Umfrage zur Laufleistung der 132kw BiTurbos

paddosch

Top-Mitglied
Ort
Bielefeld
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
03.2011
Motor
TDI® 132 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Editionsmodell (25/Match/Special)
Radio / Navi
RNS 510
Umbauten / Tuning
T91, RFK low
3 Wege SOaudio + JL 8w3v3 an M5DSP
Spritmonitor ID
Moin,

basierend auf den Threads:

Hoher Ölverbrauch und dem dazugehörenden Ticker würde mich interessieren wie viele grosse Motoren es hier im Forum gibt die eine hohe Laufleistungen ohne Ölverlust haben.
Quasi als Gegengewicht zu den kaputten und um zu sehen ob es überhaupt welche gibt die die 200k knacken.
Auf dei Idee bin ich wegen der Seiten 47 und 48 gekommen.

Hauptsächlich würde mich BJ (wenns nicht aus dem Profil hervorgeht) und Laufleistung interessieren.
Ausserdem wäre interessant ob ihr Automatik oder Schalter fahrt da im Ticker hauptsächlich DSG Fahrzeuge sind.
Auch ob ihr viel Anhänger fahrt könnte interessant sein.
Und zu letzt wäre das Fahrprofil interessant. Viel BAB oder nur Stadt, wenn BAB mit Vmax oder Richtgeschwindigkeit ect.

Ich bedanke mich fürs Mitmachen!
 
Ich fang auch gleich an.

BJ 3.2011 und Schalter mit jetzt 96.000 km.

Bisher kein Ölverbrauch messbar.
hab die Kiste mit 80k übernommen. Kann daher nur zu den letzten 16k was zum Fahrprofil sagen.
Anhänger hatte ich erst zwei mal dran.
Autobahn mit mehr als 30km bin ich erst drei mal gefahren. Dann aber Vmax.
Ansonsten meist Überland.
 
61tkm, Schalter...bisher nur Kleinigkeiten und ein defektes SperrDiff....
Bis Dezember Garantieverlängerung, danach eine vom freien Markt für 360 € im Jahr, die dann den kapitalen Schaden erträglicher machen würde (nur um besser schlafen zu können)
Ölverbrauch zwischen Service 1 und 2 war 0,5 Liter bei knapp 40tkm....also echt OK. der alte 2.5TDI hatte immer mehr drinnen als am Anfang...
Fahre fast ausschließlich Strecken von 20-50km auf Landstraßen und das sehr gemütlich
ca. 2tkm im Jahr mit 1700kg Wohnwagen auf der AB, dann aber nur mit 85km/h
Generell fahre ich auf der AB nur selten 160km/h meist 130...einmal hab ich probiert wie schnell er läuft...laut Tacho waren es 208km/h...das macht aber keinen Spaß
Ich fahre ihn jetzt noch 1-2 Jahre bis es auf dem Tradeportmarkt G6 oder E30 mit den dann üblichen 35% Nachlass gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bj 2012, ca 30.000km runter - also bei "normalen" Fahrzeugen noch im Einrollmodus
Schalter
Fahrprofil fast ausschließlich Stadtverkehr; nur am WE oder zu Urlaubszeiten auch mal Langstrecke ans große Meer oder in die Berge (wohne irgendwo zwischen beiden).
Anhänger eher selten; nur mal leichtes Zeug aus dem Bereich Garten (Grünschnitt, Rindenmulch, ...)

Mängel bisher "nur" das bekannte "Muhen"
 
Hallo,

um dieses Thema nicht zu verwässern.

Es dreht sich um hohe Laufleistungen und nicht um Motoren mit kleinen Laufleistungen bei denen der Ölverbrauch sich noch nicht bemerkbar macht.

Gruß Heinz
 
Hallo,

parallel hierzu möchte ich auf diesen Beitrag verweisen,
der dieses Thema ebenfalls behandelt.

Gruß,
Alex
 
Vielleicht lässt du die Überschrift in deinem Sinne abändern, etwas so: 132KW BTDI mit mehr als 100000 KM?
 
ca. 165tkm ohne irgendwelche Flüssigkeitsverluste.

Btw. mich würde mal interessieren ob auch eine Motorinstandsetzung in Frage kommen würde, bei besagten Mehrverbrauch an ÖL?
Muss zwangsläufig immer ein Austauschmotor rein?
 
ca. 165tkm ohne irgendwelche Flüssigkeitsverluste.

Btw. mich würde mal interessieren ob auch eine Motorinstandsetzung in Frage kommen würde, bei besagten Mehrverbrauch an ÖL?
Muss zwangsläufig immer ein Austauschmotor rein?
Das wäre ein Experiment mit neuen Laufbuchsen und zumindest Kolbenringen. Beim BTDI hat das aber hier wohl noch niemand probiert.

Gruß

hjb
 
Ich hab' meinen (ohne mir der möglichen Problematik beim Kauf bewusst zu sein) mit 135 Tkm gekauft, bisher war ich (nur) knapp über 1000 km unterwegs ohne einen messbaren Verlust feststellen zu können. Einen Upgrade der MSG-Software auf Version 9972 habe ich mir von VWN machen lassen (mit Verweis auf die TPI 2039830 war's dann möglich, vorher war "nichts im System"). Ich hatte VWN München/Moosfeld auch explizit nach der Ölproblematik des CFCA gefragt, Antwort war "hierzu ist nichts bekannt".
 
Das wäre ein Experiment mit neuen Laufbuchsen und zumindest Kolbenringen. Beim BTDI hat das aber hier wohl noch niemand probiert.

Gruß

hjb

Laufbuchsen sind da nicht mal nötig. Das ist ein Graugussmotor - wenn es Kolben mit Übermaß gibt dann könnte man den einfach schleifen.

Gruß, Marcus
 
Sollte ja dann vom Prinzip her im finanziellen Rahmen bleiben.
Auf jeden Fall günstiger als ein ATM, wenn man keine Kulanz bekommt.
 
Sollte ja dann vom Prinzip her im finanziellen Rahmen bleiben.
Auf jeden Fall günstiger als ein ATM, wenn man keine Kulanz bekommt.
Aber ohne Laufbuchsen ist das bei dem schlechten Material auch nichts für die Ewigkeit.
 
Aber ohne Laufbuchsen ist das bei dem schlechten Material auch nichts für die Ewigkeit.

Das Material ist sicherlich nicht schlecht. Wahrscheinlich sogar besser als dünne Laufbuchsen die im Schleudergussverfahren gemacht werden.

Gruß, Marcus
 
Bj: 05/2010
Kilometer: 150.194 km
Handschalter
Hängerbetrieb mit 3,5 t Eigengewicht im Stadtverkehr
Fahrprofil: Täglich fast immer 100 km Strecke, im Stadtverkehr 50 km und AB 50 km, Tempomat auf der AB auf 2000 Umdrehungen/min eingestellt.

Kein Ölverlust
Kein AGR-Ventil getauscht
 
EZ 8/2011 Modjahr 2012 132kw 4 Motion DSG
gekauft bei 72000km
75000km
Bei 73000 MSG Update auf 9970
Kein Ölverbrauch (noch )
Kein Anhängebetrieb, laut Vorbesitzer überwiegend Langstrecke 120-140km/h
Ich Mischbetrieb, Stadt /AB , kein Anhänger, keine Vollgasfahrten. 120-160 km/h
Öltemp noch nie über 120Grad, überwiegend so 107 Grad auf der AB, Vor Ausschalten Nachlauf bis Temp unter 100 Grad
Frischer Ölwechsel bei 72000km, Verzicht auf Longlife Intervalle. Habe vor alle 15000km zu wechseln.
Ultimate Diesel mit 2 Takt Öl 1/250
 
Ich hab' meinen (ohne mir der möglichen Problematik beim Kauf bewusst zu sein) mit 135 Tkm gekauft, bisher war ich (nur) knapp über 1000 km unterwegs ohne einen messbaren Verlust feststellen zu können. Einen Upgrade der MSG-Software auf Version 9972 habe ich mir von VWN machen lassen (mit Verweis auf die TPI 2039830 war's dann möglich, vorher war "nichts im System"). Ich hatte VWN München/Moosfeld auch explizit nach der Ölproblematik des CFCA gefragt, Antwort war "hierzu ist nichts bekannt".

Moin,

bist Du Dir bei der SW Nr. 9972 sicher?

VG Andi30
 
Sollte ja dann vom Prinzip her im finanziellen Rahmen bleiben.
Auf jeden Fall günstiger als ein ATM, wenn man keine Kulanz bekommt.
Es gibt mittlerweile auch schon freie Instandsetzer die den BiTdi im Angebot haben, Kosten knapp 6.000,- im Austausch incl. Ein-Ausbau, also erst interessant wenn es keine Kulanz mehr gibt.
 
Zurück
Oben