TomGe112
Jung-Mitglied
- Ort
- Karlsruhe
- Mein Auto
- T5 Multivan
- Erstzulassung
- 01.2012
- Motor
- Otto TSI® 150 KW
- Getriebe
- 6-Gang
- Antrieb
- Front
- Ausstattungslinie
- Highline
- Radio / Navi
- RNS 510
- Extras
- Dämmglas, Privacy, Schiebedach, Klima, Standheizung
- Umbauten / Tuning
- DBV Mauritius - 275/35R20
- FIN
- WV2ZZZ7HZCHxxxxxx
- Typenbezeichnung (z.B. 7H)
- 7HC, Motor: CJKA, Getriebe: MQX
Beitrag selbst gelöscht.
UND VON MIR WIEDER SICHTBAR GEMACHT:
Gr.
FISK
UND VON MIR WIEDER SICHTBAR GEMACHT:
Gr.
FISK
- Hallo ihr Lieben,
dies ist mein erster Beitrag und obwohl ich "meinen" neuen MV T5.2 noch gar nicht in Händen habe (deshalb auch keine Angaben im Profil), ist der Kummer schon so groß, dass ich euch mein Herz ausschütten muss. Da die Angelegenheit etwas brennt möcht ich euch um Nachsehen bitten, weil ich hier gleich mit einem heiklen Thema mit der Tür ins Haus falle. Zur Sache:
Nach intensiver 2-monatiger Suche nach einem T5.2 Highline mit entsprechend Sonderausstattung habe ich über mobile.de bei einem 350 KM entfernten VW-Nutzfahrzeuge-Händler ein entsprechendes Fahrzeug gefunden. Das Fahrzeug ist ein 150KW - 6-Gang Highline, 1. Hand, EZ 1/2012 und sollte 38.000 km runter haben. Bei genauerer Recherche fand ich heraus, dass das Fahrzeug bereits seit 08.2013 bei mobile.de eingestellt war. Nach erster Kontaktaufnahme mit dem Händler und der mir vorab übermittelter Kopie des Servicehefts, ließ ich von einem Kollegen das VW-interne Fahrzeugprotokoll überprüfen. Dieser befand das Fahrzeug für "gut", da bis auf 2 Reklamationen keine kritischen Vorkommnisse vermerkt waren. Es gab zwei Reklamationen, zum einen wegen Farbabweichungen des Interieurs und zum anderen wurde eine mangelnde Heizleistung des Aussenspiegels vom Erstbesitzer beanstandet. Beide Mängel wurden behoben... soweit so gut...
Nach weiteren Telefonaten mit dem Händler und 350 KM Anfahrt habe ich das Fahrzeug am Freitag mit meiner Frau besichtigt und Probe gefahren. Leider gab es dabei einige unangenehme Überraschungen. Das Fahrzeug hatte einerseits nicht die im Inserat beschriebene Aussattung und anderseits traten bei langsamer Kurvenfahrt in beiden Richtungen ein seltsames sonores metallenes "rrrrrhh"-Geräusch im Heck auf, bei Geradeausfahrt verschwand das Geräusch wieder. Diese deutete ich als das Symtom defekter Radlager. Desweiteren fehlte die Anhängerkupplung (???), das Sicherheitstrennetz, die Abfallbehälter... und auf die Frage nach der aufgeführten Garantie, gab mir der Verkäufer zu verstehen, dass diese nicht Bestandteil des Fahrzeugs wäre. Er würde mir jedoch eine einjährige Händlergarantie (Eigenprodukt) einräumen. Auf meine Nachfrage nach den schriftlichen Garantiebedingungen und AGBs wigelte er ab... das wäre eine Sache des Vertrauens und doch selbstverständlich.
Bei den fehlenden Aussattungsmerkmalen berief sich der Händler auf die Irrtumsklausel von mobile.de. Nach einigem Hin- und Her gab ich zu verstehen, dass ich in keinem Fall das Fahrzeug ohne eine verlängerte VW-Neuwagengarantie kaufen werde. Der Händler bot daraufhin eine einjährige Verlängerung der Neuwagengarantie für zusätzlich 650 EUR an. Diesen Aufschlag habe ich mit der fehlenden Anhängerkupplung verhandelt. Die Geräuschentwicklung beim Kurvenfahren würde durch die Werkstatt überprüft werden und das Fahrzeug bekäme eine komplette Reinigung und Aufbereitung, sowie die Reparatur kleinerer Mängel am Interieur.
Daraufhin war ich bereit auf das fehlenden Sicherheitstrennetz zu verzichten. Einen neuen, leider farblich nicht passenden Abfallbehälter holte der Händler dann noch irgendwo her und übergab ihn mir. (Heißt der deshalb "der Freundliche"?) Der Händler setzte den Kaufvertrag auf, wobei mir eine Sache dabei sehr suspekt erschien,... während der Probefahrt war es mir schon aufgefallen, es hatte nur nicht "Klick" gemacht... die im Inserat genannte Laufleistung von 38.xxx km stimmte nicht mit der KM- Angabe auf dem Tacho überein. Dieser zeigte über 3.000 KM weniger. Bei der Probefahrt dachte ich noch, ... okay.. Menschen machen Fehler, kann passieren... warum auch mit mehr Kilometer inserieren?? Jedenfalls schrieb der Händler eine Laufleistung von 35.xxx KM in den Kaufvertrag.
Ich unterzeichnete den Kaufvertrag, mit der Zusatzvereinbarung über die verlängerte Neuwagengarantie und Überprüfung der Geräuschentwicklung. Das Fahrzeug kann ich am nächsten Samstag abholen, bis dahin sollte ich auch den Kaufpreis überwiesen haben. Eigentlich auch kein Thema...
...hätte ich nun heute nicht spaßeshalber hier im Forum nach den Funktionen des RNS 510 geschaut. Ich hatte mich bei der Probefahrt gewundert, dass es mir nicht möglich war eine Bluetooth-Audio-Kopplung mit dem iPhone herzustellen, um das Soundsystem testen zu können. Desweiteren hab ich am Navi vergeblich den SD-Kartenslot gesucht. Nach nochmaliger Überprüfung der Bilder, welche ich bei der Besichtigung gemacht habe, ist mir klar geworden, dass es sich um das eckige Touran-Modell handelt. Wie kann das denn sein?? Jetzt habe ich gar kein gutes Gefühl mehr, da ich befürchte, dass das Fahrzeug während der Standzeit zwischen August 2013 und heute von wem auch immer als Ersatzteil-Spender genutzt wurde.
Desweiteren beschleicht mich ein ungutes Gefühl ganz anderer Art. Bzgl. des Geräuschs beim Kurvenfahren und der angeblichen Laufleistung, bzw. der negativen Differenz der angegebenen Laufleistung. Wurde hier vielleicht vorausschauend der Tachostand zurückgestellt um noch einige Frei-Kilometer draufschrubben zu können?
Was haltet ihr davon?
Was würdet ihr an meiner Stelle tun?
Frustrierte Grüße,
Tom - +
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