Unfall

JKO

Jung-Mitglied
Ort
München
Mein Auto
T6 California - Beach
Erstzulassung
12/2018
Motor
TDI® 110 KW EU6 / 6d-temp CXHA
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
4motion
Ausstattungslinie
Editionsmodell California T6 (Edition)
Radio / Navi
Navigation Discover MEDIA
Hallo,

nach einem tollen halben Jahr mit unserem Bulli hatten wir im Urlaub einen Unfall. Ein anderes Auto ist uns an der Kreuzung in die Seite gefahren. Sorgen macht mir dabei der Schaden im Kotflügel/Schwellerbereich. Das ganze soll über die Vollkasko laufen, da ich Schuld war. Der Gesamtschaden sind etwa 20k€. Türen ersetzen usw. Wie schätzt ihr das ein? Ist das gut zu reparieren? Kriegt man das wieder hin? Wie ist es mit Rostgefahr? Oder würdet ihr den Wagen verkaufen? Der Wertverlust wird sicher recht hoch sein. Das Auto ist erst ein halbes Jahr alt. Restwertangebote habe ich noch keine. Ich habe überhaupt keine Erfahrung mit solchen Blechschäden. Daher wäre ich über eure Einschätzung dankbar.
 

Anhänge

  • FDDE7DCC-2A8E-4291-90E1-12C78CD5B464.jpeg
    FDDE7DCC-2A8E-4291-90E1-12C78CD5B464.jpeg
    293,2 KB · Aufrufe: 624
  • DAE156B8-9B2C-4C9F-9482-D6406A816C37.jpeg
    DAE156B8-9B2C-4C9F-9482-D6406A816C37.jpeg
    377,6 KB · Aufrufe: 616
  • ABBBABBC-5226-4884-A1FA-2AF542979652.jpeg
    ABBBABBC-5226-4884-A1FA-2AF542979652.jpeg
    185,4 KB · Aufrufe: 613
Hallo,

Fuck !!! - so was braucht kein Mensch !!!

.....wer hat die 20K geschätzt ??

20160930_161142.jpg

......das auf dem Bild war mein "six" - ca. 1 Jahr alt und 28.000€ Schaden - der Wagen wurde in einem Online Portal für Unfall Wagen versteigert - der Erlös aus Schadenssumme und Verkauf ergab einen Wert über dem aktuellen Zeitwert.

In meinem Fall war es Glück, das ich immer Werkswagen kaufe - so habe ich an dem Schaden am Schluss noch ca. 2000€ ausgezahlt bekommen, da der erlöste Betrag über dem Restwert der Leasingbank lag.

Ich würde klären ob du ebenso verfahren kannst - allerdings hängt das vom aktuellen Zeitwert ab.
Wenn bei dir noch etwas an der B-Säule ist, muss die gesamte Seitenwand bis ins Dach und Unterboden neu - d.h. dein Bulli wird komplett zerlegt.
Das Fahrzeug wird so auf jeden Fall immer ein Unfallwagen bleiben - also beim Verkauf ggf. Abzüge.

Normalerweise musst du dich um einen Verkauf etc. auch nicht kümmern, das könnte deine Versicherung bzw. der Gutachter in die Hand nehmen.
Genau genommen erfolgt so ein Angebot in eines der Unfall Wagen Portale immer automatisch um einen evtl. Erlös zu prüfen.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

das sieht ähnlich übel aus bei dir. Aber das ist ja gut gelaufen. Suche auch nach der Option mit den geringsten Schmerzen. Geschätzt hat das der Gutachter meiner Versicherung. An der B-Säule ist nichts, aber Stoßstangen und Türen haben alle was. Und das Vorderrad steht schief. Also da ist auch einiges zu ersetzen.

Das mit dem Verkauf zum Restwert wäre auch eine Option. Wer hat den bei dir ermittelt? Im Gutachten stand nichts, von der Versicherung habe ich aber auch noch keine Info. Nur das Gutachten über die Werkstatt.
 

Anhänge

  • ABB1692B-CB5F-417E-9718-C8BE70FA820D.jpeg
    ABB1692B-CB5F-417E-9718-C8BE70FA820D.jpeg
    312,8 KB · Aufrufe: 310
Oh Mann, mein Beileid!
Wie Claus schon sagte, versuch es mal mit den Verkaufsbörsen für Unfallautos. Bei unserem Totalschaden damals am Berlingo hat die Versicherung den Verkauf vermittelt.
Und die Abkaufsumme war gar nicht mal so schlecht.

Viel Glück
Euch ist ja hoffentlich nix passiert.

VG
Daniel
 
Hallo,

....so ein Gutachten lässt man immer bei einem unabhängigen Gutachter machen - niemals im Auftrag einer Versicherung.

Auch die A-Säule im unteren Bereich zählt zum hoch festem Stahl und darf normalerweise nicht gezogen werden.
Mein Rad stand ebenso schief.

Ein unabhängiger Sachverständige schaltet gleichzeitig zum Schadensbild auch die Anzeige im Online Portal für Unfallwagen - da gibt es innerhalb von 48 Stunden entsprechende Gebote - dann sieht man sofort was geht.

Gruß
Claus
 
Hallo Claus,

bei einem Kaskoschaden stellt die Versicherung doch immer den Gutachter oder? Einen eigenen Gutachter könnte ich natürlich auch auf eigene Kosten bestellen, aber falls die sich nicht einig sind , müssen die zwei Gutachter sich dann wohl auf einen dritten verständigen. Auf meine Kosten. So habe ich das verstanden. Der Gutachter war von der Dekra, gehört also nicht direkt zur Versicherung, sondern ist nur in deren Auftrag unterwegs. Bislang habe ich erstmal keinen Grund an dem Gutachten zu zweifeln.
Das mit der A-Säule ist natürlich so eine Sache. Vor sowas habe ich eben Angst. Aber müsste sowas der Gutachter nicht wissen?
Auf so eine Anfrage im Portal habe ich auch gehofft, aber bisher nichts bekommen. Evtl kann ich den nächste Woche mal erreichen und ihn fragen ob er sowas einstellen kann.
 
Bei einem Kaskoschaden schickt die Versicherung den Gutachter.
 
Hallo
So was braucht kein Mensch. Ich hatte vor jahren auch einen Treffer auf der B Säüle. Hatte Bedenken das das Auto gerade Bleibt.
Habe damals ein neuen T5 bestellt. Die Versicherung hat gut gezahlt und mein Händler hat das kaputte Auto für viel Held in Zahlung genommen und nach Litauen verkauft. Zusammen war das wesentlich mehr als der Zeitwert des neuen Autos.
Vielleicht hast du ja ähnliches Glück.
 
Zeitwert des alten Autos muss es natürlich heißen. Sorry
 
Bei meiner c klasse vor 2,5jahren auch so, vollkasko Schaden.. ab in die Werkstatt, Gutachter sagt ca11000 Schaden, im Endeffekt waren es dann 16..da ich das Auto brauchte wurde repariert und die Versicherung hatte auch Reparatur angesetzt..der zusätzliche Aufwand zeigte sich erst nach dem zerlegen und auf der richtbank beim vermessen
 
Mal ne Frage, bist Du denn zufrieden mit Deinem Bus? Falls dieser immer gut gelaufen ist, er Dir gefällt, dann würde ich persönlich diesen zu VW bringen, die machen Dir den so wieder in Ordnung, da ist nichts mehr zu sehen ist danach. Es ist zwar immer gut und schön mit dem neukauf, dann wieder konfigurieren usw., da würde ich persönlich sagen, auch anhand des Schadens, machen lassen und weiterfahren.
 
Hallo,

...behalten oder nicht, hängt auch sicherlich davon ab, ob man den Wagen länger fahren möchte oder nicht.

Ich fahre meine Bulli´s immer nur ca. 3 Jahre - da stellt sich die Frage nach Nachteilen beim Wiederverkauf recht zeitnah.
Zudem habe ich eine richtige Phobie wenn man mit an der Vorderachse bzw. Lenkung herum spielt - bei meinem 2007er Atlantis hatte man die Schrauben des Vorderrahmens nicht richtig angezogen - der Wagen ist dann mit mir plötzlich
an einen Baum gefahren :evil:.

Wenn so ein Schaden hier richtig repariert wird, ist man in der Regel beruhigt.
Mein Six wurde vor 2 Jahren als Unfallwagen mit einem Kostenvoranschlag von 28.000€ versteigert - der Wagen wurde hier in D von einem deutschen Händler gekauft - dann "zurecht gebastelt" und zunächst als "Unfallfrei" im www angeboten.
Erst auf mehrfache Nachfrage zu Schäden hat er dann Scheibchenweise einen größeren Schaden eingeräumt, der jedoch mit kleinem Aufwand Hausintern behoben wurde.

Gruß
Claus
 
Also ich wollte nur kurz Rückmeldung geben an alle die sich an der Diskussion beteiligt haben. Es hat zwar ewig gedauert aber es wurde noch Restwert und Wiederbeschaffungswert ermittelt. Die Zahlen waren im Endeffekt so einigermaßen fair, dass sich eine Reparatur für mich nicht lohnt. Das Auto wurde also zum Restwert verkauft und die Differenz zum WBW von der Versicherung übernommen. Da diese Differenz unter den Reparaturkosten lag haben so eigentlich alle profitiert. Ich werde jetzt wieder den Wertverlust drauf legen und einen neuen Bus kaufen. Ich kann nur jedem in so einem Fall empfehlen den Restwert ermitteln zu lassen. Durch die recht hohen Restwerte im Vergleich zu anderen Fahrzeugen kann man so auf Totalschadenbasis abrechnen und muss daher keinen großen Wertverlust befürchten.
Danke an alle für eure Hilfe.
 
Hallo,

.....vielen Dank für die Rückmeldung.

Soviel auch zum Thema " Diesel Bullis lassen sich schlecht verkaufen" - die gehen sogar noch mit großen Schäden gut weg.

Gruß
Claus
 
Zurück
Oben