Umbau - Autarkie - Toilette

maxs87

Jung-Mitglied
Mein Auto
T6 Kombi
Erstzulassung
2017
Motor
TDI® BMT 84 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Basis
Radio / Navi
Radio Composition AUDIO
Hallo liebe Leute,

habe jetzt ein paar "deftige" Threads zum Thema angeschaut, aber noch nicht so das passende gefunden.

Haben einen T6 Trapo KR zum Camper umbauen lassen (klassischer Grundriss, Küchen-/Möbelzeile links). Da wir mit ziemlicher Sicherheit auch einmal ein paar Tage frei stehen möchte, ergab sich die Frage, nach dem Geschäft verrichten :)

Hat schon mal jemand eine Art DIY-Version einer Trocken-Trenn-Toilette in seinem Camper verbaut? Klar kann mit Spaten & Co auch einfach so Abhilfe geschaffen werden, aber so als Notfall...?

Finde das o.g. System ganz gut (Flüssig und Fest getrennt, weniger Geruchsentwicklung, kein Wasser, beides im Notfall auch ohne spezielle Station eines CP entsorgbar).

Falls so was jemand gebaut hat: geht das auch ohne Strom/Lüftungsanschluss?

Grüße
 
PS: aus Neugierde - gibt es mittlerweile (auch in der eigenen Praxis erprobt) eigentlich "Toilettenpapier" / biologisch abbaubare Tüten, die theoretisch wild entsorgt werden können? Lese dazu im Internet nur immer etwas über Biotüten, die in die Biotonne gelangen und da ungeeignet sind, das später nicht von normalen Tüten unterschieden werden können.
 
Das Video hab ich heute Vormittag angeschaut - deshalb bin ich auch auf die Idee gekommen. Den Tank haben sie ja unter das Fahrzeug gebaut, aber wenn man nichts bohren, etc. will, würde es auch ohne Veränderung am Bus gehen oder? Frage ist eben, ob jemand das schon einmal irgendwie platzsparend, optisch anspruchsvoll, dezent im Camper verbaut hat..
 
Beim Durchlesen des Artikels fällt auf, dass sie nur davon sprechen, den Ventilator nicht zu benutzen. Das Abluftrohr nach außen wird ja dennoch seinen Dienst tun oder?

Grüße
Max
 
Also ganz ehrlich, nehm eine PortaPorti wenn Du wegen des Geruchs ein Problem siehst kauf dir noch eine SOG Box. Den Inhalt kannst Du auch auf jedem WC entsorgen. Ein Trocken WC macht nur in einem Expeditionsmobil Sinn. Du brauchst eine Lüftung nach außen. Für 1-3 Tage kommt man auch mit einem Porti hin.
 
Zumindest die Frage nach dem verrottbaren Beutel ist geklärt - laut Hinweisen kann man die angegebenen Beutel auch vergraben..
 
Wenn man die Reinigung der PortaPotti minimieren möchte - also PortaPorti mit Biotüte, verrottbares Abdeck-/Aufsaugmaterial o.ä. rein und dann ab dafür? Entsorgung dann wie? Mit abbaubarer Tüte --> verbuddeln? Mit Plastiktüte --> Tüte mit Kombi Urin+Dung in Mülltonne? Entsorgung über WC ist ja nicht überall möglich...Danke für eure "Anregungen" :)

Mit der Kombi aus beidem ist dann natürlich "Geschwabbel" in der Tüte angesagt :) Oder saugt das Streugutmaterial auch das Urin gänzlich auf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also idealerweise schwebt mir sowas vor: nur die Trennvorrichtung samt Deckel von Separett, mit kleinem Urintank, Fesstoffbehälter - das alles zusammen dann irgendwie in einem praktischen "Sitzwürfel" eingebaut. Lüfter kann man sich dann sparen denke ich, wenn man bereits nach kurzer Zeit Tüte und Tank leert/wegschmeißt sowie Streugut verwendet..hmmm..:help::danke:
 
Alter Thread, ich weiß...
aber hat jemand in der Zwischenzeit getüftelt?
 
Moin,
Such mal bei YouTube " wir sehen uns unterwegs", dann unter den Videos Trockentrenntoilette für Microcamper. Ich kriegt den Link mit dem Handy nicht hin.
Bis später
 
Gefunden! Danke dir. Das lässt sich sicher auch mit Geruchsverschluss im Schlauch bauen. Die Kiste passt auf den Heckauszug und ist im Schrebergarten bei Muttern fix aufgestellt. Top!
 
Hallo,
Zu dem Thema hab ich mal ein yt Video gesehen... die Benutzer der Trenntoi könnten gar nicht oft genug erwähnen, dass man es riecht und wie sehr sie sich darüber ärgern keine Lüftung verbaut zu haben..... hängt wahrscheinlich vom individuellen Geruchssinn ab. Es gibt aber auch für die chem. Tois "Bigsan Kristalle" anstelle der Chemie, man hat dann nicht diesen penetranten Chemieduft und kann man in jeder Toilette entsorgen wobei die Kläranlagen nicht belastet werden. Diese Kristalle kann man auch zur Tankreinigung und zur Reinigung diverser Abflüsse verwenden.
M.f.G
Reinhard
 
Wenn man das ganze in den angesprochenen "Sitzwürfel" baut und abdichtet riecht es ja im Auto nicht. Benutzung im Bus ist für mich ohnehin ein no go, das Teil kommt beim Stehen auf jeden Fall nach draußen. Da ist genug Lüftung :D
 
Ich denke mal die Innenbenutzung der tois hält ein jeder anders. Hängt halt davon ab, wie man den Wagen nutzt, beim einsamen wildstehen kann man das schon machen die toi rausstellen... aber wie schauts aus wenn man im besiedelten Gebiet steht oder an einem gut besuchten Campingplatz oder an einem viewpoint.. auch da gibt's mitunter nicht so viele Möglichkeiten ....
wie auch immer.... tois und deren Notwendigkeit und Benutzung sind halt stark abhängig vom Reiseverhalten und somit sehr individuell.
Wenn es nur für den Aussengebrauch sein soll würde ich auch diverse Beutel Varianten in Betracht ziehen... die sind oft faltbar und nehmen im Bus dann kaum Platz weg. (
)
Die Entsorgung der Beutel dürfte doch auch nicht so schwierig sein.... was machen Hundbesitzer mit den Kotsackerln?.... wie werden die aussortiert?
Diese bio. abbaubaren Sackerl können sich durch Feuchtigkeit auch schon vorzeitig zersetzen..
 
Hallo,
wir sind mit der in der Schiebetür eingebauten Spacecamper Trockentoilette sehr zufrieden:

SC-Ausstattung | Der SpaceCamper VW T6 Camping-Ausbau - Reisemobil, Wohnmobil, Campingbus und Alltagsfahrzeug in Darmstadt

Allerdings verwenden wir statt der (teuren) grünen und luftdicht verschließbaren Beutel einfach 25L Aldi- Mülltüten, die dann verknotet in die nächste Restmülltonne fliegen. Wenn man die “doppelt” ineinandersteckt, sind die sogar fast geruchsdicht.
Wer das “Geschwappe” in der Tüte nicht mag, kann “vorher” Saugpulver reinstreuen.

Den Bus lüften wir im Anschluß halt über beide Schiebetüren & die Heckklappe - dauert 10 Sekunden.

Gruß,
Hans
 
Ja, toller Tip,
immer schön noch mehr Plastikmüll produziert... am besten gleich 3 oder 5 Tüten inneinander !
 
immer schön noch mehr Plastikmüll produziert... am besten gleich 3 oder 5 Tüten inneinander !
Wenn Du keine Plastiktüten magst, dann
Darfst
Du natürlich den Sitz auch ohne Tüten benutzen.:pro:
Gruß Helmut
 
Wenn keine Stehhöhe im Bus vorhanden ist, erscheint mir ein Toilettengang im Bus nicht opportun. Für eine entsprechende Säuberung sollte genug Platz sein.
In der überwiegenden Zahl der Fälle lässt sich eine fest installierte Sanitärkeramik organisieren. Z.B. in einem Restaurant zwei Euro in die Trinkgeldkasse.

Für Notfälle habe ich die im Film gezeigte Lösung im Bus (seit 6 Monaten) und bisher genau 0mal gebraucht.

Vorteil ggü. PP: Deutlich weniger Platzbedarf.
 
Zurück
Oben