Umbau Fahrersitz --> Beifahrersitz

veloxid

Aktiv-Mitglied
Ort
Zürich
Mein Auto
T5 Caravelle
Erstzulassung
01/2012
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline-LR
Radio / Navi
RCD 310
Extras
Nebelscheinwerfer
Umbauten / Tuning
Aufstelldach SCA 192
Variotech 3000
Drehsitze nachgerüstet
Küchen/Wohnmöbel mit Waschbecken
Zweitbatterie, 230V Versorgung, Beleuchtung
FIN
WV2ZZZ7HZCH077151
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HZ
Hallo,
Ich bin gerade dabei eine VW T5.2 Caravelle zu kaufen und möchte dort die Beifahrersitzbank auf einen einzelsitz umrüsten.
Ich habe jetzt auf der kleinanzeigen seite von der bucht gelesen, dass man Fahrersitze auch als Beifahrersitz einbauen kann, falls man keine Airbags im Sitz hat.
Hat das schon jemand gemacht? Das würde einiges vereinfachen da Fahrersitze leichter zu bekommen sind...
VG
Felix
 
Also ich hab bei mir auch die Doppelsitzbank gegen nen Einzelsitz getauscht. Hab mir aber nen neuen Fahrer- und Beifahrersitz geholt gleich mit Drehkonsole und die sind identisch bis halt auf den Airbag und die Drehrichtung der Drehkonsole. Also einbautechnisch könnte ich die Sitze auch vertauschen.
Gruß
Micha
 
Bliebe halt nur noch die Frage, ob man das Gurtschloß auf der anderen Seite angeschraubt bekommt.

Gruß
 
Geht, Schraubpunkt ist vorhanden.
Es muss nur die Plasteverkleidung etwas ausgeklinkt werden.

Umbau der Drehrichtung von der Orginalkonsole geht auch wenn man Flex und Schweißgerät besitzt.

Muss auch abgeändert werden wenn sie genutzt werden soll, man kommt sonst nicht an der B-Säule vorbei.

Grüsse Frank
 
Du willst doch hier nicht ernsthaft dazu raten, an einem Sitz rumzuschweißen!? Womöglich noch einem mit Airbags...
Vielleicht liege ich ja falsch, aber m.E. sind Sitze genau wie tragende Fahrwerksteile zu betrachten: Grundsätzlich Finger weg wenn es um Veränderungen geht und ausschließlich vom Fachmann machen lassen, bzw. offiziell abnehmen lassen.
Falls mal irgendwas passieren sollte, könnte sich sonst schnell die Versicherung aus der Verantwortung ziehen.
Man kann sicher vieles machen, aber ob das auch ratsam ist, ist noch eine andere Frage.
 
Fahrer- und Beifahrersitz sind identisch. Das Gurtschloss kann man auf die andere Seite setzen. Also kannst Du einen Fahrersitz kaufen und einbauen.
 
@Multilo

Ich habe niemandem etwas geraten und schrieb von der Drehkonsole nicht dem Sitz.
Es wird nur der Betätigungshebel abgetrennt und anders herum angeschweißt da der Teller gedreht werden muß.
Was spricht dagegen, sollte mit gültigem Schweißerpass kein Problem sein.
Ein Bäcker oder Zeitungsausträger sollten natürlich die Finger davon lassen.
 
@Multilo

Ich habe niemandem etwas geraten und schrieb von der Drehkonsole nicht dem Sitz.
Es wird nur der Betätigungshebel abgetrennt und anders herum angeschweißt da der Teller gedreht werden muß.
Was spricht dagegen, sollte mit gültigem Schweißerpass kein Problem sein.
Ein Bäcker oder Zeitungsausträger sollten natürlich die Finger davon lassen.
Wenn du einen Meisterbrief in KFZ-Technik hast, mag es natürlich sein dass du die rechtlichen Details verbindlich beurteilen kannst. Ansonsten bleibe ich dabei: Die Drehkonsole ist ein Teil der Sitzbefestigung und sogar einer, durch den Kräfte übertragen werden. Also unzweifelhaft sicherheitsrelevant. Und du kannst jetzt wiederholen, dass es nur um ein albernes Hebelchen geht, aber es ist und bleibt doch wohl eine konstruktive Veränderung an einem sicherheitsrelevanten Bauteil! Sowas muss m.W. immer vom KFZ-Meister oder einem Prüfingenieur abgenommen werden. Machst du das nicht, passiert vielleicht erst mal auch nichts weiter, nur im Fall eines Unfalles ist so etwas ein gefundenes Fressen für die Gutachter einer jeden Versicherung. Den Beweis, dass die Veränderung ggf. KEINEN Einfluss auf den Schadensverlauf hatte, wird dann auch sicher nicht die Versicherung führen müssen, denn der Tatbestand einer Veränderung ist ja unbestreitbar.
Deshalb rate ich: Schweißen ggf. OK, wenn es ein zugelassener Schweißer macht, aber trotzdem nur mit Abnahme.
 
Ähm, glaub so langsam ist das am Thema vorbei geschrieben.

In der Fragestellung steht ob man etwas machen kann .....

Ich mag ja nicht unhöflich sein, aber für mich sieht das ganz nach Klugscheissermodus aus.

:uuups:
 
Ähm, glaub so langsam ist das am Thema vorbei geschrieben.

In der Fragestellung steht ob man etwas machen kann .....

Ich mag ja nicht unhöflich sein, aber für mich sieht das ganz nach Klugscheissermodus aus.

:uuups:

:ot:
Für mich sieht es nach Klug...modus aus, wenn jemand eine Drehkonsole nicht als Teil des Sitzes ansehen möchte, obwohl es ihm aufgrund seiner Ausbildung mehr als klar sein sollte, das dieser Punkt bezüglich der angesprochenen rechtlichen Fragestellung nicht den geringsten Unterschied machen kann. Aber lassen wir das, das führt zu nichts und hilft dem TE genau gar nicht.

Wenn du dich durch meinen Einwurf ernsthaft angegriffen gefühlt hast, tut es mir leid, so hatte ich es gar nicht gemeint. Vielleicht magst du einen vergessenen Zwinker-Smiley zur Versöhnung akzeptieren?;)

Es muss selbstverständlich jeder selber wissen, was er tut oder läßt. Aufgrund des recht undifferenziert vorgetragenen Vorschlags war mir hier nur wichtig, die für so manchen sicher ungeahnt weitreichenden Konsequenzen eines solchen Vorgehens aufzuzeigen.
 
Nu mach ich mal meinen klugscheiß an: in der originalen Fragestellung war der drehsitz gar kein Thema. Aber ihr habt ja die Bälle auch schon längst wieder flach. ;)

Gruß
 
uiuiui, was habe ich da losgetreten,... ;-)
Danke für die Antworten.
VG
Felix
 
Hallo
Im t5.2 Trapo Sitz ohne Höhenverst. Kann
Die Gurtpeitsche seitlich einfach getauscht werden. Verkleidung.muss natürlich bearbeitet
Werden.
Im t6 mit Höhenverst. Geht das nicht.
Mfg
 
Zurück
Oben