Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Wie zufrieden bist Du insgesamt bisher mit Deinem/n T5

  • 2003 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 77 2,8%
  • 2003 - Zufrieden

    Stimmen: 119 4,3%
  • 2003 - Unzufrieden

    Stimmen: 64 2,3%
  • 2004 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 131 4,8%
  • 2004 - Zufrieden

    Stimmen: 187 6,8%
  • 2004 - Unzufrieden

    Stimmen: 82 3,0%
  • 2005 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 189 6,9%
  • 2005 - Zufrieden

    Stimmen: 206 7,5%
  • 2005 - Unzufrieden

    Stimmen: 81 3,0%
  • 2006 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 230 8,4%
  • 2006 - Zufrieden

    Stimmen: 234 8,5%
  • 2006 - Unzufrieden

    Stimmen: 84 3,1%
  • 2007 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 254 9,3%
  • 2007 - Zufrieden

    Stimmen: 248 9,1%
  • 2007 - Unzufrieden

    Stimmen: 44 1,6%
  • 2008 - Sehr zufrieden

    Stimmen: 333 12,2%
  • 2008 - Zufrieden

    Stimmen: 234 8,5%
  • 2008 - Unzufrieden

    Stimmen: 52 1,9%

  • Umfrageteilnehmer
    2.739
Moin Hartl,

wenn du den BUS erst NOV. 2015 gekauft hast und jetzt schon all diese Fehler auflistest, warum hast du den dann gekauft?
Den Rost hättest du sehen müssen der kommt ja nicht von heut auf morgen, Domlager, Klimaanlage, Spiel im Antrieb ebenso.
Was bleibt ist Auspuff, Kupplung, Türkontakte.
Ich denke da hast du nicht ordentlich geschaut beim Kauf und nu hat der BUS schuld.

Oder du hast die Sachen gesehen und hoffentlich den Preis reduziert, dann ist doch alles wieder gut.
lg


Ich hab einen 2008 und bin bis jetzt sehr zufrieden, klar hat auch der kleine Macken, aber welches Auto hat keine.

nochmal lg
 
...Manchmal habe ich echt das Gefühl ich fahre ein Fahrzeug in der absoluten Luxus-Oberklasse und nicht ein Van der ja auch für Familien geeignet sein soll...

Das ist ein Fahrzeug der Oberklasse. Multivan und Caravelle Comfortline sind so genannte Premiumfahrzeuge und dementsprechend auch im Unterhalt etwas Kostenintensiver. Leider trifft die Trapos die Kostenspirale bei der Antriebstechnik auch.

Gruß Frank
 
AW: Umfrage: Zufriedenheit mit T5 (2003-2008)

Hallo Bernd,

sehr gute Idee für zukünftige "T5-haben-Wollende" :D

Ich glaube ja, daß die 2005er gut abschneiden werden :D

Viele Grüße

Yves
`06 auch... :-)
 
Es wird mal Zeit, daß ich mich hier zu meinem T5 Transporter Doppelkabine-Pritsche 2.5 TDI 4Motion äußere !

Der Transporter mit diesem Motor und 4Motion ist erstklassig geeignet für meine Zwecke, Zugfahrzeug im gewerblichen Einsatz!
 
Bei der Umfrage oben habe ich mich nach einem Jahr Nutzung als sehr zufriedener Nutzer eines 2003er T5 geoutet. Und das trotz des muckenden Getriebes (5. geht oft nicht rein, gut dann eben weiter im 6., der wiederum jault zwar extrem leise aber beständig), rostender Auspuffanlage, Spiel im Antriebsstrang trotz vom Vorbesitzer erneuerter rechter Antriebswelle (die linke ist also demnächst auch fällig), bei Wärme am Rand verblassendes MFA-Display, unruhiger Servolenkung bei Lenkeinschlag im Stand, zeitweise knarrendem linken Lautsprecher, gerade noch akzeptablem aber eigentlich fürchterlich einfachem Fahrersitz, unbegreiflich unbequemer Beifahrersitzbank, schnödem Golflenkrad, billig anmutenden Plastikverkleidungen der Türen, grausiger Lüftung und Klimaanlage, gerade durch altes BMW-E34-Doppelhorn (ebay) ausgetauschtes, weil total korrodiertes und nicht mehr funktionierendes Signalhorn. Alles Punkte, von denen meine drei alten BMW-E39 (BJ 97Limo525tds/2001Touring520D/2004Touring520D) weit entfernt waren. Die Gründe dafür, mit allen diesen Unzulänglichkeiten trotzdem glücklich zu sein, sind vielfältig. Auf den unbequemen Beifahrersitz möchte ich ohne Not nicht verzichten. Zum einen muss ich dann nicht dauernd Leute mitnehmen, die mir den Wagen vollkrümeln ;-). Der wirkliche Grund ist dass ich ohnehin immer allein fahre und die praktische Backskiste darunter nicht missen mag. Ist genug Werkzeug drin, um unterwegs zur Not selbst die Kupplung wechseln zu können, dazu Zahnbürste, Handtuch, Notproviant. Selbst ein kleines Zelt würde auch noch passen, aber gerade das brauche ich ja jetzt nicht mehr... Vor der Probefahrt letztes Jahr mit meinem jetzigen Bulli bin ich zum Vergleich auch mal in einen Mercedes jüngeren Modelljahres zur Probe und vorher mit einem fast neuen Renault Trafic leihweise mehrfach durch ganz Deutschland hin und zurück gefahren. Danach war ich immer froh, wieder in meinem BMW zu sitzen. Auf meine Touren mit dem Bulli freue ich mich dagegen immer schon vorher. Der T5 rostet nicht. Das stimmt zwar auch bei den zuletzt gebauten T4, aber die haben oft keine Klimaanlage. Außerdem mag ich das T5 Armaturenbrett lieber, erinnert an einen PKW. Den Schaltknüppel im Armaturenbrett des T5 finde ich ohnehin schick, hab gleich bei VW einen neuen (Schaltsack ist ja immer dabei) und dem Schaltschemaknopf mit Chromrand vom Multivan gekauft. Der T5 ist größer als sein Vorgänger, passt aber trotz AHK genau in eine Standardparklücke und vor allen Dingen in meine Garage, die etwas kürzer ist als die meisten anderen. Ich liebe es, hinten zwei Türen statt der Klappe zu haben, das sieht irgendwie erwachsener aus. Hätte der als LKW zugelassene Trapo (Steuer 160€/ Jahr) keine Rundum-Verglasung, wäre der Wagen keine Option für mich gewesen. Ich hadere noch damit, einen DPF nachzurüsten. Die bereits vom Vorbesitzer (es war nur einer seit Erstzulassung vor 11 Jahren) eingebaute Proleten-Tönungsfolie hätte ich wahrscheinlich niemals nachgerüstet. Ist aber bei meiner Nutzung für Camping ungemein praktisch, man kann wirklich nicht hereinsehen. Am serienmäßigen, einfachen Halogenlicht habe ich nichts auszusetzen, ausreichend hell, vielleicht etwas fleckig aber nicht schlecht, obwohl von Bi-Xenonlicht verwöhnt. OK, es schaltet sich beim Bulli nicht automatisch ein und auch den Scheibenwischer muss ich jetzt wieder von Hand einschalten. Auch vermisse ich die beleuchteten Spiegel in den Sonnenblenden. Ablagen gibt es reichlich, ausgelegt mit anthrazitfarbenem Antirutschtuch für unter Teppichen lassen sich diese auch gut nutzen. Das selbe Zeug verhindert auch das Rutschen des Nachrüstteppichs vorn, vorher war es nicht auszuhalten. Die Türen fassen sich solide an und schließen vernünftig. Die Schiebetür ist ein Traum von Solidität, fühlt sich an wie neu. VW hat es nach meinem Empfinden verstanden, seinen Transportern gerade soviel Charakter mitzugeben, um mit den schlechten Eigenschaften wieder zu versöhnen. Zwar hoffe ich, dass das auch bei den Nachfolgern so bleibt, nötig ist es aber nicht. Schließlich hab ich ja jetzt schon einen. ;-)

Schaun wir mal, wie es aussieht, wenn ich mir diesen Beitrag in zwei Jahren noch einmal anschaue...
 
VW hat es nach meinem Empfinden verstanden, seinen Transportern gerade soviel Charakter mitzugeben, um mit den schlechten Eigenschaften wieder zu versöhnen.

Der ist gut, trifft genau den Punkt, warum der Bulli seit Jahrzehnten mit hohen Preisen und hoher Nachfrage am Markt ist, konkurrenzlos.
Für mich immer noch ein Phänomen, denn man kann irre viel Geld für einen werksgepimpten Transporter ausgeben, oder auch recht wenig, so wie bei Dir wahrscheinlich. Das Fahrerlebnis und die möglichen Probleme sind aber ähnlich, nur der gefühlte Komfort und die Geräuschkulisse unterscheiden sich schon etwas.
 
Da muß ich Guliver recht geben, der Charakter versohnt mit den schlechten Eigenschaften.
Wir fahren nun schon den 6. Bulli in Folge (2x T3, 2x T4 und nun schon den zweiten T5. Alternativen? Gibts eigentlich keine. Der einzige wäre noch der Mercedes, aber der gammelt schneller wie er fährt und so wirklich schön finde ich den jetzt nicht. Da ich die Anhängelast benötige, käme da nur ein Geländewagen in Frage, da fehlt mir aber der Platz in inneren. In den Urlaub, mit 2 Kindern und zwei Hunden (1 großen und 1 kleinen) und Wohnwagen wäre mit nem kleineren Auto nicht wirklich schön. Hab im Kofferraum eine große Hundebox auf der linken Seite stehen und hab trotzdem noch jede menge Platz. Mittlere Sitze raus und von hinten in die Mitte, so hab ich Platz in Fülle als Laderaum.
Hatten zwar schon teure Reparaturen an unserem jetzigen Bus, aber dafür hat er ja auch mittlerweile schon einiges gelaufen.
Ich hab mich an den Bus so gewöhnt, das es beim nächsten mal wohl wieder einer wird. Das wird aber hoffentlich noch dauern. Da ich ja jetzt so gut wie nichts mehr fahre und wir gerade erst fast 8 t€ für ne Reparatur reingesteckt haben, wird uns der jetzige noch ne Weile erhalten bleiben. Wir waren mit unseren Bullis im großen und ganzen doch sehr zufrieden, haben sie immer gerne gefahren und tun dies auch immer noch.

Gruß Frank
 
8 k€ für ne Reparatur, das ist ja mal eine Hausnummer. ifne oben hat sich gefragt, was mein Bulli gekostet hat.

Der Kaufpreis war 5200 für den 2003er Trapo mit 250 Tkm und nachvollziehbarer Historie aus erster Hand, incl. Sommer + Winterreifen mit > 80% Profil aus ausschließlich gewerblicher Nutzung aber dafür in gutem Zustand weil nur vom Chef bewegt. Das kleine Navi, Klimaanlage, Tempomat und Fahrersitzheizung sind an Bord. Der Koffer brauchte aber dringend eine Grundreinigung, puh, die Sitzpolster... ...sahen danach aber wieder richtig gut aus...

Eigentlich wollte ich mir das Gerät nur mal anschauen, um zu wissen was es so gibt. Dann habe ich - ohne dass ich es vorhatte - auch eine Probefahrt gemacht. War ein Fehler, ich hab ihn danach gleich angezahlt.

Zum Kaufpreis kam dann noch um die 1 bis 2 k€ für eine auf Verdacht ausgetauschte, neue Zubehör-WaPu (45€, vorher war tatsächlich noch die erste von 2003 drin, das Gummi hatte 'nen Stempel von 2003), Motoröl (0-W 30?) von Liqui Moly (120€), Original VW Ölfilter vom VW Händler die Straße runter auf dem Weg zur Arbeit mit dem Fahrrad (10?), gebrauchte Bremszange vorne links von 'nem Brandenburger Autoschlachter per Post (25€), die Bremse ging am Anfang immer fest und es qualmte, interessanterweise erst nach der Überführungsfahrt nach Hause, 1 Liter Bremsflüssigkeit (10€?), 2 Flaschen Kühlerfrostschutz (12€?), diverse Plastikteile (großes VW Emblem vorn, Motorbezeichnung Hecktür, besagter Schaltknüppel mit Schaltsack und Emblem, kleine Plastikverkleidung um Schlossplatte hinten, 2 Rückstrahler in Heckbumper , beide Griffverkleidungen innen vorne an den Türen (Plastik zusammen um 160), ach ja die Hupe von Ebay (10€), 20 gebrauchte Sitzschienen von einer Caravelle (ebay, 200), ein kompletter Satz neuwertige Sicherheitgurte mit Schrauben für hinten (ebay 180), gebrauchte Zweiersitzbank und ein Einzelsitz für die 2. Sitzreihe im gleichen Stoff wie vorn (Kleinanzeigen, 350 inkl. Spritkosten zum Abholen+ 2h Zeit), Nachrüst-Velours-Teppich anthrazit vorn (Amazon, 35), Antirutschmatte (Aldi, < 10), Original VW Campingtisch + 2 Stühle (ebay 220), 40 Liter Campingkühlschrank Gas/220V/12V (Amazon 200)Schiebetürverkleidung original mit Tischaufnahme aus T 5.2 leicht beschädigt (ebay, 135€, wartet noch auf Montage, es fehlen noch ein paar Kleinteile für die Arretierung, die ich aus Kunststoff selber fräsen wollte), unerwarteter Weise tatsächlich Original California Spülbecken/Kocher (nur das Edelstahlding) neu und ungebraucht noch mit Folie und VW-Aufkleber (Ebay Kleinanzeigen für sagenhafte 60€), Vorzelt mit 2 Tunnelstangen neu (140?), Sonnenvordach neu(110), Kederleisten fürs Dach, gebraucht Campingshop um die Ecke 5€, hab ich wieder demontiert weil es unglaublich fummelig ist (so um 10 nervige Minuten). Benutze jetzt immer die Originalstangen von Vordach oder Zelt, die als Alternative beiliegen und spanne einfach mit Schnüren über das Dach auf der anderen Seite ab, das dauert nur ein, zwei Minuten und ist vor allem nervenschonend.

OK - ich hatte, als am Anfang das Problem mit der Bremsanlage auftrat und mir nicht genau klar war woran es lag, auf Verdacht gleich auch eine gebrauchte Bremszange rechts (25) und neuwertigen Bremskraftverstärker mit Hauptbremszylinder (40), zzgl. 10€ für Versand, geordert. Die Teile liegen jetzt bei mir als Reserve. Macht also in Summe 5200 für den Trapo, ca. 50 für Sprit zum Anschauen fahren, 60 für die Bahn zum Abholen, und das Zeug oben. Zum Vergleich, mein letzter BMW hat vor 4 Jahren 3500 Euro gekostet und ich hatte außer Tanken, TüV, Versicherung, Steuer etc. in 3 Jahren nur 2x Ölwechsel (da jeweils nur 70€ incl. Filter, Bremsflüssigkeit (10), einen Satz Winterreifen, die brauchst du in Solingen mit Heckantrieb (400) und eine Hardyscheibe (45), also in der Größenordnung etwa die Hälfte vom Bulli bisher.

Im Jahr bewege ich mich so um die 10000 bis 12000 km auf Straßen, in den letzten beiden Jahren davon aber 4000-6000 mit dem Fahrrad. Der Rest von dem vielen Geld, das ich verdiene ;-)) geht für Hobbies und anderes drauf, Astronomie, Pazifiksegeln, Fliegerei, Hypothekenzinsen, Unterhaltszahlungen für diverse Töchter aus geschiedenen Ehen, was man halt so hat. Die beiden Motorräder hab ich in den letzten drei Jahren leider nicht mehr bewegt außer beim Umzug. Die letzten Informationen nur als Entschuldigung, warum ich beim Auto eher knausrig bin. LG Jan
 
Habe meinen T5 2.5 174PS Bj2006 jetzt seit 2 Monaten. Dank Forum durfte der Vorbesitzer die berühmte Antriebswelle und die Dichtung vom Krümmer wechseln und auch noch den Kundendienst mit dem richtigen Öl.
Der Bus hat mich 5000 € gekostet.
Hat zwar 288000km drauf dafür VW Scheckheft gepflegt.
Hab auch vorne 2 Einzelsitze und hinten 1Sitz+2er Sitzbank.
Bin bis auf die Geräuschkulisse ganz zufrieden. Hab noch ein 280PS Auto, der steht aber nur noch rum
Denke für den Preis total OK

Grüße an alle hier
 
2007 BNZ 3.Turbo: Bei mir sind es mittlerweile 410 000 km. eben mal wieder den Turbo gewechselt. (die Welle ist gebrochen). Witzig ist, dass ich immer noch die erste servo pumpe drin hab :-). Trotz OFF-Road Bereifung :-)
Den Zylinderkopf habe ich bei 330 000km mit den Keilen bearbeitet (Pumpe düse elemente abgefräst und keile beigelegt.). Der T5 ist im Verhältniss das beste Fahrzeug das ich je hatte.
Allerdings muss in einer TÜV - Periode mit ca. 1000 € gerechnet werden (wenn man nur die Materialkosten sieht - Arbeitszeit nicht mitgerechnet) eigentlich will ich schon lange nen neuen, aber des is jetzt schon ein Projekt geworden... mein Ziel ist das Auto erst zu verschrotten, wenn ein Zylinder frisst oder ein sehr aufwendiger Motorschaden ansteht. Ich denke 500 000 km ist machbar.
das Auto wird ab 110 000 km nur getreten nicht warm gefahren und auch heiss abgestellt(gebrauchsgegenstand). da ich damals mit 110 000 km 9600.- für das Auto bezahlt habe, (vor 8 Jahren) ist der Bus absolut effizient gewesen für das was er bei mir leisten musste.... hoffentlich wird mein bald neuer mit 2L Motor auch so langen halten...
 
Wenn jemand ne Frage hat: Kenne fast alle Probleme bei diesem Fahrzeug ;-)
 
Allerdings muss in einer TÜV - Periode mit ca. 1000 € gerechnet werden (wenn man nur die Materialkosten sieht - Arbeitszeit nicht mitgerechnet) eigentlich will ich schon lange nen neuen, aber des is jetzt schon ein Projekt geworden... mein Ziel ist das Auto erst zu verschrotten, wenn ein Zylinder frisst oder ein sehr aufwendiger Motorschaden ansteht. Ich denke 500 000 km ist machbar.

.... hoffentlich wird mein bald neuer mit 2L Motor auch so langen halten...

Wie jetzt? Erst bei Motorschaden verschrotten und dann doch ein bald ein neuer?? Klingt nicht so nachvollziehbar.

Aber die 1000 Euro zwischen zwei HU-Terminen kann ich nachvollziehen. Das ist bei mir etwa auch so, bei Eigenleistung der Reperaturen (außer Reifenmontage).
 
Ich hab unseren Bus erst mit 330 000km übernommen. Bis dahin war er schon über 40 mal bei VW in der Werkstatt (sicherlich ist der Service mit eingerechnet).
Es wurden schon Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, Abgaskrümmer (gedichtet), DPF, Gelenkwelle und vieles mehr (leider keine völlständige Wartungshistorie vorhanden) gemacht.
Meine Partnerin und ich haben jetzt in nicht mal 2 Jahren gut 2000€ hinein investieren müssen. Dabei habe ich aber alles (außer Windschutzscheibe und Faltenbalg VL Radseitig) selber gemacht.
Anstehen wird jetzt im August noch die PDE Brücke, Torsionselastische Kupplung und die Glühkerzen.
Ebenso wird die Kupplung wohl auch nicht mehr ewig halten und eine Ölleckage im Turbobereich habe ich auch.

Also mangels Beschäftigung und Kosten kann ich mich mit dem VW T5 Bj. 2008 und 365 000 km nicht beklagen (:

Bis jetzt hat er uns aber sicher und zuvelässig von A nach B gebracht und das ist das wichtigste!
Außerdem ist der Dicke jetzt 9 mal um die Welt gefahren. Das ist schon was

PS: mal sehen was ich sagen, wenn ich die Nockenwelle etc. gesehen habe :evil:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fahre nächsten Monat (das 2. mal) auf dem Landweg nach China und durch China. Kilometerstand bei Abfahrt ca. 290.000. Das Auto läuft klaglos. Zur Vorbereitung habe ich die Gateskupplungen gewechselt und die Öle. Ich muß 5 Sitzplätze und und Material auch über den Tibet mit Pässen von über 5000m NN befördern. Welches Fahrzeug könnte das besser?
 
Moin Ihr!
Seit ungefähr 2-3 Jahren habe ich mich hier etwas rar gemacht... Kaum noch gelesen und mich nicht mit möglichen Mängeln befasst. Das hat mein Verhältnis zu meinem "Dicken" nachhaltig verbessert.

Die ersten Jahre (gekauft 2009) waren nicht so einfach... doch heute...

image.jpeg
... Haben wir den Kilometerzähler aufgeräumt.

Seit den letzten 100.000km hatte ich 3 Inspektionen, einige Duzend mal getankt und nun 2 neue Ganzjahresreifen für die Antiebsachse gekauft - das wars.

Ja, der Krümmer ist krumm, der Turbo pfeift, das Zugseil der linken Schiebetür ist gerissen, der Radioempfang ist schlechter geworden... Nun ja, damit kann ich seit 100.000 km leben.

Meine Befürchtungen sind aus geblieben. Nachdem ich bei 120.000 Gewissheit hatte, dass er immer das falsche Öl vom "Freundlichen" bekommen hatte, war gedanklich bereits ein neuer Motor geodert. Aber er hat (toitoitoi) bis heute Stand gehalten.

Auch das soooo schlechte Automatikgetriebe macht immernoch was es soll.

Was mache ich? Ich fahre den Dicken warm, in aller ruhe und halte ihn auf der BAB agil. Reisegeschwindigkeit 120-180 manchmal auch 190 (zumindest nach Tacho).

Für mich das perfekte Fahrzeug, er bleibt bei mir bis er wirklich nicht meht kann oder ich ein Konzeptwechel angehe (Cali)

Ich bin überzeugt, dass die alten, vermeintlich schlechten ersten Jahrgänge garnicht so schlecht sind.

In dem Sinne, viel Freude noch und nicht so viel über "Krankheiten" lesen, das steckt an.

Gruß Multifun
 
Moin Ihr!
Seit ungefähr 2-3 Jahren habe ich mich hier etwas rar gemacht... Kaum noch gelesen und mich nicht mit möglichen Mängeln befasst. Das hat mein Verhältnis zu meinem "Dicken" nachhaltig verbessert.

Die ersten Jahre (gekauft 2009) waren nicht so einfach... doch heute...

Anhang anzeigen 229746
... Haben wir den Kilometerzähler aufgeräumt.

Seit den letzten 100.000km hatte ich 3 Inspektionen, einige Duzend mal getankt und nun 2 neue Ganzjahresreifen für die Antiebsachse gekauft - das wars.

Ja, der Krümmer ist krumm, der Turbo pfeift, das Zugseil der linken Schiebetür ist gerissen, der Radioempfang ist schlechter geworden... Nun ja, damit kann ich seit 100.000 km leben.

Meine Befürchtungen sind aus geblieben. Nachdem ich bei 120.000 Gewissheit hatte, dass er immer das falsche Öl vom "Freundlichen" bekommen hatte, war gedanklich bereits ein neuer Motor geodert. Aber er hat (toitoitoi) bis heute Stand gehalten.

Auch das soooo schlechte Automatikgetriebe macht immernoch was es soll.

Was mache ich? Ich fahre den Dicken warm, in aller ruhe und halte ihn auf der BAB agil. Reisegeschwindigkeit 120-180 manchmal auch 190 (zumindest nach Tacho).

Für mich das perfekte Fahrzeug, er bleibt bei mir bis er wirklich nicht meht kann oder ich ein Konzeptwechel angehe (Cali)

Ich bin überzeugt, dass die alten, vermeintlich schlechten ersten Jahrgänge garnicht so schlecht sind.

In dem Sinne, viel Freude noch und nicht so viel über "Krankheiten" lesen, das steckt an.

Gruß Multifun
Klasse, vielen Dank für dein Statement. Und ja, auch ich werde meinen Dicken weiterhin fahren, bis daß der TÜV uns scheidet. Und das kann noich sseeeehhhhrrr lange dauern!
 
Zurück
Oben