Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Feuerwehrauto8

Jung-Mitglied
Hallo,
Wir sind neu hier und leider auch ziemlich unerfahren, was das basteln an Autos betrifft. Aber vielleicht finden wir hier Hilfe für unser Problem.
Wir haben in unserem Multivan nur 7 Sitze, also ganz hinten 3er Bank, dann in der Mitte zwei Einzelsitze und vorne Fahrer und Beifahrersitz. Wegen weiterem Nachwuchs brauchen wir aber dringend noch einen Sitzplatz.
Nun die Frage: ist das beim Multivan überhaupt irgendwie möglich? wenn ja wie und genehmigt das auch der TÜV.
Die letzte Variante wäre der Verkauf und dann müssen wir eine Caravelle mit 8 Sitzen finden, aber eigentlich würden wir den Multivan gerne behalten, allein wegen des Wertverlustes beim Verkauf...

VIelen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß, Michi
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo Feuerwehrmann!
Ich denke so groß ist dein Problem doch gar nicht! ganz einfach:
Ebay anmachen 3'er Sitzbank für MV kaufen
Einzelsitze ausbauen -> bei Ebay verkaufen oder einmotten
3'er Sitzbank genau wie die hintere in die Schienen einbauen, fertig.
Da die Gurte allesamt an der Bank sind, dürfte auch der Tüv damit kein Problem haben.
Wird allerdings eng bei ein und aussteigen hinten

hier ein Beispiel: VW T5 Multivan Comfortline 3er Sitzbank, anthrazit bei eBay.de: Innenausstattung (endet 03.10.09 20:24:24 MESZ)
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
danke für die Antwort...ja, die Idee mit der 3er Bank hatten wir auch schon, aber dann haben die hinten sitzenden wirklich gar keine Beinfreiheit mehr oder wir keinen Kofferraum mehr, beides brauchen wir, denn wir fahren relativ viel...
Meine Idee oder Frage wäre nun eher, ob es nicht möglich wäre eine 2er Bank und einen Klappsitz in die mittlere Reihe zu installieren? quasi Teile einer Caravelle? die Bank ist nicht so wuchtig und das Einsteigen auch kein Problem. Nur kann man die Schienen am Boden dazu umrüsten oder muss man da löcher bohren?
Wer macht so was? unsere VW Werkstatt jedenfalls nicht.
danke und Gruß, Michi
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
Wir sind neu hier und leider auch ziemlich unerfahren, was das basteln an Autos betrifft. Aber vielleicht finden wir hier Hilfe für unser Problem.
Wir haben in unserem Multivan nur 7 Sitze, also ganz hinten 3er Bank, dann in der Mitte zwei Einzelsitze und vorne Fahrer und Beifahrersitz. Wegen weiterem Nachwuchs brauchen wir aber dringend noch einen Sitzplatz.
Nun die Frage: ist das beim Multivan überhaupt irgendwie möglich? wenn ja wie und genehmigt das auch der TÜV.
Die letzte Variante wäre der Verkauf und dann müssen wir eine Caravelle mit 8 Sitzen finden, aber eigentlich würden wir den Multivan gerne behalten, allein wegen des Wertverlustes beim Verkauf...

VIelen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß, Michi
8? Hut ab! Wir haben's nur zu 4 Kids geschafft, so dass wir zu sechst noch gut Platz haben...
Alles Gute für den neuen Nachwuchs!
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
Wir sind neu hier und leider auch ziemlich unerfahren, was das basteln an Autos betrifft. Aber vielleicht finden wir hier Hilfe für unser Problem.
Wir haben in unserem Multivan nur 7 Sitze, also ganz hinten 3er Bank, dann in der Mitte zwei Einzelsitze und vorne Fahrer und Beifahrersitz. Wegen weiterem Nachwuchs brauchen wir aber dringend noch einen Sitzplatz.
Nun die Frage: ist das beim Multivan überhaupt irgendwie möglich? wenn ja wie und genehmigt das auch der TÜV.
Die letzte Variante wäre der Verkauf und dann müssen wir eine Caravelle mit 8 Sitzen finden, aber eigentlich würden wir den Multivan gerne behalten, allein wegen des Wertverlustes beim Verkauf...

VIelen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß, Michi
Hut ab für die 8! Wir sind mit 4 Kids nur 6, so dass der Platz reicht...
Alles Gute für den neuen Nachwuchs!
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
danke für die Antwort...ja, die Idee mit der 3er Bank hatten wir auch schon, aber dann haben die hinten sitzenden wirklich gar keine Beinfreiheit mehr oder wir keinen Kofferraum mehr, beides brauchen wir, denn wir fahren relativ viel...
Meine Idee oder Frage wäre nun eher, ob es nicht möglich wäre eine 2er Bank und einen Klappsitz in die mittlere Reihe zu installieren? quasi Teile einer Caravelle? die Bank ist nicht so wuchtig und das Einsteigen auch kein Problem. Nur kann man die Schienen am Boden dazu umrüsten oder muss man da löcher bohren?
Wer macht so was? unsere VW Werkstatt jedenfalls nicht.
danke und Gruß, Michi

Da ich mal bei VW Zubehör verkauft hatte, kenn ich dieses Thema, beim T4 kein Problem, ist es beim T5 MV eins geworden, entweder Schiene oder 2+1 Bank, allerdings hast du doch mit der auch nicht mehr Fussraum? Ich stelle für unseren Urlaub die 3'erBank immer ganz vor, weil die Kinder noch im Kindersitz reisen, somit kann man hinter der Bank durch die Schiebetür noch in den 'Kofferraum' gehen. Als Alternative gäbe es da noch was, Beifahrersitz raus und doppelbank rein, das ginge...
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hut ab für die 8! Wir sind mit 4 Kids nur 6, so dass der Platz reicht...
Alles Gute für den neuen Nachwuchs!


Unser Platz reicht mittlerweile wieder........;), es sind "nur" noch drei Kinder übrig (abgesehen von derzeit zwei Enkeln).
Also: Auch von uns alle Gute zum anstehenden Nachwuchs.
Bei mehr als 7 Persnen bleibt u.E. beim T5 tatsächlich nur der Trapo/Kombi/Caravelle - aber zumindest ganz vorne sollte eine 2er-Sitzbank möglich sein, so dass dann vorne drei Sitze sind, aber andererseits geht das z.L. des Durchgangs nach hinten........
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Ich würde auch die Wahl der Doppelsitzbank vorne wählen.

zwei 3er Sitzbänke hatte ich getestet, das passt nicht wirklich, da keiner auf der hinten Bank noch Beinfreiheit hat.
Verkehrtrum passt die Bank nicht rein.

Vielleicht wäre noch eine Möglichkeit, die dreier Bank raus, und gegen Einzelsitze tauschen.
allerdings müsste dann das Gepäck zwischen dne Sitzen verstaut werden um auf die erforderliche Anzahl an Bestuhlung zu kommen.

Die Mischbestuhlung Caravelle und MV klappt nicht, da die Schienen die Befestigungspunkte der Caravell Sitze bzw Bank blockieren.


Möglichkeit zwei:
Man könnte (ich habe den Einbau anders rum hinter mir)
die Caravelle Boden Halterungen einbauen, dabei aber auf die MV Schienen verzichten (die müssen dann raus).
Dann könntet Ihr 2+1 in der mittleren Reihe haben + 3er Bank hinten.

Aber das einfachste und auch günstigste wäre hier die Doppelsitzbank vorne....
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Ebay anmachen 3'er Sitzbank für MV kaufen
Einzelsitze ausbauen -> bei Ebay verkaufen oder einmotten
3'er Sitzbank genau wie die hintere in die Schienen einbauen, fertig.
Da die Gurte allesamt an der Bank sind, dürfte auch der Tüv damit kein Problem haben.
Wird allerdings eng bei ein und aussteigen hinten

Wäre ja eine nette Idee, wenn es nicht zwei Probleme gäbe!

1. Bei der 3er Bank hat (im Gegensatz zum Einzelsitz bei der Caravelle) keine umklappbare Rückenlehne die ein problemloses und schnelles Aussteigen ermöglicht, damit fällt die Lösung bei TÜV durch. Man müßte die zweite Sitzbank also gegen die Fahrtrichtung einbauen, damit das Ein-und Aussteigen möglich ist.

2. Der MV hat bekanntlich ein recht hohes Eigengewicht. Daher ist er auch nur für 7 und nicht für 8 Personen zugelassen.

Was man vielleicht eingetragen bekommt ist eine Doppelsitzbank vorne anstatt des Einzelsitzes in Verbindung mit einer Erhöhung des ZGG auf die Summe der Achslasten (3150kg)

Gruß Gerd
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo
die Doppelsitzbank vorne geht nur beim Startline (Trapo-Cockpit). Die Variante mit den zwei MV-Dreiersitzbänken hat mir damals mein :) angeboten.

Gruß Norbert
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
bin bei jetzt für uns aktueller Fragestellung auf Eure diskussion gestoßen.
Meine Idee:
Zusätzlicher Einzelsitz als 3. Reihe, d.h. Fahrer-Beifahrer, 2 Einzelsitze, 1 Einzelsitz, 3er-Bank.
Wäre das ne alternative für Tagesausflüge mit Oma und Opa und 4 Kids und natürlich den "Ichhabealleimgriffübereltern" :D ganz vorne?

Gruß
mgfc
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
wir stehen hier gerade vor dem gleichen Problem und mich würde jetzt interessieren, ob sich seit letztem Jahr etwas getan hat, bzw ob mir jemand sagen kann, ob es möglich ist beim kurzen T5 einen dritten Einzelsitz einzubauen, wie es mgfc gesagt hat.

LG
Stefanie
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
wir stehen hier gerade vor dem gleichen Problem und mich würde jetzt interessieren, ob sich seit letztem Jahr etwas getan hat, bzw ob mir jemand sagen kann, ob es möglich ist beim kurzen T5 einen dritten Einzelsitz einzubauen, wie es mgfc gesagt hat.

LG
Stefanie

Hallo Stefanie,
beim KR wird das nix werden.
Wennich den Vorschlag von mgfc richtig verstanden habe, sollen dann in die Schienen des Fahrgastraumes auf einer Seite 3 Sitze hintereinander.
Der für die 3 Hintereinandersitzenden verbleibende Beinraum ist dann aber nicht mehr der Rede wert. Kann mir also kaum vorstellen, dass sowas typisiert würde.

Anm.: ich habs nur mal gemessen, aber nicht versucht, weil das gemessene Ergebnis nicht positiv war.

lg
Manfred
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,
also ich habe 2 Schiebetüren.
Ich hätte es so gemacht, dass vorne Fahrer und Beifahrer (logisch), dahinter 2 Einzelsitze rechts und links, dahinter in der mitte noch einen Einzelsitz und dahinter die Bank, ganz nach hinten geschoben.
Wir haben es ausgemessen und es würde gerade so passen. Von der Beinfreiheit her ist es nicht so schlimm, denn auf der Rückbank in der Mitte sitzt ein Kleinkind, dass die Beine gerade mal auf dem Sitz der Rückbank hat.
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,

stehe auch vor dem Problem das wir wegen ungeplanntenm Nachwuchs einen 8ten Sitzplatz brauchen:tongue:.
Hab vorgestern meine Sitzbank gegen die Fahrtrichtung eingebaut und eine zweite Bank beim Freund ausgeliehen.
Hab für den Umbau ca. 1,5 Std. gebraucht, es mussten die äußeren Verankerungsplatten Spiegelverkehrt getauscht werden und die mittleren Platten einfach von Vorne nach Hinten.
Kofferraum wird zwar kleiner aber der Stauraum zw. erster und zweiter Sitzreihe ist gut zugänglich und kann super genutzt werden.
Hab am Mittwoch einen Termin beim TÜV für Einzelabnahme, mal sehen was rauskommt, werde am Donnerstag schreiben.

Gruß
Toni
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hab am Mittwoch einen Termin beim TÜV für Einzelabnahme, mal sehen was rauskommt, werde am Donnerstag schreiben.

Gruß
Toni

Nicht dass ich es brauche, aber es würde mich schon sehr interessieren.
Eingetragen sind 7 Plätze. Aus versicherungstechnischen Gründen würde ich das nur mit Eintragung machen.

Wegen einer anderen Sache war ich am Samstag auf der Wage: 2540kg ohne Einzelsitze in der MItte, Tank voll und Fahrer an Board. Viel Luft ist da nicht mehr bis 3,0t.
Schätze, eine Auflastung ist ein Muss. Sonst sitzen 8 Personen im Fahrzeug und das Gepäck könnt Ihr vorneweg senden - oder im Anhänger mitnehmen.

Freue ich auf Dein Feedback nach dem TÜV-Besuch.

Grüße

Nic
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Wegen einer anderen Sache war ich am Samstag auf der Wage: 2540kg ohne Einzelsitze in der MItte, Tank voll und Fahrer an Board. Viel Luft ist da nicht mehr bis 3,0t.
Schätze, eine Auflastung ist ein Muss.

Ist jetzt schon ein paar Tage her, aber nicht nur das GEwichtsproblem würde bei einer Erweiterung relevant sein sondern tatsächlich auch die Erreichbarkeit der Türen. Und da hatte der nette Prüfer von vornherein die Variante 3. Einzelsitz wo auch immer kategorisch abgeleht. Sitzbank entgegen der Fahrtrichtung mit Schienensystem ist auch eigentlich nicht wirklich umsetzbar.
Für uns bedeutet das: Kinder dürfen bei Oma und Opa mitfahren und Mami und Papi können dann endlich mal was anderes als "Hexe Lilli" anhören :D:D

Bin aber trotzdem gespannt, wie es bei euch weitergeht.

Gruß
mgfc
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Hallo,

wollte mich nach dem TÜV termin melden.
Besichtigung hat ca. 10 min gedauert, Ein- und Ausstieg passt, Gurte überprüft, Gesammtgewicht interresierte ihn nicht.
8ter Siztplatz wurde eingetragen mit einem Komentar "unt. Verw. einer VW-3er Sitzbank. (entgegen der Fahrtrichtung) mit integr. 3-Pkt Gurten"
Wegen Gewicht sollte eigentlich kein Problem haben, der Vorbesitzer hat eine Auflastung auf 3155kg eingetragen.
Kofferraum ist zwar jetzt kleiner aber der Stauraum hinter der umgedrehter Sitzbank kann auch gut genutzt werden.

Jetzt kann der Nachwuchs kommen.:D

Gruß

Neutoni
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Na dann herzlichen Glückwunsch zum geschafften Projekt.

Mit de rAuflastung hast Du ja auch Speilraum.

Habe meinen am WoEnde mal auf die Waage gestellt. 2540 kg mit vollem Tank, mit Fahrer, ohne Einzelsitze.

Grüße

Nic
 
AW: Umabau T5 Multivan 7 auf 8 Sitze

Würde auch gern wissen was er jetzt leer Wiegt:confused:
Werde bei Gelegenheit Wiegen und Posten.;)

MfG
Toni
 
Zurück
Oben