Umbau Feste Fenster zu Austellfenstern

los_illos

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Caravelle
Hallo zusammen,

ich würde gerne meine festen Fenster im T5 tauschen gegen Ausstellfenster, hat jemand Ehrfahrung. Wer kann was empfehlen, Hersteller Möglichkeiten etc. Polyroof bietet eine Möglichkeit an, gibt es eventuell auch Adapterplatten für Seitz fenster etc. ??? Vielen Dank
 
Hallo,

ausser Polyroof wird das glaube ich nichts. Die Original Fensteröffnungen sind nicht kompatibel mit den Seitz Fenstern.
Möglichkeit
A:teuere (aber geile) Polyroof Fenster mit entsprechender Wartezeit nachrüsten.
B:Schiebefenster, entweder Originale oder von Kiravans.

Grüße Mathias
 
Hallo Mathias,

danke schonmal für die Antwort. Also man kann nicht zum Beispiel ne Aluminiumplatte ausfräsen, einkleben und dort dann das Seitz Fenster einbauen? Hast du Ehrfahrung mit den Polyroof Teilen?

Danke
 
Nein, Polyroof habe ich nicht.

Hhm, können kann man alles, ob das funktioniert, keine Ahnung.

Grüße Mathias
 
Hallo,

also habe bei Polyroof mal angefragt, Kostenpunkt ca. 1850€ sieht aber sehr edel und clean aus das ganze. Es gibt einen Hersteller, Discarvery, diese Bauen auch Seitz Fenster mit Adapterplatten ein, man benötigt aber im Innenraum noch einen Holzrahmen der das ganze stützt. Kostenpunkt ca. 950€

Fenster

Besten Dank für deine Hilfe
 
Jo, das mit den Adapterplatten gibt's, scheint auch gut zu funktionieren. Habe mich mal eine Zeit lang damit beschäftigt. Wichtig ist halt der richtige Einbau... und die preisliche Schmerzgrenze...
 
wenn ich mich recht erinnere haben die von discavery welche im Angebot, weis nur nicht, ob die die ohne Einbau anbieten und ich habe auch im Hinterkopf dass die von summermobil welche angeboten haben.
Hab ich mir mal für meinen Multivan überlegt, ist schon ne Zeit her...

Gruß Benny
 
Alternativ wäre eine machbare Bastellösung: Geeignetes Kantenschutz mit Dichtung-Profil rundum auf die Blechausschnittkante... # 6817-01 oder auch 668
1m Kantenschutz mit Gummidichtung selbstklemmend 5-9mm - staufenbiel-berlin

Die originale Scheibe zum Glaser bringen und an der Oberkante 2 Löchbohrungen anbringen für a) entweder Scharniere vom Glasbauer für Duschwand oder Ausstellfenster vom MB Vito oder VW Sharan mit Sika einkleben. Unten zum Feststellen, vom Vito die Knebelverschlüsse zum Festsetzen anbringen....fertig sind die originalen Glasscheiben zu Ausstellfenstern umgebaut.

Hilfreich ist auch das Video von Kiravan zur Fenstermontage bzgl. des Dichtungsprofils....

Holzrahmen innen suchst du dir ein passendes Holzrahmenprofilbau, möglichst aus dem Yachtbau in Teak oder Mahagoni, auf Gehrung schneiden und mit Sika und Holzzwingen von innen aufs Blech kleben ( zweckmäßigerweise bevor das Fenster schon drin ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und gibts so Adapterplatten zu kaufen? Wer stellt so welche her?

Du lässt dir von einem Metallbauer ums Eck z.B. eine Aluplatte genau nach der aufgeklebten VW-Seitenscheibe in 3 oder 4mm Stärke anfertigen lassen. Dann lässt du auch den entsprechenden Ausschnitt für dein gekauftes Ausstellfenster aussägen ( bzw. kann er das direkt von seinem CAD unterstützen Schneidegerät so in einem Arbeitsgang zuschneiden). Dann lässt du diesen Alurahmen z.B. schwarz oder in Wagenfarbe lackieren. Danach klebst du auf dem Küchentisch dein Ausstellfenster mit Sika in den Alurahmen ein....und wenn der Kleber ausgetrocknet ist, klebst du die Aluplatte mit deinem Ausstellfenster wie eine Glasscheibe auf dein Seitenwandsegment. Feddich!
 
wenn ich mich recht erinnere haben die von discavery welche im Angebot, weis nur nicht, ob die die ohne Einbau anbieten und ich habe auch im Hinterkopf dass die von summermobil welche angeboten haben.
Hab ich mir mal für meinen Multivan überlegt, ist schon ne Zeit her...

Gruß Benny

Hey!

Also Summermobil bietet das defintiv noch an:

Ausstellfenster Seitz S4 1000/500 mit Adapterrahmen in Originaloptik (Angaben laut Homepage)

Bin selber am überlegen...
 
Du lässt dir von einem Metallbauer ums Eck z.B. eine Aluplatte genau nach der aufgeklebten VW-Seitenscheibe in 3 oder 4mm Stärke anfertigen lassen. Dann lässt du auch den entsprechenden Ausschnitt für dein gekauftes Ausstellfenster aussägen ( bzw. kann er das direkt von seinem CAD unterstützen Schneidegerät so in einem Arbeitsgang zuschneiden). Dann lässt du diesen Alurahmen z.B. schwarz oder in Wagenfarbe lackieren. Danach klebst du auf dem Küchentisch dein Ausstellfenster mit Sika in den Alurahmen ein....und wenn der Kleber ausgetrocknet ist, klebst du die Aluplatte mit deinem Ausstellfenster wie eine Glasscheibe auf dein Seitenwandsegment. Feddich!

Hey Fat Al Error,

Danke für deine Idee - bin gerade selbst am Planen am PC.
Dabei hätte ich noch eine Frage zur Wölbung/ Krümmung der Originalscheibe - oder hast du das Blech gerade gelassen? Hast du Fotos?

Wie viel hast du für den Adapterrahmen bezahlt + welche Größe der Ausstellfenster hast du verwendet?

Danke!!
 
Ich währe auch an einer Lösung interessiert :)
 
Die originale Scheibe zum Glaser bringen und an der Oberkante 2 Löchbohrungen anbringen für a) entweder Scharniere vom Glasbauer für Duschwand oder Ausstellfenster vom MB Vito oder VW Sharan mit Sika einkleben. Unten zum Feststellen, vom Vito die Knebelverschlüsse zum Festsetzen anbringen....fertig sind die originalen Glasscheiben zu Ausstellfenstern umgebaut.

Eine gute Idee...... ABER

Leider kann ESG, Einscheibensicherheitsglas, nicht nachträglich bearbeitet werden....
Da einen Bohrer anzusetzen bedeuted zwangsläufig einen Eimer voll Krümelglas als Ergebnis.
 
Gibt es denn jemanden, der selber schon einmal so einen Rahmen für den originalen Fensterausschnitt gebaut hat?
 
Bin am werkeln, wird noch a bissl dauern.
Genannte Ausbauer machen das nicht beim Multivan wegen der inneren Verkleidung ;(
Mach Variante mit Echtglas u TÜV
Gruß Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns fertig ist komm ich und schau mir das live an. :D
 
Ich komm mit. ;):D
 
werd berichten
 
Zurück
Oben