Unfall...

Hallo,

das ist mein erster "Kontakt" mit einem Gutachter, er hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Natürlich ist so eine Woche lang zum Warten aber hatte jetzt auch keine Vergleiche.
Hoffentlich stimmt dann wenigstens das Ergebnis.
Ja das wäre lieb wenn er es sich anschauen mag. Würde mich sehr interessieren!
Grüße
Ein KFZ-Gutachter hat bei der Erstellung des Selbigen wenig Aufwand, gegenüber einem Gutachter im Bauhandwerk. Daher begrüße ich deinen Eindruck vom Gutachter. Lass dich von den vielen Zahlen nicht nervös machen. Du kannst eh nur Abwarten. Die bisherigen Antworten sind dann bei der Entscheidung sicherlich hilfreich.
 
Normalerweise liegt die Wertminderung bei rd. 10% des Schadens.

Sorry Marcus. Das stimmt so nicht. Die Wertminderung wird je nach Alter und Schadenhöhe mit einem bestimmten Prozentsatz aus der Summe Wiederbeschaffungwert und Reparaturkosten ermittelt.


Oft wird auf die Tabelle von Ruhkopf/Sam zurückgegriffen.
Faktor der Wertminderung.png

Es gibt aber noch andere.
Ausserdem gibt es noch Unterschiede bei der Wertminderung. 1. die technische Wertminderung, 2. die merkantile Wertminderung, oder auch beides.
 
Hallo,

das ist mein erster "Kontakt" mit einem Gutachter, er hat eigentlich einen guten Eindruck gemacht. Natürlich ist so eine Woche lang zum Warten aber hatte jetzt auch keine Vergleiche.
Hoffentlich stimmt dann wenigstens das Ergebnis.
Ja das wäre lieb wenn er es sich anschauen mag. Würde mich sehr interessieren!
Grüße
Kam der Gutachter von der Versicherung der Verursacherin? Falls nicht werden die auch einen Gutachter schicken.
 
Kam der Gutachter von der Versicherung der Verursacherin? Falls nicht werden die auch einen Gutachter schicken.
Da er nicht schuld ist, kann die gegnerische Versicherung schicken wen sie möchte...
Bei meinem letzten "Unfall" hat die gegnerische Versicherung keinen Gutachter geschickt. Mein "Gutachter" kam von der Dekra und da gabs keine Disskusionen (der macht bei meiner Werkstatt soweit alle Gutachten).

Evtl solltest du nen Anwalt einschalten. Macht das ganze für dich stressfreier, da du mit dem Papierkrieg nix zutun hast.
 
Eigener Gutachter ist immer besser.. da steht dann auch ein VW stundensatz drin..nicht das kleine Werkstätten schlechter sind , nur rechnet die gegnerische Versicherung gerne geringere Sätze ab und beim wiederverkauf zieht eine Rechnung von VW halt besser
 
Da er nicht schuld ist, kann die gegnerische Versicherung schicken wen sie möchte...
Bei meinem letzten "Unfall" hat die gegnerische Versicherung keinen Gutachter geschickt. Mein "Gutachter" kam von der Dekra und da gabs keine Disskusionen (der macht bei meiner Werkstatt soweit alle Gutachten).

Evtl solltest du nen Anwalt einschalten. Macht das ganze für dich stressfreier, da du mit dem Papierkrieg nix zutun hast.


Ja es wird über einen Anwalt laufen. Die Dame hat schon am Unfallort gesagt das Sie einen Anwalt holt da sie ja keine Schuld hat... ?(
Vielleicht glaubt sie es dann dem Anwalt das Sie Schuld ist, nachdem die Polizei ihr es mehrfach versucht hat zu erklären und Sie es trotzdem nicht versteht...
 
Hallo Marvicello,
wir haben gerade mal kurz kalkuliert.Ohne Dein Auto zu kennen, also ohne genaue Daten, Rep Kosten Brutto ca 4000 €. Wie gesagt,ohne Gewähr, da ich keine genauen Daten habe.Ich habe Bj 17 und Multivan Comfortline genommen.Je nach Ausstattung kann es noch mehr werden, z.B.Parksensoren etc.
Wertminderung nach Halbgewachs- Berger Bemessungsgrundlage 2/3 des Rechnungsbetrages bis 20000 km 30% bis 50000 km 20% bis 75000 km 15% znd bis 100000 km 10% der 2/3 Summe.
Das wird Dir der SV auch mit ins Gutachten nehmen.Dies nur zur Deiner 1. Info.
L.G.Vroni
 
Hallo Marvicello,
wir haben gerade mal kurz kalkuliert.Ohne Dein Auto zu kennen, also ohne genaue Daten, Rep Kosten Brutto ca 4000 €. Wie gesagt,ohne Gewähr, da ich keine genauen Daten habe.Ich habe Bj 17 und Multivan Comfortline genommen.Je nach Ausstattung kann es noch mehr werden, z.B.Parksensoren etc.
Wertminderung nach Halbgewachs- Berger Bemessungsgrundlage 2/3 des Rechnungsbetrages bis 20000 km 30% bis 50000 km 20% bis 75000 km 15% znd bis 100000 km 10% der 2/3 Summe.
Das wird Dir der SV auch mit ins Gutachten nehmen.Dies nur zur Deiner 1. Info.
L.G.Vroni

Super Vielen dank das ihr euch extra die Mühe gemacht habt! Morgen bekomme ich endlich Bescheid was mein Gutachter so erstellt hat.
 
So heute ist endlich Dienstag und das Gutachten ist nicht fertig....
Ich hoffe ja das es morgen soweit ist... :mad:
 
So der Schaden laut Gutachten beträgt 8712 € und 1200 Euro Wertminderung sowie 455 Euro Nutzungsausfall wenn das Auto in der Werkstatt steht.
 
..wenn wir hier am Schätzen sind: Ich tippe auf 8000 EUR mit Tendenz nach oben.

Da war ich doch nah dran.


Der Ulli repariert es für 5500 EUR und für den Rest geht's in den Urlaub.
Moin, bei 8000 € hohl ich den Bus und bringe den frisch gewaschen und poliert zurück. Max 5500. nicht mehr. Tür, Reifen, Radkappe, Stoßfänger neu, Ziehen und spachteln, Lack Seitenteil bis Unterkante Fenster; Fertig.. ca 8 Werktage.

Gruß Ulli

Viele Grüße René
 
Super, dann hat er bestimmt die Seitenwand erneuern mit drin. Das würde ich mir überlegen.Aber zum Abrechnen super.Hoffentlich zahlt die gegnerische Versicherung ohne Kampf.
L.G.
 
Super, dann hat er bestimmt die Seitenwand erneuern mit drin. Das würde ich mir überlegen.Aber zum Abrechnen super.Hoffentlich zahlt die gegnerische Versicherung ohne Kampf.
L.G.

Vermute ich auch. Würde ich aber nicht machen lassen. Erhebliche größeres Risiko für den Korrosionsschutz.

Gruß, Marcus
 
Mein Beileid, unser erster T - 6 Bulli "starb" nach 1.6xx Km. Auffahrunfall von hintem auf stehenden Bus. Meine Frau konnte selber austeigen. Totalschaden es ging nicht ohne Anwalt und Gutachter. Unser Gutachter kam noch am gleichen Tag zu unserem Freundlichen. Das Gutachten technischer und wirtschaftlicher Totalschaden hatten wir zwei Tage süäter. Unseren neuen Bulli im Dezember 2018. Unser freundlicher und unsere Versicherung standen uns voll zur Seite, ich hoffe es geht wunschgemäß für Euch aus.
 
Ein Kumpel hat gestern auf der A1 gesehen, wie sich ein T6 4x überschlagen hat, der Typ ist unverletzt ausgestiegen. Den Insassen des Clio (oder so was ähnliches), auf den der Bus bei 150 und dem Versuch, von links auf der mittleren Spur rechts zu überholen, aufgefahren ist, auch nix. Der Unfall sah optisch nach drei toten aus.

Schon schön das son Bus stabil ist.
 
Da war ich doch nah dran.


Der Ulli repariert es für 5500 EUR und für den Rest geht's in den Urlaub.


Viele Grüße René

Moin,
Seitenwand ziehen und Spachteln..; gemacht... ;)

Gruß Ulli
 
So der Schaden laut Gutachten beträgt 8712 € und 1200 Euro Wertminderung sowie 455 Euro Nutzungsausfall wenn das Auto in der Werkstatt steht.

Interessant, das passt exakt zu meinem Schaden in 2016. Da waren alle drei Summen nämlich das Doppelte - was irgendwie zeigt, dass die zusammenhängen.
 
Das ist bei einem neuwertigem Auto echt doof.


Ein Selbermachen der die Vorarbeiten sowie das ziehen des Kotflügels mit einem Spotter hinbekommt kann sowas günstig reparieren und dann macht das Auszahlen sinn. Die Stoßstange sehe ich nicht dramatisch. Eine neue Schiebetüre gibt es in Ebay für ca 600 euro. Kritisch ist der Kotflügel. Auf den Bildern ist leider nicht zu erkennen wie viel hier gezogen werden müsste. Das ist mMn die zeitaufwendigste und damit teuerste Teil der Reparatur.

Von dem Korrosionsschutz würde ich mir keine Gedanken machen. Das ist so oder so scheisse. Mehr wie Epoxygrundierung und Innen wachsen kann ein professioneller Lackierer auch nicht machen.

Ob es sinnvoll ist bei VW das ganze machen zu lassen ist fraglich. Das kommt darauf an wie lange du das Auto fahren willst. Es ist auch fraglich ob eine 8500 euro Rechnung beim Wiederverkauf besser ist, als eine 5500 euro Rechnung von einer freien Werkstatt. Ich denke beim Wiederverkauf hört sich eine 5500 euro Rechnung besser an (weil weniger kaputt).
Aber hier kann man sicher auch anders argumentieren.


Bei einem 5 Jahre alten Bus mit über 100tkm wäre die Entscheidung einfach, bei einem neuen T6 wirklich schwierig.
 
Zurück
Oben