TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

da bin ich auch gespannt.
So etwas suche ich.
Gute Fahreigenschaften, komfortabel, wenig Tieferlegung, Hängehintern vom Cali ausgleichen.

Gruß Dirk
 
da bin ich auch gespannt.
So etwas suche ich.
Gute Fahreigenschaften, komfortabel, wenig Tieferlegung, Hängehintern vom Cali ausgleichen.

Gruß Dirk
Also genau in diesen vier Punkten kann ich dir quasi “Entwarnung“ geben weil sich nach der ersten Probefahrt genau das bestätigt . Das Auto fährt sich sehr angenehm und ist trotzdem Spurstabil es ist natürlich ein California nicht vergleichbar mit einem MultiVan aber wir sind recht begeistert vom ersten Fahreindruck
 
Und nun noch mal unsere ersten Eindrücke vom heutigen Tag wir haben das Auto vorher vermessen und es hat hinten über 2cm weniger Abstand Kotflügel kannte Radmitte als vorne, also das bekannte California Problem. Das sollte ausgeglichen werden und der Kunde wollte keine maximale Tieferlegung sondern eine komfortable und fahrbare Alternative zum Serienfahrwerk , deshalb fiel die Wahl auf das ganz neue Twin Mono tube adjustable . Wir haben das Fahrwerk dann montiert, es ist ziemlich ähnlich zum B 14 , allerdings sind die Federn halt ganz anders und auch die Dämpfer sind nun in der Härte einstellbar wir haben sie in der Einstellung in Werksauslieferung gelassen quasi mit der weichsten Zugstufe. Da wir ja schon viele T5/T6 Fahrwerke verbaut hatten , haben wir uns hinten aufgrund des Kücheneinbaus entschieden, die höchste vom TÜV zulässige Einstellung vorzunehmen und vorn 1cm über maximaler Tieferlegung zu wählen , wobei uns aufgefallen ist , dass sowohl nach oben als auch nach unten noch 2 cm Restgewinde vorhanden waren, so haben wir das Fahrwerk montiert und auf der vier Säulen Bühne alle Gummi Metalllager entspannt und alle Lenker Verspannungsfrei gemacht und zu unserer Überraschung haben wir Diesmal beim aller ersten Anlauf genau das Maß erreicht was der Kunde uns quasi vorgegeben hat wir haben vorn ein Kantenmaß von 400 mm und hinten 405 mm erreicht und gleich bei der ersten Probefahrt hat sich herausgestellt dass diese Einstellung quasi perfekt ist. Für alle , die das Fahrwerk tiefer oder höher haben wollen, man kann in beide Richtungen arbeiten da vorn noch 2 cm nach unten und oben Luft ist hinten ist zwar laut TÜV Gutachten nur noch nach unten Platz aber technisch wäre auch hinten ohne Federbeilagen noch circa 20 mm Luft nach oben so dass in maximale Tiefe circa 375 mm möglich wären an beiden Achsen das ist schon sehr genial. Das Fahrverhalten ist auch super bei der Probefahrt hat sich keinerlei schwäche gezeigt , das Dämpfungsverhalten ist super, hinten könnte der Dämpfer etwas weicher sein wobei das auch eventuell an den niedrigen Temperaturen und den 20 Zoll Reifen gelegen haben könnte auf alle Fälle fährt es sich sehr angenehm im Vergleich zur Serie und das bei einer Tieferlegung von circa 50 mm und was die meisten interessieren wird ist wohl der Vergleich zum B 14 und da muss ich ganz ehrlich sagen das ich das B 14 bis jetzt immer nur in Multivan oder Trapo gefahren habe und das ist beim California doch schon etwas anders. Quasi sucheN wir jetzt jemanden den wir ein Twin adjust in den Multivan einbauen möchte, um uns ganz sicher zu machen der erste Eindruck ist auf alle Fälle super und ich denke das war Weick hat auf alle Fälle seine Berechtigung am Markt





0D9D1C98-D06E-4670-91CF-CBB0607611E3.jpeg

C356985E-26F0-4809-B114-56E6BE22D18A.jpeg

DD8ACA8F-0173-484B-8C3C-C9C153DFF06D.jpeg
 
So ein schönes Auto und dann so eine Zirkuswerbung draufgeklatscht. Oh man...
 
Na ja Der Mann hat halt ein schönes Auto um damit auf Arbeit zu fahren und verdient wahrscheinlich mit seiner Firma sein Geld um das Auto zu finanzieren dann muss man halt auch mal die Werbung in Kauf nehmen ich hätte auch lieber heute als Testmontage für ein neues Fahrwerk einen T61 oder T6 Multivan umgebaut aber es ist nun mal wie es ist und so ein California ja immer eine spezielle Herausforderung
Und in diesem speziellen Falle war es ja so Dass das Auto einfach nur besser fahren sollte anstatt besser auszusehen und das haben wir erreicht und darüber bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden
 
Zuletzt bearbeitet:
Na besser geht immer drum habe ich auch immer noch kein vernünftiges Design für meinen grauen gefunden weil ich einfach nicht weiß was so richtig passt und dabei sind jetzt schon drei Monate ins Land gegangen ohne dass was passiert ist das ist ja auch irgendwie frustrierend aber hier geht es ja eigentlich um das Feuerwerk mit den Koni Stoßdämpfern und nicht um die sein drum klinke ich mich mal lieber aus
 
Oder doch noch nicht ganz, habe gerade die Antwort von unserem Kunden erhalten nach der Heimfahrt, das klingt ja schon mal ganz gut

„Das Fahrwerk fühlt sich bis jetzt sehr gut an , top Straßenlage, und was ganz wichtig ist nicht zu hart , mal sehen was die Familie sagt ?! Die Einfahrt war auch kein Problem Vielen Dank nochmal für Alles!!!“
 
Top, das sieht gut aus!
Beim ersten Bild könnte man sogar meinen, dass der Waschmaschinen-Ocean keilförmig daher kommt.
Das Ziel "Hängearsch-lifting" ist also mehr als erreicht.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass hinten keine Spacer drin sind?
Mir gefallen Fahrwerke, bei denen die Radien von Rad und Kotflügelkante gleichmäßig verlaufen und das scheint mir hier der Fall zu sein.
Gute Arbeit!
Ich werde demnächst mal beim nächstgelegenen Einbaupartner anfragen.
 
Top, das sieht gut aus!
Beim ersten Bild könnte man sogar meinen, dass der Waschmaschinen-Ocean keilförmig daher kommt....

Und das ist sicherlich auch so, denn die hinteren Kotflügelkanten liegen tiefer als die vorderen. Der sogenannte Hängearsch ist nur rein optisch, fahrdynamisch gesehen verschlechtert sich das Fahrverhalten besonders in Kurven und beim Lastwechsel sogar sogar durch die Keilförmig.

Ich denke Aussagekräftig und vor allem objektiv und nicht Werbewirksam wäre es den Anstand Kotflügelkante -Radmitte immer für Vorderachse und Hinterachse getrennt anzugeben.

Über die Qualität und den neuen Subjektiven Fahreindruck des Fahrwerks kann und will ich mich hier nicht äußern, ich fand es nur schade das auf die Frage der möglichen Tiefe nicht ausreichend eingegangen wurde.
 
@teclord ?? Anscheinend hast du bei dem post von RS2112 gestern 19.59 Uhr nur die Fotos angekuckt, aber den Text garnicht gelesen. Er geht exakt und sehr detailliert auf die einstellbaren Tiefe inkl. den möglichen Standhöhen ein. Detaillierter kann man es nicht beschreiben !
 
Und nun noch mal unsere ersten Eindrücke vom heutigen Tag wir haben das Auto vorher vermessen und es hat hinten über 2cm weniger Abstand Kotflügel kannte Radmitte als vorne, also das bekannte California Problem.

Also gelesen habe ich den ganzen Beitrag und eben nochmal (extra wegen deinem Hinweis).
Was mich gestört hat, in meinen Augen nicht sachlich richtig, ist die Aussage in dem Zitat.

Wenn der Bus exakt gerade „im Wasser“ steht ist der Abstand Kotflügelkante - Achse hinten immer geringer, da der Radausschnitt hinten einfach tiefer ist.

Wie gesagt für Tiefenangaben gehören meiner Meinung nach immer die Angaben für VA und HA genannt.
 
das(s) auf die Frage der möglichen Tiefe nicht ausreichend eingegangen wurde.

Außerdem: Wenn ich das Konzept richtig verstanden habe, wird dieses Fahrwerk für Leute angeboten, die ihren Bus eben gerade NICHT besonders tief legen möchten.
 
Wenn der Bus exakt gerade „im Wasser“ steht ist der Abstand Kotflügelkante - Achse hinten immer geringer, da der Radausschnitt hinten einfach tiefer ist.
das ist ja auch so.
Darum ist der Hängehintern ja eigentlich auch nur ein optisches Problem. Der Bus "hängt" ja hinten eigentlich gar nicht. Es sieht nur so aus.
Also stimmt die Bemerkung, dass man ihn, wenn man ihn optisch gefühlt gerade stellt, eigentlich in Keilform bringt.
Im Caliboard gab's dazu schon (wohl nicht ganz ernst gemeinte) Bedenken, ob bei beseitigtem optischem Hängehintern wohl das Wasser auf der Herdplatte noch richtig im Topf bleibt :)
 
Und nun noch mal unsere ersten Eindrücke vom heutigen Tag wir haben das Auto vorher vermessen und es hat hinten über 2cm weniger Abstand Kotflügel kannte Radmitte als vorne, also das bekannte California Problem. Das sollte ausgeglichen werden und der Kunde wollte keine maximale Tieferlegung sondern eine komfortable und fahrbare Alternative zum Serienfahrwerk , deshalb fiel die Wahl auf das ganz neue Twin Mono tube adjustable . Wir haben das Fahrwerk dann montiert, es ist ziemlich ähnlich zum B 14 , allerdings sind die Federn halt ganz anders und auch die Dämpfer sind nun in der Härte einstellbar wir haben sie in der Einstellung in Werksauslieferung gelassen quasi mit der weichsten Zugstufe. Da wir ja schon viele T5/T6 Fahrwerke verbaut hatten , haben wir uns hinten aufgrund des Kücheneinbaus entschieden, die höchste vom TÜV zulässige Einstellung vorzunehmen und vorn 1cm über maximaler Tieferlegung zu wählen , wobei uns aufgefallen ist , dass sowohl nach oben als auch nach unten noch 2 cm Restgewinde vorhanden waren, so haben wir das Fahrwerk montiert und auf der vier Säulen Bühne alle Gummi Metalllager entspannt und alle Lenker Verspannungsfrei gemacht und zu unserer Überraschung haben wir Diesmal beim aller ersten Anlauf genau das Maß erreicht was der Kunde uns quasi vorgegeben hat wir haben vorn ein Kantenmaß von 400 mm und hinten 405 mm erreicht und gleich bei der ersten Probefahrt hat sich herausgestellt dass diese Einstellung quasi perfekt ist. Für alle , die das Fahrwerk tiefer oder höher haben wollen, man kann in beide Richtungen arbeiten da vorn noch 2 cm nach unten und oben Luft ist hinten ist zwar laut TÜV Gutachten nur noch nach unten Platz aber technisch wäre auch hinten ohne Federbeilagen noch circa 20 mm Luft nach oben so dass in maximale Tiefe circa 375 mm möglich wären an beiden Achsen das ist schon sehr genial. Das Fahrverhalten ist auch super bei der Probefahrt hat sich keinerlei schwäche gezeigt , das Dämpfungsverhalten ist super, hinten könnte der Dämpfer etwas weicher sein wobei das auch eventuell an den niedrigen Temperaturen und den 20 Zoll Reifen gelegen haben könnte auf alle Fälle fährt es sich sehr angenehm im Vergleich zur Serie und das bei einer Tieferlegung von circa 50 mm und was die meisten interessieren wird ist wohl der Vergleich zum B 14 und da muss ich ganz ehrlich sagen das ich das B 14 bis jetzt immer nur in Multivan oder Trapo gefahren habe und das ist beim California doch schon etwas anders. Quasi sucheN wir jetzt jemanden den wir ein Twin adjust in den Multivan einbauen möchte, um uns ganz sicher zu machen der erste Eindruck ist auf alle Fälle super und ich denke das war Weick hat auf alle Fälle seine Berechtigung am Markt


Hallo,
interessanter Bericht. Hast du die Variante mit den Sparern gewählt?

Gruß,

Uwe




Anhang anzeigen 277814

Anhang anzeigen 277816

Anhang anzeigen 277815
 
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass hinten keine Spacer drin sind?
.

ja genau , es ist kein Höherlegungselement beziehungsweise Spacer an der Hinterachse verbaut , wir haben bei diesem Fahrzeug den maximalen höchsten Verstellbereich an der Hinterachsverstellung eingestellt d.h. es wären noch 25 mm Verstellmöglichkeit nach unten auch nach oben wäre noch Restgewinde vorhanden allerdings dann nicht mehr TÜV geprüf , an der Vorderachse sind wir 10 mm über tiefste Einstellung d.h. es sind noch 20 mm Restgewinde nach unten da , ich hänge noch ein paar Fotos an mit den eingestellten werden da kann sich jeder ein Bild machen
Wir haben in dieser Einstellung beim California an der Vorderachse 400 mm und an der Hinterachse 405 mm zwischen Rad kannte und raten Abend Mitte erreicht
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende viele Grüße Ronny


F54DF529-8443-43DC-A320-83FDB7499192.jpegE7464D07-C379-4298-B698-CB9D4ADE55D2.jpegB8AE1DA6-973A-403D-ADE7-AC8846FFDCD8.jpeg73B284C7-9E4B-4E87-8D5B-8092C875BA05.jpeg
 
Schade, ich hatte diese Fahrwerk eigentlich als sichere Option für meinen zukünftigen T6.1 Beach gesehen. Das B14 war mir im T6 zu tief und zu hart.
Bei dem Fahrwerk werden -35mm als höchste Einstellung angegeben. Das sieht mir bei dem California hier aber nach deutlich mehr als 35mm aus (Hinterachse), trotz höchster Einstellung. Ich empfinde für die TX das Maß 42-43mm Kotflügel/Radmitte als optimale Höhe. Nur dies scheint mit diesem Fahrwerk nicht möglich zu sein.
Oder sind die -35mm nur mit Spacern möglich?
 
@Wurstblinker
reden wir hier tatsächlich von 7 Millimetern Abweichung zwischen Deiner Wunschvorstellung und dem Angebotenen oder versteh ich gerade was falsch? ?(
Ich denke die Serienstreuungen sind größer als diese Differenz, meinst du nicht ?
 
Ich meinte 42-43 cm und nicht mm im obigen Beitrag, sorry!
 
Ich meinte 42-43 cm und nicht mm im obigen Beitrag, sorry!

das sollte mit den Spacern an der HA realisierbar sein, du kannst mit dem Kit ca. 43cm an der HA erreichen, und vorn müssten 42,5 auch möglich sein , wenn ich das mit den von uns eingestellten Maßen vergleiche, abe ich aber eigentlich auch so beschrieben.
 
Zurück
Oben