annahme, das die noch ähnlich haltbar sind wie unser ACV 5 Zyl. TDI (oder ist das Wunschtraum?)
Ich glaub das wars an "Ansprüchen" - ein wichtiger fehlt aber noch: Umwelt. Wichtig ist uns die derzeit bet mögliche Zukunftssicherheit bei der Schadstoffklasse, da wir in Großstadtnähe zu Leipzig und Halle/S. wohnen und nicht umhin kommen in die Stadt zu müssen.
Daher wird wohl nur ein T6 in Frage kommen - gibts dazu vielleicht Tipps, bevor wir uns auf die Suche machen oder gar abraten und Empfehlung zu etwas anderem?
Wie Standfest sind die Getriebe zu sehen? Taugt das DSG für hohe km Leistungen und 5-10% Anhängerbetrieb? Gibt es neben DSG und Handschaltung noch andere Getriebe?
Wie steht es um die Rostvorsorge bei T5 und T6 ?