Übersicht große Inspektion bei 180000Km

Andi Mk4

Jung-Mitglied
Ort
Nürnberg
Mein Auto
T5 California
Erstzulassung
09/08
Motor
TDI® 128 KW
DPF
ab Werk
Motortuning
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Biker
Radio / Navi
RNS-2 DVD
Hallo Liebe Forenteilnehmer + Experten,
ich habe viel gelesen und habe mir - für meine Situation - eine kleine Zusammenfassung geschrieben, welche ich Euch bitte einmal zu bewerten.
Mein Auto reißt nun die 180000Km, macht "Elektroauto"Geräusche beim lenken und auch noch Vibrationen beim lenken.
1) Große Inspektion:
- Torsionskupplung für Generator und Klimaanlage
- DPF-Prüfung
- Öl-Wechsel (50.700)
- Frage: Zahnriemenwechsel auch?
- Frage: Antriebskupplung auch? (wurde aber schon mal mit bei 94000Km gewechselt)
- Sonstige Tipps?
2) "Elektroauto"Geräusch / Surren
- könnte die Servopumpe sein (die quasi nie kaputt geht) bzw. der Servo-Ölstand (noch nicht geprüft... :-()
- Sonstige Tipps? (da gibt es ja kontroverse Threats)
3) Geräusch beim lenken
- Tritt auf, im Stand wie auch bei Fahrt (wobei ich das nicht höre, wenn ich schneller fahre...aber da ist es auch lauter)
- es war mal besser, als die Werkstatt ihn hochgehoben hatte, kam dann aber langsam wieder
- klingt für mich (eher Laie) nach Domlager/Federteller/Axiallager, aber da gibt es ja viele Threats kontrovers
- vielleicht ist es auch die Spannrolle der Servopumpe (hab ich aber keine Ahnung zu prüfen)
- Sonstige Tipps?

=> Ich möchte gern eine neue, nähere Freie Werkstatt finden und die Punkte da mit gleich darlegen.
=> Was wäre ungefähr ein Preisrahmen für Punkt 2 und 3 zum prüfen? (Punkt 1 rechne ich mit ca. 1000€)

Besten Dank schon mal für Eure Mühe und Kommentare :-)
 
Hat den niemand einen Hinweis oder Anregungen?
Oder habe ich es vielleicht etwas unverständlich geschrieben oder im falschen Unterforum?
Danke Euch ~o)
 
Moin, ich arbeite mal ab:

1) Große Inspektion:
- Torsionskupplung für Generator und Klimaanlage :pro:
- DPF-Prüfung (ist schwierig bis unmöglich. Man kann auslesen lassen und die Schelle dahinter abnehmen und eine Sichtprüfung machen. Mehr nicht.)
- Öl-Wechsel (50.700) :pro:
- Frage: Zahnriemenwechsel auch? :uuups: hat er nicht
- Frage: Antriebskupplung auch? (wurde aber schon mal mit bei 94000Km gewechselt) (Du meinst die Motorkupplung? Warum so früh gewechselt? Wenn die sich normal anfühlt, lass sie drin. Das Getriebe muss ja sonst raus.)
- Sonstige Tipps? (Wann wurde welcher Filter gewechselt? Luftfiltereinsatz, Kraftstofffilterkartusche, Innenraumfilter (mit Aktivkohle))
2) "Elektroauto"Geräusch / Surren
- könnte die Servopumpe sein (die quasi nie kaputt geht) bzw. der Servo-Ölstand (noch nicht geprüft... :-() (Ölstand prüfen, wenn zu gering, auffüllen, wenn i.O. Servoöl wechseln oder besser noch durchspülen)
- Sonstige Tipps? (da gibt es ja kontroverse Threats) (erst das obere Abarbeiten.)
3) Geräusch beim lenken
- Tritt auf, im Stand wie auch bei Fahrt (wobei ich das nicht höre, wenn ich schneller fahre...aber da ist es auch lauter)
- es war mal besser, als die Werkstatt ihn hochgehoben hatte, kam dann aber langsam wieder
- klingt für mich (eher Laie) nach Domlager/Federteller/Axiallager, aber da gibt es ja viele Threats kontrovers
- vielleicht ist es auch die Spannrolle der Servopumpe (hab ich aber keine Ahnung zu prüfen)
- Sonstige Tipps?

(Domlager erneuern und auf neue Version, falls noch nicht geschehen, wechseln. Ich kann diese empfehlen, sehr günstig, pro Seite: https://amzn.to/2vzP0mS


=> Ich möchte gern eine neue, nähere Freie Werkstatt finden und die Punkte da mit gleich darlegen.
=> Was wäre ungefähr ein Preisrahmen für Punkt 2 und 3 zum prüfen? (Punkt 1 rechne ich mit ca. 1000€)

Punkt 2 und 3 kommen immer auf den Stundenlohn drauf an und wie gut die Monteure sind. Spülung der Servopumpe und Anlage sollte nur ca eine Stunde dauern und ungefähr einen Liter Servoöl https://amzn.to/32NMiWQ (Das hier hat auch die VW Freigabe dafür)

Punkt 3 wenn die direkt tauschen auch in max 2 Std für gute Monteure geschehen. Artikelpreis siehst du ja. Kann sein, dass die dann noch neue Schrauben verwenden, würde ich auch empfehlen, gibt es aber bei Amazon leider nicht zu kaufen.

Besten Dank schon mal für Eure Mühe und Kommentare :-) (bitte bitte :D )
 
Hallo Minky,
allerbesten Dank für Deine Ausführungen!!!!
* Tatsächlich, für Punkt 2, war zu wenig Öl drinnen - aufgefüllt und das Geräusch ist weg. Jetzt ist nur noch die Aufgabe, mal nach etwaigen Undichtigkeiten zu schauen. Aber die Spülung würde ich dann noch mit beauftragen - guter Hinweis.
* Die Antriebs(Motor-)Kupplung fühlt sich normal bis gut an, keine Probleme beim losfahren. Vielleicht wurde die damals auch doch nicht getauscht - wie lang hält die denn beim T5 und normaler Fahrweise (eher Lang- als Kurzstrecke)?
* Punkt 3: Gut, dann werde ich das mal vorschlagen. Vielleicht finden die auf der Hebebühne auch noch etwas anderes heraus, als für mich ersichtlich ist.

Besten Dank nochmals
 
Hallo Minky,
allerbesten Dank für Deine Ausführungen!!!!
* Tatsächlich, für Punkt 2, war zu wenig Öl drinnen - aufgefüllt und das Geräusch ist weg. Jetzt ist nur noch die Aufgabe, mal nach etwaigen Undichtigkeiten zu schauen. Aber die Spülung würde ich dann noch mit beauftragen - guter Hinweis.
* Die Antriebs(Motor-)Kupplung fühlt sich normal bis gut an, keine Probleme beim losfahren. Vielleicht wurde die damals auch doch nicht getauscht - wie lang hält die denn beim T5 und normaler Fahrweise (eher Lang- als Kurzstrecke)?
* Punkt 3: Gut, dann werde ich das mal vorschlagen. Vielleicht finden die auf der Hebebühne auch noch etwas anderes heraus, als für mich ersichtlich ist.

Besten Dank nochmals

Hat dein T5 eine Anhängerkupplung? Wenn ja, dann wird die ja auch mal benutzt worden sein. Je nachdem.
Eine Kupplung ist ein Nutzungsbedingtes Verschleißteil. Ein T5 Kasten, der immer voll mit 3T unterwegs ist und einen dicken Anhänger hinterherzieht und am besten noch als Montagefahrzeug von verschiedenen Fahrern genutzt wird hat einen höheren Verschleiß als ein Familien T5 Wo man meistens nur mit ein paar Leuten fährt und es einem selbst gehört.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei meinem Seat mit 310.000 km noch die erste Kupplung drin ist. Die ist auch noch immer gut. Aber mein Zweimassenschwungrad (ZMS) ist jetzt so langsam am Ende. Kann ich gut mit leben. (Klappergeräusche im Leerlauf)
Ich denke das ist ein guter Durchschnitt.
 
* Tatsächlich, für Punkt 2, war zu wenig Öl drinnen - aufgefüllt und das Geräusch ist weg. Jetzt ist nur noch die Aufgabe, mal nach etwaigen Undichtigkeiten zu schauen.

Richtig. Hierzu bei der nächsten Durchsicht auf alle Fälle mal beide Lenkmanschetten am Lenkgetriebe lösen und an den Zahnstangen auf Ölaustritt kontrollieren.

Gruß
 
Ich danke Euch!
Anhängerkupplung ist zwar vorhanden, aber tatsächlich noch nie benutzt. Somit sollte die Kupplung also noch gut sein, schön :-)
Dann bin ich mal gespannt, was so Ende März rauskommt...und wie teuer ;-)
 
Also, noch zum vervollständigen:
* Fahrzeugservice
* Radlager Hinten
* Traggelenke Vorne
* Ladeluftkühler neu
=> gesamt 1500€

Servokreislauf soll soweit dicht sein, keine Austritte. Er ist ja schon 12Jahre alt, da kann schon mal ein paar Tropfen entweichen.
Das knarren der Lenkung war soweit nicht mehr zu hören, mal sehen, ob und wann es wiederkommt. Die Domlager sollen aber noch gut sein, kein Spiel.
 
Also, heute mal wieder gefahren (nun ca. 100km seit der Inspektion) und das Knarzen beim Lenken wird wieder sehr deutlich...scheint sich auf der Hebebühne gut zu entspannen und bei Belastung dann wieder zu maulen :-). Zumindest scheint es nichts gefährliches zu sein, da sie alles geprüft haben - klingt halt nur doof...oder hat jemand den ultimativen Tipp?
 
Die Domlager sollen aber noch gut sein, kein Spiel.

Wenn diese Auskunft so kam, dann wurden die Domlager eventuell nicht korrekt geprüft. Es geht nicht um evtl Spiel, sondern um ggf. defekte/klemmende Rillenkugellager im Domlager. Um dies festzustellen benötigt man eine 2. Person, welche beim Einlenken im Stand die Federn filmt/beobachtet, oder sogar berührt. Die Federn dürfen nicht ruckartig springen. Springen wäre gleichbedeutend mit defektem Rillenkugellager/Domlager.

Ansonsten auch gern mal die Stabibuchsen der VA mit Silikonspray behandeln und schauen, ob da eine Veränderung eintritt.

Gruß
 
Zurück
Oben