Umweltplakette in Frankreich

Hallo...

nachdem ich mitbekommen habe, dass auch Touristen in Frankreich uU eine französiche Umweltplakette brauchen, habe ich mich mal vorsichtshalber um eine bemüht. Informationsquelle hierfür war für mich die Seite
http://www.umweltplakette.org/franzoesische-umweltplakette/
Die französische Umweltplakette | umweltplakette.org
http://www.umweltplakette.org/franzoesische-umweltplakette/
dort kann einiges darüber nachgelesen werden, unter anderem sind die verschiedenen Stufen bzw. Klassen der Plakette erwähnt. Weiterhin werden 2 Bezugsquellen benannt und verlinkt:

1. Bestellshop – Crit-Air.fr

diese Seite ist auf deutsch und dort kann die Plakette für 29,65€ erworben werden.

2. Service de délivrance des certificats qualité de l’air - Ministère de l'Environnement, de l'Energie et de la Mer

diese Seite gibt es auf französisch und auf englisch, ist wohl die Seite des französischen Umwelministerium. Hier kann die Plakette für tatsächliche 4,80€ (inkl. Versand) gekauft werden.

Ich habe mich für Variante 2 entschieden, obwohl beides für mich Fremdsprachen sind. Mit dem Web-Formular bin ich klargekommen. Bestellt am 17.04.2017 und am 24.04.2017 war die Plakette in meinem Briefkasten. Jetzt muss ich nur noch die französische "Bedienungsanleitung" verstehen, dann kann ich das gute Stück im Bus anbringen.

Alles in allem unkompliziert und preiswert.

Gruß leoleospapa
 
Bald kann ich vor lauter Plaketten / Vignetten nicht mehr aus dem Fenster schauen. X(
Aber danke für die Info. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.
 
Bald kann ich vor lauter Plaketten / Vignetten nicht mehr aus dem Fenster schauen. X(
Aber danke für die Info. Das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar.
Ich denke, dass wir aktuell in einer Übergangsphase sind. Die Digitalisierung ist zwar auf dem Weg aber fehlt noch ein Bisschen. In Zukunft wird es ohne Probleme möglich sein, sowohl Mautgebühren als auch Einfahrtverbote über die Auswertung von Kennzeichen abzurechnen und zu kontrollieren.
 
Ich denke, dass wir aktuell in einer Übergangsphase sind. Die Digitalisierung ist zwar auf dem Weg aber fehlt noch ein Bisschen. In Zukunft wird es ohne Probleme möglich sein, sowohl Mautgebühren als auch Einfahrtverbote über die Auswertung von Kennzeichen abzurechnen und zu kontrollieren.
Das kann man gut finden oder auch nicht.

Ich jedenfalls will nicht 24/7/365 sekündlich überwachbar sein.
 
Nur leider fragt Dich/uns niemand, ob Du/wir das willst/wollen. Die Überwachungslawine rollt unaufhörlich...
Mit einem "älteren" Auto und einen Handy, das zu Hause vergessen wird, geht es noch ganz leidlich :cool:.
 
Auswertung von Kennzeichen abzurechnen und zu kontrollieren.
bekomme immer so 4 Monate nach meinem Norwegen-Aufenthalt eine Rechnung von "Eurocollect" über 5 € irgendwas. Für die Mautpflichtigen Straßen um Oslo. Wird da schon seit Jahren genutzt.
 
bekomme immer so 4 Monate nach meinem Norwegen-Aufenthalt eine Rechnung von "Eurocollect" über 5 € irgendwas. Für die Mautpflichtigen Straßen um Oslo. Wird da schon seit Jahren genutzt.
Da sind ja manche Leute schon gestorben in der langen Zeit.
 
Aha, wer Englisch oder Französisch spricht, zahlt 4,80 Euro - wer nur Deutsch spricht, 29,65 Euro. Ich mag die Franzosen nicht!

Wie wird eigentlich geprüft, welche Schadstoffklasse ein Fahrzeug hat, oder geht es nur um das liebe Geld?
 
Aha, wer Englisch oder Französisch spricht, zahlt 4,80 Euro - wer nur Deutsch spricht, 29,65 Euro. Ich mag die Franzosen nicht!
Skandal! In Frankreich wird Französisch gesprochen! Skandal!
 
Aha, wer Englisch oder Französisch spricht, zahlt 4,80 Euro - wer nur Deutsch spricht, 29,65 Euro. Ich mag die Franzosen nicht!

Wie wird eigentlich geprüft, welche Schadstoffklasse ein Fahrzeug hat, oder geht es nur um das liebe Geld?
Kannst du kein Französisch :D:evil: ?
 
Aha, wer Englisch oder Französisch spricht, zahlt 4,80 Euro - wer nur Deutsch spricht, 29,65 Euro.
Naja, Englisch spricht doch heutzutage (fast) jeder.
Wenn du ehrlich bist:
Wie viele Artikel hast du zuhause, die nur eine englische Bedienungsanleitung haben? Hast du die alle wieder in den Laden zurück getragen?

Andere Frage:
Hast du schon den Link gefunden, wo ein Ausländer eine deutsche Umweltplakette in seiner Muttersprache bestellen kann?
Ich nicht!:mad:

Ich mag die Franzosen nicht!
Wer sind DIE FRANZOSEN?
- Alle mit einem französischen Pass?
- Die französische Regierung?
- Die Ausgabestelle für Vignetten?
Oder was?
Ich mag keine solchen Verallgemeinerungen!:evil:

Wie wird eigentlich geprüft, welche Schadstoffklasse ein Fahrzeug hat, ...
Wenn du statt nur zu meckern mal einen Blick in eines der Portale geworfen hättest, dann wüsstest du, dass du eine Kopie der Fahrzeugpapiere mit einreichen musst.:uuups:

...oder geht es nur um das liebe Geld?
Über das Thema lässt sich trefflich streiten - auch bei uns!

Gruß
Herby
 
Naja, Englisch spricht doch heutzutage (fast) jeder.
Wenn du ehrlich bist:
Wie viele Artikel hast du zuhause, die nur eine englische Bedienungsanleitung haben? Hast du die alle wieder in den Laden zurück getragen?
Natürlich!

Aber rund 500% Preisunterschied!!!!! Womit ist das zu rechtfertigen? Ich gehe mal davon aus, dass die Plakette, wie bei uns, eine stattliche Urkunde ist.

Wer sind DIE FRANZOSEN?
Für mich diejenigen, die bei der Frage nach dem Weg so tun, als könnten sie kein Englisch verstehen. das basiert auf einem Erlebnis im Urlaub (genauer mehrere Erlebnisse in Nordfrankreich), die mich fast in einen Amoklauf getrieben haben. War aber absichtlich provokativ gemeint. Und sollte auch keine Verallgemeinerung sein. =)
 
Aber rund 500% Preisunterschied!!!!! Womit ist das zu rechtfertigen? Ich gehe mal davon aus, dass die Plakette, wie bei uns, eine stattliche Urkunde ist.
Das ist ein Serviceunternehmen, das dir die Plakette besorgt und daran verdient ;).

Lass dir zeigen, wie Französisch geht, und du kriegst das Ding für die EUR 4,80 :D8).
 
...Du hast es nicht verstanden!
Mag sein. Der französische Staat bietet den Internet-Service halt nur auf Französisch und Englisch an. Weitere Sprachen bietet ein privatwirtschaftlicher Vermittler und der will eben für seine Arbeit (Server-Betrieb, Übersetzung, Web-Design, Verwaltung) echtes Geld sehen und keinen Symbolbetrag von 5 EUR.
 
Hallo @Fire35 ...

Ich spreche auch kein Französisch und nur rudimentär Englisch - ich habe es auch hinbekommen.

DU SCHAFFST DAS!

Als Tipp: wer wirklich "Angst" hat, evtl. das Falsche ins Web-Formular einzutragen, kann sich ja parallel das Formular beim teuren Dienstleister anschauen. Die wollen ja auch die entsprechenden Angaben.

Gruß leoleospapa
 
Hallo @Fire35 ...

Ich spreche auch kein Französisch und nur rudimentär Englisch - ich habe es auch hinbekommen.

DU SCHAFFST DAS!
Ich mag mich täuschen, aber ich glaube @Fire35 ging es in erster Linie um die (vermeintliche) Ungleichbehandlung.
Dass er das schafft, eine Plakette auf Englisch zu besorgen, traue ich ihm durchaus zu. Der ist doch nicht doof!;):)
 
Zurück
Oben