TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Bahmixer

Aktiv-Mitglied
Mein Auto
N/A
Motor
TDI® 55 KW
Motortuning
bis der Arzt kommt und damit weg fährt
Antrieb
4motion
Extras
nichts
Umbauten / Tuning
alles
Hallo Bulli Freunde

wer weiß mehr über dieses Fahrwerk
TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK

Es soll mit Koni Dämpfer und Eibach Federn bestückt sein.

Der Preis 1350 Euro ohne Mwst

Würde das auch für einen T6 Doka funktionieren mit Tiefladepritsche
 
Hi Bahmixer

ich kann dir zwar fast alles bzw. sehr viel zum Fahrwerk sagen, da wir (quasi Tochterfirma der Firma in der ich arbeite) es zur Alternative zum B14 haben entwickeln lassen ! Aber bei einer Doka - Tieflade-Pritsche weiss ich nicht ob das passt und wie tief das hinten kommen würde mit Pritsche!!! Das B14 hatten wir damals (vor bald 10 Jahren ) ja ebenfalls entwickeln lassen. Das Twin-Adjust-Projekt-Sensitiv wird ab Ende Dezember ab Lager lieferbar sein und wie der Name schon andeutet ist es von der Dämpfung nochmals komfortabler als das B14 abgestimmt und sehr sensitives Ansprechen bzw. setup , hat speziell von Eibach entwickelte, richtig geniale Federn ( mit 5 JAHREN Garantie auf die Federn) welche wiederum noch einen Tick mehr die Seitenneigung rausholen ,und bietet noch die Möglichkeit einer Zugstufenverstellung im ausgebauten Zustand an, welche man aber meiner Meinung nicht wirklich brauch, da es in der Grundeinstellung genial abgestimmt ist ( übrigens die Grundabstimmung der Dämpfung und Federung entspricht der KOMFORT Stellung des 3000 T EUR teuren elektr. verstellbaren Twin-Monotube-Projekt DCC plug+play Fahrwerk ! Da wir selbst seit fast 25 Jahren neben dem Fahrwerkgroßhandel und Entwicklung, fast alle hier von T3 - T6 Bullifreaks sind, treiben wir es eben beim Bulli Fahrwerks-und Felgenmässig auf die Spitze und lassen da für alle Nischen alles entwickeln. Immer mit dem Background unserer 25 jährigen Erfahrung im Fahrwerksbereich mit den renommiertesten Herstellern, bei denen wir wissen wo deren Stärke und deren Schwächen sind !! Diese Aussage ist recht wichtig und zeigt dass wir nicht nur werbetechnisch eine Marken bzw. deren Brille aufhaben, sondern aus unserer Erfahrung heraus uns zur Entwicklung und Kombination die Hersteller , Entwickler und Ingenieure suchen . Bspw. halten wir diese von Eibach Deutschland spez. für uns entwickelte 02er Federn , welche auch in diesem Gewindefahrwerk zum Einsatz kommen, für die mit grossem Abstand in allen Belangen die besten Federn. Und Eibach nach unserer langen Erfahrungen mit so ziemlich allen Federnhersteller für die beste Federnfirma . Wiederum entspricht das was Eibach an Dämpfern verkauft überhaupt nicht unseren Qualitätsvortstellungen und deshalb haben wir dies schon lange aus dem Programm genommen.
Der Text hier TWIN-ADJUST-PROJEKT SENSITIV GEWINDEFAHRWERK für VW T5, T6 und T6.1 ohne DCC | TWIN-MONOTUBE-PROJEKT unter "Evolution statt Revolution" erklärt dies recht gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren haben wir auf Wunsch einiger California Fahrer mit schwerer Küche etc hintendrin, noch ein zweites Gewindefahrwerks Gutachten entwickeln lassen in Kombination mit Distanz/Spacern hinten , welche nicht in der tiefsten Einstellung fahren möchten. Und wiederum haben wir noch für das Gegenteil ( ganz leichte leere Transporter o. Kasten, eine spezielle Eibach Federnbestückung, damit auch diese richtig tief eingestellt weren können.
Und auch noch Im Gutachten des Gewindefahrwerkes , gleich die 9x20 Zoll Twin-Monotube-Projekt Felgen , prüfen und eintragen lassen um auch hiermit ein Rundum-Sorglos-Paket bieten zu können
Zum Thema Cali , hier einer mit dem Twin-adjust-Projekt-sensitiv Gewindefahrwerk , der hier nicht auf maximale Tiefe eingestellt ist. Mit den 9x20 Zoll flowform-forged Vintage Felgen. Ob man extra noch ein weiteres Gewindefahrwerk benötigt hätte, wenn für 99% die Abstimmung des B14 perfekt ist, ist eine andere Frage, aber wie schon geschrieben wir treiben es beim Bulli auf die Spitze, setzen immer nochmal eins drauf und bieten für jede Idee oder Nische eine optimale Lösung an
37215805vb.jpg

37215816zx.jpg


Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Stefan,

vielen Dank für eine Info,

das TMT mit Dcc kenne ich, und es fährt sich recht weich auf der Autobahn besser auf Autobahn normal, aber im Straßenverkehr dann wieder Komfort.

Wenn das für meinen Bulli Doka passen wird, würde ich doch ein kleines bisschen mehr auf Sport stellen lassen, vielleicht nur einen kleinen klick mehr. Ist halt die Frage wegen der Tiefladepritsche.

Habe bei meinen T6 Doka eine Traglast von 3200kg, behalte ich die Traglast bei euren neuen Fahrwerk.
Lg Bahmixer:)
 
Hallo Bahmixer
ja die Traglast von 3,2 to behältst Du , weil es auch für die Schwerlast Bullis die Achslasten hat. Aber nebenbei, dann hast Du ja anscheinend die seltene Variante mit Schraubbefestigung an der VA ! Welchen PR Code hast Du auf deinem Serviceheft auf dem Aufkleber mit den Codes , 4. Zeile von unten, der zweit-rechte Code. Wahrscheinlich hast Du 1BH oder 2BQ oder 2MR, stimmts ?
Gruß
Stefan
 
Das Fahrwerk klingt vielversprechend. ich habe ja schon immer gesagt das B14 ist zu umkomfortabel. Vor allem wenn die -35mm bis -70mm stimmen, lässt sich auch eine stimmigere nicht zu tiefe Fahrzeughöhe einstellen.
Ich bin auf die ersten Berichte gespannt. Ich persönlich werde ich mir jedoch ein Fahrwerk welches ich vorher nicht selber Probefahren konnte nicht wieder einbauen.
 
Guten morgen Stefan,

Service-Heft ist bei VW hinterlegt, aber im Fahrzeugschein steht 5 Zeile
7JO , wäre es das?
 
Hallo Bahmixer,
ne , aber sende mir einfach Deine VIN / Fahrgestellnr. dann kann ich es auch aufschlüsseln.
Grüsse
Stefan
 
Hallo, ist es richtig, dass es noch eine tiefere XL Variante geben wird ?
 
Wir haben zwar noch eine Federnbestückung von Eibach , welche ein ca 15mm tieferen Verstellbereich hat, aber diese sind eher für leichte Kasten und Transporter gedacht. Seitens TÜV wäre es kein Problem, aber das Fahrverhalten soll vor extremer Tiefe Vorrang haben und wenn es tiefer als 70mm gehen soll, geht das beim Bus zu Lasten des Fahrverhaltens. Wir lassen noch ein paar Fahrversuche mit dieser tieferen Federnbestückung machen und entscheiden dann, ob wir es bspw. für Multivans auch mit diesen tieferen Federn anbieten werden. Ich denke aber eher nein, da es dauerhaft genial fahren soll.
 
Kannst du ungefähr sagen wieviel Restgewinde der oben gezeigte California noch hatte?
Gruß Nico
 
Hi Nico,
das könntest Du per email bei Markus Schramm bei unserem Fahrwerkspezialisten und Einbaupartner www.hsmotorsport.de nachfragen. Aber was ich weiss, dass dieser California mit Küche, welche ja werksseitig einen Hängehintern haben, an der Hinterachse noch Distanzplatten eingebaut bekommen hat, weil der Kunde insgesamt niccht so tief wollte.Also ist da fett Restgewinde !! Denn bei Cali mit Küche muss man um den gewaltigen , werksseitigen Hängehintern von ca 25mm auszugleichen , dann vorne normalerweise schon auf ziemlich tief schrauben lassen. Übrigens haben wir sogar speziell für die Californias mit Küche , sogar diese Distanzplatten für dieses Twin-adjust-SENSITIV Gewindefahrwerk extra ein zweites TÜV Gutachten machen lassen !
Übrigens ist die zweite extra tiefe Federnbestückung ja auch in dem Gutachten dieses Gewindefahrwerk mit aufgelistet ! Also wenn jemand einen leichten Transporter oder Kasten oder Kombi hat, kann er diese tiefere Federbestückung in diesem Twin-adjust-sensitiv Gewindefahrwerk bekommen. Und legal eingetragen bekommen da getüvt !
Grüsse
Stefan
 
Hallo
kleines update: die Fahrwerke sind nun ab Lager lieferbar und die ersten Einbaupartner sind schon dabei welche zu verbauen und bieten somit auch teilweise die Möglichkeit diese vorab probezufahren !
Grüsse
Stefan
 
Desweiteren haben wir auf Wunsch einiger California Fahrer mit schwerer Küche etc hintendrin, noch ein zweites Gewindefahrwerks Gutachten entwickeln lassen in Kombination mit Distanz/Spacern hinten , welche nicht in der tiefsten Einstellung fahren möchten. Und wiederum haben wir noch für das Gegenteil ( ganz leichte leere Transporter o. Kasten, eine spezielle Eibach Federnbestückung, damit auch diese richtig tief eingestellt weren können.
Und auch noch Im Gutachten des Gewindefahrwerkes , gleich die 9x20 Zoll Twin-Monotube-Projekt Felgen , prüfen und eintragen lassen um auch hiermit ein Rundum-Sorglos-Paket bieten zu können
Zum Thema Cali , hier einer mit dem Twin-adjust-Projekt-sensitiv Gewindefahrwerk , der hier nicht auf maximale Tiefe eingestellt ist. Mit den 9x20 Zoll flowform-forged Vintage Felgen. Ob man extra noch ein weiteres Gewindefahrwerk benötigt hätte, wenn für 99% die Abstimmung des B14 perfekt ist, ist eine andere Frage, aber wie schon geschrieben wir treiben es beim Bulli auf die Spitze, setzen immer nochmal eins drauf und bieten für jede Idee oder Nische eine optimale Lösung an
37215805vb.jpg

37215816zx.jpg


Grüsse
Stefan
Hallo Stefan,

ein sehr interessantes Projekt. Ich fahre zZ ein B14 und könnte mir vorstellen mit dem neuen Twin Projekt mehr Komfort für meinen Ocean zu bekommen. Frage: Wie sind die Masse Boden zur Unterkante Kotflügel bzw wie hoch ist das Fahrzeug vorne und hinten, gemessen an der Markise. Danke.

Gruß,
Uwe
 
Hallo Uwe
die von dir genannten Art zu messen ist nicht objektiv-vergleichbar bzw. nicht aussagekräftig, da fehlerbehaftet von Unterschieden bei Luftdruck, Profiltiefe, Rad-Reifen-Kombination etc. Objektiv vergleichbar ist lediglich die Standhöhe ( Radmitte bis zu Kotflügelkante ) mit der man die Höher bzw. Tieferlegung messen kann. Mit diesem Gewindefahrwerk erreicht man eine einstellbare Tieferlegung wie beim B14, also ca ( da ja immer fahrzeug-konfigurationsabhängig) 40mm bis ca 70mm Tiefe im TÜV Verstellbereich. Was bei einem T5 T6 bei bspw. der Maximaltiefe von 70mm ca 390mm von Radmitte bis Kotflügelkante bedeuten würde ! ABER JEZT HAST DU SPEZ. EIN CALIFORNIA MIT KÜCHE, der werksseitig schon mit Hängehintern ausgeliefert wird, d.h. diese Calis haben ( je nach Konfiguration) vorne ca 455-465mm und hinten oft nur 425-440mm ab Werk und man musste beim Gewindefahrwerk, um diesen Hängehintern auszugleichen, beim California quasi hinten auf die maximale Höhe und vorne fast auf die maximale Tiefe schrauben. Nun gab und gibt es aber Cali Fahrer welches zwar so ein Gewindefahrwerk haben wollten, aber eben keine maximale Tiefe einstellen wollten. Daher haben wir speziell auch für diese "Nische" beim Twin-Monotube-Projekt Twin-adjust-sensitiv ein zweites Gutachten erstellen lassen (siehe Homepage) welches den zusätzlichen Verbau von Spacern hinten freigibt damit man spez. eben beim Cali mit Küche auch eine geringere Tiefe einstellen lassen kann und trotzdem den Hängehintern wegbekommt.
Grüsse
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uwe
die von dir genannten Art zu messen ist nicht objektiv-vergleichbar bzw. nicht aussagekräftig, da fehlerbehaftet von Unterschieden bei Luftdruck, Profiltiefe, Rad-Reifen-Kombination etc. Objektiv vergleichbar ist lediglich die Standhöhe ( Radmitte bis zu Kotflügelkante ) mit der man die Höher bzw. Tieferlegung messen kann. Mit diesem Gewindefahrwerk erreicht man eine einstellbare Tieferlegung wie beim B14, also ca ( da ja immer fahrzeug-konfigurationsabhängig) 40mm bis ca 70mm Tiefe im TÜV Verstellbereich. Was bei einem T5 T6 bei bspw. der Maximaltiefe von 70mm ca 390mm von Radmitte bis Kotflügelkante bedeuten würde ! ABER JEZT HAST DU SPEZ. EIN CALIFORNIA MIT KÜCHE, der werksseitig schon mit Hängehintern ausgeliefert wird, d.h. diese Calis haben ( je nach Konfiguration) vorne ca 455-465mm und hinten oft nur 425-440mm ab Werk und man musste beim Gewindefahrwerk, um diesen Hängehintern auszugleichen, beim California quasi hinten auf die maximale Höhe und vorne fast auf die maximale Tiefe schrauben. Nun gab und gibt es aber Cali Fahrer welches zwar so ein Gewindefahrwerk haben wollten, aber eben keine maximale Tiefe einstellen wollten. Daher haben wir speziell auch für diese "Nische" beim Twin-Monotube-Projekt Twin-adjust-sensitiv ein zweites Gutachten erstellen lassen (siehe Homepage) welches den zusätzlichen Verbau von Spacern hinten freigibt damit man spez. eben beim Cali mit Küche auch eine geringere Tiefe einstellen lassen kann und trotzdem den Hängehintern wegbekommt.
Grüsse
Stefan
Vielen Dank Stephan. Wie sieht es mit dem Komfort im Vgl zum B14 aus.?

Gruß,

Uwe
 
Desweiteren haben wir auf Wunsch einiger California Fahrer mit schwerer Küche etc hintendrin, noch ein zweites Gewindefahrwerks Gutachten entwickeln lassen in Kombination mit Distanz/Spacern hinten , welche nicht in der tiefsten Einstellung fahren möchten. Und wiederum haben wir noch für das Gegenteil ( ganz leichte leere Transporter o. Kasten, eine spezielle Eibach Federnbestückung, damit auch diese richtig tief eingestellt weren können.
Und auch noch Im Gutachten des Gewindefahrwerkes , gleich die 9x20 Zoll Twin-Monotube-Projekt Felgen , prüfen und eintragen lassen um auch hiermit ein Rundum-Sorglos-Paket bieten zu können
Zum Thema Cali , hier einer mit dem Twin-adjust-Projekt-sensitiv Gewindefahrwerk , der hier nicht auf maximale Tiefe eingestellt ist. Mit den 9x20 Zoll flowform-forged Vintage Felgen. Ob man extra noch ein weiteres Gewindefahrwerk benötigt hätte, wenn für 99% die Abstimmung des B14 perfekt ist, ist eine andere Frage, aber wie schon geschrieben wir treiben es beim Bulli auf die Spitze, setzen immer nochmal eins drauf und bieten für jede Idee oder Nische eine optimale Lösung an
37215805vb.jpg

37215816zx.jpg


Grüsse
Stefan

Hallo Stefan,

wie groß ist der Abstand Felgenmitte zum Kotflügel? Wurde der vorne und hinten gleich hoch gehalten?

Danke und Gruß,

Uwe
 
Hallo Uwe
betr. Komfort im Vergleich zum B14 , ist dieses Twin-adjust definitiv nochmals komfortabler gedämpft - siehe dazu meine erste Antwort hier im thread .
Betr. Abstand Felgenmitte zum Kotflügel des weissen Californias , weiss ich die Daten nicht (mehr) genau, da es der Einbaupartner und ertifizierte TÜV Partner HS Motorsport in Eching bei München verbaut hat, aber es ist definitiv nicht auf der tiefsten Stellung, ich schätze so auf ca 405-410mm. Da würden sogar im TüV Bereich noch locker 15-20mm mehr Tiefe einstellbar sein, aber der Besitzer des Californias wollte es nicht so tief haben laut HS. Ja klar kann man es gleichmässig einstellen , wie in meiner letzten Antwort beschrieben - auch bei Cali mit Küche- s.o. !
Gruss
Stefan
 
Hallo Uwe
betr. Komfort im Vergleich zum B14 , ist dieses Twin-adjust definitiv nochmals komfortabler gedämpft - siehe dazu meine erste Antwort hier im thread .
Betr. Abstand Felgenmitte zum Kotflügel des weissen Californias , weiss ich die Daten nicht (mehr) genau, da es der Einbaupartner und ertifizierte TÜV Partner HS Motorsport in Eching bei München verbaut hat, aber es ist definitiv nicht auf der tiefsten Stellung, ich schätze so auf ca 405-410mm. Da würden sogar im TüV Bereich noch locker 15-20mm mehr Tiefe einstellbar sein, aber der Besitzer des Californias wollte es nicht so tief haben laut HS. Ja klar kann man es gleichmässig einstellen , wie in meiner letzten Antwort beschrieben - auch bei Cali mit Küche- s.o. !
Gruss
Stefan

Vielen Dank.

Gruß,

Uwe
 
Hallo und guten Abend wir haben unser Erstes Sensitiv Gewindefahrwerk 1FECF72E-0A93-4FFB-999C-CC1E9E68EABA.jpeg auch am Lager liegen und werden es morgen einbauen wir sind schon ganz gespannt wie es sich im T6 California fahren lässt ich werde hier auf alle Fälle ein Feedback geben
 
Zurück
Oben