Turbolader T5 AXE - wo kaufen ?

Lukas_T5

Jung-Mitglied
Mein Auto
T5 Multivan
Erstzulassung
2006
Motor
TDI® 128 KW
DPF
nein
Getriebe
6-Gang
Antrieb
Front
Ausstattungslinie
Comfortline
Weitere T5 (Firmenfuhrpark, Taxen oder Spassmobile) in der Zeilenauflistung Aufbauart, Motor, Getriebe und EZ angeben
AXE
Hallo,

Weiss jemand wo man günstig einen neuen (nicht revidiert) & originalen Turbolader bekommt für einen T5 Multivan 2.5 TDI 174 PS (Bj. 2006) AXE ?

Sind die Originalen von Garrett oder BorgWarner ?

Meine VW-Garage hat mir EUR 1750.- angeboten für den neuen Turbolader. Das scheint mir etwas ziemlich teuer.


Danke und Grüsse
 
Hallo, der Dir genannte Preis ist m.E.n. zu hoch. Ich habe meinen (der gleiche Motor) vor ca. 2 Jahren von der freien Werkstatt meines Vertrauens um ca. EUR 900,- als Original-VW-Teil angeboten bekommen (den zugehörigen Karton habe ich gesehen, daher weiß ich daß alles ok war). Dazu kam noch der Einbau. Ich würde mal von VW weg und bei einer oder zwei freien Werkstätten das Original-Teil plus Einbau anfragen.

Gruss Jens
 
Sind die Originalen von Garrett oder BorgWarner ?
Bin bisher immer der Meinung gewesen, dass bei AXE immer Garret verbaut wurde, oder? :confused:

Hier gibt es die Teile-Nr 070145702AX und damit einiges in Google - aber da steht nicht ob "zuverlässig"

Google nach "Garrett Honeywell" führt zu Garrett.

Da ich bisher noch keinen gekauft habe, kann ich dir leider keine genaue Adresse empfehlen.
Würde es wie von Jens empfohlen mal bei nem Freien versuchen. ;)

Wenn ich mich nicht täusche, hat glaube ich @R5T5 bereits mal seinen ersetzt. Bin mir aber nicht sicher. :confused:
 
Negativ. Ich meine, dass die Welle meines Turbos schwerer dreht als normal. Werkstatt sagt: ist normal. Flow Beach sagt: 0,3% Abweichung zum Soll. Turbo wurde nicht erneuert.
 
Gerade mal etwas nachgeblättert.

Laut der Garrett-Website:

720931-5005S ist wohl die Garrett Artikelnummer für einen neuen Turbolader.

720931-9005S ist dann die Artikelnummer für einen von Garrett überholten Turbolader, nennt sich Garrett Reman.

Motair ist als Distributor für Garrett Turboader gelistet. Die überholten Lader werden hier Reco genannt.
BE Turbo ist ebenfalls gelistet und bietet neue und überholte Garrett Lader an, genauso wie BTS Turbo zertifiziert ist und die Firma Schlüter. Diese macht wohl ausschliesslich B2B.

Aktuell kostet ein Garrett Lader um 800 €. Ein überholter Garrett Reman Lader ist ca. 200 € günstiger. Günstigster gefundener Preis 699 €, neu, lieferbar und ohne Altteilepfand.

Motair vertreibt die Lader fast zum gleichen Preis, günstigster Preis hier 570 €, aber nicht lieferbar. Überholte Reco Lader gehen runter bis 550 €.

BE Turbos für den AXE bekommt man um 660 €, überholte Reman Lader sogar unter 500 €.

BTS finde ich spontan nur überholte Reman Lader in einer grossen Spanne von 780 € runter bis unter 390 €.

Da alle diese Betriebe von Garrett zertifiziert sind, dürfte man doch bedenkenlos zugreifen dürfen, oder? :confused:

Bei den Preisen gibt es eigentlich keinen Grund ein Risiko mit fraglichen überholten Ladern einzugehen. Wobei ich persönlich das 699 € original Garrett und neu als bestes Angebot empfinde. Wenn es denn auch so geliefert wird, wie dort geschrieben steht.

Tja, und über Mahle finde man nur den Preis: um 500 € für einen neuen Turbolader.
 
Zurück
Oben