Typ 7JO =Pritsche?

Rogsien

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
2012
Motor
TDI® 65 KW
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Hallo Leute,

Ich bin gerade auf der Suche nach ein paar Alufelgen für meinen Bus. Nun steht in der Zulassung als Typ 7JO, nach dem was ich nun so gelesen habe bin ich etwas verunsichert. Heißt das, dass ich nach dieser Typbezeichnung eine Pritsche fahre? Denn das ist definitiv nicht der Fall.

Ist die Bezeichnung normal für einen Kasten?

Könnt ihr mich bitte aufklären.

Danke
 
Bei mir dasselbe.. hat jemand ne Idee?
 
Bei mir ist es ebenfalls so :confused:
 
Möglicherweise hängt es mit der Zulassung als LKW zusammen?! Meinen habe ich als LKW gekauft
 
Hatt schon jemand eine Antwort darauf? In meinem Typenschein steht auch 7JO.
 
Hey Candyvan, ist dein Bus denn als LKW zugelassen?
Meiner ist mittlerweile So. KFZ Wohnmobil, hat aber 7J0 behalten. 🤷🏽‍♂️
 
Hi SunBus,
Ja, war er von Anfang an. Ich bin erst darauf gekommen weil ich Ersatzteile suche, aber nie die Bezeichnung 7J0 finde.
Ich finde es etwas komisch dass die Zulassung ein Fahrzeug zu einen anderen Typen machen sollte (also auch ab Werk).
 
Laut TÜV kann mein Bus nicht als PKW zugelassen werden, da er von den Abgaswerten die Anforderungen nicht erfüllt. Ich denke es sind einige Dinge anders zwischen Pritsche und einfacher Transporter gegenüber allen anderen Modellen, auch schon zum Transport Kombi. Zum Beispiel scheinbar fehlende Verstärkungsbleche im Dach, Aufnahmepunkte für Sicherheitsgurte in der zweiten Sitzreihe, etc. Aber ich kann dir leider nichts genaues sagen.
 
Sehr interessant. Wolltest du eine PKW Zulassung?
Trotzdem gut zu wissen 😄 Bei den ganzen Bezeichnungen und Typen bei VW ist das schon sehr verwirrend.
 
Ich habe vor der Umschreibung zum Wohnmobil mit dem TÜV alle Möglichkeiten, Vorteile/Nachteile besprochen, und da hat der mir gesagt, PKW-Zulassung ist wegen den Abgaswerten in Bezug auf Gesamtmasse nicht machbar. Ob das ein anderer TÜV Prüfer anders sehen würde, kann ich nicht sagen
 
Mhm ok. Das ist mein erster Transporter und hatte vorher keine Ahnung dass die überhaupt LKW Zulassungen haben können. In einem Jahr möchte ich die Womo-Zulassung bekommen, hoffentlich klappt das dann. Vorerst hol ich mir übermorgen die LKW-Zulassung.
 
In einem Jahr möchte ich die Womo-Zulassung bekommen, hoffentlich klappt das dann.

Bei mir war das problemlos möglich mein ebenfalls als 7J0 geschlüsselten Kasten zum Womo umschreiben zu lassen. Im Zweifelsfall einen anderen Prüfer suchen. Auf jeden Fall sollest du den Prüfer bzgl. Umbau befragen was er unbedingt sehen will. Das könnte Ärger bei der Umschlüsselung sparen. :)
 
Zurück
Oben