Unser VW T4 Multivan brauch langsam einen Nachfolger - VW T6 MV ?

otto-t4

Aktiv-Mitglied
Ort
Region Leipzig/Halle
Mein Auto
T6 Multivan
Erstzulassung
2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Motortuning
keins
Getriebe
DSG® 7-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA plus
Spritmonitor ID
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
T4 Multivan classic
Hallo,

unser geliebter VW T4 Multivan Classic von Juli 1997, also 21 Jahre alt der Gute, brauch so langsam einen Ersatz nach 328.000 km. Hauptprobleme sind die Elektrik und der Rost, sowie das leidige Umwelt Thema. Unser T4 hat zwar einen Nachrüst-DPF (grüne Plakette 4) , aber der wird nicht mehr ewig halten (Rost) und spätestens dann ist Schluss. Es ist die 102 PS TDI Version, was für uns immer gereicht hat auch im Anhängerbetrieb. Gekauft hatten wir ihn gebraucht mit 117.000 km anno 2005.
20180324_144334.jpg

Wir suchen nun also einen Transporter/Bus, der unseren ersetzen kann. Was sein sollte:
- zumindest wieder 102 PS
- Diesel
- möglichst hohe Anhängelast
- kein 4Motion, keine Caravelle
- Kurze Bauform, am liebsten wieder MV,
- Klimaanlage (muss keine Automatik sein, ging die letzten 13 Jahre auch ohne)
- Heckklappe oder Flügeltüren hinten, eine Seitenschiebetür reicht
- Tempomat wäre fein, 2 Pilotensitze
- 5- Sitzer würde reichen, unser 7 Sitzer fährt auch fast nur als 5 Sitzer rum ;)
- er soll und muss nicht neu sein. Bis 60.000 km wäre noch ok in der Annahme, das die noch ähnlich haltbar sind wie unser ACV 5 Zyl. TDI (oder ist das Wunschtraum?)

Ich glaub das wars an "Ansprüchen" - ein wichtiger fehlt aber noch: Umwelt. Wichtig ist uns die derzeit bet mögliche Zukunftssicherheit bei der Schadstoffklasse, da wir in Großstadtnähe zu Leipzig und Halle/S. wohnen und nicht umhin kommen in die Stadt zu müssen.

Daher wird wohl nur ein T6 in Frage kommen - gibts dazu vielleicht Tipps, bevor wir uns auf die Suche machen oder gar abraten und Empfehlung zu etwas anderem?
Wie Standfest sind die Getriebe zu sehen? Taugt das DSG für hohe km Leistungen und 5-10% Anhängerbetrieb? Gibt es neben DSG und Handschaltung noch andere Getriebe?
Wie steht es um die Rostvorsorge bei T5 und T6 ?
 
Willkommen und Gruß mehr oder weniger aus der Nähe;)

Meiner einer ist im Mai vom T4 zum T6 gewechselt. Auch erst etwas wehmütig, aber jetzt möchte ich den neuen nicht mehr missen:rolleyes:
Also so was gutes wie den ACV gibt's ja leider nicht mehr. Wenn man sehr gemütlich unterwegs ist, kann man mit erneut 102 PS leben, aber persönlich würde ich etwas mehr Leistung nehmen, gerade bei großer Anhängelast. Da auf jeden Fall mal vor dem Kauf eine Probefahrt machen und sich einen eigenen Eindruck machen.
Vom Wunsch, dass der neue genauso langlebig und genügsam wie der T4, sollte man gedanklich lieber Abstand nehmen... DSG ist in Bezug auf Langlebigkeit auch nicht unbedingt die beste Entscheidung, aber da werden sich schon noch die Spezialisten hier melden.
Die einfache Klima reicht vollkommen aus. Wenn beim Kauf die Möglichkeit besteht, einen mit zweiten Verdampfer zu bekommen, dann den nehmen. Kühlt schnell und angenehm die ganze Kiste runter...
Da du nicht so viele Ansprüche hast, vielleicht doch mal mit einem neuen Reimport beschäftigen. Dürfte nicht viel teurer werden, als ein guter Gebrauchter.

P.S. Schönes Schätzchen auf dem Anhänger!:pro:
 
ein kleiner Tip zu den eventuell vorhandenen Einzelsitzen, die lassen sich in der Regel gut verkaufen wenn Du sie nicht brauchst, im guten Zustand um und bei 350 bis 400 Euro.
Tempomat ist nicht nur fein sondern ein wirklich schönes brauchbares Feature.
DSG oder nicht, eine Glaubensfrage....
 
Die gibt es auch beim T6 nicht.
Da ist es eher sinnvoll den T4 so lange weiter zu fahren, bis die aktuellen Wirren bezgl. der Dieselfahrzeuge sich gelegt haben und sich verbindliche Regelungen ergeben.

Bei gebrauchten Autos - ja. Bei einem neuen MV (z.B. Reimport) gibt es ab MJ 2019 - also jetzt - nur noch Diesel mit EU6d TEMP. Das sind RDE Autos wo es auch keine Mogeleien mehr gibt.

Gruß, Marcus
 
Bei gebrauchten Autos - ja. Bei einem neuen MV (z.B. Reimport) gibt es ab MJ 2019 - also jetzt - nur noch Diesel mit EU6d TEMP. Das sind RDE Autos wo es auch keine Mogeleien mehr gibt.

Gruß, Marcus


Das gilt für diese Fahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt.
Weißt du denn auch, was EU6d temp 2020 für den Verbraucher noch wert ist ?
 
Das sehe ich eher wie beim Doping: Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Der Griffon

Messungen aller Organisationen haben ergeben, dass die EU6d Autos sauber sind. Auch bei LKW wird nicht mehr von den Herstellern gemogelt, seit es RDE Messungen gibt. Weiterhin gibt es auch keine Möglichkeit für den Hersteller mehr, sich herauszureden. Jetzt reicht es ja, wenn die Autos auf dem Prüfstand sauber sind. Nur Abschaltvorrichtungen sind nicht erlaubt - und die muss man im Zweifel erst mal nachweisen.


Das gilt für diese Fahrzeuge zum jetzigen Zeitpunkt.
Weißt du denn auch, was EU6d temp 2020 für den Verbraucher noch wert ist ?

Da sich mit EU6d TEMP das erste Mal wirklich etwas ändert, wird sich das auch in den Messwerten niederschlagen. Da ändern sich die Emissionen ja auf einen Schlag um den Faktor 5-10. Daher gibt es da auch Zukunftssicherheit.
Ich weiß - den Leuten wurden mit großem Brimborim (Umweltprämie ...) EU6 Autos angedreht, die wieder manipuliert sind (A6, Porsche, Mercedes). Bei den RDE Messungen gibt es aber nichts mehr zu manipulieren.

Gruß, Marcus
 
Schon mal danke für die Rückmeldungen. :)

Ok, also wenn Diesel, dann EURO 6d TEMP oder besser falls verfügbar.

Unseren T4 wollen wir auf jeden Fall solange fahren, bis es wirtschaftlich nicht mehr vetretbar ist. Waren heute erst wieder rund 300 km quer durch Mitteldeutschland unterwegs und es ist uns bleibt unser "Bussi", ein Auto was extrem zweckmäßig ist und dennoch Freude beim fahren bringt. Zumal, ich kann trotz kaputtem Rücken in dem Auto auch Langstrecken "aussitzen". Das kann ich sonst nur noch von unserem Familien-Oldi sagen, einem 1997er 7er BMW 728i (Erstbesitz, ca. 60.000 km, beheizte Garage) - aber der ist halt kein Lastenesel. ;)

Doppel-Klima ist gewünscht, hat unser MV Classic ja auch schon drin. Ebenso Sitzheizung, das ist im Winter bei angeschlagenem Rücken Pflicht. Standheizung bzw. Zuheizer wäre nett, obwohl unser Zuheizer seit gut 5 Jahren nicht mehr mitspielt.

DSG - lässt die sich wie ein Automatik fahren? Also Fuß only? Aber wenn die nicht hält, wird ein 6-Gang Getriebe wohl die bessere Wahl, obwohl ich altersbedingt vielleicht doch besser auf DSG setzen sollte. Wir werden versuchen beides mal probe zu fahren.

Wegen dem Auto auf dem Anhänger, das ist der Trabant P50/2 von einem Kumpel, wir selber haben nur einen Trabant P60 Bj. 1964 in weiß...
2013-05-09_16-04-47_203 (Klein).jpg

Weitere Fragen:
1 - EU-Reimporte - kann es da Probleme bez. der Schadstoffklasse geben oder ist alles in Butter wenn das Auto Euro 6d Temp erfüllt?
2 - Gibt es die Caravelle auch mit 2 Pilotensitzen vorn wie im MV? Müssen nicht drehbar sein, aber Einzelsitze sind auf Langstrecke einfach besser.
3 - Steckdosen im hinteren Bereich wären praktisch, das unser MV auch und das würden wir missen.
4 - Passt ein T4 Seitenvordach an einen VW T6 ? Die Dinger sind ja recht teuer und da wäre es topp, wenn man das quasi mit nehmen könnte. Vielleicht über Adapter?
5 - Was darf ein VW T6 MV oder Caravelle (kein 4Motion) eigentlich dran hängen an Anhängelast? Ist das vergleichbar zum T4 geblieben?
6 - was gibt es zum Thema Rost bzw. Rostvorsorge ggf. zu beachten? Reicht das was ab Werk getan wird oder sollte man direkt z.B. mit Mike Sander Fett selbst nachlegen?

Grüße und danke für eure Geduld mit meinen Fragen. :)
 
1 - EU-Reimporte - kann es da Probleme bez. der Schadstoffklasse geben oder ist alles in Butter wenn das Auto Euro 6d Temp erfüllt?

EU 6d TEMP ist überall in der EU das gleiche. Allerdings ist 6d TEMP dieses Jahr noch freiwillig. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass VW extra für andere EU Länder noch EU 6c homologiert.


2 - Gibt es die Caravelle auch mit 2 Pilotensitzen vorn wie im MV? Müssen nicht drehbar sein, aber Einzelsitze sind auf Langstrecke einfach besser.

Natürlich.


5 - Was darf ein VW T6 MV oder Caravelle (kein 4Motion) eigentlich dran hängen an Anhängelast? Ist das vergleichbar zum T4 geblieben?

Je nach Motorisierung ab Werk bis zu 2,5t.

Gruß, Marcus
 
DSG - lässt die sich wie ein Automatik fahren? Also Fuß only? Aber wenn die nicht hält, wird ein 6-Gang Getriebe wohl die bessere Wahl, obwohl ich altersbedingt vielleicht doch besser auf DSG setzen sollte. Wir werden versuchen beides mal probe zu fahren.
YEP das ist der Sinn der Sache, es gibt da nur Gas- und Bremspedal
2 - Gibt es die Caravelle auch mit 2 Pilotensitzen vorn wie im MV? Müssen nicht drehbar sein, aber Einzelsitze sind auf Langstrecke einfach besser.
3 - Steckdosen im hinteren Bereich wären praktisch, das unser MV auch und das würden wir missen.
Ja ich habe eine Caravelle mit 2 Einzelsitzen vorne, hinten auch 3 Einzelsitze
Steckdosen hinten gibt's 3 in der Caravelle HL
-AH-
 
Ok, kein DSG dafür Augen offen für eine kurze Caravelle mit 2 Einzelsitzen vorn und Flügeltüren hinten. Das erhöht die Chancen auf ein gescheites Fahrzeug. :)

Die Umrüstgerüchte von Euro 5 auf Euro 6 sind wohl auch nicht ernst zu nehmen? Weil, sonst hätte doch auch zusätzlich ein T5 in Betracht kommen können. Vom T5 hatten wir immer mal unschöne Dinge gehört, zumindest von bestimmten Modelljahren. Deshalb mal ganz rustikal gefragt: T6 besser als T5 ? Oder gleich oder schlechter?

Und das Thema Rostschutz ist noch unbeantwortet:
Was ist ab Werk getan? Vollverzinkt? Phosphatiert? Hohlraumversiegelt? Oder gibts beim T6 noch genau solche typischen Rostnester wie beim T4?
 
Danke, das hatte ich befürchtet...

Ich seh noch meinen Kumpel vor mir... er hatte sich nen Peugeot Partner angelacht als Familienkutsche mit der mündlichen Zusage, der sei Vollverzinkt. Als wir dann mal beim Schrotter waren, standen da auch 2 solche Autos und ich hab aus Neugierde mal drunter geschaut - und das blühende Leben entdeckt. Mein Kumpel war gelinde gesagt schockiert. Unser ehemaliger Peugeot 106 von 1993 hingegen war noch richtig Vollverzinkt, der hatte bis zu verkauf vor 2 Jahren absolut keinen Rost an der Karosse, obwohl nur "Alltagsschlampe" für Kurze Strecken. Ok, die frühen 90iger waren wohl bessere Zeiten was haltbare Autos angeht.

Danke auch für die Links, ich les mich da mal ein. :)
 
Ist der T4 denn besser als der T5 ? *lächel*
Na zumindest ist er bisher 21 Jahre am laufen, mit erstem Motor. Gerade da hab ich halt bei den 2 Liter Büchsen so meine Bedenken.


Besser? zielte auf Rost-Vorsorge, Haltbarkeit ab. Nicht auf besser im Sinne von Ausstattung oder Spaß beim fahren. ;)
 
Die Rostvorsorge ist sicher nicht das Problem.

Ausser bei ein paar spezifischen Problemen (Türgriffe, 3. Bremsleuchte) gibt es beim T5 keine generellen Probleme mit Rost. Die ältesten Autos sind jetzt ja auch schon 15 Jahre alt.
 
die leidige Nummernschild-Beleuchtung nicht zu vergessen - aber das würde ich jetzt nicht auf den T5 spezifizieren. An der Stelle faulen regelmäßig auch Passat und Touran.
 
Ich würde mir demnach wohl einen Trendline Reimport Diesel mit 84 KW und der Wunschausstattung zulegen. Vielleicht in Silber, die sind am seltensten und die farbe sieht gepflegt lange wertig aus.

VG
 
Hallo,

ich wollt mich mal wieder melden ...

Stand heute ist: wir fahren noch immer unseren 22 Jahre alten VW T4 MV classic ;-)

Nach sichten diverser technischer Daten und endlich mal VW T6 MV probe fahren, nach dem uns von außen immer wieder vom ach so teuren VW und wegen des Abgassskandal VW abgeraten wurde - wobei im gleichen Zuge von Renault bis Mercedes V-Klasse irgendwie alle als günstiger und teils besser ans Herz gelegt wurden.

Bei den benötigten Eckdaten sortiert sich dann schon mal die Spreu vom Weizen:

Hyundai
+ Preis
- Ausstattung
- Motoren / Umwelt
- Anhängelast

Renault
+ Preis
- Ausstattung (im Vergleich absolute Holzklasse ;-) )
- Image (Rost)

Peugeot, Citroen
+ Erscheinungsbild
+ Ausstattung
- Anhängelast
- Preis

Ford Tourneo Custom
+ Erscheinungsbild
o Ausstattung
o Preis wie VW !
- Anhängelast

Ford Transit Custom
+ Preis
o gleiche Karosse wie Tourneo
- Tourneo in Holzklasse
- Anhängelast wie Tourneo

Mercedes V-Klasse
+ innen moderner
+ gute Motoren und Umwelt
+ 9-Gang Automatik
o Ausstattung
- Preise

Seitens VW haben wir akzeptable Tageszulassungen und junge Gebrauchte (max 1 Jahr, max. 5.000 km) angeboten bekommen und es wurden Preise von 36.000 bis 44.000 Euro aufgerufen - wohl bemerkt von größeren Händlern und VW Nutzfahrzeuge.

Unterm Strich seh ich nur noch den T6 MV als Auto der Wahl. Warum?
+ man fühlt sich sofort "zu Hause" - VW Baukasten und Design halt
+ Schienensystem im MV einfach am flexibelsten für unsere Ansprüche
+ Raumangebot, Sitze (vorn 2x Pilotensitz, 5-sitzer)
+ Motoren, wobei wir dem 150 PSer den Zuschlag geben werden (Vernunftentscheidung)
+ 2.500 kg Anhängelast
+ gute Ausstattung (Tempomat, Navi, Radio, Ablagen, ...)
+ DSG 7-Gang Getriebe (vom Schalter bin ich fast weg, weil bei mir auf mittlere Sicht wohl das linke Knie mit dem Meniskus Probleme bekommt und ich dann froh sein werde nicht kuppeln zu müssen)

Wir warten jetzt allerdings auf "frische" gebrauchte mit mind. 6d Temp EVAP Abgasnorm, da uns 6b Fahrzeuge leider dann doch zu heikel sind in Anbetracht der Umwelt-Wahnies in der Politik und wir zwingend in Städte müssen, wo mit Fahrverboten zu rechnen ist.
Unseren T4 planen wir aktuell so lange es geht dann noch als "Winterschlampe" end zunutzen, um den dann neuen T6 noch so viele Winter als möglich zu ersparen (bei uns salzen die ab +2°C wie die bekloppten). Saisonzulassung also.


Jetzt zu den nun neu entstandenen Fragen:
1 - Wenn man beim DSG die Serviceintervalle einhält und sich speziell bei den (bei uns vielleicht 3% ausmachenden Anhängerfahrten) ein wenig an die Empfehlungen zum fahren eines DSG hält... ist dann mit einer akzeptablen Haltbarkeit des aktuellen 7-Gang DSG zu rechnen oder sollte man doch das 6-Gang Schaltgetriebe wählen, was aber bez. CO² schon wieder minimal schlechter da steht. Erfahrungen?

2 - passen Vorzelte stets an T4 bis T6 oder ist das generell / partiell unterschiedlich? Wir liebäugeln mit nem Vorzelt.

3 - das Schienensystem - laut freundlichem gibts dafür Gepäckhaken. Ist dem so (noch nie gesehen) und was kosten die und wie leicht und flexibel montierbar sind diese?

4 - wo bekommt man eventuell Rolli Befestigungen um einen Rollstuhlfahrer sicher mit zu nehmen? Gibts da was fürs Schienensystem?


Grüße
 
Zurück
Oben