Umweltplakette in Frankreich

Der ADAC hat dazu auf seiner Website eine Anleitung, nach der hab ich es auch gemacht!
 
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube Der ist doch nicht doof!;):)

Wenn das (bei Dir) so ankam, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Nichts liegt mir ferner, als anderen Foristen intellektuelle Unzulänglichkeiten zu unterstellen.
Ich kann es aber nachvollziehen, dass jemand Respekt hat, auf fremdsprachlichen Seiten Sachen zu bestellen. Ging mir ja auch so.
Und dann habe ich mich getraut! Und es hat geklappt!
Als ich die Plakette in meinen Händen hielt, durchfuhr meinen Körper ein Hauch von Stolz.

Mir ging es um eine Motivation aller Zweifelnden.
 
Außerdem hat die Tatsache eine Fremdsprache nicht zu beherrschen nicht mit doof oder Intelligenz zu tun. Viele westliche Bundesbürger können kein Wort russisch, viele östliche haben früher kein Englisch beigebracht bekommen.
 
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube @Fire35 ging es in erster Linie um die (vermeintliche) Ungleichbehandlung.
Dass er das schafft, eine Plakette auf Englisch zu besorgen, traue ich ihm durchaus zu. Der ist doch nicht doof!;):)

Danke T5balu, Du hast mich erkannt! :)

Genauso ist es. man stelle sich vor, das macht Schule. Dann zahlen wir bald für Vignetten vollkommen unterschiedliche Gebühren. Wenn das der Europagedanke ist......... Eine einheitliche Plakette für die einzelnen Sxhadstoffklassen wäre doch nun wirklich kein Wunderwerk.
 
Wenn das (bei Dir) so ankam, dann habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Nichts liegt mir ferner, als anderen Foristen intellektuelle Unzulänglichkeiten zu unterstellen.
Ich kann es aber nachvollziehen, dass jemand Respekt hat, auf fremdsprachlichen Seiten Sachen zu bestellen. Ging mir ja auch so.
Und dann habe ich mich getraut! Und es hat geklappt!
Als ich die Plakette in meinen Händen hielt, durchfuhr meinen Körper ein Hauch von Stolz.

Mir ging es um eine Motivation aller Zweifelnden.

Keine Sorge, ich habe es nicht als Angriff auf meinen Intellekt gewertet!:) Mir ging es auch, wie schon geschildert, um etwas anderes.
 
Ist das ähnlich wie bei uns, nur in Grossstädten? Oder hat da jede noch so kleine Gemeinde ne Umweltzone?

Danke
 
Ist das ähnlich wie bei uns, nur in Grossstädten? Oder hat da jede noch so kleine Gemeinde ne Umweltzone?

Danke
Lies es halt mal durch.

Nein, die Franzosen sind nicht so blöd wie wir, deshalb fangen die auch erst zehn Jahre später mit dem Mist an. Und längst nicht so streng und so häufig.
 
Hallo,

....wieso 10 Jahre später.
In Frankreich löhnt man schon immer auf der Autobahn - und zwar richtig.
Wenn ich Richtung Portugal unterwegs bin, bezahle ich für eine ( 1 !!!!!) Strecke von der Luxemburger Grenze bis nach Bordeaux ca. 80€ !!!

In Portugal an der Autobahn an der Algarve musst du bei der Einreise als "Ausländer" eine spezielle Spur befahren - da muss man seine Kreditrate einmal durch den Automat ziehen - danach wird anhand deines Kennzeichens einfach abgerechnet - ob du willst oder nicht.
Deshalb fahre ich immer auf die Spur der "Portugiesen" =) - da musst du dann 3 Tage nach einer Nutzung der Autobahn auf die Post gehen und mit Angabe des Kennzeichens löhnen.
Hier muss man noch erwähnen, das diese Autobahn von der EU bezahlt wurde um dem Tourismus zwischen Spanien und Portugal zu fördern - Mauterhebung normalerweise ausgeschlossen - und die tun es einfach.

Gruß
Claus
 
Hallo,

....wieso 10 Jahre später.
In Frankreich löhnt man schon immer auf der Autobahn - und zwar richtig.
Wenn ich Richtung Portugal unterwegs bin, bezahle ich für eine ( 1 !!!!!) Strecke von der Luxemburger Grenze bis nach Bordeaux ca. 80€ !!!

In Portugal an der Autobahn an der Algarve musst du bei der Einreise als "Ausländer" eine spezielle Spur befahren - da muss man seine Kreditrate einmal durch den Automat ziehen - danach wird anhand deines Kennzeichens einfach abgerechnet - ob du willst oder nicht.
Deshalb fahre ich immer auf die Spur der "Portugiesen" =) - da musst du dann 3 Tage nach einer Nutzung der Autobahn auf die Post gehen und mit Angabe des Kennzeichens löhnen.
Hier muss man noch erwähnen, das diese Autobahn von der EU bezahlt wurde um dem Tourismus zwischen Spanien und Portugal zu fördern - Mauterhebung normalerweise ausgeschlossen - und die tun es einfach.

Gruß
Claus
Claus, es geht hier nicht um die Straßenmaut, sondern um Umweltzonen ;).
 
Naja, Englisch spricht doch heutzutage (fast) jeder.
Wenn du ehrlich bist:
Wie viele Artikel hast du zuhause, die nur eine englische Bedienungsanleitung haben? Hast du die alle wieder in den Laden zurück getragen?

Ist das nicht auch eine Verallgemeinerung ? ;)
Es soll ja Leute geben, die wollen gar keine Anleitung lesen.
Die lassen sich die "Artikel" anliefern, anschliesen und auf Deutsch erklären. ;)

Wegen der Plakette... Wenn die Franzosen so weiter machen komme ich nur auf dem Seeweg zu ihnen.:)
 
bezahle ich für eine ( 1 !!!!!) Strecke von der Luxemburger Grenze bis nach Bordeaux ca. 80€ !!!
Aber nur wenn du keine Räder auf dem Heckträger hast, die ab und zu nach dem Zufallsprinzip mitgezählt werden.
 
Hallo...

Auf dieses hier schon mehrfach erwähnte Zufallsprinzip bin ich auch schon gespannt.
Nach meinen positiven Erfahrungen mit dem Bestellen der Umweltplakette habe ich Blut geleckt. Jetzt möchte ich auch so ein Bip&Go-Badge für Frankreich und Spanien bestellen. Und dann bin ich gespannt, was passiert, wenn ich mit beladenem Heckträger auf einer nicht-höhenbegrenzten t-Spur gemäß der Taktik von @hjb (mit Schnittgeschwindigkeit an die Lichtschranke) durch die Mautstelle fahren möchte. Schlimmstenfalls geht die Schranke nicht auf, was an sich aber unproblematisch sein dürfte, da wir unter der Woche und nachts durch Frankreich fahren werden. Wie bekomme ich eigentlich mit, in welche Kategorie ich jeweils eingestuft wurde? Bekomme ich trotz Bip&Go ein Ticket beim Durchfahren oder gibt es die große Überraschung erst mit der Kreditkartenabrechnung?

Gruß leoleospapa
 
Liebes Forum,

Danke für den Hinweis, ich war erst vor 3 Wochen mit Dienstwagen in F und habe an der Grenze nirgends was von Umweltplakette gesehen und bekomme das eben erst hier mit, wir wollen demnächst nach Calais und ich hätte keine F - Umweltplakette gehabt ...

An der Stelle nochmals mein Hinweis aus 2012, sollte Jemand nach London wollen, hier sind (rechtzeitig !!) verschiedene Dinge zu beachten (Maut, Umweltplakette).

London Low Emission Zone

Viele Grüße,
Jochen
 
Du brauchst die Plakette bisher auch nicht generell, sondern nur in bestimmten Städten. Und da die Kosten überschaubar sind, habe ich gedacht: "Besser man hat als man hätte."
Stehen denn auf deutscher Seite an der Grenze Hinweisschilder, dass es in manchen deutschen Städten Umweltzonen gibt?

Gruß leoleospapa
 
Da war LeoLeo schneller ...

Umweltplakette F.JPG
Sind nur ein paar wenige Städte, da uns aber auf der Rückreise noch ein Abstecher nach Paris passieren könnte, mal eben schnell die Plakette beantragt. Die Seite gibt es übrigens (inzwischen) auch in Deutsch.

Irgendwann werde ich nur noch zu Hause sitzen und Grillen wenn das Leben da draußen so kompliziert ist ... X(

Viele Grüße,
Jochen
 
Sodele, Plakette ist da, mit einer "2". 2 ? Ist EURO 6 nicht die beste Klasse ? Nein, Klasse 1 gibt's nur für Benziner. Jetzt muss man nur noch 'rausfinden, Ob es Klasse 1 Zonen gibt ...
Strafe ohne Plakette ist EUR 68,00, auf der selben Seite erfolgt noch der Hinweis, dass ab EUR 70,00 im Heimatland vollstreckt wird ... :rolleyes:

Grüßle,
Jochen
 
Wir haben uns die Plakette auch bestellt. Ist wirklich sehr einfach über das Internet. Man braucht nur ein Scan des Fahrzeugscheins und eine Bezahlmöglichkeit. Ein paar Tage später war die Plakette im Briefkasten. Hat ca. 5€ gekostet.

Interessant ist, dass in Frankreich Euro 5 und Euro 6 Diesel in der gleichen Klasse (2 gelb) sind.

Ich Habe allerdings auf Korsika, wo wir vor kurzem zwei Wochen waren keine einziges Auto mit einer Plakette gesehen.

Grüße
 
Zurück
Oben