Umbau - Autarkie - Toilette

In 99% der Fälle hast du ganz sicher Recht. Zumal da die Kanalisation die Entsorgung übernimmt. Oft gibt es sogar Apps für das Auffinden öffentlicher Toiletten. Sachen gibt's...
Eine Trockentrenntoilette ist aufwendiger als die Beutellösung, aber dafür entsteht so gut wie kein Müll.
 
Eine Trockentrenntoilette ist aufwendiger als die Beutellösung, aber dafür entsteht so gut wie kein Müll.

In einem "großen" Camper würde ich mir überlegen eine Verbrennertoilette einzubauen (...ist auch wieder nix, funktioniert mit Gas, also fossilem Brennstoff; die Chemie im PP muss übrigens auch irgendwie "beseitigt" werden).

Wie gesagt, bei 5 Beuteln im Jahr ignoriere ich die "bessere" Lösung. Es gibt andere Möglichkeiten, die Umwelt zu entlasten, z.B. auf scharfe Maschinenreiniger beim Geschirrspülen zu verzichten, nicht in den Urlaub zu fliegen, weniger Klamotten kaufen, kleinere Maschine fahren, winters 19ºC mit dickem Pulli statt 21ºC im T-Shirt, etc.

:D:D Besonders umweltschonend ist es, wenn jeder jeden Tag mal 60 Minuten die Luft anhält.:eek: Reduziert die Folgeverschmutzung erheblich.

Meine Meinung: Wenn Du nicht ein halbes Jahr auf die Camper-Toilette gehst, kann man einen Beutel durchaus hinnehmen.
Ich verwende seit Jahren für das kleine Geschäft TravelBoy wenn es keine andere Lösung gibt. Jede Sache hat eine Vorder- und eine Rückseite. Und jeder macht das mit sich aus.
 
Wenn keine Stehhöhe im Bus vorhanden ist, erscheint mir ein Toilettengang im Bus nicht opportun. Für eine entsprechende Säuberung sollte genug Platz sein.
In der überwiegenden Zahl der Fälle lässt sich eine fest installierte Sanitärkeramik organisieren. Z.B. in einem Restaurant zwei Euro in die Trinkgeldkasse.

Keine Ahnung, was du alles so nach Toilettengang machst. Ich bekomme das, was für mich üblich und normal ist, auch im Auto hin.
Die Frage der Fragen ist die, was du in den Fällen machst, die eben nicht die von dir erwähnte Mehrzahl der Fälle ist. In die Hose?
Ich habe bei meinem "alten" Nissan zum ersten Mal in meinem Leben ein Chemieklo mit eingebaut und möchte das nie mehr missen. Wir brauchen es sehr selten, aber wenn, dann ist es mit Geld nicht zu bezahlen.
Letztlich hängt es natürlich auch sehr stark vom Nutzerverhalten ab. Wer nur in Schwedischen Weiten unterwegs ist, oder immer auf Campingplätzen steht, wird es kaum vermissen.
Wer auch in Städten übernachten, nicht schon um 18:00 seinen Übrenachtungsplatz hat oder auch Womostellplätze anfährt, dem hilft eine Toilette schon. Bei mir isses ein Chemieklo.
Und mit unserer (neugeborenen) Tochter werde ich in Zukunft ganz sicher noch öfter das Ding rausziehen- wer kennt die unglücklichen "Ich muss pipi ...."-Situationen nicht?
 
Ich habe in meinem Club Joker eine Toilette eingebaut.Nachträglich habe ich mir eine SOG Entlüftung eingebaut und brauche deshalb keine Chemie und kann überall entsorgen. Ich gehe nie auf fremde Toiletten, ob ich auf dem CP stehe oder einkaufen bin, ich gehe immer auf meine Toiletten.Durch das SOG habe ich auch keine Gerüche im Auto. Nie wieder ohne.
 
Hallo Du vom Westzipfel,
wärst Du nicht auf einem Auge blind, hättest Du es gelesen.

Die Frage der Fragen ist die, was du in den Fällen machst, die eben nicht die von dir erwähnte Mehrzahl der Fälle ist. In die Hose?

Für Notfälle habe ich die im Film gezeigte Lösung im Bus (seit 6 Monaten) und bisher genau 0mal gebraucht.

Ich lasse Dir gerne Dein Vergnügen.
Aber wer mich ohne Grund so anblafft, der landet auf der Ignore-List.
Mach' Dir also keine Mühe, ich kann Deine Beiträge nicht mehr sehen.
 
Ups. Bin ich da so grob gewesen (imho nicht, wäre auch nicht meine Absicht) oder hat da nur jemand schlecht gescchlafen?
 
Elefant im Porzellan Laden, aber das ist OT
 
Wir benutzen unser Klappklo im SpaceCamper nur selten, trotzdem war das das Hauptargument für diese Lösung:
Hab mal einen Beifahrer, der wg. Darmproblemen innerhalb der nächsten 5 min aufs Klo muss.
In der Stadt kennst du inzwischen jede Kneipe.
Aber was machst du z. B. I'm Stau auf der AB oder wie hier in Spanien, wo die Rastplätze mehr als 50 km auseinanderliegen?
Beim Übernachten reicht ein Spaten, da wir fast immer frei und einsam stehen.
Allerdings:
Papier so zu entsorgen, ist eine Sauerei. Das muss extra....
 
Wenn man das ganze in den angesprochenen "Sitzwürfel" baut und abdichtet riecht es ja im Auto nicht. Benutzung im Bus ist für mich ohnehin ein no go, das Teil kommt beim Stehen auf jeden Fall nach draußen. Da ist genug Lüftung :D
Hallo,
stehst du dann ganz einsam wo du sicher sein kannst, daß kein zufällig vorbeikommender Wanderer(in) peinlich berührt sein könnte oder wird ein Zelt aufgebaut?
 
Wir haben seit über einem Jahr das Bivvy Loo und das funktioniert super und zwar auch supersauber. Das Natriumpolyacrylat (Superabsorber – Wikipedia) als Bindemittel kann man lose kaufen und die gefüllten Tüten gehen in den Müll (analog Hundebeutel). Wir benutzen das nur für Number 2. Da man das Teil nicht ständig braucht, haben wir auch kein schlechtes Gewissen wegen Plastikvermeidung an der Stelle. Porta Potti kam nicht in Frage, wegen Schwappgefahr, Geruch der Chemie und unnötigem Entsorgungsstress. Und wir wollen das Teil auch nicht als prominenten Einrichtungsgegenstand im Bus haben, das Bivvy passt gefaltet unter/neben die Sitzbank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
stehst du dann ganz einsam wo du sicher sein kannst, daß kein zufällig vorbeikommender Wanderer(in) peinlich berührt sein könnte oder wird ein Zelt aufgebaut?

Ein richtiges Zelt eher nicht, mehr eine Art Vorhang um die Heckklappe schwebt mir da vor. Marke Eigenbau.
 
Seit ein paar Wochen haben wir auch das Bivvy Loo und sind damit super zufrieden. Wir suchten etwas für Notfälle und Camperplätze ohne WC. Ich kann es uneingeschränkt empfehlen, es ist ständig im Bus und nimmt nur minimal Platz ein, da es zusammengefaltet nur 6cm dick ist.
 
Hallo Zusammen,

habe mir nun nach langer Internet Recherche das Bivvy Loo bestellt, macht einen soliden Eindruck.

Nur die Sitzhöhe empfinde ich als unangenehm, deshalb habe ich was gebastelt, das ich mit euch teilen möchte.

Bitte seht die Fotos!

Hier noch die Vorteile zusammengefasst: Passt in die Original Tasche (am Boden), dient als Sitzerhöhung (um 13cm) und kann als Deckel und somit als Hocker (notfalls) verwendet werden.

BG Rob
 

Anhänge

  • 20210305_194045.jpg
    20210305_194045.jpg
    132,6 KB · Aufrufe: 137
  • 20210305_194020.jpg
    20210305_194020.jpg
    290,5 KB · Aufrufe: 138
  • 20210305_194005.jpg
    20210305_194005.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 139
... noch eine kleine Optimierung, damit die beiden halben Deckel nicht auseinander rutschen können.... Fotos:
 

Anhänge

  • 20210306_144638.jpg
    20210306_144638.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 94
  • 20210306_144644.jpg
    20210306_144644.jpg
    218,9 KB · Aufrufe: 88
  • 20210306_144700.jpg
    20210306_144700.jpg
    197,6 KB · Aufrufe: 92
  • 20210306_144710.jpg
    20210306_144710.jpg
    142 KB · Aufrufe: 87
  • 20210306_144716.jpg
    20210306_144716.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 83
Ich finde Deine Lösung gut.

Es gibt einen zwischenzeitlichen Multimillionär, der sein Kohle damit gemacht hat eine Erhöhung für die Füße anzubieten, da die natürliche, gesündere "Sitzhaltung" eben nicht der von Dir gewohnten entspricht.
 
Zurück
Oben