Umbau AHK + Drehkonsole und Umsetzung Vorhänge + Tischstabilisierung

bmi

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
12/2009
Motor
TDI® 103 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Startline
Radio / Navi
RCD 210
Extras
GRA, SHZ, Climatic
Umbauten / Tuning
MFB, Drehkonsole, Zweitbatterie + Votronic 1212-30, Westfalia AHK + Alu-Heckbox, C-Schiene + Thule Omnistor 5102 + Zölzer AA, Calidrawer 800mm, Dometic CFX40W, mobiles Küchenmod., Fenstertaschen, Thermomatten, Webasto MultiControl WWZH, ClimAir-Windabweiser, James Baroud Evasion XXL Dachzelt
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HC/7HM
Hallo Forum,

seit ein paar Tagen sind meine Frau und ich im Besitz eines T5.2 Multivan Startline 2.0 TDI Bj 12/09 und würden gerne ein paar Kleinigkeiten umbauen / erweitern.
Da wir diesbezüglich totale Grünschnäbel sind, hier ein paar Fragen an euch Experten:

Anhängerkupplung
Bei ebay gibt es ein Set mit AHK + E-Satz von Westfalia, mit dem Hinweis "Nur Für Fahrzeuge mit AHK-Vorbereitung verwendbar.". Im Fahrzeugschein steht "B. ANHÄNGEBETRIEB*ZUL.GES-G EW.D.ZUGES MAX.5200KG*FZ IST MIT WERKSEITIG MONTIERTER AHK UND ESP M.SPEZ.FAHRDYN.STABI.SYST.F.ANH.BETR.F.TTE.MP." und weiter unten noch "WW.AHK LT.EGTG".
Ist da nun eine AHK-Vorbereitung vorhanden oder nicht? Werde aus den ganzen Kürzeln nicht ganz schlau.

Nachtrag: Habe soeben erst gelesen, dass das wohl im Service-Heft steht (Bestell-Code 1D7), sobald ich zuhause bin schau ich danach.

Wenn keine AHK-Vorbereitung vorhanden wäre, würde ich den E-Satz von Jaeger (21270548J) und evtl. die o.g. AHK von Westfalia (321651600001 AB-AHK) bestellen und nach der Anleitung von @ulli.bully einbauen. Meinen Recherchen zufolge haben das hier die meisten ohne die AHK-Vorbereitung so umgesetzt.

Drehkonsole für den Beifahrersitz
Eine Frage zur Technik, ob ich das richtig verstanden habe: Wenn ich die Drehkonsole von Sportscraft einbaue, erhöht sich mein Sitz und ich muss diesen immer erst ganz nach oben Pumpen, damit ich nicht an der Verkleidung hängen bleibe? Muss ich abgesehen von der Drehkonsole noch etwas kaufen?

Vorhänge für Fenster + Fahrerraumabtrennung
Die Magnet-Thermomatten von Projekt-Camper sind leider etwas teuer. Gibt es daher eine günstigere und gute Alternative? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Gardinenprofil nachzurüsten? Konnte im Forum dazu leider nichts finden, wahrscheinlich habe ich die falschen Suchbegriffe. Die Baimex-Vorhänge erinnern mich zwar an einen Leichenwagen, jedoch könnte man dann selbst welche Nähen und dort so wie die Baimex anbringen. Oder wie habt ihr eure Vorhänge ohne die Haken/Gardinenprofil befestigt?

Tisch stabilisieren
Der Tisch aus der Schiebetüre ist an den Halteklammern etwas wackelig.
Hat jemand bereits eine empfehlenswerte Modifikation am Tisch vorgenommen, bevor ich hier mit basteln anfange?

So, jetzt hab ich euch mit genug Fragen zugeballert.
Ich freue mich über ein paar Rückmeldungen!

Wünsche allen einen guten Start ins Wochenende,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Wenn ich die Drehkonsole von Sportscraft einbaue, erhöht sich mein Sitz und ich muss diesen immer erst ganz nach oben Pumpen, damit ich nicht an der Verkleidung hängen bleibe? Muss ich abgesehen von der Drehkonsole noch etwas kaufen?

ja, der Sitz kommt def. höher, und du must ihn hochpumpen , bevor du ihn drehen kannst. Für den Beifahrersitz brauchst du sonst nichts.

Ulli
 
@ulli.bully ok super, das passt, danke für die schnelle Antwort.

Zur AHK: Im Service-Heft steht 1D0 was dann wohl soviel heißt, dass ich den E-Satz von Jaeger (21270548J) kaufen und verlegen darf ;(
 
ja, der Sitz kommt def. höher, und du must ihn hochpumpen , bevor du ihn drehen kannst. Für den Beifahrersitz brauchst du sonst nichts.
Habe soeben bei VanEssa gelesen, dass man auch relativ einfach die Verkleidung abschneiden kann, siehe hier. Schau ich mir nachher am Bus mal live an.

Zu den Vorhängen: Nach langer Recherche werde ich wohl doch zu den Termomatten von Projekt-Camper greifen, auch wenn diese etwas teurer sind. Aber wie sagt man so oft: Wer billig kauft, kauft zweimal. Der Grund ist, dass die Saugnäpfe den vielen Berichten zufolge nicht gut halten und die Vorhänge zum einen weder gut abdunkeln noch isolieren (logischerweise).

Bleibt nur noch das Thema mit dem wackeligen Tisch.
 
Zurück
Oben