Turbolader geplatzt?

mr.smieee

Jung-Mitglied
Ort
Düsseldorf
Mein Auto
T5 Kastenwagen
Erstzulassung
01.05.2010
Motor
TDI® 75 KW Euro 4 BRS
DPF
ab Werk
Getriebe
5-Gang
Antrieb
Front
Typenbezeichnung (z.B. 7H)
7HK
Hallo Liebe Gemeinde,
ein Bekannter fährt einen Trapo bj 2006 1.9TDI 86ps mit nun 230tkm
von einem auf den anderen Tag ist ein Pfeifen zu hören gewesen. Dieses Pfeifen fängt bei ca 1800u/min an und ist verändert die Lautstärke je nach Gas geben.
Daraufhin ist er langsam zur Werkstatt gefahren. Während der Fahrt wurde drauf geachtet, dass es nicht pfeift (also unter 1800u/min)
Diagnose in der Werkstatt Turbolader geplatzt. 1300€ Rep kosten

Nun zu meinen Fragen.
was bedeutet Turbolader ist geplatzt?
Müsste es dabei nicht einen Knall o.ä. geben? (Pfeifen trat von einem auf den anderen Tag auf)
Wodurch kann ein Turbolader platzen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Hallo,

....ich vermute mal, das die Werkstatt mit solchen Sprüchen etwas Angst machen möchte.
Wenn der geplatzt wäre, hätte man keinen Meter mehr fahren können, in der Regel wird dann sogar Öl angesaugt und sorgt dafür das mächtig Rauch aufsteigt und der Motor auf normalem Weg nicht mehr ausgemacht werden kann.
Pfeifen kann eine Undichtigkeit im Ladesystem sein, ein Lagerschaden im Turbolader, oder ein Undichter Auspuffflansch.

Wenn der Lader eindeutig einen Schaden hätte, würde mich hier auf jeden Fall erst mal nach Alternativen umschauen.

Hier z.B. ein original VW Lader = neu:
Turbolader 1,9 TDI VW T5 und Linde Industriemotor BRR BRS mit DPF 84 bis 102 PS

Turbolader BV39 KP39 VW T5 Transporter 1.9 TDI AXB AXC 038253019 turbocharger

Nicht unbedingt zu empfehlen sind "Generalüberholte Lader".

Gruß
Claus
 
Häh, was soll denn am Turbo platzen? der Druckschlauch vielleicht?

Ich habe auch ein Pfeiffen - ich wollte die Tage mal die Ladeluftstrecke prüfen, da die Schläuche ja gerne mal porös werden nach ein paar Jahren.

Wie Claus schrieb: Wenn der Turbo sich komplett zerlegt, dann fliegen bestimmt Teile in den Motor und dann heißt es Exitus. Selbst wenn das nicht, würde der Motor höchstwahrscheinlich direkt in den Notlauf gehen, da die Sensorwerte überhaupt nicht mehr passen.
 
Vorsicht bei den billigen Ladern von ebay - das ist leider meist Schrott. Auch wenn behauptet wird es sei original VW.

Gruß, Marcus
 
Zurück
Oben